Welche Katzenrasse günstig?

  • Themenstarter joyex
  • Beginndatum
J

joyex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
24
Hallo!

Mein Partner und ich wollen uns eine Katze anschaffen, da aber sowohl meine Mutter, als auch sein Vater allergisch sind, wollte ich fragen, ob es eine Katzenrasse gibts, auf welche Alleriker nicht so extrem reagieren. (Zu Liebe unserer Eltern, wenn sie uns mal besuchen)

Ich will nicht auf eine Katze verzichten, und unsere Eltern werden uns nicht täglich besuchen.

Vllt habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.
 
A

Werbung

Deine Überschrift könnte man auch falsch verstehen!! Günstig ...

Also mein Freund hat auch ne Tierallergie (Tierhaarallergie gibts so gut wie nie, die Allergiker sind gegen den Speichel allergisch, und der ist vom Putzen in den Haaren verteilt.) und wir haben 2 coonies.

Er spricht überhaupt nicht (GsD) darauf an!
Auch Bekannte, die Allergisch sind, hatten noch keine Probleme bei uns.

Aber das kann man auch nicht verallgemeinern. Muss man ausprobieren!

Such dir einen guten Züchter und erkläre ihn die Situation! Nimm Haarproben (von den HOFFENTLICH 2 Kitten) und gib die dem Allergiker. Oder leihe dir vom Züchter ein Tuch ausm kazenkorb und gibs weiter.
 
Aber das kann man auch nicht verallgemeinern. Muss man ausprobieren!

Fel-d1 nennt sich das Allergen im Speichel der Katzen.
Sibirische Waldkatzen haben auffallend weniger dieser Allergene im Speichel.
Kater mehr als Katzen
Kastrierte Tiere wiedrum weniger als unkastrierte

hier finde ich, wird es gut erklärt:
www.burmesen-von-maupentagor.de

Katzenallergie
Die Katzenallergie ist eine Überempfindlichkeit (allergische Reaktion) gegen bestimmte Proteine, die hauptsächlich aus dem Speichel und den Sebaceous Drüsen der Katze stammen.

Das die Katzenallergie herbeiführende Primärallergen trägt die Bezeichnung: Fel d 1 ( in Anlehnung an die lateinische Bezeichnung der Hauskatze: Felix Domesticus (1) )

Fel d 1, ist sehr leicht und sehr klein (Partikelgröße 2-10 µm); außerdem ein besonders klebriges Protein.

Aufgrund seiner speziellen Beschaffenheit bleibt es recht lange schwebefähig, wodurch eine groß- und weiträumige Verteilung
begünstigt wird.

In einem Katzen-Haushalt ist das Allergen nahezu überall in erhöhter Konzentration zu finden. Aber auch in Gebäuden ohne Katze ist es in geringen Mengen nachweisbar. Selbst an Orten an denen noch nie eine Katze gewesen ist, konnte das Katzenallergen nachgewiesen werden.


Studien zu Folge sind die größten Mengen des Allergens im Gesicht der Katze zu finden. Durch die intensive Fellpflege der Katze wird das
Allergen Fel d 1 aber auf dem ganzen Katzenkörper verteilt und so in einer dünnen Schicht auf die Haare aufgetragen. Hier trocknet das Protein mit der Zeit aus und es verklumpt auf kleinste Partikelgröße.
Diese winzigen Eiweißpartikelchen, (ca. 2 bis 10 Mikrometer klein) lösen sich dann irgendwann von den Katzenhaaren ab und schweben unter Umständen tagelang in der Luft umher.
Selbst der allerkleinste Lufthauch hält die Partikel in der Schwebe und von entsprechenden Windbewegungen werden sie in alle möglichen Richtungen, auch außerhalb eines Katzen - Haushaltes getragen bevor sie dann letztlich absinken und sich irgenwo festsetzen.

Es sind also nicht die Katzenhaare (vielfach spricht man nämlich im Zusammenhang der Katzenallergie auch von Katzenhaarallergie) auf die empfindliche Personen allergisch reagieren, sondern bestimmte Proteine, insbesondere das Hauptallergen Fel d 1, welches in beschriebener Weise auf die Oberfläche der Katzenhaare gelangt.

Katzen produzieren im Durchschnitt, ca. 2 - 7 µg Fel d 1 pro Tag, wobei die Menge von Rasse, Geschlecht und Alter der Katzen abhängig ist. Dies erklärt, warum nicht jeder Katzenallergiker gleich auf verschiedene Katzen reagiert.

Entsprechende Studien haben gezeigt, daß die größte Menge des Allergens Fel d 1 von potenten Katern produziert wird.
Bei kastrierten Katern konnte eine geringere Menge des Proteins nachgewiesen werden.
Die produzierte Menge reduziert sich nach der Kastration eines Katers
auf ein ähnliches Niveau wie bei weiblichen Tieren, also von Kätzinnen.

Weibliche Katzen produzieren Fel d 1 naturgemäß in geringeren Mengen als Kater, wobei eine Neutralisierung (Kastration) bei weiblichen Tieren sich nur unwesentlich auf die produzierte Menge des Allergens auswirkt.

Obwohl kastrierte Kater und Katzen Fel d 1 auf dem untersten allergieauslösenden Nivieau produzieren, reicht die Menge dennoch aus um bei empfindlichen Einzelpersonen allergische Symptome zu verursachen.

Die Katzenallergie zeigt sich bei betroffenen Personen durch Symptome wie zum Beispiel:

• gerötete Augen
• Niesanfälle
• allergischem Schnupfen
• heftigem Juckreiz nach Kratzverletzungen
• starkem Anschwellen von Kratzwunden
• Überempfindlichkeit der Bronchialschleimhaut bis hin zu -
• allergischem Asthma

LG
 
Man muss das manchmal auch selber Testen.Habe da von einem Fall gelesen wo eine Frau auf verschiedene Rassen reagiert hat,auf andere sogut wie garnicht.
Sie hatte bei kurzhaar Katzen mehr probleme als bei Halblangen zb.
Vielleicht klappt es so das du bei verschiedenen Züchtern mal nachfragst ob du mal vorbeischauen kannst.Wenn du dann dort bist und ein paar verschiedene Rassen auf dem Schoss hattest kannst du das vielleicht so herausbekommen? :)
 
Mein Mann hat auch diese blöde Allergie mit Asthma.
Wir haben Türkische Van Katzen, auf die reagiert er gar nicht!
 
Ich hab auch eine Katzenallergie. Allerdings trat die bisher nie bei EKH´s auf. Darum haben wir auch 2 Feld-, Wald- und Wiesenfellis :D

Tipps gabs ja schon. Ich hab mir die beiden Katzen in der Notstation "damals" geschnappt und tieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef eingeatmet. Normalerweise kommt die Reaktion sofort. War aber zum Glück gar nichts.
 
@Fussel+Maddox
Als ich meine Eintrag gepostet habe, habe ich mir dann auch gedacht, dass mein Titel total blöd ist! :(

Vielen Dank für den Tipp mit dem Züchter + Tuch. Ich denke, wenn ich die richtigen (2) Kitten gefunden habe (hatte nicht vor nur eine zu nehmen. Wäre ja arm!), werde ich deinen Rat befolgen und mal schauen wie meine Mutter drauf reagiert.

@gisisami
toll erklärt! Jz bin ich eindeutig besser informiert! Dankeschön =)


ein paar Fragen habe ich auch noch:

ich werde im September in eine Wohnung ziehen, und werde eben dort die Katzen halten. Natürlich haben sie auch genügend Platz um hinaus zu gehen. aber gibt es spezielle Rassen, die sich in einer Wohnung auch wohl fühlen?
 
Werbung:
Hallo,

bei mir ist es ganz unterschiedlich, auf Jonny (Main Coon) hab ich anfangs sehr stark reagiert mittlerweile ist es nur noch ab und zu, auf Gino (EKH) war es anfangs auch massiv nicht nur die Augen und die Nase auch rote Flecken im Gesicht wo er geschmust hat ist mittlerweile gar nicht mehr, Kati (Persermix) war zeitweise sehr schlimm anfangs mit Atemnot dann nur noch zeitweise, wo ich am wenigsten reagiere sind die Norweger

Jonny kam ja mit fast 4 unkastriert, hab hier auch keinen Unterschied gemerkt als er kastriert war, Gino war frühkastriert

früher bei meinen Eltern fing es mit dem EKH an, seine Freundin auch EKH konnte ich mal nehmen und mal bekam ich gleich Atemnot

Bei uns kommen auch Allergiker zu Besuch die meist gar nicht reagieren, sie nehmen vorher ihre Allergietabl, und es wird gründlich gesaugt und durch gewischt

auf Momo (Siam) hab ich meine ich noch nie allergisch reagiert

Pauschal würd ich also nie sagen bei dieser oder dieser Rasse ist es schlimmer, es kommt auch immer auf die Tagesverfassung an, ich war schon auf Ausstellungen ohne Reaktion hab aber auch schon als Besucher nach kurzer Zeit beschwerden gehabt

Auf einen Test nur mit Haaren würd ich mich auch nicht verlassen

Wie ist es den mit deinem Partner, bei 2 Elternteilen die allergisch sind ist auch hier die Gefahr recht groß das er allergisch ist und ein negativer Test vorher ist keine Sicherheit
 
mein Freund ist definitiv nicht allergisch. hatte bis jz auch keinerlei beschwerden.

Bei seinem Vater rinnen die Augen und er muss sich ständig schneutzen. Meine Mutter hingehen, bekommt Atemnot und niest ununterbrochen. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass sie nicht auf alle Katzen gleich reagiert. Aber da von unsere Bekannten bei denen sie zu Besuch ist, keiner eine Rassekatze hat, ist es schwer zu sagen.

Ich denke, dass ich es nur mit gut Glück versuchen kann und hoffen kann, dass meine Mutter und der liebe Schwiegerpapi auf unsere Katzen, die wir nehmen werden, nicht reagieren werden. Also bitte Daumen drücken!!!!! :)
 
  • #10
Drücken wir also und evtl. kommt ja auch eine
Sensibilisierung für die Beiden in Betracht??

LG
 
  • #11
Sie können auch ganz einfach Allergie Tabletten nehmen bevor sie zu Euch kommen. Wirkt bestimmt und ihr müßt Euch keine Sorgen machen.
 
  • #12
Hallo, ich bin auch Allergikerin und lasse mit mit Eigenblut helfen. Allerdings reagiere ich auf unseren stark fuselnden EKH erheblich stärker als auf unsere Russisch Blau, die so gut wie gar nicht haart. Meine Schleimhäute reagieren auf direkten Kontakt mit dem Speichel von beiden allerdings gleich.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lilifee
 
  • #13
Hallo!

aber gibt es spezielle Rassen, die sich in einer Wohnung auch wohl fühlen?

Es gibt schon einige Rassen, die tendenziell (individuelle Ausnahmen gibt es immer!!) ruhiger sind und mit reiner Wohnungshaltung gut zurechtkommen. Russisch blau, Chartreux, BKH, Perser fallen mir da spontan ein. Vielleicht hilft Dir am Anfang auch ein Blick in ein umfassendes Buch über Katzenrassen, in dem die Merkmale der einzelnen Rassen beschrieben sind. Dann würde ich in einem zweiten Schritt die Züchter derjenigen Rassen, die in die engere Wahl gekommen sind, kontaktieren und noch einmal genau über die charakterlichen Merkmale der Rasse sprechen.

Aber auch die vielen EKH, die in Privathaushalten - z.B. als UUPS-Würfe von nicht kastrierten Wohnungskatzen - zur Welt gekommen sind und nur in der Wohnung aufgezogen wurden, sollten als Wohnungskatzen keine Probleme machen.

Natürlich haben sie auch genügend Platz um hinaus zu gehen.
Heißt das, die Katzen werden Freigang haben? In dem Fall könnte es mit einer Rassekatze schwieriger werden. Zum einen, weil viele Züchter keine Tiere in Freigang-Haltung abgeben, zum anderen, weil die Katzen, die als Rassekatzen zu erkennen sind, doch in großer Gefahr sind, draußen gestohlen zu werden.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #14
Habe auch gestern in eine Katzenmagazin gelesen,das Katzen weniger speichel produzieren sollen,und in ihrem Fell verteilen als Kater...dort hatten Menschen die Allergieker sind und Katzen halten,berrichtet was ihnen so hilft/geholfen hat.
 
Werbung:
  • #15
Habe auch gestern in eine Katzenmagazin gelesen,das Katzen weniger speichel produzieren sollen,und in ihrem Fell verteilen als Kater...dort hatten Menschen die Allergieker sind und Katzen halten,berrichtet was ihnen so hilft/geholfen hat.

Hab ich auch mal irgendwo gehört. :)
 
  • #16
@ Kralle

Ich hab schon mal gelesen, dass norgewische Waldkatzen keine Probleme damit haben, wenn sie als Wohnungskatzen gehalten werden. aber die find ich nicht so schön. da tendier ich schon eher zu den BKH.

wenn es nach mir geht, würde sie nie aus der Wohnung kommen, aber ich denke mir dann, dass ich auch nicht so eingesperrt werden möchte. aber die gefahr ist sehr groß, dass sie einfach futsch ist.

@sweet angel
hab ich auch schon gehört. andereseits sollten Kater angeblich leichtere lebensgefährten sein (stimmt das?)
 
  • #17
Hi joeyx,

ich hatte jahrelang einen Karhäusermix, die wollte nicht unbedingt raus. Als wir zwischenzeitlich einen Garten hatten, ist sie schon mal ein paar Meter rausgewandert, aber nie weit (bis auf einmal, aber das ist eine andere Geschichte...). Später bin ich dann wieder in eine Wohnung ohne Garten gezogen und sie hat nie unglücklich gewirkt.

Eine Möglichkeit das Problem zu lösen, ist sich aus dem Tierheim eine Katze zu holen, die an ein Wohnungsdasein gewohnt ist. Das habe ich bisher viermal gemacht, hat gut geklappt. Wenn du eine erwachsene Katze nimmst, kannst du den Charakter einfach besser einschätzen.
 
  • #18
sehr verschieden

hallo,
ganz schwieriges thema; habe festgestellt jeder reagiert bei jeder katze verschieden.
ich reagiere meistens zum teil auch sehr stark bei hauskatzen ekh, aber nicht bei coonis und norwegern, also halblanghaarigen.
wir hatten früher zu hause immer hauskatzen; da hatte ich nichts.
meine mutter bekam spritzen gegen pollen, bis sich nachdem die kittis weg waren herrausstellte, dass sie auf katzen allergisch reagiert. heute ist es bei ihr so schlimm, dass sie auch bei meinem norwegermix mit asthma reagiert.
ich habe auch schon von einer züchterin gehört, dass man, wenn man die katze von klein auf hat praktisch dadurch desensibilisiert wird...
mit tierisch lieben grüssen
feloidea :smile:
 
  • #19
mein Freund ist definitiv nicht allergisch. hatte bis jz auch keinerlei beschwerden.

Bei seinem Vater rinnen die Augen und er muss sich ständig schneutzen. Meine Mutter hingehen, bekommt Atemnot und niest ununterbrochen. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass sie nicht auf alle Katzen gleich reagiert. Aber da von unsere Bekannten bei denen sie zu Besuch ist, keiner eine Rassekatze hat, ist es schwer zu sagen.

Ich denke, dass ich es nur mit gut Glück versuchen kann und hoffen kann, dass meine Mutter und der liebe Schwiegerpapi auf unsere Katzen, die wir nehmen werden, nicht reagieren werden. Also bitte Daumen drücken!!!!! :)

Versuche es mit Sibirischer Waldkatze, Türkisch Van oder Türkisch Angora
Diese Rassen kösen erfahrungsgemäss die wenigsten Allergien aus.
Dann solltest du /solltet ihr euch für 2 ERWACHSENE Tiere entscheiden,da sich die Fellstruktur nach der Pubertät nochmals verändert, und ein Allergie-Test mit Haaren der Kitten nichts über die Verträglichkeit der Tiere im Erwachsenenalter aussagt.
 
  • #20
Heißt das, die Katzen werden Freigang haben? In dem Fall könnte es mit einer Rassekatze schwieriger werden. Zum einen, weil viele Züchter keine Tiere in Freigang-Haltung abgeben, zum anderen, weil die Katzen, die als Rassekatzen zu erkennen sind, doch in großer Gefahr sind, draußen gestohlen zu werden.

Viele Grüße
Kralle


Freigänger sind im Allgemeinen eher allergieauslösend, als Wohnungskatzen, weil sie in ihrem Fell so einiges an Pollen und anderen Allergenen ins Haus bringen
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Allergie
2
Antworten
28
Aufrufe
83K
Miau...
Miau...
C
Antworten
10
Aufrufe
16K
CurlyBaby
CurlyBaby
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
L
  • Umfrage
Antworten
15
Aufrufe
10K
Lenamausi
L
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
CatManDo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben