Welche Farbe hat dieses Baby?

  • Themenstarter Twyla Twixx
  • Beginndatum
  • #41
Bei den Fotos, die du ganz oben gezeigt hast, Twyla, kommt die Farbe Lilac durchaus in Betracht.

Zum Vergleich zeige ich hier mal meine Katze Mercy, sie ist lilac creme tortie.

Bei Fotos sind die verdünnten Farben nicht immer so sicher zu unterscheiden von den nicht verdünnten, weil die unterschiedliche Helligkeit der Bilder da auch mal trügen kann. Das kannst du auch bei Mercys Fotos sehen.

Lilac ist die Verdünnung von blau, so dass die Verdünnung über den Vater an das Katerchen vererbt worden sein kann.
Tabby sehe ich bei dem Katerchen auch, was mich allerdings etwas wundert, ist der Umstand, dass bei den Kitten kein einziges rotes zu sehen ist.
Da die Mutter blue tortie oder torbie white ist nach deiner Beschreibung, Twyla, hat sie ja Rot als Farbe mit an Bord, so dass es im Wurf mindestens einen roten Kater geben müsste, eher mehrere (bzw. auch ein oder mehrere bunte Mädels).
Bei all den Schwärzlingen im Foto habe ich da leise Zweifel, ob der Cremekater wirklich der Papa von den Kitten ist. (Sowas kann mal passieren, also eine unbemerkte Fremddeckung, wenn zwei potente Kater mit den Mädels laufen ..... oder halt, wenn die Mama raus darf oder mal abgehauen ist.)

Auf jeden Fall solltest du einen Stammbaum für deinen Kater bekommen können, da es bei Maine Coons keine unerlaubten Farben gibt, soweit ich informiert bin, allerdings dann nicht, falls es sich wirklich um so einen Ooops-Wurf handelt, wo der echte Vater nicht bekannt ist und es auch Mixkätzchen sein könnten (Lastrami bzw. Nicht-Coon als Papa).

Letztlich sollte dir aber die Züchterin sichere Auskunft über die aus der Verpaarung zu erwartenden Farben geben können (und wie gesagt, bei einer dreifarbigen Mutter und einem Creme-Vater sollte auf jeden Fall creme bzw. Rot bei den Katern gefallen sein und bei den Mädchen auch Tortie oder Torbie, weil beide Elterntiere Rot tragen).








LG
 
A

Werbung

  • #42
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gleich um eure Hilfe bitten. Ich habe mir kürzlich bei einer Züchterin ihre Babys angesehen und da war eins dabei, bei dem sie nicht sicher war welche Farbe es hat weil sie so eins noch nie hatte, sie denkt, es ist blue tabby, meinte, es könnte aber auch lilac sein und wäre dann eine Fehlfarbe. Nun gefällt mir aber genau dieses Baby besonders gut. Wenn es eine Fehlfarbe ist, wird es aber vermutlich keine Papiere bekommen? Oder wie läuft das? Es ist ein Maine Coon Kater, die Mama ist blau rot weiß und der Papa creme silber.

Anhang anzeigen 76053

Anhang anzeigen 76054

Anhang anzeigen 76055

Anhang anzeigen 76056

Anhang anzeigen 76057

Finde ich nachvollziehbar.



Kleiner Tipp: Um lilac und blau sicher unterscheiden zu können schaut man sich die Farbe des Nasenspiegels und der Ballen an :) Bei blue sind die Fussballen und der Nasenspiegel blau-grau, bei den Lilacs lavender-rosa.


October

Bei den lilac Katzen kann der Nasenspiegel auch dunkler sein, wie man bei Mercy gut erkennen kann. Das Katerchen der TE hat allerdings einen hellen Nasenspiegel, soweit ich das erkennen kann, und das spricht auf jeden Fall schon mal gegen blau. ;)

edit: Mercys Mama war lilac, der Papa red silver tabby; daher ist Mercy ein Törtchen. Bei ihren vier Brüdern war kein roter dabei, sie waren alle blau - aber das ist insofern nicht verwunderlich, als die Mama ja kein Rot aufzuweisen hatte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Hallo,

einiges wurde schon richtig gesagt, einiges nicht.
Die Mama kann nicht blau rot weiß sein:
Die Mutterkatze kann nicht blau rot weiß sein; entweder sie ist rot schwarz weiß oder sie ist creme blau weiß.

Hat die Mama ein Tabbymuster? Hat Papa ein Tabbymuster? Frag mal nach der korrekten Farbbezeichnung der Eltern, bitte. Das müsste bei Mama sowas sein wie Blue Tortie White / Blue Torbie White oder eben mit Black ;)

Ist Mama blau creme weiß und Papa creme weiß können fallen:
Katzen:
- Creme mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).
- Blue Tortie mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).
Kater:
- Creme mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).
- Blue mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).

Ist Mama schwarz rot weiß und Papa creme weiß können die eben genannten Farben auch fallen, wenn Mama Verdünnung trägt. Zusätzlich aber noch:
Katzen:
- Rot mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).
- Black Tortie mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).
Kater:
- Rot mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).
- Black mit oder ohne Weiß und mit oder ohne Silber (je nachdem, ob die Elterntiere agouti oder non-agouti sind: auch mit oder ohne Tabbymusterung).

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob mindestens 2 Schwarze Kitten neben den Blauen sind, also vermute ich mal, Mama ist Black Tortie oder Torbie mit White. Oder der Papa ist doch Red Silver (das lässt sich von Creme Silver schwer unterscheiden).

Das hier denke ich auch:
Dein Kitten sollte auf jeden Fall einen Stammbaum bekommen. Wenn eine Farbe fällt, die nicht fallen darf oder kann wird das dann ein RIEX Stammbaum, also ein Experimentalstammbaum.

So, nun zu Lilac und was in dem Fall "Fehlfarbe" bedeutet, denn wenn diese Coonie tatsächlich Lilac ist, ist das ein viel weitreichenderes "Problem" als nur eine "Fehlfarbe".

Das hier
Lilac ist die Verdünnung von blau, so dass die Verdünnung über den Vater an das Katerchen vererbt worden sein kann.
ist so nicht richtig ;) Lilac ist nicht die Verdünnung von Blue, denn Blue ist ja bereits verdünnt (Klar, kann noch weiter verdünnt werden, ist dann Karamelfaktor und betrifft nur Oris). Lilac ist die Verdünnung von Chocolate.

Genetisch ist Chocolate rezessiv gegenüber Black, d. h. beide Elterntiere müssten es verdeckt tragen, um ein Chocolate Kitten zu zeugen bzw. in Kitten in verdünntem Chocolate = Lilac.

Und das hier
Wobei, bei der MC sind so gut wie alle Farben erlaubt (außer Point, das dein Kitten nicht hat oder Golden). Insofern wird es einen normalen Stammbaum bekommen können, unabhängig davon ob es nun blau oder lilac ist.
ist auch nicht richtig. Bei der Maine Coon sind nicht alle Farben erlaubt! Es ist nur die Farben Black und Red erlaub. Zusätzlich deren Verdünnung, Silber, Weißscheckung und Weiß. Point ist nicht erlaubt, das ist richtig, es gibt aber nachweislich Point-Coonies.
Und nun ganz wichtig: nicht erlaubt sind Chocolate, Cinnamon und deren Verdünnungen Lilac und Fawn.
Kannst du z. B. hier nachlesen:
"Im Rassestandard der Maine Coons sind alle Farben und Zeichnungen erlaubt, ausgenommen Chocolate, Lilac, Cinnamon und Point-Zeichnungen."
Quelle: http://www.lucina-cats.de/maine-coon.html

So, dieses "nicht erlaubt" bringt die Züchterin zu der Aussage "Fehlfarbe". Das ist aber ein bisschen äh nett ausgedrückt :eek:
Es gibt die Farbe Chocolate bzw. deren Verdünnung Lilac bei Coonies nicht! Sie kommt nicht im Genpool der Coonies vor, kein Gründertier trug Choco, und bisher gibts meines Wissens nach nicht eine reinrassige Coonie in Choco. Dazu bitte nochmal Coonie-Kenner fragen, z. B. echo hier im Forum oder allgemein im Coon-Thread oder andere Züchter.
Du ahnst schon, was ich sagen will: Wenn dieses Kitten Lilac ist, dann kann sie keine reinrassige Coon sein, nach meinen Informationen.
Was ich mir vorstellen könnte, wenn sie wirklich Lilac ist und die Züchterin seriös: Eventuell züchtet sie auf Foundation-Basis, hat F1 und F2-Katzen bei sich und im Stammbaum der Elterntiere und es gab zufällig in letzter Zeit Foundation-Tiere aus den USA, die Choco trugen?
Oder es ist so hell wegen dem Phänomen Frosted?

Das andere, was ich sagen will: Wenn deine Züchterin seriös ist und sie wirklich die Vermutung nach Lilac hat, wäre ich an ihrer Stelle wohl schon Dauerklingeln bei den Züchtern, wo meine Zuchttiere herstammen, würde Stammbäume wälzen und würde sowohl die Elterntiere, als auch das Kitten genetisch auf Choco testen! Denn vielleicht hat man ihr einen Mix als Zuchtkatze untergeschoben, gefälschte Papiere etc.? Und da wär ich als Züchter aber hinterher, das nachzuforschen.

Vielleicht ist das Kitten auch nur ein sehr helles Blue Silver Tabby, aber das würde ich an Züchters Stelle abklären wollen.

Haben die Elterntiere des Kitten Papiere?

meine Einschätzung: wären das da Briten oder Oris, hätte ich auch eher auf Lilac getippt, besonders mit dem schwarzen und blauen im Vergleich (Bild 1).
Aber da es Coonies sind...
Was es auf jeden Fall ist, ist Tabby, helles Kinn etc., daher auch die helle Nase (nur in Fellfarbe umrandet). Sicher ist es auch Silber. Aber Blue oder Lilac?
Sollte die Züchterin abklären mit einem Gentest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Übrigens, ist das Kitten Kater oder Katze? Wenn es eine Katze sein sollte, kann der genannte Coonpapa nicht der Vater sein, selbst wenn beide Elterntiere Choco tragen würden. Denn weibliche Tiere aus dieser Verpaarung sind immer mit Rot bzw. Creme, also Rot bzw. Creme oder Tortie/Torbie.
 
  • #45
@miffy

Wow...........

Toll erklärt........
 
  • #46
Danke :)
Freut mich, wenn es verständlich ist :oops:
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Schließ mich an: Super Erklärung!

Vielleicht ist die TE ja doch nicht so beleidigt und schaut hier noch einmal rein. Denn das war ja ihre ursprüngliche Frage ;) :D
 
  • #51
Ja nun, ich hab Urlaub, so früh steh ich da nicht auf :D;)
 
  • #52
Ich möchte mich mal dem Dank für Miffys tolle Erklärung anschließen. Das ist wirklich super erklärt! Auch wenn ich mit Zuchtkatzen eigentlich nichts zu tun habe, finde ich es doch interessant, vor allem wenn es so gut erklärt wird!
 

Ähnliche Themen

echo
12 13 14
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
11
Aufrufe
660
JuliJana
JuliJana
P
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
Miss_Katie
Miss_Katie
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
G
  • Garfield&Monti
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
10K
Garfield&Monti
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben