Welche Untersuchungen für Katzenversicherung?

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Ich möchte demnächst für 3 meiner Katzen eine Kranken- und Unfallversicherung abschließen.

Fiona mit ihren 12 Jahren wird wohl in keiner Versicherung mehr angenommen werden, aber für Liserl (ca. 3 - 4 Jahre) sowie die Zwillinge Suzi und Sally (1 Jahr) wäre es möglich.

Für Liserl habe ich vor einem halben Jahr einen ausführlichen Komplettcheck veranlasst (5-seitiges Blutbild, Herzschall und Abdomenschall).
Von den Zwillingen habe ich bis auf einen negativen Test auf FIV, FelV und feines Coronavirus gar nix. (Alle Katzen in meinem Haushalt sind FIV und FelV negativ).

Was müsste ich bei den beiden Youngsters denn alles testen lassen? Soll ich sie auch durch die komplette Untersuchungsmaschinerie schleppen wie bei Liserl oder genügt in ihrem jungen zarten Alter ein einfaches Blutbild mit den wichtigsten Werten sowie Herz und Lunge abhören?

Liserl ist eine Langhaarkatze, deshalb habe ich besonders nach Zystennieren suchen lassen (glücklicherweise negativ). Die Zwillinge sind Kurzhaarkatzen und ihrem Alter entsprechend lebhaft, bewegungsfreudig und unglaublich verfressen (aber trotzdem schlank, zum Unterschied von Liserl, die eher rundlich ist).

Rein äußerlich wirken sie enorm vital, rennen die Kratzbäume rauf und runter, sind kleine Energiebündel und können nicht genug kriegen vom Spielen und Toben.

Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen, vor allem nach den schlimmen Erlebnissen im Vorjahr, als mir meine frühere Katzenfamilie in kurzer Zeit unter den Händen gestorben ist...

Seither bin ich ein gebranntes Kind und überängstlich, ich will das nie wieder erleben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich musste für meine keinerlei Untersuchungen machen, auch nichts dergleichen vorlegen. Komplett-Versicherung über die Webseite der Versicherung abgeschlossen und gut war es.
 
Eine Untersuchung ist zum Abschluss einer Versicherung nicht notwendig.
Zumindest ist mir davon nichts bekannt.

Man wird nach Vorerkrankungen gefragt, ja. Und die sollte man auch besser ehrlich angeben. Denn wenn bei einer Rechnungseinreichung mal von der Versicherung genauer beim Tierarzt nachgefragt wird, steht man sonst dumm da.
Aber es ist kein "TÜV" vorher nötig 😉
 
Bei uns wurde nicht mal nach Vorerkrankungen gefragt. Trotzdem sollte man chronische Krankheiten u. ä. nicht verschweigen.
 
Ich hab das Asthma bei der Allianz von selbst angesprochen und das wurde dann natürlich ausgeschlossen. Aber besser so, als später rauszufliegen wegen Beschiss.

Bei der Agila wurde nicht gefragt, glaube ich... Außer, ob sie gerade jetzt gesund sind.
 
Danke für eure Antworten!

Ich wusste gar nicht, dass Versicherungen keine Vorabbefunde verlangen.

Habe inzwischen heute trotzdem mit meiner TÄ darüber gesprochen. Da meine 3 genannten Katzen Liserl, Suzi und Sally ohnehin in der nächsten Zeit eine Auffrischungsimpfung brauchen, werden wir anlässlich dieses Termins dann im Zuge der Konsultation besprechen, was notwendig ist und was nicht. TÄ meinte, bei so jungen agilen Katzen (= die 1-jährigen Zwillinge) wäre das volle Programm wahrscheinlich nicht nötig, bei Liserl hingegen würde sie schon gern einen zweiten Blick auf die Nieren werfen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
bohemian muse
Antworten
158
Aufrufe
9K
Osterkatzen
Osterkatzen
Inai
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
816
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben