Welchen Napf soll ich nehmen? Whisker?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Unsere beiden Kater haben momentan Plastiknäpfe, die ich jeden Tag einmal heiß auswasche.
Habe nun aber schon mehrfach gelesen, dass Keramiknäpfe besser sind und bin im Internet auf Whisker-Näpfe gestoßen.
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/fressnapf/futternapf_kunststoff/+193441

Dort steht ja für Katzen mit kurzen Nasen wie z. B. Perser, das sind unsere ja aber nicht. Würden sich diese Näpfe trotzdem lohnen? Könnt ihr noch andere Näpfe empfehlen?

A

Werbung

Ich finde die Keramknäpfe am besten, die flach und breit sind.
Leider find ich grad bei ZP keinen Link.

Edit: Solche
723_0.jpg

Ich finde die Keramknäpfe am besten, die flach und breit sind.
Leider find ich grad bei ZP keinen Link.

Edit: Solche
723_0.jpg

Die sind wirklich hübsch, habe ich leider nur bei STO gefunden, da wäre Versand wieder sehr teuer 🙁

Ja, bei ZP und Bitiba gab es sie auch die letzteen Jahre (dort hießen sie Cat& Moon Keramiknapf), irgendwie haben die nur grad keine drin. Vlt kriegen sie nochmal welche? 😕

Hab grad bei Amazon geschaut, dort gibt es aber auch keine sonnderlich günstig.

Ansonsten würden sich noch Glasschälchen anbieten (Dessertschale etc. von Ikea oder sonstwo), da muss man eben nur aufpassen, dass nichts splittert.

Werbung:
Ich habe meine letzten Näpfe alle beim Zoo & Gartenbedarf München über Amazon eingekauft, bin sehr zufrieden damit und kosten zur Zeit nur 3,50 €:

http://www.amazon.de/ZGM-Katzen-Keramiknapf-13cm/dp/B004P72X3G/ref=pd_sim_petsupplies_3

http://www.amazon.de/Katzen-Keramiknapf-mit-Motiv-13-cm/dp/B002CWVC74/ref=pd_sim_petsupplies_2

Die find ich persönlich nicht so gut, viele Katzen schlagen sich daran die Zähne beim Fressen an, weil die viel zu hoch sind und das Futter ja häufig zum Rand geschoben wird.

Also ich habe normale Edelstahlnäpfe für Hunde genommen, die immer zu zweit in so ner Halterung sind. Aber wir hatten auch schon Keramiknäpfe für Hamster. Wassernapf haben wir auch nur aus Plastik.

Ich hab mir Keramikschälchen von IKEA geholt die gibt es dort in allen möglichen größen und fangen ab 1€ das Stück an. Gibt auch welche mit Muster, also müssen es keine langweiligen weißen sein 😉

Die find ich persönlich nicht so gut, viele Katzen schlagen sich daran die Zähne beim Fressen an, weil die viel zu hoch sind und das Futter ja häufig zum Rand geschoben wird.

Hatten meine noch nie ein Problem mit, die sind nicht sehr hoch und haben einen großen Durchmesser. Die sind auch keine 4 cm hoch wie da bei dem einem steht, ich muss daheim mal nachmessen, ich meine nicht mehr als 2-3 cm.

EDIT: Der Napf hat einen 3 cm hohen Rand.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo nochmal😉

ich hab mal bischen rumgestöbert und habe mich auch mit dem "Napfproblem" beschäftigt. Ich hatte vorher ein Futterautomat, der natürlich aus Plastik ist. Da haben meine mit der Kinnakne zu tun bekommen. Da ich jetzt eh das Ding los bin, weil es nur noch NassFu gibt hab ich alles geändert. Trinknäpfe sind jetzt aus Edelstahl. Die kleinen zweier mit Gestell von Trixie. Waren als Futternapf zu tief hatte ich so den Eindruck und deshald Wasser. Dann hab ich noch Glasschälchen und Dessertschälchen (vermute Keramik) umfunktioniert als Fressnäpfe. Die sind flacher und lassen sich gut reinigen.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass mein Geschirspüler den Plastikwaren ein komischen Geschmack gibt...voll nach dem Reiniger. Mag ich auch nicht und deshalb kommt das für die Tiere nicht mehr in Frage. Die Kinnakne ist übrigens weg.

Hallo nochmal😉

ich hab mal bischen rumgestöbert und habe mich auch mit dem "Napfproblem" beschäftigt. Ich hatte vorher ein Futterautomat, der natürlich aus Plastik ist. Da haben meine mit der Kinnakne zu tun bekommen. Da ich jetzt eh das Ding los bin, weil es nur noch NassFu gibt hab ich alles geändert. Trinknäpfe sind jetzt aus Edelstahl. Die kleinen zweier mit Gestell von Trixie. Waren als Futternapf zu tief hatte ich so den Eindruck und deshald Wasser. Dann hab ich noch Glasschälchen und Dessertschälchen (vermute Keramik) umfunktioniert als Fressnäpfe. Die sind flacher und lassen sich gut reinigen.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass mein Geschirspüler den Plastikwaren ein komischen Geschmack gibt...voll nach dem Reiniger. Mag ich auch nicht und deshalb kommt das für die Tiere nicht mehr in Frage. Die Kinnakne ist übrigens weg.

Wir haben uns jetzt die flachen Keramik-Näpfe von Karlie bestellt (bei Sandras Tieroase) und Terence hat auch keine Probleme mehr mit der Kinnakne. Dieser Plastikgeruch nach Spülmaschine ist mir auch aufgefallen, aber wir waschen die Näpfe jetzt eh nur noch mit fließendem Wasser ab (also ohne Spüli) und einmal die Woche kommen sie dann in die Maschine. 🙂 Mit den Näpfen sind wir auch sehr zufrieden.

Habe seit Jahren nur noch die Schalen von Keramik im Hof. Die gehen regelmässig in den Geschirrspüler und ich hab sogar welche mit dem Namen meiner Süssen drauf 😳

Aber auch "mal eben schnell" mit der Hand ausspülen ist kein Problem. Selbst nach drei Jahren Gebrauch sind die Dinger wie neu und es reicht einmal durchwischen, um die sauberzukriegen.

Zwar nicht ganz so preiswert - aber dafür halt vernünftige Qualität. Und hübsch sind sie auch noch.