Welche Marken füttert ihr ?

  • Themenstarter smily
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Zur Zeit gibts das Lux vom Aldi. Leider frißt es nur Lucky, Luna mäkelt momentan wieder. Sie frißt am liebsten Stückchen in Sauce, was sie zur Zeit bekommt.
 
  • #23
hauptsächlich:
- MACs
- VetC (nur Herz & Leber, Lamm und Geflügel)
- PetNature
- LUX
- bald Bozita, falls sie es vertragen, bin mir da noch net sicher

ab und an:
- Schmusy Fisch pur Dosen (werden geliebt)
- DM Schälchen und Dosen
- Miamor Huhn oder was es sonst gerad leckeres im FN gibt
 
  • #24
Wir füttern Animonda Carny, Animonda Ocean, Miamor Pastete, Miamor Feine Filets. Trockenfutter haben wir im Moment von Happy Cat, wollen aber bald auf Royal Canin Oral Care umstellen.
 
  • #25
  • #26
wir füttern kitekat, das von ali + lidl oder das günstigere vom FN.
Stella frisst allerdings nur diese einzelportionspäckchen....das fressen aus der dose rührt sie nach einmal fressen nicht mehr an..... zu abgestanden ;)
dazu gibts noch trockenfutter, nimmt sie aber nicht sehr gerne....nur zur "Not" :D
Ich füttere je morgens und abends einen portionsbeutel, trockenfutter füll ich einmal die woche auf, das frisst sie ja nicht so.
dazu gibts noch leckerli, sie mag am liebsten die sticks vom aldi, alle anderen sticks lehnt sie kategorisch ab !!

Wenn ich fleisch zum abendessen mache kriegt sie da auch von ab, auf hack steht sie total :)

nero ist ja erst seit gestern da, es wird sich noch zeigen was seine fressgewohnheiten sind, da er aber wesentlich größer und kräftiger ist als stella wird er wohl auch mehr zum fressen benötigen :)
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Es gab jetzt längere Zeit Ropocat Hirsch, weil das für den gestressten Darm ganz gut war. Mochten sie sehr gern.
Ansonsten gab es bisher

Grau – lecker! (aber ich vermute, der Reis ist nicht gut für den superempfindlichen Darm von Attila, mal gucken ob es da auch was ohne Reis gibt)

Mac’s – auch lecker! (aber: siehe Grau)

Animonda Carny und Ocean –ganz ganz lecker! Besonders die Fischsorten

Petnatur
– sehr lecker!

Leonardo –igitt! Willst du uns vergiften? (das fanden beide bäh, hatte ich zum Glück nur zwei Dosen geschenkt bekommen) –kaufe ich nicht

Miamor Milde Mahlzeit –lecker! Alle Sorten. Aber teuer auf Dauer wenn jede Katze (Raupen!!!) 4-5 Schalen am Tag will…. –gibt’s ab und an

Bozita –Attila fand’s ok, Ashanti hat daran geschnuppert und es für bäh befunden. (ich finde den Geruch auch iiiih *g*) –wird nicht mehr gekauft

Lux –lecker, besonders die Häppchen in Gelee! Nur Rind muss nicht sein (Warum auch immer, bei anderem Futter mögen sie Rind)

Tiger-Cat – lecker! Da wird der Napf ausgeleckt :oops:)

Und ab und an als Lecker-Fast-Food:
Moonlight (die hatten/ haben (?) so eine Aktion, dass man sie anmailt und vier Testdosen kriegt. Sieht gut aus und riecht auch gut, war scheinbar sehr lecker)
Schesir (riecht fast nach nichts, schmeckt aber scheinbar gut)
Animonda Rafiné Soupé – genau Attilas Geschmack *g* am liebsten Geflügelcocktail mit Schrimps
Miamor Ragout Royale - Ashantis Favourite – Sorte egal
Miamor Feine Filets – mjam mjam!

Oh man, wenn ich mir das so angucke, die leben abwechselungsreicher als wir ;o)))

Verwöhnte Viecher *ggg*
 
  • #29
Hallo,

ich hatte bisher von überall mal alles ausprobiert.

Was gut ankommt, sind die Cachet-Schälchen von Aldi Süd - bevorzugt Ragout und nicht Pate oder auch die Hausmarke von der DM.

Da ich am Anfang blutiger Neuling war, habe ich mich auch durch Whiskas, Felix, Kitekat etc. gekämpft. Gefressen haben es die Jungs problemlos - scheinen nicht sehr mäkelig zu sein. Was nicht so gut ankommt, ist Leber und Fisch. Ich kaufe meist nur Huhn, Kalb oder Lamm.

Jetzt habe ich gelesen, dass es qualitativ doch sehr große Uterschiede gibt
und dass die Häufchen-Anzahl mit dem Futter in Verbindung gebracht wird.
Ist da tatsächlich was dran?

So wie ich euch aber verstanden habe, ist Cachet und DM-Hausmarken-Futter soweit in Ordnung, oder? Die Tierhandlung hat mir Animonda empfohlen.

Als Trockenfutter habe ich bisher (neben Whiskas Junior) Royal Canin (für Kitten) und Sanabelle (0-1 Jahre) gefüttert. Ist das ok? Eine Packung Aldi-Süd-Trockenfutter steht noch im Keller ...
 
  • #30
Darf ich noch mal kurz zum Thema Rohasche (Zugvogel?)...:confused:
Also ich hab jetzt mal alle vorrätigen Dosen auf das Thema angeguckt, die haben alle ungefähr so viel Rohasche, manche sogar mehr, als das Petnatur :eek: Und jetzt? Alles doch nicht so gesund wie angenommen?
 
  • #31
Als Trockenfutter habe ich bisher (neben Whiskas Junior) Royal Canin (für Kitten) und Sanabelle (0-1 Jahre) gefüttert. Ist das ok? Eine Packung Aldi-Süd-Trockenfutter steht noch im Keller ...

;). Trockenfutter ist generell nicht okay (höchstens als Leckerli) und gerade die oft von Tierärzten so angepriesenen Marken wie Royal Canin, Hills oder Eukanuba enthalten viel zu viel Getreide.
 
  • #32
Darf ich noch mal kurz zum Thema Rohasche (Zugvogel?)...:confused:
Also ich hab jetzt mal alle vorrätigen Dosen auf das Thema angeguckt, die haben alle ungefähr so viel Rohasche, manche sogar mehr, als das Petnatur :eek: Und jetzt? Alles doch nicht so gesund wie angenommen?

Zitat aus "Katzenkrankheiten" von Kraft/Hartmann/Dürr:

"Heute weiß man, dass in erster Linie eine Übermineralisierung von Futtermitteln mit Calcium zu einer Alkalisierung des Harns führt und dadurch Struvitsteine provozieren kann. Da hohe Aschegehalte in Katzenfuttern häufig durch hohe Ca-Gehalte bedingt sind, erklärt dies, warum empirisch der Aschegehalt als Kriterium für das struvitbildende Potential eines Futtermittels herangezogen wurde."

(Band 2, S. 1324, Kapitel zur Ernährung bei Struvit)

Ich persönlich denke, dass das nur für struvitgefährdete/-anfällige Katzen gilt. Für viel bedeutsamer halte ich die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Ich selbst füttere hauptsächlich Nafu mit einen Rohaschegehalt von 2,0 bis 2,5% und Emma hat davon noch keinen Struvit bekommen. Das ideale Futter gibt es eh nicht;).
 
  • #33
Also meine beiden futtern das normale Opticat Geflügel aus der 400g Dose. Alles andere wurde bisher verweigert oder nicht vertragen. Selbst die Opticat 100g Schälchen, wobei ich die sowieso nur mal probieren musste, weil die Dosen aus waren. *Kopf schüttel*
 
  • #34
Zitat aus "Katzenkrankheiten" von Kraft/Hartmann/Dürr:

"Heute weiß man, dass in erster Linie eine Übermineralisierung von Futtermitteln mit Calcium zu einer Alkalisierung des Harns führt und dadurch Struvitsteine provozieren kann. Da hohe Aschegehalte in Katzenfuttern häufig durch hohe Ca-Gehalte bedingt sind, erklärt dies, warum empirisch der Aschegehalt als Kriterium für das struvitbildende Potential eines Futtermittels herangezogen wurde."

(Band 2, S. 1324, Kapitel zur Ernährung bei Struvit)

Ich persönlich denke, dass das nur für struvitgefährdete/-anfällige Katzen gilt. Für viel bedeutsamer halte ich die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Ich selbst füttere hauptsächlich Nafu mit einen Rohaschegehalt von 2,0 bis 2,5% und Emma hat davon noch keinen Struvit bekommen. Das ideale Futter gibt es eh nicht;).

Danke! Wobei gefährdet...naja, wahrscheinlich weiß man es erst wenn es so weit ist - leider. Aber für die Flüssigkeitsaufnahme sorg ich schon indem er sein Nafu mit etwas Wasser vermatscht kriegt, schmeckt ihm besser. Und außerdem geht er unregelmäßig noch an den Trinkbrunnen. Ob er draußen trinkt weiß ich ja leider nicht.
 
Werbung:
  • #35
Da ich seit einigen Wochen von Kaufhallenfutter auf Hochwertigeres umstelle, hab ich zur Zeit sehr viel Sorten am probieren, es reduziert sich allerdings, weil , die Bäh-Sorten bestell ich nicht wieder:

Auenland - bäh,
Pfotenliebe - bäh,
Precise - ?,
Grau - bäh,
EaglePack - oberbäh,
Biopur - najaaa
Biofit - najaaaaaaa
Christopherus - wird gerade noch gefuttert
Macs - bähh
Animonda Carny - jamm
Applawas - jamm jamm
AlmoNatur - mhmmm - lecker - ist nur Ergänzungsfutter!!!!
MiamorMenü Naturell - lecker "
Miamor Milde Mahlzeit - jamm jamm

und für Kater Börge, der ab und zu mal am Trockenfutter knabbert: Orjen-Trockenfutter

Vielleicht sollte ich mal Fridoline, Vet-Concept und Tiger-Cat probieren?:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Zitat aus "Katzenkrankheiten" von Kraft/Hartmann/Dürr:
"Heute weiß man, dass in erster Linie eine Übermineralisierung von Futtermitteln mit Calcium zu einer Alkalisierung des Harns führt und dadurch Struvitsteine provozieren kann. Da hohe Aschegehalte in Katzenfuttern häufig durch hohe Ca-Gehalte bedingt sind, erklärt dies, warum empirisch der Aschegehalt als Kriterium für das struvitbildende Potential eines Futtermittels herangezogen wurde."
(Band 2, S. 1324, Kapitel zur Ernährung bei Struvit)
Danke für den Auszug, jetzt habe ich endlich mal den Nachweis, daß ein niedriger Rohaschegehalt wirklich Einfluß auf die Struvitbildung hat!
 
  • #37
Hallo ihr lieben,

also ich bin momentan so einiges am ausprobieren, um meinen hübschen mal mehr Abwechslung zu bieten...

Dabei finden meine Süßen, dass

Macs (Reissorten)
Grau
sowie einige Animonda Sorten

total ibäh, pfui, vergiftungsmäßig sind.

Allerdings sind die Sorten

Macs (mit Karotten OHNE Reis)
PetNatur
Animonda vom Feinsten
Christopherus
Porta21
Bozita
Animonda Carny (alles außer Rind)

toooootal lecker sind. Hauptsache kein Rind pur. Da wird sich gesträubt ohne Ende.

Aber ich bin schon froh das ich etwas Abwechslung reinbringen kann.

Orijen fressen meine zum verlieben gerne... Allerdings ist es auch ziemlich teuer :( und somit eher eine Ausnahme. Und TroFu benötige ich tagsüber immer... da ich 1 Miez habe die kein Nassfutter/Rohfleisch anrührt :(
 
  • #38
Animonda Carny (alles außer Rind)

toooootal lecker sind. Hauptsache kein Rind pur. Da wird sich gesträubt ohne Ende.

Bei meinen ist es grade das Carny Rind pur was favorisiert wird.
Die Sorten mit Huhn oder so, werden vom Carny nicht so gern gefressen, auch der MultiFleischCocktail ist bäähh...
Ebenso bei den Vom Feinsten Schälchen, lieber Fleisch statt Geflügel.

Neben Animonda gibts hier noch
Porta 21 (Lieblingsfutter das Huhn pur oder mit AloeVera, da wird Huhn nämlich gern gefressen, weil Filetstreifen)
Miamor Ragout Royal (alle 4 Sorten, weil ist ja lecker Jelly drin, mit Wasser drüber dann fast wie Soße, jammie)
Cosma (Rind und Lamm am liebsten)
Almo nature (Ergänzungsfutter, am liebsten wieder das Rind, aber Huhn ist auch ok, weil sind ja auch Filetstreifen)
Animonda Carny Ocean (Ergänzungsfutter)

Almo und das Carny Ocean gibts aber nur wenig, weil eben Ergänzungsfutter und sehr teuer...
Aber wird halt gerne mal geschlemmt, wenns das gibt.
 
  • #39
Danke für den Auszug, jetzt habe ich endlich mal den Nachweis, daß ein niedriger Rohaschegehalt wirklich Einfluß auf die Struvitbildung hat!

Hallo zusammen,

nur was ist ok an Rohasche?
Bzw. wieviel % ist ok,
wieviel % ist gerade noch ok
und ab wieviel % sollte man die Finger vom Futter lassen.

Danke im Voraus
Joker
 
  • #40
Hallo zusammen,
nur was ist ok an Rohasche?
Bzw. wieviel % ist ok,
wieviel % ist gerade noch ok
und ab wieviel % sollte man die Finger vom Futter lassen.
Es sollte auf jeden Fall unter 2% sein, am besten unter 1,7% (da hab ich für mich die Grenze gesetzt). Du kannst mal bei Sandras Tieroase reinschauen, da gibt es viel Auswahl und eine genaue Aufschlüsselung (Vorsicht, einige Fehler!). Cat&Clean z.B. hat 1,4% und wird von Felix gerne gefressen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mouseman
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Alannah
Alannah
S
Antworten
32
Aufrufe
3K
DragonLady
D
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
smily
S
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
smily
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben