Weitere Spielpartnerin für junge Katze trotz älterer Katze im Haushalt?

  • Themenstarter CassyKatze
  • Beginndatum
C

CassyKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir haben aktuell 2 Katzen
- Cassy 13 Jahre alt, letzten Monat wurde festgestellt, dass sie mehrere Tumore im Körper hat
- Pearl 0,5 Jahre alt, sibirische Katze, sehr neugierig und verspielt. Sie ist bei uns eingezogen nachdem unsere geliebte Perserkatze im Sommer gestorben ist.

Cassy ist seitdem richtig aufgeblüht und freut sich häufig über eine Spielpartnerin, da die Perserkatze doch sehr ruhig und wenig interessiert am Spielen war
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Cassy auch öfters mal eine Pause braucht oder einfach ihre Ruhe will, wenn Pearl mit ihr spielen will.

Meine Freundin hatte die Idee eine 2. junge Katze zu uns zu holen, damit Pearl eine Spielpartnerin im gleichen Alter hat und Cassy seltener spielerisch durch die Wohnung gejagt wird.

Könnte die Idee so aufgehen oder sollten wir die Situation lieber so lassen solange wie Cassy noch lebt und erst danach eine weitere Katze holen?

Die Zusammenführung von den beiden war aus meiner Sicht relativ problemlos, besonders Cassy ist mit der neuen Situation sehr entspannt umgegangen.
Wir leben in einer 65m² Wohnung mit Balkon (gesichert).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und tigerlili
A

Werbung

Jepp das kann aufgehen.

ich glaube, eine ältere, kranke Katze kann mit einem jungspund wenig mithalten.

Wenn ihr Platz, Geld und Nerven ( :D ) für ein drittes Energiebündel habt, dann würd ich das auf jedenfall, der jungen Katze zu liebe tun. Die ältere Katze wird sich damit arrangieren, sie war ja eh immer in Gesellschaft, oder?

Ich habs so erlebt, dass sich Katzen, die sich mögen und zusammenpassen eh zusammentun, die Gefahr, dass Katze Nummer 3 der Altkatze auf die Nerven geht ist eher gering und sie wird bald erkennen, dass sie besser dran ist, mit der jüngeren zu toben und zu spielen.

Schau dass es vom Alter und Charakter her passend ist. Selbes Geschlecht, ähnliches Spielverhalten und dann passt es schon :)

Die ältere Katze kann sich ihre Pausen gönnen wie sie es braucht oder aber auch mitmischen, wenn sie es will bzw dem treiben der jungen zusehen und hat sicher nix dagegen, noch einen Kuschelpartner zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, CassyKatze und Mel-e
Unbedingt eine gleich alte Freundin für den Jungspund holen. Euere Kombi ist leider nicht günstig , man setzt keine Katzen zusammen, welche so verschieden alt sind.
Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter!

Geht ins Tierheim bitte oder stellt hier ein Gesuch in.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Neol, CassyKatze und 2 weitere
Wenn Cassy sich so gut mit einer weiteren, noch dazu so jungen Katze, arrangiert hat und alles so positiv verläuft, würde ich es mit einer weiteren Jungkatze versuchen. Cassys Lebenserwartung ist nicht absehbar und dann wäre Pearl verwaist. Spätestens dann würdet Ihr ohnehin eine weitere Katze adoptieren wollen, der Zeitpunkt für Pearl wäre durch Verlust und Trauer aber schlechter als jetzt.
Mit einer Gefährtin würde Sie irgendwann den Verlust ihrer "großen" Freundin sicher besser verkraften

Alles ist von Cassys aktueller körperlicher und psychischer Verfassung abhängig und die könnt Ihr am besten beurteilen. Wenn auch nur die geringste Befürchtung besteht, sie zu überfordern, würde ich abwarten.
Ich wünsche euch aber, dass Ihr mit Euren (dann vielleicht drei) Katzen noch ganz lange glücklich zusammenleben dürft!
 
  • Like
Reaktionen: CassyKatze, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Wenn Cassy sich so gut mit einer weiteren, noch dazu so jungen Katze, arrangiert hat und alles so positiv verläuft, würde ich es mit einer weiteren Jungkatze versuchen. Cassys Lebenserwartung ist nicht absehbar und dann wäre Pearl verwaist. Spätestens dann würdet Ihr ohnehin eine weitere Katze adoptieren wollen, der Zeitpunkt für Pearl wäre durch Verlust und Trauer aber schlechter als jetzt.
Mit einer Gefährtin würde Sie irgendwann den Verlust ihrer "großen" Freundin sicher besser verkraften

Alles ist von Cassys aktueller körperlicher und psychischer Verfassung abhängig und die könnt Ihr am besten beurteilen. Wenn auch nur die geringste Befürchtung besteht, sie zu überfordern, würde ich abwarten.
Ich wünsche euch aber, dass Ihr mit Euren (dann vielleicht drei) Katzen noch ganz lange glücklich zusammenleben dürft!
Das seh ich auch so. Schau doch mal bei den Notfellchen. Vielleicht gefällt Euch ja meine Nünü?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Scherasade und CassyKatze
Danke für euer Feedback. Dann werden wir uns damit beschäftigen eine weitere junge Katze zu uns zu holen.
Ja, Cassy war immer in Gesellschaft mit einer weiteren Katze bei uns.

@tigerlili Nünü ist wirklich eine süße Katze, aber wir wollen dann eine Katze bei uns aufnehmen, die nicht zu ähnlich zu Cassy und unserer im August verstorbenen Diva sind. Cassy ist auch eine Glückskatze und die Ähnlichkeit ist uns zu groß. Wir werden mal die Tierheimen in unserer Gegend schauen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Ist Wohnungshaltung? Falls Ihr im Tierheim nicht fündig werdet, hab ich noch 2 Dreibeinchen….
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und Felidae_1
Werbung:
Könnte die Idee so aufgehen oder sollten wir die Situation lieber so lassen solange wie Cassy noch lebt und erst danach eine weitere Katze holen?
Ich denke, das könnte funktionieren, weil Du ja selbst schreibst, dass die Altkatze die Junge zwar gut findet aber das eine oder andere Mal dann doch überfordert ist.

Wir hatten vor vielen Jahren eine ähnliche Situation: mein alter Artus (16) verstand sich mit dem damals sehr jungen Aramis (8 Monate) prächtig, blühte durch den jungen Kater, der den alten respektvoll behandelte förmlich auf aber schon bald merkte man, dass der junge Kater unterfordert war, was das Spiel anging und der alte überfordert, also dritte Katze (jung) dazugenommen und alle 3 waren glücklich.
Natürlich muss es nicht immer so klappen aber die Chancen stehen m. M. n. nicht schlecht.
 
Hallo zusammen,

ich muss den Thread hier mal hochholen, denn ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Es war viel los in letzter Zeit.

Wir haben inzwischen eine weitere junge Katze bei uns aufgenommen. Es hat alles wunderbar geklappt wie erhofft.

Die beiden Kitten verstehen sich super und spielen viel miteinander. Unsere ältere Katze hat ihre Ruhe und spielt manchmal etwas mit wenn ihr danach ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gustavo, Neol, ottilie und 8 weitere

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Phyllis
Antworten
2
Aufrufe
2K
Phyllis
Phyllis
W
Antworten
3
Aufrufe
582
Cat 123
Cat 123
caro193
Antworten
3
Aufrufe
970
caro193
caro193

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben