Welche Fellfarbe/Zeichnung was würdet ihr sagen?

• Themenstarter Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenfarbe fellzeichnung welche fellfarbe
Babalou2012

Babalou2012

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen 😊

jeder der unsere kleine Nicki kennenlernt, oder auf Fotos sieht, ist ganz entzückt von ihrem Fell und ihren Augen.

Jetzt kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Rein aus Interesse würde ich gerne wissen, wie man die Farbe bzw. Fellzeichnung bezeichnen kann.

Ich hätte jetzt auf eine Glückskatze getippt, weil sie alle drei Farben trägt, aber anders als ich es kenne sind sie nicht scharf begrenzt, sondern wirkt wie meliert.

Die Augen sehen je nach Licht auch manchmal mehr grün, manchmal mehr blau aus.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen! 😊

IMG_0385.jpeg

IMG_0386.jpeg

IMG_0388.jpeg

IMG_0389.jpeg

IMG_0390.jpeg

IMG_0391.jpeg

IMG_0387.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: Silkente, Bloodcryingangel und Yolo24
A

Werbung

Schildpatt getigert mit Verdünnung, also creme statt rot und blau statt schwarz.

Auf einigen Fotos wirkt es allerdings fast wie smoke. Gibt es Smoke getigert ?

Ist es überhaupt getigert?....hmm.... Scheinen nur einige wenige Streifen zu sein.

Welche Farbe/Fotos kommt der Realität am nächsten, die helleren, oder dunkleren? Wäre schon wichtig für die Bestimmung.

Vielleicht weiß @dieMiffy etwas.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Echolot und Babalou2012
Ich sehe hier auch Schildpatt mit überwiegend verdünnten Farben. Auf dem Rücken guckt mal ein bisschen rot statt beige raus.
Es könnte auch eine Glückskatze sein falls richtiges Weiß dabei ist. Auf dem letzten Foto sieht der Hals wieder eher cremefarben aus.
Die Färbung ist jedenfalls sensationell schön.:pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25 und Babalou2012
Ist es überhaupt getigert?....hmm.... Scheinen nur einige wenige Streifen zu sein.

Das finde ich auch sehr schwer zu sagen 😅 die klassischen Tigerstreifen sehe ich auch kaum aber manche einzelne Haare sind gestreift, falls das weiterhilft.

Also, sie trägt auf jeden Fall ein Gen für Schwarz und eines für Rot. Sie ist also eine Tortie, zu gut deutsch Schildpatt oder Glückskatze.

Dann hat sie einen oder mehrere aufhellende Faktoren.

Einerseits gibt es da das Silver- oder Smoke-Gen. Silver heißt es wenn das Tier getigert ist, Smoke wenn es Solid (ungetigert) ist.
Das Gen macht, dass der Haaransatz weiß ist. So richtig weiß ist.
Ich kann anhand Deiner Fotos nicht einschätzen ob sie das hat oder nicht.

Andererseits gibt es da Verdünnung, welches z.B. aus black (schwarz) blue (Blau) macht. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie da was hat, kenne mich damit aber sehr schlecht aus.

• Like
Werbung:
Ich bin total geflashed von dieser tollen Augenfarbe 🥰

• Love
Reaktionen: Babalou2012
Nachtrag: getigert bin ich mir ziemlich sicher dass sie nicht ist.

Die Zehen der Hinterpfoten, ist das weiß oder cremefarben?

• Like
Getigert ist da nichts (Es fehlt das typische M auf der Stirn, Ohrränder sind dunkel und Nase durchgefärbt).

Sie ist also als Basis Schildpatt - auch Tortie genannt - (vmtl. mit weiß am Hals).
Und für mich schaut es eher nach smoke als Verdünnung aus.
Sind die Haare, wenn du sie scheitelst am Ansatz alle weiß?

Mein Tipp von den Bildern her: "Tortie white smoke"

• Like
Für mich sieht das wie Black Tortie smoke aus.
Der dunkle Teil der Nase wirkt schwarz und nicht blau (daher black).
Da die Ohren keinen weißen Rand haben, kein Tiger Muster, also kein silber.
Die Pfoten wirken hinten unten rötlich, daher ohne weiß (Edit: da habe ich von @dieMiffy gelernt, dass bei einer Katze mit weiß die Beine weiß sein müssen)

@Hörnchen77 torby wäre mit Tigermuster 🙂 (Edit 2 Sora ist Torbie - falls sie nicht zu schnell weg ist, kann ich sie dir beim nächsten Besuch mal vor die Nase halten 😎)

• Like
Reaktionen: Echolot und Babalou2012
Werbung:
Hörnchen, schau Dir mal das Foto von hinten aus. Das ist definitiv verdünnt. Ich weiß nur nicht wie.

Für mich sieht es weiß aus 😊
Dachte ich mir. Dann ist sie auf jeden Fall Tortie (rot und schwarz) White (weiße Abzeichen). Eine Glückskatze der ganz speziellen Art.

Es fehlt nur noch eine sichere Idee welche aufhellenden Faktoren sie trägt.

• Like
Sind die Haare, wenn du sie scheitelst am Ansatz alle weiß?

Ja, am Ansatz sieht alles weiß aus. Ich habe mir auch mal ein paar Haare aus der Bürste angesehen und die sind am Ansatz weiß und in der Spitze rot, oder grau.

• Like
Reaktionen: Kitty25
Welche Farbe haben ihre Pfotenballen? Besonders die vorderen?

Ja, am Ansatz sieht alles weiß aus. Ich habe mir auch mal ein paar Haare aus der Bürste angesehen und die sind am Ansatz weiß und in der Spitze rot, oder grau.
Das spricht sehr für Smoke.

• Like
@Susa@
Du warst zu schnell. Ich hatte mich vertippt und es schnell korrigiert. Aber du hattest es schon erspäht.
Ich meinte "Tortie". Denn zuvor schrieb ich ja ausführlich, warum Tigerung ausgeschlossen ist. 😉

Meine Maja ist übrigens Torby.

• Like
Reaktionen: sus@ und Babalou2012
Ja, ich finde auch, das es dann eher Smoke ist, wenn die Haare am Ansatz weiß sind. Smoke in Verdünnung, den sie hat ja auch creme, somit muß das schwarz ja blau sein.

• Like
Werbung:
Die Pfoten wirken hinten unten rötlich, daher ohne weiß (Edit: da habe ich von @dieMiffy gelernt, dass bei einer Katze mit weiß die Beine weiß sein müssen)
Dann müsste sie das Locket-Gen haben wegen der weißen Brust. aber dafür ist der Brustfleck riesig. Dazu passen würde besser wenn sie ein Weißschecke mit verhältnismäßig wenig weiß wäre.

Wenn sie aufhellendes "nur" Smoke tragen würde müssten dann auch die Hinterpfoten (da kein Tabby) sichtbar röter sein. Wenn Verdünnung dazu kommen würde kann ich es nicht einschätzen wie es aussehen würde.

• Like
Also, sie trägt auf jeden Fall ein Gen für Schwarz und eines für Rot. Sie ist also eine Tortie, zu gut deutsch Schildpatt oder Glückskatze.
Darf ich bitte bitte ein ganz ganz klein bisschen klugscheißen ? Tortie / tortieshell kommt von tortoise (Schildkröte) und meint die Farbe, die einem Schildkrötenpanzer sehr ähnlich sieht. Eine Glückskatze ist Tortie plus weiß.
Man könnte sagen, alle Glückskatzen sind auch Schildpattkatzen, aber andersrum gilt das nicht 😎

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Wildflower und eine weitere Person
Welche Farbe haben ihre Pfotenballen? Besonders die vorderen?

Braun hätte ich gesagt.

Hier mal Fotos:
Vorne links (edit natürlich nicht rechts)
IMG_0408.jpeg

Vorne rechts (edit nicht links)
IMG_0407.jpeg

Hinten rechts
IMG_0410.jpeg

Hinten links
IMG_0412.jpeg

Darf ich bitte bitte ein ganz ganz klein bisschen klugscheißen ? Tortie / tortieshell kommt von tortoise (Schildkröte) und meint die Farbe, die einem Schildkrötenpanzer sehr ähnlich sieht. Eine Glückskatze ist Tortie plus weiß.
Man könnte sagen, alle Glückskatzen sind auch Schildpattkatzen, aber andersrum gilt das nicht 😎
Beide Begriffe werden recht unscharf verwendet, folglich sehe ich das mit diesen beiden tatsächlich nicht so sehr eng.
Außerdem ist es super uneinheitlich was sie dann sind wenn Tigerung dazu kommt. Keine Avatar-Katze z.B. ist dreifarbig und Getigert. Jeder nennt sie sofort "Glückskatze". Bei anderen getigerten dreifarbigen dagegen ist man sehr viel zögerlicher mit "Glückskatze" obwohl sie genetisch nicht anders sind als meine Avatarkatze.

Danke Babalou2012. Das bedeutet, dass sie auf jeden Fall auch irgendeine Art der Verdünnung trägt, sonst wären die Ballen beim "schwarzen" Fell auch schwarz

• Like
Reaktionen: Echolot, Razielle und Babalou2012