Welche Versicherungen sind notwendig?

  • Themenstarter Mareike_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mareike_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, welche Versicherungen für Katzen tatsächlich notwendig sind und was man an Versicherungskosten einplanen sollte.

Macht es Sinn, schon Kitten zu versichern oder macht man das erst später? Wann?

Danke schon Mal für eure Antworten
Mareike
 
A

Werbung

Es gibt einen großen Thread mit viel Erfahrungsaustausch zum Thema:
https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Je jünger die Katzen sind, desto besser kriegst du sie versichert - je jünger dass Tier, desto gesünder ist es normalerweise und die Versicherung zahlt nicht gleich drauf.

Lagen schon Vorerkrankungen vor, müssen diese idR bei Vertragsschluss angegeben werden und können zu Ausschlüssen für die jeweilige Krankheit oder schlimmstenfalls zu Ablehnung des Antrags führen.

Bei Freigängern, die unfallgefährdeter sind, würde ich definitiv eine OP-Versicherung abschließen.

Ich hab für meine Wohnungskatzen bisher (leider) keine abgeschlossen, würde aber eine Komplettversicherung (d.h. nicht nur OP) mit ausreichend Deckungssumme wählen - für Singhas akute Pankreatitis haben wir in ein paar Wochen über 600€ ausgegeben... :eek: Jetzt warte ich noch das letzte Kontrollblutbild an und starte dann einen Antragsversuch.

Ob man das Rundum-sorglos-Paket der Uelzener wählt, entscheiden vermutlich der Geldbeutel (kann ich über 60€/Monat für zwei Katzen zahlen) und das Sparbuch (hab ich genügend Rücklagen, um ohne Versicherung spontan mehrere hundert oder gar tausend Euro zu zahlen).

Die Stiftung Warentest hat übriges kürzlich Tierkrankenversicherungen getestet; online ist der Test für ein paar Euro zu haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
frvrdcmbr
F
H
Antworten
4
Aufrufe
4K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
tensh_iie
Antworten
7
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
schniekemiez
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
schniekemiez
schniekemiez
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
555
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben