Macht mein Kratzbaumentwurf Sinn? (Petfun Eigenkreation)

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe eine abgewandelte Ronja. Fotos gibt es hier. Meine bevorzugen definitiv das runde Bettchen, ob das jetzt nur so ist weil es ganz oben ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, aber das es am festen Untergrund liegt. Also ich würde in Zukunft für meine Beiden nur noch Bettchen holen, aber da sind die Tiger doch alle verschieden.

Wie kommen die denn bei dir runter? Hüpfen sie von der Hängematte einfach auf den Boden oder über den Sessel oder habt ihr da noch was stehen? Wie hoch ist denn die Hängematte? Und passiert es das eine in der Hängematte liegt und eine im Bettchen und wie regeln die das dann wenn die obere runter will? Fragen über Fragen ;)
 
A

Werbung

  • #22
Keine Antwort auf Deine Fragen ;) aber ein Erfahrungswert bzgl. Hängematten:

An unserem KB ist eine, die wird aber eher selten mal für ein Kurzschläfchen genutzt.
Erheblich stärker frequentiert sind feste Sitz bzw. Liegeflächen.

Ich glaube auch, daß diese Matten den Fellis zu instabil sind.
 
  • #23
Keine Antwort auf Deine Fragen ;) aber ein Erfahrungswert bzgl. Hängematten:

An unserem KB ist eine, die wird aber eher selten mal für ein Kurzschläfchen genutzt.
Erheblich stärker frequentiert sind feste Sitz bzw. Liegeflächen.

Ich glaube auch, daß diese Matten den Fellis zu instabil sind.

Danke, das ist gut zu wissen, dann werde ich da maximal eine nehmen. Wundert mich nur, dass die meisten Petfun-Modelle fast ausschließlich Hängematten haben. Ich hab ja die große Hängematte in meinem Kratzregal, die wird mittlerweile auch nicht mehr so oft genutzt, früher lag Yuki da gerne drin, Nova eher nicht so. Die ist aber auch noch um einiges wackliger und hängt mehr durch als die Petfun-Hängematten.

Hm von Katzenglück habe ich jetzt auch einen Preis genannt bekommen, 580 €, er würde sie mit 3 Cooniemulden und 2 Aufstiegshilfen machen. (Cooniemulden wahrscheinlich weil ich die 3 Hängematten eingezeichnet habe, da ließe sich sicher auch noch was daran ändern). Ist Katzenglück qualitativ wirklich so viel hochwertiger, dass sich 300 € Preisunterschied trotzdem lohnen? Der Petfun wird vermutlich auch noch etwas teurer, weil ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich die 14er Stämme haben möchte, daher haben sie mir das für die 12er berechnet, mal schaun, was das noch mal preislich ausmacht, aber 14er hätte ich dann schon gerne...
 
  • #24
Hm von Katzenglück habe ich jetzt auch einen Preis genannt bekommen, 580 €, er würde sie mit 3 Cooniemulden und 2 Aufstiegshilfen machen. (Cooniemulden wahrscheinlich weil ich die 3 Hängematten eingezeichnet habe, da ließe sich sicher auch noch was daran ändern). Ist Katzenglück qualitativ wirklich so viel hochwertiger, dass sich 300 € Preisunterschied trotzdem lohnen? Der Petfun wird vermutlich auch noch etwas teurer, weil ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich die 14er Stämme haben möchte, daher haben sie mir das für die 12er berechnet, mal schaun, was das noch mal preislich ausmacht, aber 14er hätte ich dann schon gerne...

Oh, das ist schon ein ganz schöner Unterschied, muss man sich natürlich überlegen. Ich hab hier aber gerade zwei langjährige Katzenbesitzer zu Besuch gehabt (unabhängig voneinander, eine davon ehemalige Sibi-Züchterin), die beide Petfun Kratzbäume haben. Sie meinen auch, dass unser Katzenglück Kratzbaum (wir haben den 804W) nochmal ein gutes Stück hochwertiger und stabiler aussieht. Noch andere Freunde von uns, die gerade zwei Kitten haben, werden sich über kurz oder lang auch einen Katzenglück zulegen, die haben momentan so einen Plüsch-Billigkratzbaum. Der Baum ist 3 Monate alt und sieht schon arg ramponiert aus :eek:.
 
  • #25
Wie kommen die denn bei dir runter? Hüpfen sie von der Hängematte einfach auf den Boden oder über den Sessel oder habt ihr da noch was stehen? Wie hoch ist denn die Hängematte? Und passiert es das eine in der Hängematte liegt und eine im Bettchen und wie regeln die das dann wenn die obere runter will? Fragen über Fragen ;)

Ich glaube die Hängematte ist auf 1,40m. Bin mir nicht mehr ganz sicher, müsste ich noch mal schauen. Am Anfang sind sie direkt von der Hängematte auf den Boden gesprungen. Das wollten wir unseren Nachbarn auf Dauer aber nicht antun. Jetzt steht in der Ecke (wo der Sessel stand) ein fester Stuhl auf den hüpfen sie. Auf der anderen Seite steht das Bett auf das sie auch draufhüpfen. Netterweise nur, wenn wir nicht drin liegen. Eigentlich liegt Oskar immer nur ganz oben in der Schale. In der Hängematte hat noch nie einer geschlafen. Da spielen sie höchsten oder kugeln sich mal um gestreichelt zu werden. Janosch schläft dann einfach oben im Kleiderschrank oder auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer. Für Janosch ist das eher ein Spielplatz als Schlafplatz.

Oskar hat sich den Kratzbaum erobert in dem er sich einfach zu Janosch ins Bett gelegt hat. Ihm war das dann wohl zu eng und dann ist er runter. Also Engpässe gab es in dem Sinne keine. Es können Beide gleichzeitig auf dem Rahmen der Hängematte sitzen. Ich denke das ginge auch wenn einer dann in der Hängematte schlafen würde. So kämen sie dann auch aneinander vorbei.
 
  • #26
Ich würde wegen Bettchen oder Hängematten wirklich schauen, was deine Süssen jetzt so bevorzugen. Meine beiden benutzen die Bettchen mit festem Untergrund eigentlich gar nicht, hingegen die Hängematten und die Kuschelkuhle lieben sie. Je weicher desto besser. Denke da ist halt jede Mieze anders...aber wenn du unsicher bist würde ich wohl verschiedenes anbieten. Wenn du Pech hast und 3 mal dasselbe und sie genau das nicht mögen ist ja auch doof.

Katzenglück habe ich leider noch keinen in echt gesehen, hatte ich aber auch angeschaut. Ich hab mich dann wirklich wegen dem Preis für den Petfun entschieden. Und ich find ihn super. Wirklich sehr stabil, die Bettchen scheinen auch qualitativ gut zu sein und die Sisalstämme wickeln sie sogar gratis neu, falls da mal Bedarf sein sollte.
Klar geht es vielleicht qualitativ noch hochwertiger, aber man muss sich dann halt wirklich auch überlegen was braucht es überhaupt und was möchte man bezahlen dafür.
Muss aber auch sagen dass ich zwei kleine leichte Kater hier habe, ist natürlich nochmal ein Unterschied zu den Norwegern. ;)
 
  • #27
580Euro? Da kannste ja direkt noch bei Kirstins anfragen... :oops:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben