weisser junger Kater aus Deutschland in Norwegen gefunden

  • Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
11.501
Ort
Nord-Trøndelag, Norwegen
ein junger, weisser Kater aus Deutschland wurde in Norwegen gefunden.
Er ist gechipt und kastriert, aber der chip nicht registiert und deswegen ist es nicht møglich den Besitzer zu ermitteln.
Der Kater war aktuell gerade in Norwegen in der Zeitung, vermutlich ist er als Blinder Passagier hier hoch gekommen
http://www.retten.no/lokale_nyheter/article7081571.ece
Wer Tips hat und weiter helfen kann, kann sich bitte bei mir melden.
 
A

Werbung

Da müsste man die Chipnummer wissen. Über die kann man ggf. beim Hersteller anfragen wohin der Chip geliefert wurde.
 
Eine Reaktion kam jetzt von dir hier leider nicht mehr; hattest du mal nachgeforscht?

Über Facebook kam heute eine Anfrage bei mir rein wegen einer deutschen Fundkatze in Norwegen. Die Farbe passt schonmal und ich denke nicht, dass gleich zwei Katzen in Norwegen mit einem deutschen Chip gefunden werden ( ich kann kein norwegisch und deshalb die Infos aus dem Link auch nicht lesen).

Die Chipnummer hab ich auch bekommen. Danach müsste das dieser Hersteller sein:

Caisley Address: Harderhook 31, 46395 Bocholt Phone number: phone: + 49 2871 239390 fax: + 49 2871 2393950 Email: info@caisley.de Website: www.caisley.de Country: Germany
 
Wurde hier im Forum nicht ein weisser Kater als vermisst gemeldet ? *grübel*.
 
@bea: Der Text sagt eigentlich nur, dass der Kater bereits im September gesehen wurde und dann später eingesammelt und begutachtet wurde.
Es handelt sich um einen jungen, kastrierten Kater, sagt ein Tierarzt und der hat auch den Chip gefunden und festgestellt, dass eben dieser aus Deutschland kommt.
Dann erklären sie eigentlich nur noch, dass es in Deutschland so ist, dass nach dem Chippen die Besitzer selbst das Tier auch registrieren müssen und der Kater es eben nicht ist, und stellen dann ein paar Vermutungen an wie der Kater nach Norwegen gekommen sein könnte. Mehr Infos stehen gar nicht in diesem Text.
 
Danke Natti.

Da steht auch nicht drin um welchen TSV es sich handelt?

TJ kann norwegisch und damit ggf. googeln. Sollte doch rauszufinden sein wo sich der Kater derzeit aufhält?

Klar muss sich meist ein Tierhalter selbst um die Registrierung kümmern ( manchmal machen das auch Tierärzte direkt).

Es ist aber durchaus auch möglich, dass die Registrierung erfolgt ist aber es einen Zahlendreher gab. Sowas hatte ich gerade erst vor Kurzem. Die Katze war registriert, aber eben halt die Chipnummer falsch registriert.

Moment; habe gerade die Chipnummer bei Ifta eingegeben: kein Fund.

Die Chipnummer bei Petmaxx eingegeben :wow::

17066499bk.png
 
Die Chipnummer dieich bekommen habe ist bei Registrier dein Tier registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich spreche auch etwas Norwegisch, wenn auch nicht längst so gut wie TJ - im Zweifel könnt ich's auch mal versuchen, wenn du mir sagst wonach ich googeln soll? :D

Im ersten Satz steht was vom Tierheim Hedelsen in Nord-Østerdal, dort wurde der Kater zuerst aufgenommen. Ich geh davon aus, dass er sich immer noch dort befindet.
 
Ich spreche auch etwas Norwegisch, wenn auch nicht längst so gut wie TJ - im Zweifel könnt ich's auch mal versuchen, wenn du mir sagst wonach ich googeln soll? :D

Im ersten Satz steht was vom Tierheim Hedelsen in Nord-Østerdal, dort wurde der Kater zuerst aufgenommen. Ich geh davon aus, dass er sich immer noch dort befindet.

Dann brauchst du nicht googeln.;)

Kannst du dieses Tierheim mal anschreiben? Kann dir die Chipnummer die bei mir reinkam per PN zum Abgleich schicken.
 
  • #10
Also einfach nach der Chipnummer des Katers fragen? Klar, das kann ich machen. Schickst du mir ne PN? :)
Edit: moment, ich versteh's grad nicht richtig - du hast noch eine Fundmeldung von einem deutschen Kater in Norwegen gekriegt, mitsamt Chipnummer, und möchtest wissen ob es sich bei dem Kater um den aus dem Artikel handelt oder was?
 
  • #11
Also einfach nach der Chipnummer des Katers fragen? Klar, das kann ich machen. Schickst du mir ne PN? :)
Edit: moment, ich versteh's grad nicht richtig - du hast noch eine Fundmeldung von einem deutschen Kater in Norwegen gekriegt, mitsamt Chipnummer, und möchtest wissen ob es sich bei dem Kater um den aus dem Artikel handelt oder was?

Hab dir eine PN mit der Chipnummer geschickt.

Ich hab eine Anfrage über Facebook von einer Fundkatze in Norwegen mit Chipnummer erhalten. Dabei viel mir natürlich gleich die Fundmeldung von TJ hier im Forum auf.
Via Facebook gab es nur die Info von wohlmöglich Rassekatze und die Farbe weiß würde wohl passen.

Die Vermutung Deutschland kommt wohl durch die Chipnummer denke ich, weil die Länderkennung dann 276... sein dürfte.

Zwei Katzen ungefähr zeitgleich in Norwegen halte ich für unwahrscheinlich und daher denke ich das diese Suchaktion die gleiche Katze betrifft.
 
  • #12
Ok, so ganz durchgestiegen bin ich immer noch nicht (hast du da ne Suchmeldung oder ne Fundmeldung eines weiteren weißen Katers, der in Norwegen aufgetaucht ist und einen deutschen Chip hat?), aber ich werde denen morgen mal eine Mail schreiben und nach der Chipnummer fragen.

Weiiil was ich noch nicht ganz verstehe, wenn der Kater aus TJs Meldung sich in diesem TH aufhält, kann ein anderer gefundener Kater doch nicht derselbe sein? Sorry, normalerweise bin ich nicht so verpeilt, aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch :oops::oops:

Edit: Ah, gerade die PN gelesen, hat sich also geklärt :)
 
  • #13
Du hast eine PN mit der Chipnummer.

Ich hatte heute bei FB eine Anfrage bezüglich einer Fundkatze in Norwegen aus Deutschland ( vermute mal wegen Chipkennung 276...) und dachte da gleich an diesen Thread mit einer Fundkatze in Norwegen aus Deutschland mit Chip hier im Forum. Ob ich da weiterhelfen könnte wegen der Chipnummer.

Da es wohl eher seltener ist, dass es eine Fundkatze in Norwegen mit Verdacht auf Herkunft Deutschland ist, dachte ich gleich an diesen Thread von TJ.

Leider habe ich keine Bildinformation, aber die Rückfrage ob weiß wurde bestätigt.

Mir liegt der Verdacht schon nah, dass es sich um die gleiche Katze/Kater handelt und wenn das so ist dann ist der Kater anscheinend beim Tierschutzbund registriert.Wäre wichtig das der betreffende TSV in Norwegen diese Info bekommt.
 
  • #14
Okay, die Mail ist draußen - ich hoffe, die verstehen mich :D
Ich habe ihnen Chipnr und Hersteller des Chips gegeben und gebeten, das mit dem gefundenen Kater aus dem Artikel abzugleichen, weil wir glauben, dass es sich um denselben Kater handelt - und dann sollen sie mal da nachfragen wo die Nummer registriert ist, wenn es einen Treffer ergibt.
Um Rückmeldung habe ich ebenfalls gebeten und nochmal eine englische Kurzversion unten dran gehängt :D

Ich hoffe, dass ich auch eine Antwort kriege, ich werde mich dann natürlich melden.
 
Werbung:
  • #15
Wenn es sich um den gleichen Kater handelt ist er beim Tierschutzbund registriert; hat mir Petmaxx verraten :

17067877im.png


Gerade mal die Chipnummer direkt auf der Registrierungsseiten eingegeben:

17067878ee.png


:)
 
  • #16
Okay, die Mail ist draußen - ich hoffe, die verstehen mich :D
Ich habe ihnen Chipnr und Hersteller des Chips gegeben und gebeten, das mit dem gefundenen Kater aus dem Artikel abzugleichen, weil wir glauben, dass es sich um denselben Kater handelt - und dann sollen sie mal da nachfragen wo die Nummer registriert ist, wenn es einen Treffer ergibt.
Um Rückmeldung habe ich ebenfalls gebeten und nochmal eine englische Kurzversion unten dran gehängt :D

Ich hoffe, dass ich auch eine Antwort kriege, ich werde mich dann natürlich melden.

Super.:)

Ich hab eine norwegische Facebookseite gefunden; es ist tatsächlich der gleiche Kater.

Die Chipnummer wird lt. einer Aussage beim Tierschutzbund nur deshalb als registriert angezeigt, weil jemand ihn dort als Fundkater gemeldet hat.:confused:

Ich hab auf der Seite jetzt aber auch nochmal die Herstelleradresse angegeben.
 
  • #17
Woe doof, und gemeldet haben die Norweger oder wer?
 
  • #18
Woe doof, und gemeldet haben die Norweger oder wer?


Keine Ahnung wer sie dort als Fundkatze gemeldet hat.

Irgendwie klingt mir das aber trotzdem unlogisch:
Da wird eine Fundkatze bei Registrier-dein-Tier gemeldet und eine Fundmeldung aufgenommen.
Wenn man dann die Chipnummer zur Überprüfung eingibt, bekommt man die Meldung das das Tier dort registriert ist.
Eine Fundmeldung ist doch aber keine Registrierung.:confused:

Auch mit der Codierung von den Transpondern ist das anscheinend nicht so einfach.
Ländercodierung ist klar ( bei manchen Chips auch am Anfang ein Herstellercode) - 276 für Deutschland.

Normal erfolgt eine Platzhalterziffer , die Ziffernstelle 5-7 dann der Herstellercode.
Scheint aber wohl nicht immer so zu sein.:confused:

Lt. Icar-Liste hat der Hersteller Caisley den Herstellercode 969.
Der soll aber nicht der Hersteller sein, sondern Albrecht. Auf deren HP ist auch angegeben, dass sie die 969 verwenden.
Allerdings führen die anscheinend keine Listen wohin die Chips verkauft wurden.:stumm:
 
  • #19
Ich habe inzwischen eine (deutsche :eek:) Antwort, die auch genau das besagt, was Bea nun herausgefunden hat.
Außerdem aber das hier:

Ich hatte gestern noch eine andere sehr heisse Spur. Bei Tasso ist eine Katze gemeldet mit fast identischer Chipnummer, nur das die Endziffer eine 4 ist und keine 5. Die Chance war also recht gross, dass beide Chips in der selben Praxis eingesetzt wurden und ich konnte dank Hilfe von Tasso ermitteln wo der andere Chip inplantiert wurde. Dort hatte man auch sehr gut übersicht über Chips die dort eingesetzt worden, leider war die Chipnummer des Fundkaters dort nicht im System.

Aber eventuell könnte man da mal weiter forschen, ich habe nur keine Ahnung wie.
 
  • #20
Aber eventuell könnte man da mal weiter forschen, ich habe nur keine Ahnung wie.

Versuchen wir gerade. Aber ich sehe da aktuell eher Schwarz.

Die Firma Albrecht macht keine Aufzeichnungen wohin die Chips geliefert werden.:rolleyes:

Eine klitzekleine Spur führt zu einem TH in Norddeutschland. Ob man da aber noch mehr rausfinden kann ist schwierig.
 

Ähnliche Themen

WiPa
Antworten
3
Aufrufe
2K
WiPa
WiPa
Pheli
Antworten
14
Aufrufe
4K
Leila
Leila
R
Antworten
26
Aufrufe
9K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
shao
Antworten
8
Aufrufe
2K
shao
shao
Nivalis
Antworten
14
Aufrufe
3K
wuschy
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben