Versicherung: Unterschied zw GOT1 und GOT2

  • Themenstarter tensh_iie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tensh_iie

tensh_iie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
180
Ort
Schleswig Holstein
Hallo :)
Also ich habe mich dazu entschlossen meine Beiden versichern zu lassen, habe mir auch schon die Versicherung ausgesucht und alles gut. Ich habe nur eine Frage... wo besteht der Unterschied zwischen dem GOT1 und dem GOT2?

Ich weiss dass das die Gebuehrenordnung fuer die TA's ist und ich hab sie mir auch angeschaut, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Kann mir das vlt jemand bitte erklaeren?


Vielen Dank schonmal in vorraus :)


LG tensh_iie:verschmitzt:
 
A

Werbung

Die GoT (1) ;) setzt gesetzliche Vorgaben, welche Preise für welche Leistungen der TA nehmen darf. Diese vorgegebenen Preise kann der TA verdoppeln oder maximal verdreifachen - je nach Ausstattung der Praxis, Schwierigkeit der Behandlung ect. GoT (1) ist also der gesetzliche Mindestbetrag, den ein TA nimmt - GoT (3) der höchstmögliche Preis für tierärztliche Leistung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GoT (1) ;) setzt gesetzliche Vorgaben, welche Preise für welche Leistungen der TA nehmen darf. Diese vorgegebenen Preise kann der TA verdoppeln oder maximal verdreifachen - je nach Ausstattung der Praxis, Schwierigkeit der Behandlung ect. GoT (1) ist also der gesetzliche Mindestbetrag, den ein TA nimmt - GoT (3) der höchstmögliche Preis für tierärztliche Leistung.

LG

Das bedeutet wenn ich sie im Rahmen von GOT1 versichern lasse, und der TA aber im Rahmen von GOT2 behandelt muss ich dennoch bezahlen?
 
Die Differenz dazu musst du dann bezahlen. Ja.
Vor allem im Notdienst rechnen Tierärzte im 2-fachen bis 3-fachen Satz ab. Betrifft vor allem Sonn- und Feiertage sowie des Nachts.

Manche TÄ's berechnen auch so nach dem 1,5-2-fachen Satz regulär. Ich hatte die Katzen nicht unter dem 2-fachen Satz versichern lassen.
 
Ja, die andere Hälfte musst du selbst zu zahlen. Meine TÄ nimmt den einfachen Satz, muss ich aber in eine Tierklinik reicht das wohl kaum aus! Ich habe also GOT2 gemacht, fand den Unterschied jetzt auch nicht so gravierend.
 
Das bedeutet wenn ich sie im Rahmen von GOT1 versichern lasse, und der TA aber im Rahmen von GOT2 behandelt muss ich dennoch bezahlen?
Je nach Versicherung zumindest den Differenzbetrag, ja.
Meiner Meinung nach ist es immer sicherer, den zweifachen Satz zu versichern, denn, wenn der von den meisten Tierärzten und Kliniken abgerechnet wird (Notfall am Wochenende, Nachtzschlag usw.) werden die Rechnungen besonders hoch.
Der Unterschied im Prämienbetrag ist ja meist auch nicht so groß, dass man da jetzt geizig werden könnte, oder hast du da andere Vergleiche? Als ich mir das angeschaut hatte, waren es höchstens ein paar Euros im Monat.
Ich denke, dass, wenn man sich schon für eine Versicherung entscheidet, dann auch voll und ganz auf "Nummer Sicher" gehen kann.
 
Also waere es besser die Beiden unter GOT2 zu versichern, okay :) Vielen Dank!! :pink-heart:
 
Werbung:
Ja! Auf jeden Fall. :)
 

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
F
Antworten
3
Aufrufe
581
Polayuki
Polayuki
LunaKitty
Antworten
38
Aufrufe
3K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
Lady Jenks
Antworten
41
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
T
Antworten
1
Aufrufe
761
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben