Welche Rasse passt zur Russisch Blau?

  • Themenstarter FyreDragon
  • Beginndatum
F

FyreDragon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen :)

wir wollen uns nächstes Jahr nochmal Miezis zulegen.
Nur wissen wir nicht genau was zu unseren beiden Russisch Blau passt.

Im Internet steht leider viel verwirrendes.

Unsere Favoriten wären:
Somalia
Abessinier
Bengalen
Heilige Birma
Ägyptische Mau

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Rassen gemacht?

Freu mich auf eure Antworten :)

Grüße
Vanessa
 
A

Werbung

Ich habe eine Russisch Blau und eine Ocicat. Von zu lebhaften Rassen würde ich dir bei einem Russen abraten. Also bitte keine Bengal zum Russen. Russen sind sehr sensibel und von solchen Energiebündeln schnell genervt. Ein Birmchen kann ich mir hingegen gut zu einem Russen vorstellen.

Angeblich mögen Russen keine gefleckten Katzen. Ob es stimmt weiss ich nicht. Meine Ocicat ist black solid.

Abys sind denke ich auch etwas zu lebhaft. Aber ich gehe hier von einer durchschnittlichen Russisch Blau aus. Eine Ocicat würde ich generell auch nicht zur Russisch Blau empfehlen, aber hier funktioniert es gut. Allerdings nur, weil ich mich zusätzlich ganz viel mit der Ocicat beschäftige, damit der Kater ausgelastet wird. Er ist viiieeel lebhafter als mein Russe... So pauschal kann man das eben nicht sagen. Es kommt auf die individuellen Charaktere der Katzen an. Sowas kann schief gehen, muss aber nicht. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße
Coco
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du zwei Russen hast. Dann ist dein Spielraum etwas größer, da die Katzen Gruppen bilden können. Aber zwei Bengalen würde ich trotzdem nicht dazu nehmen.
 
Ein Birmchen kann ich mir hingegen gut zu einem Russen vorstellen.

Eine befreundete Russen Züchterin hat mir mal gesagt, dass sie mir zu meinem Birmchen niemals einen Russen verkaufen würde, zu den Norwegern jedoch schon. Ich vermute jeder erzählt Dir da leider was anderes :)

So wie sie das immer erzählt hat, sollte es wohl eher etwas selbstbewusstes, mittelaktives sein, das nicht zu schnell beleidigt ist, wenn der Russe die Führung übernimmt.
 
Oh... ich wusste nicht, dass Birmchen da soo sensibel sind.... Aber du hast sicher recht. Jeder sagt einem was anderes. Angeblich sollte man auch niemals Russen mit Orientalen zusammen halten. Ich kenne aber jemanden, der Russen und Siams hat.

Vielleicht sollte man sich echt eher die individuelle Katze ansehen und dann entscheiden, ob es passt, oder nicht...
 
Vielen lieben Dank schonmal :)

Ich glaub mittlerweile auch, dass es bestimmt auf den einzelnen Charakter drauf ankommt.

Wenn ich mir zwei Kittens hole, ist es doch bestimmt einfacher für beide Gruppen oder?
 
Schwer zu sagen... Kitten können von deinen Russen noch erzogen werden. Allerdings kann man bei Kitten so schlecht vorhersagen, wie sie sich charakterlich entwickeln....

Die Leute mit den Siams haben die Russen auch als Kitten dazu geholt.
Aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen über das Thema gesammelt...
 
Werbung:
Ich muss CosmicCat leider widersprechen..

Früher hätte ich auch gesagt, niemals ne Bengale zu einem Russen (obwohl ich Ocicats jetzt nicht viel ruhiger finde). Aber eine Bekannte hat eine gepunktete Bengale und einen Russen und die 2 lieben sich..
Ergo wurde mal wieder bewiesen, dass es ganz auf das Tier ankommt.

Den Charakter des Kittens kann dir übrigens ein guter Züchter schon sagen. Man lebt ja mit seinen Babies und erlebt sie täglich!
Bei 2 und 2 sehe ich schonmal grundsätzlich viel weniger Probleme!!!
 
Huhu,

schau dir deine 2 genau an und dann such nach einer passenden "Gegenseite".
Bengalen sind super aktiv und hibbelig, drängen nach Aufmerksamkeit und sind manchmal ein bisschen nervig. ;)
Wenn deine eher ruhig sind, würde ich davon Abstand nehmen...
Sind sie auch hibbelig und aktiv, kannst du es in Erwägung ziehen...Mit Russen kenne ich mich leider nicht aus, kann also nicht sagen ob sie im Alter ruhiger werden...Bengels bleiben nämlich aktiver!

Davon ab: Woher würdest du eine echte Mau beziehen?!?
 
  • #10
Huhu Cartagena,
meine Beiden lieben sich auch. Das Problem ist nur, dass Argo (die Ocicat) immer noch voller Energie ist, wenn sich Cosmo (der Russe) schon längst zurückgezogen hat und seelenruhig schläft. Um Argo auszulasten muss ich noch ziemlich lange mit ihm spielen, damit er auch endlich zur Ruhe kommt. :)
Allerdings ist es natürlich ein Unterschied, ob man von jeder Rasse zwei Katzen hat. Ich hatte im ersten Post der TE überlesen, dass sie jeweils zwei Pärchen zusammen halten will.

Ich finde es übrigens schön, dass du ein Gegenbeispiel nennen konntest zu der Aussage, dass Russen keine Tupfen-Katzen mögen. Ich konnte mir das nie so richtig vorstellen, dass Katzen so oberflächlich sein können. :D
Als ich der Züchterin meines Russens erzählt habe, dass ich ne Ocicat als Zweitkatze im Auge hatte, riet sie mir dringend von getupften Katzen ab. Als ich erwähnte, dass Argo schwarz ist, sprach für sie nichts mehr dagegen. Sie erzählte sogar von einer Bekannten, bei der sich wohl ihre Russen gegen ihre Bengalen verbündet haben.:wow: (Die Russen waren in der Überzahl)

Ocicats sind zwar sehr lebhaft, aber ich glaube ein Bengal ist noch um einiges temperamentvoller. In Ocicats steckt ja keinerlei Wildkatzenblut. Sie entstanden aus Siamesen und Abessiniern. Argo ist vom Temperament her mit Orientalen zu vergleichen.

Aber du hast vollkommen recht. Es kommt sehr auf den individuellen Charakter der jeweiligen Katzen an.

@ Sveni: Russen gelten als mittelaktive Katzen. Ab einem Jahr sollen sie allerdings deutlich ruhiger werden. (Meiner ist 7 Monate alt.) Ich frage mich jetzt auch schon wie das werden soll, wenn Cosmo plötzlich viel ruhiger wird und Argo so ein Energiebündel bleibt.... Dann hab wohl jede Menge Arbeit, Argo bei Laune zu halten....
Aber die TE braucht sich ja nicht darum zu sorgen. Sie hat ja dann für jede Katze den passenden Partner. :)

Liebe Grüße
Coco
 
  • #11
Hm, ob sie wirklich oberflächlich sind....
Eine Freundin erklärte mir, ihr Bengal-Kater reagiere auf andere Katzen auf Ausstellungen gar nicht, nur auf andere gepunktete..:confused:

Dass ein Katzenrudel auf andere losgeht, habe ich auch schon von verschiedenen Rassen gehört.. Meine 4, 3 Bengels und 1 FWW, leben hier friedlich zusammen. Wenn ich dabei mein 2 silbernen mit meiner braunen vergleiche, sind sie total unterschiedlich, wobei ich mir sicher bin, dass das an der anderen Sozialisation liegt.

Womit wir mal wieder bei dem Fazit des guten Züchters sind, der seine Tiere kennt und gut sozialisiert.. :D
 
  • #12
Ja, die Sozialisation macht viel aus. Das denke ich auch. Meinen Argo habe ich erst mit 5 Monaten von der Züchterin übernommen. Er hat bis dahin mit beiden Eltern und 2 weiteren Katzen zusammen gelebt. Er ist die sozialste Katze, die ich je kennengelernt habe. Als ich ihn zu mir geholt habe, hatte ich Cosmo bereits 4 Wochen. (Er kam mit 14 Wochen zu mir.) Cosmo hatte überhaupt keine Lust auf Argo und war nur am Fauchen. Argo zeigte aber keinerlei Aggression und hat sich Cosmo immer wieder freundlich genähert. (Zum Teil hat er gewartet bis Cosmo eingeschlafen war und hat sich dann einfach an ihn gekuschelt. :D ) So wurden die Beiden dann doch noch Freunde, obwohl sie so unterschiedlich sind. Heute würde ich sie im Leben nicht mehr trennen! Sie hängen so sehr aneinander, dass ich sie mir nicht mehr ohne den Anderen vorstellen kann.
 
  • #13
Hallo Zusammen :)

wir wollen uns nächstes Jahr nochmal Miezis zulegen.
Nur wissen wir nicht genau was zu unseren beiden Russisch Blau passt.

Im Internet steht leider viel verwirrendes.

Unsere Favoriten wären:
Somalia
Abessinier
Bengalen
Heilige Birma
Ägyptische Mau

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Rassen gemacht?

Freu mich auf eure Antworten :)

Grüße
Vanessa

Also, ich kann höchstens was zu Abessiniern sagen, die würden sicher zu Russisch Blau passen. dürften nur etwas größer sein ! sind nicht allzu lebhaft und sehr lieb.
Sehr gut passen würden Burmas, aber die stehen ja nicht auf Deiner Wunschliste ! :yeah:
 
  • #14
also ich habe einen russisch blau mix und ein siam mix, de siammix ist ein jahr älter.
die beiden verstehen sich gut, auch wenn sie eher verschieden sind.
der siam scheint mir etwas dominanter und fordernder zu sein und vertreibt den russen manchmal vom kuschelplatz, ansonsten super.

zb.: die beiden gehen manchmal gemeinsam auf patrouille, sehr niedlich.
ich sag dann immer 'die haben gerade teamsitzung ;)'



falls du eine andersaussehende katze hinzu nehmen möchtest und dir mit der anderen rasse nicht sicher bist, gibt es ja auch noch weisse oder schwarze russen...

s. zb hier (linke seite, runterscrollen) : http://www.thecatgallery.com/cute_kittens_page3.html
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
15K
Bella&Kimba
Bella&Kimba
A
Antworten
35
Aufrufe
5K
Nepau
N
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cosmiccat
Cosmiccat
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
zitronenschale
zitronenschale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben