Welchen Kratzbaum?

• Themenstarter Themenstarter fetter-louis
  • Beginndatum Beginndatum
F

fetter-louis

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
ich bin neu hier und ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines guten aber billigen Kratzbaumes. 😀
Er muss nicht sonderlich groß oder ausgeschmückt sein wie mein Beispiel Kratzbaum, jedoch sollte er stabil und "kratzbar" sein. Damit meine ich, dass meine nicht gerade kleine Katze sich ordentlich ausstrecken kann.
Es darf kein Deckenspanner sein, da unsere Decke das nicht aushält und ein Kratzbaum den man an die Wand schraubt ist auch ungeeignet. Außerdem keinen Kratzbaum für die Ecke. Zwischen 80-90€ maximal darf er kosten.

Hier mein "Beispiel" wo ich mir nicht sicher bin ob sie gut sind.😕

http://m.ebay.de/itm/310806402158?nav=SEARCH&sbk=1

Ich freu mich auf eure Hilfe :pink-heart:

A

Werbung

Meine Erfahrung ist: eine Mischung bei den Stämmen von Sisal und Plüsch, wie bei dem Baum, geht super schnell kaputt, wenn deine Miezen viel an den Stämmen kratzen. Evtl. Höhlen sollten gross genug sein, damit Katzen reinpassen, das geht da leider aus der Beschreibung nicht hervor. Mit mehreren Stämmen, die auch miteinander verbunden sind, das ist schon richtig, dadurch kommt mehr Stabilität rein. 9 cm ist bei Kratzstämmen auch schon das absolute Minimum. Mehr ist natürlich um einiges besser.
Fakt ist auch hier: einen Kratzbaum in der Preisklasse hält nicht ewig.
Bei mir immer so zwischen 1- und 2 Jahren, weil mein Kater sehr viel an den Stämmen kratzt, deshalb habe ich mir nun einen für 140 Euro bestellt, wo die Stämme 15 cm dick und fester gewickelt sind.

Gut und SO billig gibt es nicht.

Soll das der einzige Baum des Katers sein?

Ist er nur in der Wohnung, wie alt, wie aktiv? Was bevorzugt er, Bettchen oder Hängematten, was heißt groß. Erzähl mal ein bisschen mehr.

Ich würde auch von dem Baum abraten. Lieber ein wenig in die Tasche greifen und dann Jahre lang Ruhe haben als alle 1 - 2 Jahre einen neuen kaufen. Damit kommst Du dir sonst teurer.

Schau mal da:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume

Ich kann dir nur raten das Teil (wenn du sowieso was günstiges suchst) nur im "aufgebauten" Zustand zu prüfen.
Sie sollten einen großen / breiten Standfuß haben! Dann mal ordentlich gegen schubsen. So eine Katze mit 4-5 Kilo die mit Schwung (wenn sie ihre 5 Minuten haben) gegenspringt, da kann das bei einigen Modellen ganz schön wackeln. Oder du hast die Möglichkeit ein günstiges Modell (mit kleinerem Standfuß) irgendwie an Boden oder Wand zu verschrauben. Spätestens alle 2 Jahre brauchst eh einen neuen weil dann das Sisal "runter" ist oder das Plüschfell einfach nicht mehr so "ansehnlich" ist.
Im Fressnapf sind oft einige Modelle aufgebaut.

Die meisten sind aber eh Schrott. Wir haben oft überlegt selbst einen zu bauen. Aber nun ist es eh zu spät. Lange lebt unsere Madonna ja nicht mehr 🙁

Achso (aus eigener Erfahrung) auf Kratzbäume die die Kuschelhöhlen "unten" haben, kannst du verzichten. Unsere (und das wollen die meisten Katzen) wollte immer nur gaaaanz oben schlafen. Unten ist sie NIE rein gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung: Plüsch an Säulen (und eigentlich auch allgemein) ist nicht "kratzbar", schlecht zu reinigen und sieht relativ schnell schrecklich aus.

Beispielbilder meines günstig-Baums:

So sieht das dann bald aus, wenn die Katzingers da hochjagen. Bei deinem Beispielbaum wären genau die Stellen wie in den Fotos ja auch dabei, Plüsch am Häuschen und an den Stämmen...

Edit: Hier ist übrigens dieses Jahr ein Petfun für 130€ eingezogen und ich finds super. Vor lauter Freude und Aufregung hat einer meiner Kater nämlich gleich mal (nach nichtmal 10 Minuten) quer drüber gekötzelt. Holz einfach abgewischt, Hängematte in die Waschmaschine. Mit einem typischen Plüschbaum hätte ich mich also in kürzester Zeit richtig über den wunderbar eingesauten Plüsch gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann dir den Baum auch nicht empfehlen - meine Kater haben in 10 Jahren 5 solcher Bäume aufgebraucht. Die Liegeschalen sind samt Kater abgebrochen, wir hatten Deckenspanner und die sind ständig abgebrochen, das Sisal hing nach wenigen Wochen in Fetzen runter usw.. Maximale Haltbarkeit solcher Bäume liegt bei 1,5 - 2 Jahren ...

Wir haben dann vor 2 Jahren einen Petfun gekauft und sind begeistert. Der Kratzbaum sieht trotz starker Benutzung von drei Katern (16 KG Katermasse 😀) noch aus wie neu. Die Stämme sind aus Vollholz, die Bettchen sind alle waschbar und man kann jederzeit umbauen und ergänzen.

Haltbarkeit hin oder her, was mich eher zum Nachdenken anregen würde, ich hatte auch mal so einen Plüschbaum (allerdings schon etwas "wertiger" als die ganz billige Ebay-Variante, aber auch nix tolles) und der kam mit meinen 2-3 kg Katzen schon an seine Grenzen. Sprich, Plattformen gerade genug, Liegemulden gerade groß genug, Stämme gerade stabil genug.
Da du jetzt schreibst, dein Kater ist schwer (und außerdem sehe ich gerade du heißt "fetter louis"), dann gehe ich nicht davon aus, dass dein Kater bequem in diesen Bäumen liegen könnte.

Ich kann nur sagen die Hängemulden halten gerade eine 2 - 3 kg Katze aus.
Ein Teil habe ich hier noch stehen. Wenn unsere Siam da drinne liegt biegt sich das gute Stück so das sie gerade noch liegen kann ohne rauszufallen.

Gut und SO billig gibt es nicht.

Soll das der einzige Baum des Katers sein?

Ist er nur in der Wohnung, wie alt, wie aktiv? Was bevorzugt er, Bettchen oder Hängematten, was heißt groß. Erzähl mal ein bisschen mehr.

Also Louis ist ein Kartäuser. Kastriert aber sehr aktiv und fast ein Jahr alt. Gerade habe ich ihn gewogen und er wiegt 5-6kg. Für mich ein ordentliches Gewicht aber er ist nicht fett, da ich seine Rippen ertasten kann. Er kratzt nicht wirklich gerne...wenn dann meist am Teppich 🙄.
Hängematte hatten wir noch nie und unter Bettchen kann ich mir gerade nichts vorstellen...Louis mag es aber ausgestreckt zu liegen damit meine ich RICHTIG ausgestreckt also alle Pfoten weg und dann vor dem Kamin 😎. Wenn er sich nicht ausstreckt dann benutzt er Kartons (egal welche Größe...).
Im Frühling bekommt er zum ersten Mal Freilauf falls er es akzeptiert, denn er will irgendwie nicht raus. Neben einen größeren Baum hätte er dann einen sehr kleinen, denn er nicht sonderlich mag.

Petfun geht leider echt nicht. 90 ist die absolute Schmerzgrenze. Mir ist klar dass der Kratzbaum nicht wirklich gut ist aber was sonst?

Ahja zum Namen...ich wollte mich eigentlich fetter-muffin nennen war aber besetzt daher fetter-louis. Außerdem was geht es euch an wenn ich mich so nenne 😕?
Ich nenne ihn auch so liebevoll mein Fetterchen weil er durch sein dichtes Fell echt putzig aussieht. :pink-heart: Und das ist „gemein"?

Quatsch nicht gemein, man hätte nur denken können dein Louis ist sehr stattlich 😉, ist er ja auch mit 5 oder 6 Kilo.

Geh mal von aus, dass er sich nicht strecken kann, weil er keine große Säule hat, an der er es machen könnte. Dein neuer ausgesuchter Baum ist keine 90 Euro Wert! Nimm noch ein bisschen Weihnachtsgeld dazu, der günstigste von petfun kostet um die 150 und dein Kater wird ihn lieben!

Werbung:
Bei deinem Budget würde ich mir wahrscheinlich diesen kaufen. Die Säulen haben zumindest 9 cm Durchmesser, das obere Bettchen 40 cm und die Grundplatte ist aus Holz, das gibt etwas mehr Standfestigkeit.

Problem bei den günstigen Bäumen ist halt, dass sie so oft schlecht verarbeitet sind (sich z.B. die Hängemulden durchbiegen bei schweren Katern wie deinem Louis) und sich nicht richtig reinigen lassen.
Und dann kann man in kleineren oder größeren Abständen immer wieder einen neuen Baum holen (hier im Forum gab es schon oft zu lesen, dass schon nach wenigen Monaten erneut ein neuer Baum gekauft werden musste). So gibst du letztentlich mehr aus, als wenn du für einen besseren Baum ein paar Euro mehr hinlegst.

Die Frage ist: Muss sofort ein neuer Baum her oder kannst du noch warten/sparen?

Wenn sofort einer her muss, würde ich einen günstigen Baum zum Übrgang holen, bis ein Petfun o.ä. für 150 drin ist.
Wenn nicht sofort, dann ist das noch besser. Spar dir den Kauf mit voraussehbarer Halbwertszeit und freue dich, dass mit ein bisschen mehr Sparen ein wesentlich besserer Baum drin ist.

Übrigens sind gerade die besseren Bäume wie Petfun besonders gut auch für große Katzen geeignet, weil die Stämme dicker sind, die Liegeflächen sind größer und stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich mir wahrscheinlich diesen kaufen. Die Säulen haben zumindest 9 cm Durchmesser, das obere Bettchen 40 cm und die Grundplatte ist aus Holz, das gibt etwas mehr Standfestigkeit.

Danke genau so einen habe ich gesucht! 🙂
In den Bewertungen auf dem Shop steht zwar, dass er ein wenig wackelig ist, aber wir stellen ihn sowiso gegen die Wand. Danke! Danke!
Der passt perfekt unter unsere Treppe mit freiem Sichtfeld auf das Wohn-/Esszimmer, der Haustür, dem Gästezimmer und dem Abstellraum c:.

Zum anderen Kommentar: Wir brauchen lieber jetzt einen, da Louis das Sofa nun auch interessant findet :massaker:. Petfun geht leider echt nicht auch wenn ich es wollen würde. 🙂

Ich weiß nicht wie dein Kater kratzt - aber Teile aus Banana Leaf und Wasserhyazinte haben bei uns maximal 4 Wochen gehalten. Da wurden die Fasern richtig gehend raus gefetzt, da haben bei uns die Plüschteile noch länger gehalten 😡

Hängematte hatten wir noch nie und unter Bettchen kann ich mir gerade nichts vorstellen...Louis mag es aber ausgestreckt zu liegen damit meine ich RICHTIG ausgestreckt also alle Pfoten weg und dann vor dem Kamin 😎.

Na ja, irgendwelche Kratzbaumelemente musst du ja gehabt haben.

Der ZP Kratzbaum ist zu klein für einen großen Kater.

Dieser hier

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/202257

wäre geigneter. Und ist auch mit 11 cm Stämmen und tw aus Vollholz.
Negativ: keine durchgehende Säule, ich würde noch sowas:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_giant/252012
dazu kaufen

Werbung:
Also Luis ist ein sehr fauler Kratzer 😉 Er mag es eher zu spielen also jagen oder zu schlafen ^^. Wir haben bisher nur so ein kleines Ding aus'm Fressnapf.

Ich find es echt niedlich wie ihr alle auf eure Petfuns beharrt ^^ Gibt es auch Petfuns die nicht 200€ kosten und trotzdem relativ groß sind? Weil bei diesen Preisen bekomme ich Herzinfakte! :dead:

Der Kratzbaum sollte nämlich ein Geschenk für "mich" sein, d.h er darf nicht zu teuer sein 🙂

Mehrere Kratzbäume will ich nicht kaufen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Einen Deckenspanner solltest Du sowieso, wenn das "Kätzchen" etwas größere Formate hat in der Wand mit einem Winkel befestigen. Ansonsten hast Du wie meine Jungs immer sagen "Baaaaaaum fäääääääält"🙄

Ich finde es niedlich, wie Du eiertanzt.😉

Du hast hier den Zaunkönig genannt bekommen, was besseres wirst Du bei Deinem Budget nicht bekommen.
Petfunbäume sind nicht mal besonders teuer, die können locker 10 Jahre halten, dann sind 200 = 20 Euro im Monat oder Du kaufst halt alle 2-3 Jahre einen 90 Euro Kratzbaum. Unterm Strich ist das teuerer.

Wenn so viele unterschiedliche Kunden so ein einheitliches Feedback geben, dann würde mir das mal zu denken geben. Das hat nichts mit niedlich zu tun, sondern damit, dass diese Kunden zufrieden sind.

An Deiner Stelle würde ich auf einen PF sparen, bist Du die Differenz zusammen hast und in der Zwischenzeit ein paar Kratzbretter anbieten.

Wenn Du darauf bestehst, dass es nur 90 Euro sein dürfen, dann musst Du einen Übergangsbaum kaufen. Entweder, oder!

PS: Einen guten Deckenspanner muss man nicht zusätzlich befestigen. Der steht fest. Für diese Stabilitát und Sicherheit bezahlt man ja eben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam komme ich mir verarscht vor, du pampst doch hier sowieso nur rum, schaust dir Links nicht an, Tipps interessieren dich nicht.
Dann kauf den 59€ Ebay-Baum und hoffe, dass sein Kater sich nicht das Genick bricht, wenn dir das Teil in 3 Monaten zusammenklappt.🙄