Weicher Kot

  • Themenstarter Steffi86k
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Norderstedt
Hallo,
mein 9-Wochen alter Kater hat seit heute sehr weichen Kot.
Ich habe nichts am Futer umgetellt, er bekommt wie immer Nassfutter von Bozita.
Seit ein paar Tagen bekommt er ein paar (wirklich sehr wenig) Trockenfutter-Leckerlies (heute ca. 10 Stück für Kitten von Royal Canin).
Kann es daran liegen oder ist es vll sogar normal, dass das mal passiert?

Liebe Grüße, Steffi
 
Werbung:
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hey,

von Bozita bekommen meine Katzen direkt Durchfall. Theoretisch könnte es also am Futter liegen, aber eher unwahrscheinlich, wenn du es schon immer gefüttert hast.

Dein Kater ist ja noch ziemlich jung! :eek: Bei so jungen Tieren wäre ich wirklich vorsichtig, sie trocknen schnell aus. Sollte es morgen also nicht besser sein bzw. sollte der Kater richtigen Durchfall bekommen, würde ich über drei Tage Kotproben sammeln (kannst sie in ein Einmachglas tun und dann kalt stellen) und diese dann zwecks Analyse zum Tierarzt bringen.

Sollte letzteres der Fall sein und der Stuhlgang morgen nicht normal, würde ich, bis zu das Ergebnis der Proben hast und weiß, woran es liegt, auch Schonkost füttern. Also gekochtes Hühnchen. Bitte niemals mit gekochten oder in der Mikrowelle aufgewärmten Knochen geben. Diese werden durch die Erwärmung weich und können der Katze Schaden zufügen.

Gute Besserung an deinen Kater.
 
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Norderstedt
Danke für die Hilfe! Ich werde erstmal auf die Leckerlies verzichten und schauen wie es morgen aussieht.
Gut geht es ihm wahrscheinlich, er hat grade normal mit mir gespielt :)
 
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Ich drücke dir die Daumen, dass er morgen wieder fit ist. Ansonsten würde ich oben beschriebene Schritte vollziehen.

Was waren das denn für Leckerlies? Wenn das ganz normales Trockenfutter war, glaube ich eigentlich nicht, dass der weiche Kot davon kommt.
 
Steffi86k

Steffi86k

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Norderstedt
Ja war normales Trockenfutter von Royal Canin für Kitten. Aber vorher kannte er das noch nicht so. Aber wenn die Große was bekommt, will er jetzt natürlich auch :D
Naja mal abwarten, gut geht es ihm wohl, beide toben hier grad wild rum :muhaha:
 
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hmmm, vielleicht meldet sich noch jemand, der es besser weiß, aber ich glaube eigentlich immer noch nicht, dass der weiche Kot vom Trockenfutter kommt.

Ich kenne es nur so, dass Trockenfutter aufgrund seiner Beschaffenheit eben zu festerem Kot führt (und so Durchfallsymptome verschleiern kann).

Möglich wäre natürlich, dass er auf einen Inhaltsstoff allergisch reagiert.
 
S

Samtpfote ♥

Gast
Also ich kann sagen, dass meine Katzen aufgrund von TroFu weichen Kot und selten auch leichten Durchfall bekommen :eek:. Das passiert nicht, wenn ich ein paar Bröckchen gebe, sondern wenn sie eine ganze Portion TroFu fressen. Deshalb mach ich das nicht mehr :D.

Von Bozita kriegen sie auch etwas weicheren Kot, allerdings ist das nicht dramatisch, weil es nicht viel Unterschied macht zum "normalem" Kot von anderem Futter.
 
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
128
Hallo =)

Ich habe letzt gerade gelesen, das katzen bis zu 12 Wochen brauchen können, bis sie gegen ein Futter evtl. allergiesymptome zeigen.

Es KÖNNTE also auch sein, dass er das Futter eventuell nicht verträgt.

Da du aber das Trockenfutter mit dazu gegeben hast denke ich, dass es nun daran liegt. Ich würde es wieder weg lassen und nur ein zwei als leckerli geben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Angel21
A
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
senoritarossi
senoritarossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben