welche Worte verstehen eure Katzen?

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
C

Catma

Gast
Mal ganz abgesehen von anderen Erziehungsmethoden.
Und auch nicht nur der Erziehung wegen, sondern auch ganz allgemein:

Mich interressiert, auf welche Worte eure Katzen wie reagieren.
Was meint ihr, welche Worte verstehen sie?
Auf welche hören sie immer und auf welche nur manchmal?
Wie habt ihr ihnen die Worte beigebracht?
Redet ihr oft mit den Katzen?

Meine verstehen die Worte
ja - nein - komm - fressen - schmusen - spielen - staubsaugen - alles klar - such

speziell Carlos (8) versteht „Medizin“ und Leo (4) versteht "kannst wieder raus kommen "und "toller Jäger"

"Verstehen" heißt hier für mich, ich bin mir mittlerweile sicher, dass sie diese Worte immer verstehen - nicht immer darauf reagieren, aber meistens schon. Sie verstehen die Worte auch in Kombination, zB "komm Spielen" oder "alles klar - kannst wieder raus kommen" oder "komm, Medizin!" (Carlos kommt dann wirklich widerwillig an um sich die blöden Ohrentropfen schnell abzuholen. Er hat aber mal über längere Zeit hinweg Medikamente nehmen müssen und in der Zeit kam das).

Das mit dem "ja" und "nein" geschah bewusst wegen der Erziehung eben - der "Rest" hat sich mit den Jahren so ergeben.
Früher habe ich oft Selbstgespräche geführt, heute habe ich meine Katzen :D Im Ernst: wenn ich was mache, brabbele ich oft vor mich hin und seitdem ich gemerkt habe, dass sie darauf reagieren, habe ich bewusst immer die gleichen Worte benutzt.

Beispiel
Staubsaugen: Katzenhorror! Sie verstecken sich dann gern in den Kratzbaumhöhlen auf dem Balkon.
Ich habe anfangs dann vorsorglich die Balkontür aufgemacht und vor mich her gebrabbelt "Ich möchte jetzt staubsaugen, würdet ihr euch bitte evakuieren!?" :D Natürlich guckten sie mich dann entsprechend an :confused:
Aber mit der Zeit habe ich das Wort "Staubsaugen" immer betont und jetzt ist es so: ich brauche nur im warnendem Ton "saugen" zu sagen und schon hoppeln sie raus auf den Balkon.

Wie dann das mit dem "kannst wieder raus kommen" kam, kann man sich denken :D

Wie ist das bei euch denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nä... hier hört keiner... max. auf den Namen und das auch nur wenn sie Lust drauf haben :grin: arrogante Bande..

obwohl... Tinka versteht NEIN, Runter da.. schon.. sonst würde sie es nicht so penedrant ignorieren :D
 
welche Worte verstehen eure Katzen? ...

nur lieb gemeinte, und die fast immer.;)

Und NEIIIN,... wird verstanden - aber selten befolgt.:p
 
nä... hier hört keiner... max. auf den Namen und das auch nur wenn sie Lust drauf haben :grin: arrogante Bande..

obwohl... Tinka versteht NEIN, Runter da.. schon.. sonst würde sie es nicht so penedrant ignorieren :D


Och ich bin auch der Meinung das meine Beiden viel verstehen... nur hören tun sie nich :grin:

Bei mir reagieren sie am Besten auf typische Geräusche oder bestimmte Gegenstände. Wenn ich Micki aus dem Bad haben will brauche ich nur zur Haarsprayflasche greifen - wusch - schon is die Katz weg.

Staubsaugen - oh Gott - Horror. Geht bei mir nur in Etappen. Katze ins Gästezimmer -Tür zu - Rest der Wohnung saugen - fertig. GZ-Tür auf -Katze raus - Gästezimmer saugen.

Aber wehe ich nähere mich dem Kühlschrank und greife nach der Käsepackung. Ich hab die noch nicht mal in der Hand da wacht die Katze aus dem tiefsten Schlaf auf. :grin: Und beim Geräusch der Futterschüüseln isses ganz böse.
 
@catma: Haha, das mit dem Saugen finde ich klasse- dass muss ich meinen auch mal klarmachen. Ich brauch den Sauger allerdings nur ins WZ zu stellen, dann sind die auch weg. Auch ne Art von Kommunikation. :verschmitzt:

Meine beiden verstehen auf jeden Fall das Wort NEIN und LECKER, letzteres bezieht sich auf Futter. ABFLUG versteht Chili auch auf jeden Fall, dann ist sie wieder in der Küche, während Dosi backt und sie wegen des heißen Ofens nicht dabei haben will. :grin:

Und auf ihre Namen hören sie natürlich auch, obwohl ich Madame Peppa letztens im Scherz Pepe gerufen hab und sie da auch kam... hmmm, bin mir aber sicher, dass sie ein Mädel ist, so zickig sind Kater nicht.
 
Also meine verstehen schon einige Worte.

Wenn ich zu Samson sage: "Willst du raus?" geht er sofort zur Terrassentür wo er immer rausgelassen wird.

"Komm" versteht er auch zu 100% und befolgt das zu 90% wenn ich ihn rufe. Bei Merlin klappt das auch schon recht gut.

"Hammi" - unser Wort für Futter :D

Oder auch "rauf" bei uns die 1. Etage gemeint, wenn ich z.B. früher gesagt habe "komm wir gehen mal zu Alex (oder Basti) rauf" dann waren Hobbes und Samson schon oben bevor ich überhaupt nur einen Fuss auf die Treppe gesetzt habe.

"Nein!" verstehen sie auch - und meist hören sie auch wenn ich das sage.

Auf ihre Namen hören sie wirklich - also wenn ich Samson rufe, dann kommt auch Samson und wenn ich Merlin rufe kommt Merlin (war eigentlich schon bei meinen ganzen Katzen so - außer Zecki, ich hätte rufen können was ich gewollt hätte - er wäre gekommen - es bestand ja die Möglichkeit was zu Futtern zu bekommen :D)

"Leckerlie" hat bis jetzt auch jeder meiner Jungs verstanden, die können im Haus pennen oder spielen wo sie wollen - wenn ich mich abends aufs Sofa setze bekommen sie ihre Leckerlies und dann ruf ich immer "wer will Leckerlies"

Papa und Mama können sie auch auseinanderhalten und somit verstehen - wenn Merlin recht an mir hängt und ich grad beschäftigt bin und sage: "geh zum Papa" wird auch geradewegs zum Papa marschiert und auf den Arm geklettert

Ich bin sicher sie verstehen noch mehr Worte weil sie immer wieder auf verschiedene Sachen reagieren (ich muss sagen ich rede auch viel mit den Jungs - meine eine Nachbarin hält mich eh schon für nicht ganz Zurechnungsfähig ...:cool:)
 
Also Lotte reagiert auf "hmmm fein, lecker...", dann weiss sie, es gibt was zu futtern. Oder wenn ich frage: Hast du Hunger? Klappt genauso gut. Bei dem Wort "Nein" weiss sie eigentlich auch immer bescheid. Auf ihren Namen hört sie auch ganz gut. Unsere Kommunikation klappt wirklich ganz gut.
 
Werbung:
Meine verstehen "nein".
Das bedeutet "was immer du machst, mach weiter, aber schneller".

Ach und ihre Namen zusammen mit "komm"..
Das bedeutet "mach dich sofort unsichtbar, wahrscheinlich will sie was von dir, was dir nicht gefällt".

:D
 
hier wird auch "nein" , "komm" und "Feeeeeines" , sowie "Küüüüken" gehört :D
 
  • #10
Panda reagiert natürlich auf "Panda" :D
aber auch:
-"komm"...meistens kommt er dann auch
-"essen"...da ist er immer schneller in der Küche als ich
-"Raus"...da geht er zur Tür
-"Nein"...das versteht er nur, wenn er lust hat..genauso wie "runter"
-"Wo ist die Maus?"...oft bringt er mir dann seine Spielzeugmaus
-wenn mein Vater zu ihm "Ja wo ist die Mami?" sagt, dann kommt er auch oft zu mir, bzw. sucht mich :pink-heart:
-wenn er gerade am kratzen und beißen (spielerisch) ist, versucht es mein vater manchmal mit "lieb"..wenn er will, folgt er dann auch :D

Liebe Grüße, Yvie mit Pandabärchen
 
  • #11
Ich hab hier zwei Doofis. Die verstehen gar nix. Oder tun wenigsten so.:D
 
  • #12
Krümmel versteht Nein... und befolgt es meistens auch.
Allerdings fühlt sie sich mit "Percy---- Neeeeeeiiiiiinnnnn!" oft auch angesprochen. :rolleyes:
Unser Percy versteht eigentlich auch das Nein.... eigentlich.... :rolleyes:
Ansonsten versteh er auch noch "komm zur Mama" Damit bin aber nicht ich gemeint, sonder unsere Kuscheldecke im Wohnzimmer. Da hat er früher immer dran genuckelt. Deswegen auch seine Mama. Jetzt legt er sich meisten einfach mit drunter, wenn wir ihm das sagen.

Krümmel kommt meistens nach dem Saugen auch erst raus, wenn ich ihr sagen, dass alles OK ist.

Ja, und ansonsten halt das übliche. Futterschüssel klappern, Trofu-Dose schüttel, usw.
 
  • #13
meine hören auf dem namen, nur der tiger spielt manchmal gern verstecken. er gibt solange keinen mucks von sich bis ich ihn gefunden habe. oft sitzt er auf den kleiderschrank und vergisst den schwanz einzuziehen... dann zupf ich einmal am schwanz und er ist happy das ich ihn gefunden hab:grin:

"aua" wenns beim spielen zu doll wird verstehen sie beide dann halten sie inne und schauen wie:oha:
"fressi" ist klar:yeah:
"krabbis" leckerlie:muhaha:
"komm"
"bett" schlafenszeit
"ja , nein"
"feeeeiiinnn"

zum saugen ich muss nur das kabel ausziehen dann sind alle verschwunden.
 
  • #14
oh, da will ich auch mitmachen.. :)

mio kann:
- nein natürlich :rolleyes: / gleichbedeutend: schnalzlaut
- raus
- hüpf
- runter
- hoch
- komm
- geh
- warte (mit den obigen kann man super parcours durch die wohnung machen.. :) )
- spielen
- feeeein

leo kann:
- nein und schnalzlaut
- raus
- feeeein
:rolleyes::rolleyes:

wobei wir hier auch sehr viel mit körpersprache kommunizieren, sei es kommen durch explizite offene haltung, blinzeln natürlich, gehen und wegschicken durch explizites dominantes aufbauen und starren meinerseits (zb. wenn gebettelt und gedrängelt wird).
 
Werbung:
  • #15
Joar, meiner einer hört auf seinen Namen Paulchen. Aber auch nuuur auf Paulchen und nicht Paul! ^^ (Da sind seine Vorbesitzer schuld :D)..

Joar, Nein versteht er definitiv, das hat sich am Anfang gezeigt, als er neu zu uns gekommen ist. Mittlerweile wird er frecher und ignoriert das nein öfters! ^^

"Aua" versteht er auch, wenn er auf mir rumtretelt, dann hört er auch sofort auf.

"Komm" ist auch für ihn verstehbar...

Joar und er redet mit mir, wenn ich mit ihm rede. ^^ Beende ich einen Satz dann maunzt er mich ein paar mal an und ich red dann weiter, er guckt mich dabei an und "hört" zu. Bin ich fertig maunzt er mich an usw. Man könnt denken, ich bin bescheuert! :D Aber das gleiche passiert auch wenn ich pfeife. mache ich eine kurze Pause zwischen den Pfeiftönen maunzt er mal kurz und so weiter. Ein Wechselspiel quasi. :grin:
 
  • #16
Indi versteht (oder heißt er so?)

Vitamini
Leckerchen
Frühstück

jedenfalls kann ich ihn damit anlocken. Mein Freßmonster. :rolleyes:

Und er versteht wenn ich mich morgens verabschiede. Ich rassel dann mit dem Schlüssel und rufe ihm noch so alberne Sachen zu wie: Tschüß mein Hase, Mama muß arbeiten, dauert nicht lange heute. :oops::oops:

Und Indi hat dafür ein ganz eigenes Mau das er nur morgens zum Abschied sagt. Wir lieben beide unsere Rituale. :)
 
  • #17
Das ist ja ein schönes Thema :)

Kira hört auf ihren Namen, versteht außerdem:

komm (manchmal kommt sie dann auch :D)

sitz

spring

wo bist du denn? (dann meldet sie sich)

willst du rausgehen?

spielen

schmusen

fressen

Außerdem übe ich immer mal wieder gedankliche Kommunikation.
Ich sehe sie an und denke z.B., jetzt bekommst du gleich lecker Malzpaste und stelle mir vor, wie sie die Paste genußvoll bschleckt.
Das klappt oft ganz gut, sie springt dann auf den Schrank und versucht die Schublade mit der Malzpaste aufzumachen :eek:
Das ist wirklich fazinierend.

Vergessen: wenn ich weggehe, sage ich ihr, wohin. Also arbeiten oder einkaufen und wie lange ich weg bin.
Das ist natürlich mit Ritualen verbunden. Beim Arbeiten gehen bekommt sie ihr Fummelbrett befüllt, gehe ich einkaufen, sieht sie den Einkaufskorb.
Sie scheint dann auch ganz zufrieden zu sein, wenn sie sich vorstellen kann, wie lange ich weg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Meine verstehen alles - bis auf "Lass das" und "Nein" :)
 
  • #19
Tyler versteht ganz sicher vieles, ignoriert aber fast alles großzügig.
Außer "Essen", dann maunzt er begeistert und läuft schon mal vor in die Küche; "Willst du unter die Decke?", dann gräbt er sich drunter.
Non-verbale Kommunikation - je nach Situation böse oder lieb gucken - funktioniert bei Tyler aber besser als Worte. Auf "Halt die Klappe!" hört er aber tatsächlich auch (manchmal ist es einfach notwendig, ihm das zu sagen, sonst schreit er sich in so eine Art Rausch hinein).

Axi versteht und reagiert auf seinen Namen, "Nein" und "Spielen?"

Donna versteht alles. Und gibt zu allem Widerworte :D

Juno versteht entweder noch nichts oder sie ist noch ignoranter als Tyler. Selbst Händeklatschen oder Zischen lässt die völlig kalt.
 
  • #20
Hihi, was für Antworten :)
Ja, meistens scheint das Ignorieren der beste Beweis dafür, wie sehr uns die Miezen verstehen! :D


@ Paty – :eek: ihr könnt ja richtig anregende Konversation machen!
Wg der Namen: Leo hört auf „Leo“ und Carlos hört auf „Carlos“ und auf „Leo“

Papa und Mama können sie auch auseinanderhalten und somit verstehen - wenn Merlin recht an mir hängt und ich grad beschäftigt bin und sage: "geh zum Papa" wird auch geradewegs zum Papa marschiert und auf den Arm geklettert:)
:pink-heart:
Ich bin sicher sie verstehen noch mehr Worte weil sie immer wieder auf verschiedene Sachen reagieren (ich muss sagen ich rede auch viel mit den Jungs - meine eine Nachbarin hält mich eh schon für nicht ganz Zurechnungsfähig ...:cool:)
Pass bloß auf, so hat das bei uns auch angefangen… ;) Wie lang sind deine denn schon bei dir?

Meine verstehen "nein". Das bedeutet "was immer du machst, mach weiter, aber schneller".
Ach und ihre Namen zusammen mit "komm"…Das bedeutet "mach dich sofort unsichtbar, wahrscheinlich will sie was von dir, was dir nicht gefällt".:D
:grin: Ich sag nur: egal, welche Botschaft, Hauptsache, sie kommt rüber :D

-wenn mein Vater zu ihm "Ja wo ist die Mami?" sagt, dann kommt er auch oft zu mir, bzw. sucht mich :pink-heart:
-wenn er gerade am kratzen und beißen (spielerisch) ist, versucht es mein vater manchmal mit "lieb"..wenn er will, folgt er dann auch :D
Ist das süß! :pink-heart:

Ich hab hier zwei Doofis. Die verstehen gar nix. Oder tun wenigsten so.:D
Auch eine Taktik :D

…Ansonsten versteh er auch noch "komm zur Mama" Damit bin aber nicht ich gemeint, sonder unsere Kuscheldecke im Wohnzimmer. Da hat er früher immer dran genuckelt. Deswegen auch seine Mama. Jetzt legt er sich meisten einfach mit drunter, wenn wir ihm das sagen. .
:omg:
Krümmel kommt meistens nach dem Saugen auch erst raus, wenn ich ihr sagen, dass alles OK ist.
:) Wir sind nicht allein - hat du ihm das so extra beigebracht?

@ mioleo – auch schon fast ein Wörterbuch :) Mit dem Parcours Spielen, kann man sich gut vorstellen – bei uns klappt das nicht. NOCH nicht :aetschbaetsch2:
...Joar und er redet mit mir, wenn ich mit ihm rede. ^^ Beende ich einen Satz dann maunzt er mich ein paar mal an und ich red dann weiter, er guckt mich dabei an und "hört" zu. Bin ich fertig maunzt er mich an usw. Man könnt denken, ich bin bescheuert! :D
:grin: so bescheuert bin ich auch. :cool:
...Und er versteht wenn ich mich morgens verabschiede. Ich rassel dann mit dem Schlüssel und rufe ihm noch so alberne Sachen zu wie: Tschüß mein Hase, Mama muß arbeiten, dauert nicht lange heute. :oops::oops:
Das mache ich auch, aber nur manchmal, das interressiert meine ü-ber-haupt nicht.
Und Indi hat dafür ein ganz eigenes Mau das er nur morgens zum Abschied sagt. Wir lieben beide unsere Rituale. :)
Kann ich mir Indi mal ausleihen? :D

@ Samienta – auch fast ein Wörterbuch, wie lange hast du sie schon?
…Außerdem übe ich immer mal wieder gedankliche Kommunikation.
Ich sehe sie an und denke z.B., jetzt bekommst du gleich lecker Malzpaste und stelle mir vor, wie sie die Paste genußvoll abschleckt.Das klappt oft ganz gut, sie springt dann auf den Schrank und versucht die Schublade mit der Malzpaste aufzumachen :eek: Das ist wirklich fazinierend…..
Mache ich auch manchmal aber es klappt nur wenn ich müde bin :cool:
Das mit den Wegbleibzeiten finde ich ja auch toll.
Ich finde sowieso, man muss einfach machen, einfach reden, einfach sein Tun kommentieren, sie verstehen irgendwann…
Meine verstehen alles - bis auf "Lass das" und "Nein" :)
Wie jetzt!? Deine verstehen “Mein lieber Schatz, würdest du das bitte sein lassen, ich mag das jetzt gar nicht, aber wenn ich weg bin und es nicht sehe, darfst du es gerne wieder tun?“ :eek:
Donna versteht alles. Und gibt zu allem Widerworte :D
Wirklich alles...?
Juno versteht entweder noch nichts oder sie ist noch ignoranter als Tyler. Selbst Händeklatschen oder Zischen lässt die völlig kalt.
Wie alt ist sie denn, bzw wie lange hast du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
844
Poldi
Poldi
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
8
Aufrufe
737
KleinerZoo
KleinerZoo
M
Antworten
19
Aufrufe
694
*Miau*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben