Welche Fellfarbe/Zeichnung was würdet ihr sagen?

• Themenstarter Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenfarbe fellzeichnung welche fellfarbe
Ich finde das total interessant, bin aber gerade durch die vielen unbekannten Begriffe etwas überfordert 😂 ich muss eure Antworten nochmal in Ruhe durchgehen!

Vielen Dank euch allen! ❤️

A

Werbung

Dann müsste sie das Locket-Gen haben wegen der weißen Brust. aber dafür ist der Brustfleck riesig. Dazu passen würde besser wenn sie ein Weißschecke mit verhältnismäßig wenig weiß wäre.
Hmmm, ich empfinde die Fotos als sehr hell und den Brustfleck gar nicht so groß.
Das war Maurice. Der hatte auch einen großen Brustfleck und war "nur" schwarz.
20565397713_9644766107_b.jpg
Smoke in Verdünnung, den sie hat ja auch creme, somit muß das schwarz ja blau sein.
Für mich sieht es so aus, als wäre der smoke Anteil bei der hübschen Maus einfach sehr hoch. Damit wirken die roten Haare sehr hell.

Schau mal, der Bub ist red-smoke und sieht auch so hell aus, weil der smoke Anteil so groß ist.Leider habe ich nur dieses eine eigene Foto von ihm
53387005330_3168de4df0_b.jpg

Für mich sehen die Ballen nicht blau aus, da ich mit meinen hier vergleiche.
Meine Katzen haben deutlich hellere Pfoteballen. Für mich ist das schwarz.
Ich bin sehr gespannt auf die Einschätzung von dieMiffy 🙂

• Like
Reaktionen: Yolo24 und Babalou2012
Ich hatte/habe diverse Schwärzlinge mit und ohne Smoke bzw. Tigerung, da waren bei allen die Ballen wirklich schwarz und nicht braun.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Für mich sehen die Ballen nicht blau aus, da ich mit meinen hier vergleiche.

Ich hatte/habe diverse Schwärzlinge mit und ohne Smoke bzw. Tigerung, da waren bei allen die Ballen wirklich schwarz und nicht braun.

In echt wirken sie etwas heller als auf den Fotos. Ich habe mir gerade auch nochmal die Ballen unserer schwarzen Nina angesehen und Ninas sind deutlich dunkler, als Nickis.

Sternchen Yuki war black tortie smoke und hatte auch eher so helle Ballen. Aber leider habe ich nie ein Foto gemacht.
Ihre Schwester Sora hat auch eher bräunliche Ballen, aber dunkler als Yuki. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Tortie Katzen die Ballen einfach auch manchmal sehr bunt sind und nicht eindeutige Abgrenzung zwischen den Farben besteht?
54440437831_3b7a55c0be_c.jpg

Nao & Tanu sind black-smoke, die haben rein schwarze Ballen.
War hier im Forum nicht mal vor ein paar Monaten eine schwarze Katze, die auch bräunliche Ballen hatte?

• Love
  • Like
Reaktionen: Yolo24 und dieMiffy
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Tortie Katzen die Ballen einfach auch manchmal sehr bunt sind und nicht eindeutige Abgrenzung zwischen den Farben besteht?
Das ist aber in der Tat eine gute Frage. 🤔

Meine Tortie ist in der Hinsicht doof da sie 4 sehr weiße Füße hat und bis auf einen dunklen Punkt rosa Ballen.

Werbung:
Meine neue Schildpatt ohne weiß hat sowohl schwarze, als auch rosa Ballen.

Feli war bereit eine bunte Tortie-Pfote als Anschauungsmaterial zur Verfügung zur stellen:

IMG_0727.jpeg

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Yolo24, Kitty25, dieMiffy und 5 weitere
Meine Tortie ist in der Hinsicht doof da sie 4 sehr weiße Füße hat und bis auf einen dunklen Punkt rosa Ballen.
Ich hätte 3 Tortie da.
Sunny ist blue Tortie smoke und lässt mich nicht an die Pfoten. Keine Chance. Für den unverschämten Versuch hab ich jetzt einen wohlverdienten Kratzer auf der Hand.
Jayla (Oma) ist black Tortie ohne smoke. Sie hat dunkle Ballen, aber ich schau sie mir heute Abend nochmal an.
Sora ist black tortie tabby silber und hat verschiede farbige Pfoten. Ich teste heute Abend, ob sie sie für Fotos in die Kamera hält 🙂

@bohemian muse das sieht aber auch recht hell aus, oder?

• Like
Ich hätte 3 Tortie da.
Sunny ist blue Tortie smoke und lässt mich nicht an die Pfoten. Keine Chance. Für den unverschämten Versuch hab ich jetzt einen wohlverdienten Kratzer auf der Hand.
Jayla (Oma) ist black Tortie ohne smoke. Sie hat dunkle Ballen, aber ich schau sie mir heute Abend nochmal an.
Sora ist black tortie tabby silber und hat verschiede farbige Pfoten. Ich teste heute Abend, ob sie sie für Fotos in die Kamera hält 🙂

@bohemian muse das sieht aber auch recht hell aus, oder?

Ja, der bunte Fuß ist insgesamt heller. An den anderen Pfoten sind die Ballen eher schwarz als braun.

IMG_0729.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: Yolo24, dieMiffy und Babalou2012
  • Like
Werbung:
Das ist eine wunderschöne Katze 😍 Bin auf jeden Fall auch bei Solid und mit Silber, also Tortie Smoke. Schwarz oder Blau ist eine gute Frage, ich würde eher auf Schwarz tippen, aber sicher bin ich nicht. Die Ballenfarbe sieht eher nach Blau aus, aber sicher bin ich nicht 😁 Also vom Fell her wäre ich eher bei Schwarz, von den Ballen her eher bei Blue.
Auf den ersten 2 Bildern sah der Brustfleck sehr weiß aus und die Hinterpfoten auch, auf dem letzten Bild sieht die Pfote wieder eher nach Cream aus. Ich denke also eher, sie ist ohne Weiß.
Also Black Tortie Smoke oder Blue Tortie Smoke.

Und eure Pfotenballen-Models sind :pink-heart:

Deine Nickie erinnert mich sehr an mein Sternchen Mimi
1000010347.jpg

1000010349.jpg

Ihre genaue Farbbezeichnung konnte ich mir nie merken, aber ich kann gerne morgen mal ihren Stammbaum rauskramen und schauen was da drin steht.
Ich habe sie immer "meinen kleinen Harlekin" genannt ❤️

• Love
  • Like
Reaktionen: Yolo24 und Babalou2012
Danke @dieMiffy 😍

Ich steige leider noch nicht komplett durch 😅 bei der Google Suche sind die Ergebnisse entweder so oberflächlich, dass sie nichts erklären oder gleich so wissenschaftlich mit den verschiedenen Genen und Allelen, dass es mir dann im Moment doch zu komplex wird 🙈

Tortie habe ich verstanden, Smoke auch.

Wenn es rein weiße Partien sind hat sie einen Weißanteil und wäre eine "Glückskatze"?
Wenn es ein helles Creme wäre, ist das dann eine Aufhellung des Roten Anteils und wäre dann streng genommen zweifarbig, ohne weiß?

Blue ist eine Aufhellung vom Schwarzen Teil und wirkt dann im Fell heller grau, statt schwarz. Da sind dann auch die Ballen heller und nicht schwarz?

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Wildflower
Und je länger ich Nicki ansehe, desto unsicherer bin ich, ob es weiß oder creme ist 😅 je nach Licht und Pose wirkt es anders 🙈
Vor ein paar Wochen wirkte sie insgesamt sehr viel heller und weniger rot, durch den Fellwechsel und sehr sehr viel ausgebürsteter heller Unterwolle (die sich besonders gerne in den Wimpern verfangen hat 😂) wirkt sie insgesamt dunkler.

Werbung:
Für mich sieht Nicki nach einer black-tortie-smoke mit hohem Silberanteil aus.

Bin aber nur interessierter Laie und habe selbst eine black-tortie-smoke Katze, allerdings in halblanghaariger Version, zuhause.

Anhänge

• IMG_1986.jpeg
    IMG_1986.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1991.jpeg
    IMG_1991.jpeg
    806,8 KB · Aufrufe: 46
  • Love
Reaktionen: sus@, dieMiffy, Babalou2012 und eine weitere Person
Für mich sieht Nicki nach einer black-tortie-smoke mit hohem Silberanteil aus.

Bin aber nur interessierter Laie und habe selbst eine black-tortie-smoke Katze, allerdings in halblanghaariger Version, zuhause.

Sie ist zauberhaft 😍

• Love
Reaktionen: Yolo24
Wenn es rein weiße Partien sind hat sie einen Weißanteil und wäre eine "Glückskatze"?
Wenn sie an irgendeiner Pfote weiß hat wäre sie eine sogenannte dreifarbige oder auch Glückskatze wenn man Tortie White in allen Varianten als solches zählt. Aber wie ich schon sagte wird der Begriff uneinheitlich verwendet.

Wenn es ein helles Creme wäre, ist das dann eine Aufhellung des Roten Anteils und wäre dann streng genommen zweifarbig, ohne weiß?
Dann würde sie analog zu Glückskatze als Schildpatt gelten.

Blue ist eine Aufhellung vom Schwarzen Teil und wirkt dann im Fell heller grau, statt schwarz. Da sind dann auch die Ballen heller und nicht schwarz?
Richtig verstanden.
(Warum es mich dabei regelmäßig raus haut ist dass es noch andere aufhellende Faktoren gibt die ich gut durcheinander bringe. Das sieht dann aber auch unterschiedlich aus)

Edit: Tortie gegen Schildpatt getauscht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Babalou2012
Das hat @Irmi_ alles schon perfekt erklärt.
Genau, wobei da in der richtigen Farbbezeichnung einfach nur ein "White" angehangen wird. Also Black Tortie Smoke White oder Blue Tortie Smoke White. Glückskatze ist so ein allgemeiner Begriff, aber ja, der meint Tortie mit Weiß.

Genau, ohne Weiß bleibt sie einfach Tortie oder Schildpatt.

Ja, es gibt den sogenannten Verdünnungsfaktor, der die Farbe verdünnt. Blau ist verdünntes Schwarz, Cream ist verdünntes Rot. Und die Ballen sind bei Blue auch heller als bei Black, das sieht man in dem Link gut, der schon gepostet wurde.

Du kannst hier mal durchgucken, ich habe mich bemüht es möglichst einfach zu erklären und es gibt auch Beispielbilder für alle Farben 😊 (Nur das Thema Gold benötigt irgendwann eine Überarbeitung, da gibts neue Erkenntnisse):

• Like