Welche "Befehle" befolgen eure Katzen?

Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
5.828
Bei Grete ist mir folgendes aufgefallen: Sie versteht bestimmte "Befehle" (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Wenn ich sie zB. rauslasse steht sie so lange vor der offenen Terassentür bis ich sage:"Na husch!"(hört sich schön blöd an, ich weiß) Auf ihren Namen hört sie sowieso, wenn ich sie rufe, ebenso wie "Komm her!"
"Nein!" befolgt sie auch manchmal :rolleyes: .

Oder bilde ich mir das alles ein und Katzen hören auf gar nichts, wie man so oft hört?
 
Werbung:
mcschaf

mcschaf

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
3.506
Alter
42
Ort
Niedersachsen
Huhu Marion!


Frag mal lieber, welche Befehle meine alle nicht befolgen... :rolleyes: :D
 
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
5.828
Huhu Marion!


Frag mal lieber, welche Befehle meine alle nicht befolgen... :rolleyes: :D
Jaaaa, da könnte ich auch ein Buch drüber schreiben, aber das wäre ja Wasser auf die Mühlen aller, die sagen Katzen sind doof! :mad: :mad:
 
mcschaf

mcschaf

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
3.506
Alter
42
Ort
Niedersachsen
Jaaaa, da könnte ich auch ein Buch drüber schreiben, aber das wäre ja Wasser auf die Mühlen aller, die sagen Katzen sind doof! :mad: :mad:

Nein, nein, Marion, nicht doof.... einfach nur zu intelligent, sich dazu herab zu lassen, auf Befehle zu gehorchen! :D :D :D
 
Anouk

Anouk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Oktober 2006
Beiträge
648
Alter
43
Ort
Kreis Soest, NRW
Doof sind doch wohl eher die, DIE Befehle befolgen :D Das zeichnet Katzen eben aus, dass sie zu intelligent und zu stolz sind, um sich von uns dummen Menschen durch die Gegend scheuchen zu lassen ;)
 
Petra

Petra

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
8.800
Ort
Bochum
Nein, doof sind Katzen sicher nicht, meine geben sogar Pfötchen (natürlich nur, wenns Leckerlis gibt, aber gerade das zeugt ja von Schlauheit:D ).
 
Anouk

Anouk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Oktober 2006
Beiträge
648
Alter
43
Ort
Kreis Soest, NRW
Hehe... zwei DOOFE, ein Gedanke :D ;)
 
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
5.828
Doof war sicher auch nicht der Ausdruck den ich gewählt hätte, aber ich lass mir von Hundehaltern oft viel einreden :oops: !
Auch ich liebe an meiner Grete ihre Eigenständigkeit und ihre Souveränität, ohne Frage. Trotzdem freu ich mich, wenn sie manchmal hört und wenn es nur auf ihren Namen ist ;) !
 
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13 Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
38
Meine hören ganz toll auf "ESSEN-ESSEN" :D
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
  • #10
...meine hören, wenn sie wollen, auf ihre Namen!
Wenn die Tür mit den Leckerlis aufgeht ist das wie ein Befehl!!! Also Dosi: los jetzt, Aldistange her!
Wenn es halb 6 Uhr am Morgen ist in Deutschland: ein gezielter Hieb ins Gesicht: Dosi- Aufstehen!...
Hab das jetzt irgendwie falsch rum verstanden......:D
Hilfe, ich hör auf die Befehle......ist das bei Euch anders?
lg Heidi
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
  • #11
Maxi wird hellhörig und kommt neugierig zu mir, wenn ich sage: "Ich habe was Feeeeiiiines!"

Moritz reagiert auf "Hunger?" und "Fresschen!" prompt.

"Komm mal her!" wird auch mauzend und sich in Bewegung setzend quittiert.

Moritz schüttelt sich, wenn ich sage "Du bist ja ganz nass!"

"NEIN!" wird auch verstanden. Maxi schaut mich dann immer ungläubig an und Moritz meckert, aber akzeptiert es in der Regel doch nicht.

Schmeicheleien "Du bist ein liiieeeber Kater" usw. werden von ihm blinzelnd zur Kenntnis genommen.

Wenn ich frage "Wo ist denn der Moritz?" schaut Maxi angestrengt um sich. Andersrum ebenso.

Aber Platz und Sitz - das lehnen sie dann doch ab :D!
 
Werbung:
Katja2cv

Katja2cv

Forenprofi
Mitglied seit
2 November 2006
Beiträge
1.511
Ort
Mühlacker
  • #12
Meine Beide befolgen (wenn sie Lust dazu haben)

Runter!

Sitz

Hi (Pfötchen geben)

Auf (Männchen manchen)

Hopp (hüpft auf die angegebene Stelle)

Komm mal her

Fernsehen (dann rennt besonders Bonnie rauf zum Fernseher und wartet darauf, dass endlich jemand zum ankuscheln kommt)

raus mit Dir (wenn sie denn mal die Haustür aufgemacht bekommen)

Betti gehen (das Signal für Bonnie eeeendlich ins Schlafzimmer zu können)

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Und ja, umgekehrt bin ich auch saumässig gut auf diverse Signale seitens der Katzen konditioniert:

Katze rollt sich auf dem Rücken: Bauchi kraulen.

Katze sitzt vor dem Napf und guckt vorwurfsvoll: Futter auffüllen.

Katze rennt aufgeregt maunzend zu mir hin und wieder weg: Hinterher, gucken was nu schon wieder los ist.

Katze sitzt aufgeregt maunzend im Gang: Neuesten Fang bewundern
 
D

Dobsa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 Februar 2007
Beiträge
155
Alter
43
Ort
Krefeld
  • #13
Was unserer regelmäßig ignorieren ist "AB" oder "Runter da" - und zwar immer dann, wenn wir gemütlich auf der Couch liegen, sie also ganz genau wissen, dass die Dosis eh zu faul sind, aufzustehen. :rolleyes:


Wenn ich Leckerchen bereit halte, machen sie "Sitz", "High Five" und "Pfote" (nehmen einen Kochlöffel in die Pfoten, der über ihren Kopf gehalten wird) und "Ball" (legen die Pfote auf einen vor ihnen liegenden Ball).

Ansonsten natürlich "Lecker Lecker" oder "Hunger???" (Fritzi gibt dann meistens Antwort, der alte Fressack!).

Gonzo maunzt, wenn ich frage "Willst du raus?" (also auf den Balkon) und Kiwi wenn ich frage "Spielen???".

Auf ihre Namen und "Komm" hören sie eigentlich meistens, nur manchmal haben sie halt keinen Bock,

Ich halte es übrigens auch eher für ein Zeichen von Intelligenz, dass sie eben nicht immer tun, was wir von ihnen wollen - und solche albernen Kunststückchen dann halt auch nur, wenn sie wissen, dass es dafür was gibt und nicht immer, wie ein Hund :D .
 
E

Ela

Gast
  • #14
Also meine hören alle auf den Namen und reagieren gleich. Freddy und Easy auch maunzend nach dem Motto: Was´n los ?

Wenn ich auf dem Balkon eine rauchen gehe, gehen die 3 immer mit raus. Freddy rennt schon rein, wenn ich die Zigarette ausdrücke. Bei den anderen sag ich nur "Hopp - rein mit Euch" und schon flitzen sie rein
 
shila2

shila2

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
2.072
Alter
39
Ort
Amberg
  • #15
mmhh meine hören nur auf ihren namen und auf "gibt fressi":D
 
C

Catzchen

Gast
  • #16
Clyde hört, wenn ich "komm" rufe und ihn mit der Hand winke, dann kommt er sofort.
Alle drei hören, wenn ich sie morgens vor dem Aufstehen ins Bett rufe.
Und alle drei können für Leckerchen "Hübsch" machen.

Okay, jetzt nicht so die Macht, aber bald beginnt ja auch mein Clickern! ;)
 
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
17.264
  • #17
Auf nix, auf definitiv nix! "Runter da" wird nur befolgt, wenn sich im Schlepptau des "Runter da aber flott" auch ein Zweibeiner im Sturmschritt befindet, ansonsten wird das auch geflissentlich ignoriert. Und alles andere versuchen wir erst gar nicht. :rolleyes:
 
blueskyberlin

blueskyberlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Januar 2007
Beiträge
629
  • #18
Wenn ich Madame Esprit rufe kommt sie an, egal von wo aus der Wohnung und auch egal ob sie geschlafen hat.


Naja und auf Verbote hören sie sowieso, sind halt Orientalen.



lieben
 
I

Isis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
170
  • #19
Meine Fünfe hören eigentlich immer auf ihren Namen.

Alles andere verstehen sie leider nur, wenn sie wollen. :mad:
 
Norbthecat

Norbthecat

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
2.919
Alter
47
Ort
Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
  • #20
Was für ein Thema :D

Also bei meinen ist es eigendlich egal was ich sage :rolleyes: .

Also Winky hört auch wenn ich Stinkie oder Stinkomat rufe. Norbert hört wenn ich ihn nach hause rufe nur auf so ein geschnaltze und auf Pfeifen.

Ansonsten hören beid nur auf ein lautes und markerschütterndes HEEEEEYYYYYJETZTISABERGUTMAL mit Händeklatschen wenn die beiden es mal wieder voll übertreiben mit gekreisch und gefauche.

Ansonsten sind es eigensinnige und ignorante Stinker :D

LG

Gabi
 
Werbung:
Werbung: Wandkalender Miau 2021
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben