schlechtes Gewissen

  • Themenstarter Ulle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mehrkatzenhaushalt
U

Ulle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Katzen sind für mich Lebensqualität. Ich kenne ein Leben ohne Katzen nicht. Dabei ist es egal, ob es eine Rassekatze ist oder auch nicht. Jede Katze hat Rasse. Nachdem mein Linus nach einem erfüllten Leben mit knapp 21Jahren von einem Jagdhund gerissen wurde - das ist jetzt gut 3 Jahre her - hab ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, eine Katzenpause einzulegen und drei Tage später hockte ich im Katzenhaus im Tierheim und harrte der Dinge, die da kamen... Es kam Larry und sprang mir von hinten auf die Schulter und da blieb er auch. Es war kurz vor Weihnachten und deshalb konnte ich ihn nicht mitnehmen, sondern musste bis zum Neuen Jahr warten. Ich hab ihn aber jeden Tag besucht. Dann konnte ich ihn endlich abholen und kam letztendlich mit zwei Katzen nach Hause. Larry hatte nämlich auch eine Freundin, Maggie. Die beiden wollte ich dann doch nicht von einander trennen. Die Zweisamkeit währte nicht lange, weil der eine Kater vom Bauernhof gegenüber sich bei uns einfach wohler fühlte, als zu Hause. Er blieb dann auch hier, selbstverständlich nach Absprache mit seinen eigentlichen Besitzern, die er immer noch regelmäßig besucht. Und dann saß eines Tages ein kleiner Kater vor der Terrassentür...Das ist jetzt zwei Jahre her und seitdem hab ich also meine Viererbande. Larry, Maggie, Paschi und Mikesch. Die vier haben Freigang, wir wohnen am Stadtrand, sehr ländlich. Hinter dem Haus ist eine große Weide mit vielen Mäusen. Und die Vier verstehen sich prächtig.
Tja, und dann vor ungefähr gut einer Woche tauchte Nummer 5 auf. Ich hab rumgefragt, ob jemand eine Katze vermisst, Anzeige in der Zeitung, beim Tierheim nachgefragt, was man eben so macht. Nichts. Für mich stand allerdings fest, dass ich unmöglich eine fünfte Katze aufnehmen kann. Vier sind eigentlich schon zu viele. Also habe ich gestern schweren Herzens den kleinen Mann ins Tierheim gebracht. Damit geht es mir gar nicht gut! Ich denke ständig an den kleinen Kerl, der jetzt wahrscheinlich in einem Käfig hockt, weil er ja noch in Quarantäne ist und hier draußen sein könnte. Ich hab ihn hier übrigens NICHT reingelassen. War ganz schön schwer, weil meine Katzenbande ihn freundlich aufgenommen hat. Dass ich ihn ins TH gebracht habe, das war ausschließlich aus Vernunftsgründen. Trotzdem quält mich ein schlechtes Gewissen...
Aber die Katzen sollen es doch gut haben und ich versuche mir einzureden, dass sie es das nicht mehr haben, wenn es zu viele werden. Ganz nebenbei ist es auch eine Kostenfrage.
Das musste ich einfach mal loswerden...
Liebe Grüße
Ulrike
 
A

Werbung

Hallo Ulrike :)
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Man will sie eigentlich alle nehmen, aber die Vernunft siegt doch.
Ist ja auch richtig so. Katzen kosten Geld, sie könenn krank werden und wenn man sich gut um sie kümmern will, muss man irgendwann Schluss machen.
Ich habe solche Situationen auch schon gehabt und sie hängen mir seit Jahrzehnten nach! :(
 
Du hast ja so Recht...
 
hmmm
ich versteh dein schlechtes Gewissen...
auch , wenn ich vermutlich in deiner Situation anders gehandelt hätte... klar, sie sollen es gut haben, aber offenbsichtlich hat der kleine Mann sich dich und dein Quartett ausgesucht, und deine Bande hat ihn nett aufgenommen.

Vernunft ist gut, aber was bringt es dir, wenn du dir die nächsten Jahre immer wieder Gedanken um das Kerlchen machst? ( und wir wissen alle, dass es so sein wird :oops: )
Deine Miezen sind Freigänger, dass heisst alles, was kostenmässig durch den Zwerg mehr ins Gewicht fällt, ist der Tierarzt.
- ich vermute mal, dass sich deine Bande weitestgehend selber BARFt und dur auch nicht allzuviele Katzenklos stehen hast

Ich glaube, ich käme nicht damit klar, den kleinen mann im TH zu wissen.....
 
Die Futterkosten sind ja wirklich zu vernachlässigen. Obwohl sie definitiv keine Selbstversorger sind. Larry hat eine Futtermittelallergie und die vier werden von mir bekocht, was aber nicht teurer ist als Dosenfutter, aber zeitaufwendig. Macht aber nichts. Mach ich ja auch gerne. Kazzenklos: da hab ich nur eins, aber nur, weil ich nur eins stellen kann. Ich mache es eben mehrmals am Tag sauber. Sie erledigen ihr Geschäft gerne drinnen.
Wie hättest du gehandelt? Den kleinen Kerl behalten? Und irgendwann steht der nächste vor der Tür. Wo setzt man die Grenze?
 
Wie hättest du gehandelt? Den kleinen Kerl behalten?

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Die Dame ist Züchterin und ich kann mich nicht erinnern, dass sie einem Streuner Einlass in ihren Käfig gewährt hätte. Im Gegenteil.

Ansonsten gehts mir wie dir. Ich habe immer gesagt, dass sogar 2 Katzen genug sind. Letztes Jahr im Juni, meine Katzen waren zu der Zeit bereits 15 Jahre miteinander glücklich, brach ich mit meinem eisernen Vorsatz, weil sich eine junge, völlig entkräftete Katze leise und zaghaft in unser Leben schlich. Sie durfte also bleiben.

Letzten Oktober stand hier Nr. 4 auf der Matte, ausgehungert, schmusebedürftig, auf max. 5 Monate geschätzt. Ihn brachte ich ins Tierheim. Inzwischen ist er längst vermittelt und fühlt sich im neuen Zuhause sicher richtig wohl.

Ich finde es wichtig, sich Grenzen zu setzen und bin anbetracht der TA-Kosten nur der letzten zwei Jahre froh, meine Vernunft rechtzeitig eingesetzt zu haben.
 
Ich hoffe, dass der Kleine bald ein schönes Zuhause findet. Und alle anderen, weil es sooo liebenswerte Tiere sind, die es nicht anders verdienen!
Danke für die Unterstützung. Das hilft, wirklich!
 
Werbung:
Ich finde es wichtig, sich Grenzen zu setzen und bin anbetracht der TA-Kosten nur der letzten zwei Jahre froh, meine Vernunft rechtzeitig eingesetzt zu haben.

Ja, das darf man nämlich nicht unterschätzen. Ich habe schon so oft im Geiste mit einer vierten Katze geliebäugelt, weil ich dachte, eine Vierergruppe könnte noch besser funktionieren als mein Trio. Ich bin aber heilfroh, dass ich diesem Wunsch nie nachgegeben habe, denn sonst könnte ich vermutlich bald den Offenbarungseid ablegen.

@Ulle: Ich kann Deinen Zwiespalt gut nachvollziehen. Aber Katzen werden älter, sie werden krank und da kann eine Katze mehr schon existenzbedrohend werden. Hast Du ein Foto von dem kleinen Mann? Dann könntest Du ihn hier unter Notfellchen einstellen.
 
.
Wie hättest du gehandelt? Den kleinen Kerl behalten?

Ich hätte ihn vermutlich solange behalten, bis ich einen geeigneten Platz für ihn gefunden hätte...so, wie ich es bislanmg mit allen Tieren getan habe, die hier unverhofft in mein Leben gestolpert sind...
Tierheim ist für mich keine Option!
 
  • #10
Ich hätte ihn vermutlich solange behalten, bis ich einen geeigneten Platz für ihn gefunden hätte...so, wie ich es bislanmg mit allen Tieren getan habe, die hier unverhofft in mein Leben gestolpert sind...
Tierheim ist für mich keine Option!

Und genau darum gibt es hier auch eine Katze mehr als geplant.
Es fand sich nämlich kein geeigneter Platz.

Es ist auch ok, so wie es ist. Würde aber erneut eine Katze auftauchen, würde ich sie in`s TH bringen. Es wäre mir nämlich nicht möglich, noch ein Tier gut zu versorgen/unterzubringen, weder zeitlich noch räumlich oder finanziell.

Ich wäre darüber sicher nicht glücklich, aber wenn es meine vorhandenen Möglichkeiten sprengt, ist das nun mal so.
 
  • #11
Gefundene Katze

Genauso bin ich zu meinen 5 Fellis gekommen, nun steht schon die 6. vor der Tür.
Sie darf bei Ihrem Besitzer nicht mehr rein. Aber man muss irgendwann sagen,, jetzt ist es genug,,
Nun wird sie von uns draußen versorgt, mit katzenhaus und Futter.
Sie har ja eigentlich ein zu Hause, darf aber nicht mehr ins Haus.
Es tut mir wahnsinnig leid, es geht aber nicht, dass ich noch eine 6. Katze aufnehme.
Futter ist noch das geringste Problem, aber die Arztkosten.
Ich kann Dich verstehen, obwohl ins Tierheim würde ich sicher auch nie eine Katze bringen, sondern vielleicht versuchen, einen neuen Besitzer zu finden.
Aber Hauptsache ist, die Katze ist erstmal in Sicherheit.
 
  • #12
Nun wird sie von uns draußen versorgt, mit katzenhaus und Futter.

ins Tierheim würde ich sicher auch nie eine Katze bringen

Und wieso nicht ins TH? Wieso nimmst du ihr die Chance, jemals wieder einen kuscheligen Platz auf dem Sofa zu bekommen?
 
  • #13
Ich denke, Vernunft ist gut, da muss auch das Bauchgefühl mal hinten an stehen.
Denn wo zieht man die Grenze? Jetzt ist es ein kleiner 5 Monate alter Kater, der so niedlich ist und zu mir vertrauen aufgebaut hat.. später ist es die 11 Jahre alte Katze, die doch eh keiner mehr will, dann kommt ein schwarzer Prachtkerl der den Ausgang braucht und im Tierheim doch bestimmt eingeht, bevor er vermittelt wird, oder die schüchterne und scheue Kleine, die sich bestimmt im Tierheim gar nicht wohlfühlt.. hat sie doch so viel Angst.

Irgendwann endet man, und das wird man dann nicht verhindern können, als Tiermessi.. gibt ja genug Beispiele dafür.
Leider kann man nicht alle retten, aber zum Glück gibts ja Tierheime und Pflegestellen und dergleichen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, wenn ich ein Tier ins Heim bringe, denn dort hat es Chancen, die es draussen auf der Strasse womöglich nicht hat. Alles natürlich unter dem Aspekt, das man sich nicht selbst kümmern kann. Bei uns wäre bei 3 Schluss, mehr würde nicht gehen.
 
  • #14
Genauso bin ich zu meinen 5 Fellis gekommen, nun steht schon die 6. vor der Tür.
Sie darf bei Ihrem Besitzer nicht mehr rein. Aber man muss irgendwann sagen,, jetzt ist es genug,,
Nun wird sie von uns draußen versorgt, mit katzenhaus und Futter.
Sie har ja eigentlich ein zu Hause, darf aber nicht mehr ins Haus.
Es tut mir wahnsinnig leid, es geht aber nicht, dass ich noch eine 6. Katze aufnehme.
Futter ist noch das geringste Problem, aber die Arztkosten.
Ich kann Dich verstehen, obwohl ins Tierheim würde ich sicher auch nie eine Katze bringen, sondern vielleicht versuchen, einen neuen Besitzer zu finden.
Aber Hauptsache ist, die Katze ist erstmal in Sicherheit.

Muss ich das nun so verstehen, dass du das Tier zwar fütterst und ihm (draußen) eine Unterkunft zur Verfügung stellst, aber wenn es krank ist, gehst du nicht damit zum TA? :confused:

Wenn dem so ist, bring die Katze bitte ins Tierheim!
Wenn nicht, warum darf sie dann nicht auch in's Haus? Futterkosten hast du ja sowieso durch sie, TA-Kosten dann auch, also dann doch auch gleich ganz! (Könnte evtl auch die TA-Kosten etwas minimieren)
 
Werbung:
  • #15
@KUBA
Genau das ist der Punkt. Den Miezen gerecht werden. Ich hab mal gehört "nicht mehr Katzen, als man Hände hat". Hätte ich den kleinen Mann behalten, bis ich einen geeigneten Platz für ihn gefunden hätte, dann hätte ich ihn nie wieder weggegeben. Und irgendwann ist es dann falsch verstandene Tierliebe. So schön das Leben mit den Rackern auch ist, manchmal können sie auch eine Belastung sein. Wenn, dann zwar nur kurz, aber ich will mir da auch nichts vormachen. Man ist schon ein bisschen eingeschränkt. Die Lebensqualität, die sie mir geben, macht das in Null Komma nix wieder wett, aber noch mehr? Ich finde, man darf bei aller Tierliebe sich selbst nicht vergessen. Und in dem Moment, in dem ich die Miezen als Belastung empfinde, kann ich ihnen nicht mehr gerecht werden. Das ist eben die Vernunft... Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich wünschte, der kleine Kerl hätte sich einen anderen Menschen gesucht, der ihn hätte behalten können, ohne Zwischenstopp im Tierheim...Ich hoffe, er muss nicht zu lange da bleiben.

Ich danke euch allen für eure Beiträge!
 
  • #16
Gefundene Katze

Muss ich das nun so verstehen, dass du das Tier zwar fütterst und ihm (draußen) eine Unterkunft zur Verfügung stellst, aber wenn es krank ist, gehst du nicht damit zum TA? :confused:

Wenn dem so ist, bring die Katze bitte ins Tierheim!
Wenn nicht, warum darf sie dann nicht auch in's Haus? Futterkosten hast du ja sowieso durch sie, TA-Kosten dann auch, also dann doch auch gleich ganz! (Könnte evtl auch die TA-Kosten etwas minimieren)

Der Kater gehört nicht mir, sondern er hat ja ein zu Hause. Er sitzt auch mehrmals am Tag bei seinem Besitzer vor der Tür.
Sie lassen ihn bloß nicht mehr rein. Da wir schon länger ein katzenhaus für eine ander Miez hier hatten, nutzt er es jetzt meist, wenn es kalt ist.
Ich kann den Kater nicht einfach ins tierheim bringen. Wenn er krank wird, werden sich schon die Besitzer kümmern. Zumal sie tierarzthelferin ist.
Angeblich pinkelt er überall rum, sie haben 2 Kleinkinder und damit muss nun der Kater draußen leben. Schrecklich solche Leute. Mein Hinweis, sie sollten ihm ein neuen zu Hause suchen, würde abgetan, den nimmt eh keiner.
Ich kann ihn definitiv nicht nehmen, habe schon 5 und das reicht.
 
  • #17
Der Kater gehört nicht mir, sondern er hat ja ein zu Hause. Er sitzt auch mehrmals am Tag bei seinem Besitzer vor der Tür.
Sie lassen ihn bloß nicht mehr rein. Da wir schon länger ein katzenhaus für eine ander Miez hier hatten, nutzt er es jetzt meist, wenn es kalt ist.
Ich kann den Kater nicht einfach ins tierheim bringen. Wenn er krank wird, werden sich schon die Besitzer kümmern. Zumal sie tierarzthelferin ist.
Angeblich pinkelt er überall rum, sie haben 2 Kleinkinder und damit muss nun der Kater draußen leben. Schrecklich solche Leute. Mein Hinweis, sie sollten ihm ein neuen zu Hause suchen, würde abgetan, den nimmt eh keiner.
Ich kann ihn definitiv nicht nehmen, habe schon 5 und das reicht.

Und wenn wir uns jetzt vorstellen, das die "Besitzer" nichts tun, obwohl der Kater sehr krank ist/aussieht. Was machst du dann in dem Fall?
 
  • #18
Gefundene Katzen

Da würde ich den Besitzern schon was entsprechendes sagen, außerdem bin ich nicht die einzige hier in der Nachbarschaft die sich um den Kater mit kümmert.
Es geht ihm aber gut, wenn was ist, machen wir uns hier schon Gedanken.
Keine Angst.
Ich habe mich schon um ganz andere Fälle gekümmert.
 
  • #19
Das war kein Angriff, sondern nur eine Frage.

Oben klang das nämlich so, als hättest du den Kater zum füttern und draussen leben angenommen, aber wenn er krank wird, kümmerst du dich nicht.
So etwas will ja keiner stehen lassen, ich denke das ist auch in deinem Sinn.

Das Problem ist ja immerhin: Liest das jmd, der in ähnlicher/vergleichbarer Situation ist, dann liest er nur "Nicht ins Tierheim, füttere ihn ja und er hat einen Unterschlupf". Und wenn man es dann wirklich nur so hält, ist es ja tatsächlich besser, man bringt das Tier ins Tierheim. Sonst unterschreibt man ja eigentlich sein "Todesurteil".
 
  • #20
Gefundene Katzen

Selbst wenn ich ihn nehmen wollen, mein Mann würde da nicht mitmachen.
Wir haben letztes Jahr auch eine Katze aus der Siedlung aufgenommen. Stammt von einer Familie mit mind. 8 Katzen alle unkastriert, sie war damals trächtig und hat sich uns halt ausgesucht. Ihre Jungen hat sich bekommen, leider nicht bei. Wir haben alles abgesucht, aber sie nicht gefunden. Einige Monate später habe ich sie kastrieren lassen und sie durfte bei uns als Nummer 5 einziehen.
Die alten Besitzer wissen, wo sie jetzt lebt, ist denen aber egal.
Allerdings verstehen sich unsere 5 nicht besonders, keiner spielt oder schmisst miteinander. Deshalb kommt Nummer 6 nicht in Frage.
Habe seit ca. 15 Jahren Katzen aber die so sxhöne heile Welt, das sich sich untereinander gut verstehen, ist bei mir nie eingetreten. Wenn es mal weniger werden sollten, dann werde ich definitiv höchstens mal 2 Katzen haben wollen.
Aber, meist kommt es ja eh anders, :)
 

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
foisseur
foisseur
C
Antworten
51
Aufrufe
20K
krissi007
krissi007
Sandra´sCharly
Antworten
54
Aufrufe
5K
KittyNelli
K
K
Antworten
7
Aufrufe
880
KatzeK
K
L
Antworten
6
Aufrufe
755
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben