Macht mein Kratzbaumentwurf Sinn? (Petfun Eigenkreation)

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo zusammen,

Yuki und Nova sollen jetzt auch einen Petfun Kratzbaum bekommen. Da wir eine Raumhöhe von 3,60 m haben, würde ich die gerne ausnutzen und habe daher eine Anfrage für einen Deckenspanner nach Eigenentwurf gesendet und auch sofort Antwort erhalten, dass sie diesen für 260 € umsetzen können (ich bin ganz überrascht, wie günstig das ist, da ja schon die Modelle in halber Größe meist über 200 € kosten!)

Ich wollte gerne eine lange Kletterfläche und dann drei Hängematten beginnend ab einer Höhe von 2,20 m in 50 cm Abstand (also auf 2,20 m, 2,70 m und 3,20 m). ich hatte noch eine Aufstiegshilfe auf 1,40 m eingeplant, weiß aber nicht, ob das nötig ist, da ja das Bettchen auf einem Extrastamm daneben auf einer Höhe von 1,20 m ist (bzw. ist hier nur 1,10m Höhe möglich, wei sie mir mitgeteilt haben, aber das macht ja nicht viel aus). Ich hatte auch überlegt, die untere Hängematte durch eine weiteren Aufstiegshilfe zu ersetzen.

Was meint ihr, überfordere ich meine beiden mit einer solch langen Kletterstrecke? Momentan haben sie einen kleinen Kratzbaum und ein selbstgebautes Kletterregal mit ca. 2,20 m Höhe, dass sie von der Couch aus gerne in einem Rutsch hochklettern. Beim Abstieg nutzen sie aber die Zwischenplattform. Hier ein Bild:

IMG_9677.jpg


Und hier die Skizze vom neuen Kratzbaum:

kratzbaum_entwurf.jpg


Danke für Eure Tipps!
 
A

Werbung

Ich würde statt der Austiegshilfe die 3 Hängematten mit grösseren Abständen anbringen, dann haben sie mehr Auswahl was die Liegehöhe betrifft. Meine Mädels wollen nicht immer ganz weit oben liegen bzw die oberste Hängematte wird relativ selten genutzt... darum weiss ich nicht ob sooooo weit oben wirklich nötig und sinnvoll ist.
 
Ich finde, dass sieht gut aus. :) Meine brauchen die Aufstiegshilfe auch nicht, sitzen aber ganz gerne drauf rum (ist bei uns auch in einer Höhe von 1,2 m).


Ich würde mir nur überlegen, wie sie runterkommen, meine klettern zB nicht wieder ganz runter, sondern springen von der unteren Hängematte auf den zweiten Kratzbaum und von dem kommen sie runter.

Die großen nehmen auch den Umweg über die Schränke, aber Lui traut sich das (noch) nicht und weiß nicht, wie er ohne den zweiten Kratzbaum runter kommen soll.

Lg.
 
Wie alt sind deine Katzen? Meine Jungs klettern einfach hoch, sind zwar nur 2,40 m aber die würden auch höher klettern.

Wenn sie zu den Hängematten oder ins oberste Bettchen wollen gehen die nie über die Kratztonne oder darunter liegenden Bettchen - immer den Stamm rauf.

Und meine sind zwischen 3,5 und 6,5 Jahre:D
 
Meine Mädels wollen nicht immer ganz weit oben liegen bzw die oberste Hängematte wird relativ selten genutzt... darum weiss ich nicht ob sooooo weit oben wirklich nötig und sinnvoll ist.

Bei uns ist die Hängematte in 3m Höhe die begehrteste, also das kann schon Sinn machen. ;)

Lg.
 
Ich würde statt der Austiegshilfe die 3 Hängematten mit grösseren Abständen anbringen, dann haben sie mehr Auswahl was die Liegehöhe betrifft. Meine Mädels wollen nicht immer ganz weit oben liegen bzw die oberste Hängematte wird relativ selten genutzt... darum weiss ich nicht ob sooooo weit oben wirklich nötig und sinnvoll ist.

Dann würde ich aber die Kletterfläche unterbrechen, bei den Hängematten sieht das aus, als könne man da schlecht ungestört vorbeiklettern, da sie so weit überstehen oder täusche ich mich da?

Ich finde, dass sieht gut aus. :) Meine brauchen die Aufstiegshilfe auch nicht, sitzen aber ganz gerne drauf rum (ist bei uns auch in einer Höhe von 1,2 m).


Ich würde mir nur überlegen, wie sie runterkommen, meine klettern zB nicht wieder ganz runter, sondern springen von der unteren Hängematte auf den zweiten Kratzbaum und von dem kommen sie runter.
Ja, die Aufstiegshilfe(n) wären eher als Abstiegshilfen gedacht. Deshalb habe ich auch überlegt, das untere Bettchen durch eine Aufstiegshilfe zu ersetzen, denn wenn eine Katze in der unteren Hängematte liegt und eine weiter oben, ist ja für die der Rückweg versperrt, oder? Beim Regal gabs die Situation auch schon, Nova lag ganz oben und Yuki auf der Zwischenplattform und hat tief und fest geschlafen. Nova wollte runter und ist einfach mit ihrem vollen Gewicht auf Yuki gehüpft, das gab ein Gefauche! Mit nur je einer Hängematte rechts und links und einer Aufstiegshilfe darunter auf 2,20 m gäbe es das Problem vermutlich weniger. Andererseits fänd ich 3 Hängematten schon toll! Angeblich können Norweger ja auch kopfüber Stämme runterklettern, aber davon wissen die beiden noch nichts 😉

Wie alt sind deine Katzen? Meine Jungs klettern einfach hoch, sind zwar nur 2,40 m aber die würden auch höher klettern.

Wenn sie zu den Hängematten oder ins oberste Bettchen wollen gehen die nie über die Kratztonne oder darunter liegenden Bettchen - immer den Stamm rauf.

Und meine sind zwischen 3,5 und 6,5 Jahre:D

Meine beiden sind 3 Monate und 6 Monate, also noch in der Tobephase. Das Regal sausen sie auch von unten nach oben hoch und gucken dann ganz enttäuscht zur Decke "Wie, da geht's nicht weiter?" :) Ich hab eher um den Abstieg Angst, nicht dass ich dann jeden Tag zwei Kätzchen aus dem Kratzbaum retten muss (Yuki wäre wahrscheinlich zu Stolz um um Hilfe zu bitten, aber bei Nova kann ich mir gut vorstellen, dass sie solange schreit bis ich die Leiter hole :) )
 
Anhang anzeigen 54074Den hat eine Freundin nach der Zeichnung da fertigen lassen .Die hat Deckenhöhe 4 Meter.Unten das sind Holme von 1,10 Meter dann kommen 80 cm.Dann 60 cm und die letzte Höhe 50 cm.Nur die Zwischenetagen sind aus dem Baumarkt ansonsten alles Pet Fun.Daneben steht ein Schrank mit Laufsteg.Die Kater haben vorher nie geklettert seit der da ist klettern die in einem Tempo dort hoch.Das Seil ist ein Hunde Spiel Seil mit Knoten und Tennisball da hängen die immer wie ne Traube dran.Und klettern.Schade habe kein echtes Foto und auch keine Zeit muss ab morgen wieder arbeiten.
Wird aber nachgeholt so bald ich Sie erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Katzenglück habe ich übrigens für das gleiche Modell auch angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wo liegen denn hier genau die Unterschiede in der Qualität?
 
  • #10
Was sind die runden Scheiben? Mit wäre eben die lange Kletterstrecke wichtig, da ihnen das mehr Spaß zu machen scheint, als nur von einer Plattform auf die nächste zu hüpfen. Zumindest auf dem Weg nach oben :rolleyes:

Unten ist eine Tischplatte dann Schlafplätze dann kommt wieder Tischplatte dem Steg zum Schrank und daneben die Kratztonne dann oben zum Schluss Tischplatte mit Seil zum bespielen von dem können die sich bis Etage 1 abseilen.
 
  • #11
Dein Ivar Regal ist auch gut ich habe hier mehrer umgebaute oder so.
 
  • #12
Nur die Skizze gesehen: zwischen den Säulen fehlt eine Verbindung. Ohne Winkel hält es nicht.
Katzenglück ist hochwertiger, hat von vorn herein 14 cm Durchmesser im Stamm. Wäre absolut meine erste Wahl :)
 
  • #13
Wir haben hier eine ähnliche Raumhöhe, allerdings keinen Petfun, sondern den umgewandelten "Ines" von Profeline.

Leider habe ich nur ein relativ schlechtes Handybild:



Abgesehen davon, dass wir nur einen Stamm haben und das untere Bettchen noch zusätzlich am Baum befestigt ist (daran wird einfach vorbei geklettert), ähnelt der Aufbau eurem Plan meiner Meinungen nach ziemlich.
Geschlafen wird sowohl in den Hängematten, als auch in den anderen Bettchen sehr gerne. Zum Abstieg wird meistens das kleine Trittbrett benutzt (außerdem kann man darauf auch gut sitzen und am Stamm kratzen).

Bist du sicher, dass du wirklich gleich drei Hängematten möchtest? Manche Katzen sind davon auch nicht so begeistert, sondern schlafen lieber auf "festem" Untergrund. Ein bisschen Abwechslung ist außerdem auch nie verkehrt :)
 
  • #14
Anhang anzeigen 54074Schade habe kein echtes Foto und auch keine Zeit muss ab morgen wieder arbeiten.
Wird aber nachgeholt so bald ich Sie erreichen kann.
Ja das wäre sehr interessant, danke!

Nur die Skizze gesehen: zwischen den Säulen fehlt eine Verbindung. Ohne Winkel hält es nicht.
Katzenglück ist hochwertiger, hat von vorn herein 14 cm Durchmesser im Stamm. Wäre absolut meine erste Wahl :)
Wieso? Um die große Säule zu stabilisieren? Das ist ein Deckenspanner, Petfun hat außerdem eine zusätzliche Wandbefestigung vorgeschlagen (ich denke das ist möglich, auch wenn wir hier sehr schlechte Wände haben, bei denen man sich erst mal durch eine zentimeterdicke Schicht aus Putz und Geröll und Kies bohren muss , bevor man Halt hat (wenn nicht gleich ein halbe qm Wand dabei herausbricht :rolleyes:))

Wir haben hier eine ähnliche Raumhöhe, allerdings keinen Petfun, sondern den umgewandelten "Ines" von Profeline.

Leider habe ich nur ein relativ schlechtes Handybild:



Bist du sicher, dass du wirklich gleich drei Hängematten möchtest? Manche Katzen sind davon auch nicht so begeistert, sondern schlafen lieber auf "festem" Untergrund. Ein bisschen Abwechslung ist außerdem auch nie verkehrt :)

Sehr schöner Baum (und tolles Zimmer überhaupt!)! Steht der ohne Wandbefestigung stabil oder hast du den auch noch irgendwie fixiert? Mit den Hängematten als auschließliche Lösung bin ich alles andere als sicher, aber ich sehe bei den anderen Petfun-Modellen immer nur Hängematten. Wenn Platten, dann nur als Abschluss, als Zwischenteile ganz selten und dann heißt das 39-Platten, ich denke mal die sind dann Quadrat mit 39cm Seitenlänge? da verschwindet ja schon ein bisschen der Fläche im Stamm und dann ist mir das eigentlich zu klein, die beiden werden ja auch ganz schön groß. Vielleicht hat Katzenglück ja da eher was im Angebot, ich warte deren Antwort auf jeden Fall noch ab.

Hier mal ein Petfun-Modell mit einer Zwischenplatte, das sieht schon echt klein aus: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/celine.html
 
Werbung:
  • #15
Ja, wegen der Stabilität ;)
Ich hab zB die Sonja von petfun, da ist die kürzere Säule auch mit der kratztonne unsichtbar verbunden.
Ich würde beim nächsten mal trotzdem eher wieder katzenglück nehmen.
 
  • #16
Sehr schöner Baum (und tolles Zimmer überhaupt!)! Steht der ohne Wandbefestigung stabil oder hast du den auch noch irgendwie fixiert? Mit den Hängematten als auschließliche Lösung bin ich alles andere als sicher, aber ich sehe bei den anderen Petfun-Modellen immer nur Hängematten. Wenn Platten, dann nur als Abschluss, als Zwischenteile ganz selten und dann heißt das 39-Platten, ich denke mal die sind dann Quadrat mit 39cm Seitenlänge? da verschwindet ja schon ein bisschen der Fläche im Stamm und dann ist mir das eigentlich zu klein, die beiden werden ja auch ganz schön groß. Vielleicht hat Katzenglück ja da eher was im Angebot, ich warte deren Antwort auf jeden Fall noch ab.

Hier mal ein Petfun-Modell mit einer Zwischenplatte, das sieht schon echt klein aus: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/celine.html

Dankeschön! :)
Eine Wandbefestigung hat unser Baum nicht. Dar auch von Anfang an nicht eingeplant. Auf Grund eines kleinen Messfehlers meinerseits (in unserem Altbau sind die Decken einfach überall verschieden hoch), war der Deckenspanner allerdings zu groß, so dass die Abschlussplattform nicht mehr oben auf den Stamm passte. Beim Aufstellen, hat sich das Gewinde also dummerweise in die Decke gebohrt, ein schickes Loch hinterlassen und wurde im Anschluss kurzentschlossen einfach einbetoniert. Nicht ganz wie geplant, aber immerhin steht der Baum jetzt bombenfest :rolleyes:

Schau dir doch mal den Sonja oder Juliette von Petfun an. Die kommen zum Beispiel mit solchen runden Bettchen, wie wir auch eines an unserem Baum haben. Das wird sehr gerne genutzt :)
Ich denke, es ist sicher problemlos möglich, sich solche Bettchen auch für eine Eigenkreation zu wünschen, oder?
 
  • #17
Sehr schöner Baum (und tolles Zimmer überhaupt!)! Steht der ohne Wandbefestigung stabil oder hast du den auch noch irgendwie fixiert? Mit den Hängematten als auschließliche Lösung bin ich alles andere als sicher, aber ich sehe bei den anderen Petfun-Modellen immer nur Hängematten. Wenn Platten, dann nur als Abschluss, als Zwischenteile ganz selten und dann heißt das 39-Platten, ich denke mal die sind dann Quadrat mit 39cm Seitenlänge? da verschwindet ja schon ein bisschen der Fläche im Stamm und dann ist mir das eigentlich zu klein, die beiden werden ja auch ganz schön groß. Vielleicht hat Katzenglück ja da eher was im Angebot, ich warte deren Antwort auf jeden Fall noch ab.

Hier mal ein Petfun-Modell mit einer Zwischenplatte, das sieht schon echt klein aus: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/celine.html

Ich hab hier auch einen selber entworfenen Petfun stehen. Es gibt schon Alternativen zu den Hängematten! Du könntest zum Beispiel auch ein Bettchen nehmen (das liegt dann auf einem tropfenförmigen Brett, so wie hier auf der Tonne http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/mia.html), oder eine Kuschelkuhle http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kuschelkuhle.html
Bei mir wird vor allem die Kuschelkuhle heiss geliebt, und ich habe unter der einen Hängematte noch eine Unterbau-Hängematte, die finden die zwei Rabauken auch ganz toll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe hier nur die Säulen von Pet Fun und die Bretter und Zubehör von meinen alten Bäumen da es noch heile ist verbaut.Stehen bei mir im Schlafzimmer
am Fenster.Durch ein größeres Brett habe ich das Fensterbrett verbreitert und ein Loch durch gesägt da geht einer der Stämme durch.Beide Bäume sind fast Deckenhoch werden bekratzt beklettert alles was Katzenherz begehrt.Die Hängemulden haben den Durchmesser von 45 cm.Anhang anzeigen 54075


Und bei mir wird immer gebaut auch Ivar.Anhang anzeigen 54076
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Schau dir doch mal den Sonja oder Juliette von Petfun an. Die kommen zum Beispiel mit solchen runden Bettchen, wie wir auch eines an unserem Baum haben. Das wird sehr gerne genutzt :)
Ich denke, es ist sicher problemlos möglich, sich solche Bettchen auch für eine Eigenkreation zu wünschen, oder?

Ich hab hier auch einen selber entworfenen Petfun stehen. Es gibt schon Alternativen zu den Hängematten! Du könntest zum Beispiel auch ein Bettchen nehmen (das liegt dann auf einem tropfenförmigen Brett, so wie hier auf der Tonne http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/mia.html), oder eine Kuschelkuhle http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kuschelkuhle.html
Bei mir wird vor allem die Kuschelkuhle heiss geliebt, und ich habe unter der einen Hängematte noch eine Unterbau-Hängematte, die finden die zwei Rabauken auch ganz toll. ;)

Danke Euch! Das hatte ich wirklich nicht gefunden! Vielleicht nehme ich dann wirklich von jedem eins, also eine runde Platte mit Bettchen, eine Hängematte und einen Kuschelkorb. Vielleicht sogar 2 von den runden Platten. Hm ich seh schon, ich muss da noch drübergehen, vielleicht finde ich dann auch noch eine gute Lösung für den Abstieg.

Willy: Schöner Ivar, die eignen sich echt gut zum Umbau! Meine beiden lieben das Regal auch. Es war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht und dann wollte ich das olle Ding rausschmeißen, aber ich glaube das kann ich den beiden nicht antun. :rolleyes:
 
  • #20
Ich habe eine abgewandelte Ronja. Fotos gibt es hier. Meine bevorzugen definitiv das runde Bettchen, ob das jetzt nur so ist weil es ganz oben ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, aber das es am festen Untergrund liegt. Also ich würde in Zukunft für meine Beiden nur noch Bettchen holen, aber da sind die Tiger doch alle verschieden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben