welche zweitkatze.

  • Themenstarter lucky lue
  • Beginndatum
lucky lue

lucky lue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
681
Ort
Stuttgart
hallo.machen wir's kurz. ich bin 13 und heiße luisa und wir haben uns vor ca. einem monat eine siamkatze gekauft die hat aber eher das temperament einer birma. das war da nämlich auch noch drin. ;)

wir haben den fehler gemacht, dass wir sie mit gerade einmal 7einhalb wochen (sie ist jetzt 11 wochen) geholt haben und dann noch als einzelgängerin :( und bitte schreibt jetzt nicht alles voll mit ''es müssen aber 2 katzen sein und 12 wochen'', sorry, damals wusste ich es nicht besser. natürlich wollten wir das sofort ändern, und wollten ihr eine zweitkatze kaufen.

aber so schnell ging das nicht, es gab heftigst stress zwischen meinen eltern, kam total uerwartet und ja :( sie waren echt so kurz davor sich zu trennen. an zweitkatze wurde da nicht mehr gedacht. jetzt ist alles wieder in ordnung :) aber wir wissen nicht genau was wir für eine katze brauchen. ich habe einige fragen :)


wir wollen einer tierheimkatze ein neues zuhause geben. ist das schlimm, tierheimkatze und rassekatze?

wir haben ein mädchen, sie ist aber sehr aktiv und springt vom einen sofa zum anderen, rennt überall rum und liebt es, in hände und füße reinzubeisen. also schon ganz schönes raufermädel :) kann man ihr dazu ein männchen geben? ich glaube sie würde mit ihr klarkommen ;) oder doch mädchen? habe gehört die sind zickig zueinander :(

wie alt soll das kätzchen sein? ich weis, das es ungefähr gleichalt sein soll, aber was genau versteht man unter gleichalt? sollen wir uns ein 12 wochen altes katzenbaby aussuchen oder bis wohin gehts noch? 6 monate? 1 jahr? was ist noch in ordnung?

wenn es ein männchen sein soll, sollen wir nicht lieber warten bis unsere kleine kastriert wird? damit da auch ganz sicher nichts passiert...

und kann unsere sich an den neuzugang echt schon gewöhnen, wenn sie sich noch nichtmal an uns so richtig gewöhnt hat?


danke für die antworten schonmal.
 
A

Werbung

Sicher passt eine Tierheimkatze auch zu einer Rassekatze. Denke so wie du schreibst ist die Siam ein Mix? Wie dem auch sei Katze ist Katze ob Rasse oder keine.
Finde ich toll dass du ein Zweittier dazuholen möchtest.
Es sollte dann auch ein Kitten sein (eben eins mit 12-15 Woochen)
Um so schneller du eine Zweitkatze dazuholst um so besser.;)
 
hallo.machen wir's kurz. ich bin 13 und heiße luisa und wir haben uns vor ca. einem monat eine siamkatze gekauft die hat aber eher das temperament einer birma. das war da nämlich auch noch drin. ;)

wir haben den fehler gemacht, dass wir sie mit gerade einmal 7einhalb wochen (sie ist jetzt 11 wochen) geholt haben und dann noch als einzelgängerin :( und bitte schreibt jetzt nicht alles voll mit ''es müssen aber 2 katzen sein und 12 wochen'', sorry, damals wusste ich es nicht besser. natürlich wollten wir das sofort ändern, und wollten ihr eine zweitkatze kaufen.

aber so schnell ging das nicht, es gab heftigst stress zwischen meinen eltern, kam total uerwartet und ja :( sie waren echt so kurz davor sich zu trennen. an zweitkatze wurde da nicht mehr gedacht. jetzt ist alles wieder in ordnung :) aber wir wissen nicht genau was wir für eine katze brauchen. ich habe einige fragen :)


wir wollen einer tierheimkatze ein neues zuhause geben. ist das schlimm, tierheimkatze und rassekatze?

sicher nicht, ihr müsst nur zusehen, dass eure kleine eine impfung hat & natürlich auch entwurmt ist. im tierheim warten viele kitten / halbwüchsige auf ein neuese zuhause.

wir haben ein mädchen, sie ist aber sehr aktiv und springt vom einen sofa zum anderen, rennt überall rum und liebt es, in hände und füße reinzubeisen. also schon ganz schönes raufermädel :) kann man ihr dazu ein männchen geben? ich glaube sie würde mit ihr klarkommen ;) oder doch mädchen? habe gehört die sind zickig zueinander :(

in dem alter ist das an sich noch nicht festzumachen, da gibt es normal keine zickenallüren ;) oft klappt es wunderbar mit zwei mädels, vor allem, wenn es ein aufgewecktes, gut sozialisiertes zweites mädel ist.

wie alt soll das kätzchen sein? ich weis, das es ungefähr gleichalt sein soll, aber was genau versteht man unter gleichalt? sollen wir uns ein 12 wochen altes katzenbaby aussuchen oder bis wohin gehts noch? 6 monate? 1 jahr? was ist noch in ordnung?

ich bin schon der meinung, es dürfte auch gern ein etwas älteres tierchen sein. hier wäre natürlich ein gleichaltriges sehr schön, aber nicht pflicht. deine maus ist sehr früh von mama und geschwisterchen weg, da sind etwas größere artgenossen oft mindestens genau so gut.

wenn es ein männchen sein soll, sollen wir nicht lieber warten bis unsere kleine kastriert wird? damit da auch ganz sicher nichts passiert...

nein, das muss nicht sein, denn dann wäre dein kätzchen zulange alleine, oder?

und kann unsere sich an den neuzugang echt schon gewöhnen, wenn sie sich noch nichtmal an uns so richtig gewöhnt hat?

warum nicht? vielleicht ist es sogar besser so. denn jetzt muss sie sich ja "eh eingewöhnen", warum also nicht direkt mit einem zweiten kätzchen anfreunden? außerdem hilft das der kleinen vermutlich sogar, sich einzuleben

danke für die antworten schonmal.

schaut euch ruhig schonmal um, es schadet nicht

ich finde es erstaunlich, dass sich die kleine noch nicht eingelebt hat... wie ist sie denn aufgewachsen?
 
s
ich finde es erstaunlich, dass sich die kleine noch nicht eingelebt hat... wie ist sie denn aufgewachsen?

Wohl nicht so toll, wenn sie schon mit 7,5 Wochen abgegeben wurde (das ist kein Vorwurf an die TE)...

Ich würde auch ein Tier zwischen 12 Wochen und ca. 6 Monaten dazu holen. Das ist schon sozialisiert, die Kleine kann vielleicht von dem Kumpel lernen, aber der Altersunterschied ist nicht so groß. Ob Katze oder Kater ist wohl egal, solange der Charakter ähnlich ist.
Allerdings bin ich da kein Experte, wir haben 2 Kater....:pink-heart:
 
schaut euch ruhig schonmal um, es schadet nicht

ich finde es erstaunlich, dass sich die kleine noch nicht eingelebt hat... wie ist sie denn aufgewachsen?

danke für diese tolle antwort:)
und eigentlich hat sie sich ja doch schon eingelebt,aberman sagt ja dass die sich erst in 4-6 wochen richtig eingelebt hat.so lange ist sie ja nun doch noch nicht bei uns.aber am sonsten fühlt sie sich doch ganz schön wohl,auser halt der tatsache dass die (noch) alleine ist!:D
 
Schließe mich meinen Vor-Postern an.
Und genau das ist die perfekte Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen!
Lieber jetzt als später!

Lg, und viel Erfolg mit deinen zwei Miezen, Anita
 
Hi Lucky Lue,

habt Ihr Euch schon für ein zweites Kitten entschieden?
 
Werbung:
hallo claudia. :)
Wie geplant wird das in den Sommerferien geschehen- das hat 2 gründe!

- Da meine ganze familie Urlaub hat, wird das mit der Eingewöhnung ja besser, da wir immer zu hause sind!

- ich muss ja auch wie versprochen meinen Anteil geben- meine Eltern haben ja noch ein paar Schulden. ;/ Und wie aufs Stichwort habe ich vor nicht mal einer halben Stunde die bewerbungsmail für#s austragen bei mir in der Stadt abgeschickt!!!!! und dann kommt so eine frage in meinen Thread, der in meinem Gedankenköpfchen(?) schon längst verschollen war. :)

Sagen wir so, es geht voran! Aber dann hätte ich doch noch eine kleine frage:
Wir haben uns schonein TH ausgesucht, wo wir zumindest mal als ERSTES hinfahren werden. Ziemlich bei uns in der Nähe. ist das seriös? :)

http://tierschutzverein-schorndorf.de/tiere/kategorie/katzen/

(Finde es doof, dass sich auf den ganzen Seiten die Katzen oft wiederholen. Wat solln des?!:mad:)

LG,lui :)
 
Hi LuckyLue,

ich weiß nicht, ob das TH seriös ist.

Hier kannst Du weitere Links zu TH anschauen:

http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=73&country=1

Da überall Kitten in Massen (MASSEN :( :( :( ) vorhanden sind, wird sicher das passende Tier dabei sein.

Achtet bitte darauf, daß das neue Kitten ebenfalls geimpft und entwurmt ist.
 
  • #10
danke für diese tolle antwort:)
und eigentlich hat sie sich ja doch schon eingelebt,aberman sagt ja dass die sich erst in 4-6 wochen richtig eingelebt hat.so lange ist sie ja nun doch noch nicht bei uns.aber am sonsten fühlt sie sich doch ganz schön wohl,auser halt der tatsache dass die (noch) alleine ist!:D

das wird sich ja bald ändern :D was mich sehr für die kleine freut.

es gibt sicher einige tierheime / katzenhilfen bei euch. schaut euch dort ruhig um. ich würde im übrigen natürlich nicht nur nach der homepage gehen, egal ob tierheim oder züchter.

perfekt wäre, sich die tierchen vor ort anzuschauen.

außerdem kann man dann auch fragen stellen, du wirst sicher erkennen, ob es ein guter verein ist.

viel erfolg
 
  • #11
Hallo,

du kannst dich gern an die katzenhilfe-stuttgart.de wenden :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
giovi
giovi
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben