Weichen Plastikball verschluckt, Teile schon wieder ausgekotzt

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Simba hat gestern Abend oder in der Nacht einen weichen Plastikball verschluckt. Vermutlich ziemlisch zerkaut vorher. Er hatte nämlich letztens schonmal einen von diesen Bällen zerkaut. Den haben wir rechtzeitig weggeschmissen und zwei weitere dann vorsichtshalber auch weggeschmissen. Den 4. Ball hatte er leider so gut versteckt, dass wir den nicht gefunden haben. Und diesen 4. Ball hat er nun gefressen und verschluckt.

In der Nacht hat er ein großes Teil wieder ausgekotzt und heute morgen noch ein Teil. Also etwa die Hälfte müsste inzwischen wieder raus sein. Er verhält sich ganz normal. Von seinem Futter hat er heute morgen die Hälfte gefressen, aber er ist seit mehreren Wochen etwas mäkelig, das ist also auch normal. Und auf Leckerli reagiert er genauso begeistert wie immer und frisst diese gut.

Die Kleintierklinik hat gesagt, ich soll ihm Sauerkraut geben, weil sich das um die restlichen Teile legen würde und er die dadurch besser loswerden kann. Malzpaste wäre auch gut. In die Klinik soll ich nur kommen, wenn Simba sich merkwürdig verhält.

Gleich werde ich also losfahren und Sauerkraut kaufen. Mal schauen, ob er das fressen mag.

Habt ihr sonst noch Tipps?
 
A

Werbung

:D hier würde keine Katze Sauerkraut fressen!

Mir wurde gesagt eine ordentliche Portion Butter sorgt für einen flotten Abgang ...

Flohsamenschalen - gut eingeweicht natürlich - sorgen auch dafür.

Wenn durchfallähnlich Flüssigkeit aus dem After kommt, könnte etwas feststecken. Passiert hier gelegentlich. Dann gibt es einen TL Butter, fettige Hühnerbrühe, ...

Das ist natürlich kurz und heftig unangenehm, aber Lactulose & Co. ist hier nicht so optimal und TA Stress muss ich vermeiden mit Röntgen, Einlauf etc
 
Butter, Öl, Malzpaste - alles was abführt.
Nandoleo gibt ihrem Kater und ihrem Hund auch ab und zu Sauerkraut, das wäscht sie ab und reibt es für den Kater mit Malzpaste ein.

Bitte beobachte Simba genau. Weiches Plastik enthält Weichmacher. Das Plastik kann sich dann im Magen verhärten und dann geht nichts mehr.
Ich habe einen Kater verloren, weil ich nach dem Verschlucken eines Plastikteils (hatte es nicht bemerkt) zu spät reagiert habe.
Deshalb wäre es mir egal, was sie in er Tierklinik sagen - ich würde auf jeden Fall hinfahren und ihn/sie untersuchen lassen.
 
Simba hat gestern Abend oder in der Nacht einen weichen Plastikball verschluckt. Vermutlich ziemlisch zerkaut vorher. Er hatte nämlich letztens schonmal einen von diesen Bällen zerkaut. Den haben wir rechtzeitig weggeschmissen und zwei weitere dann vorsichtshalber auch weggeschmissen. Den 4. Ball hatte er leider so gut versteckt, dass wir den nicht gefunden haben. Und diesen 4. Ball hat er nun gefressen und verschluckt.

In der Nacht hat er ein großes Teil wieder ausgekotzt und heute morgen noch ein Teil. Also etwa die Hälfte müsste inzwischen wieder raus sein. Er verhält sich ganz normal. Von seinem Futter hat er heute morgen die Hälfte gefressen, aber er ist seit mehreren Wochen etwas mäkelig, das ist also auch normal. Und auf Leckerli reagiert er genauso begeistert wie immer und frisst diese gut.

Die Kleintierklinik hat gesagt, ich soll ihm Sauerkraut geben, weil sich das um die restlichen Teile legen würde und er die dadurch besser loswerden kann. Malzpaste wäre auch gut. In die Klinik soll ich nur kommen, wenn Simba sich merkwürdig verhält.

Gleich werde ich also losfahren und Sauerkraut kaufen. Mal schauen, ob er das fressen mag.

Habt ihr sonst noch Tipps?

Snow und Indi haben mal einen gelben Sack zerkaut und Teile davon verschluckt. Mir wurde vom tierärztlichen Notdienst (warum machen die das immer Samstags oder in der Nacht?) auch zu Sauerkraut geraten. Ich habe es mit Almo nature gemischt, damit es überhaupt gefressen wird.

Ich würde auch gut beobachten, Malzpaste sowie Sauerkraut und reichlich Flüssigkeit geben und schauen, ob der Kater abführt. Wenn nicht oder wenn er anfängt, z.B. stuhlartige Flüssigkeit zu erbrechen oder ungewöhnliche (vermehrte oder gar keine) Darmgeräusche hat oder sich sonstwie komisch vergält, würde ich zeitnah in die Tierklinik fahren.
 
In so einem Fall würde ich vermutlich schon in die Tierklinik fahren und ich bin gewiss nicht übervorsichtig.
Aber der kleine Hund meiner Tante starb an Darmverschluss, er hatte auch Teile eines Bällchens gefressen.

Der Sennenhund unserer Nachbarn musste aufwendig operiert wrden als er einen Socken verspeist hatte und ein Rottweiler konnte nicht mehr gerettet werden weil er Steine gefressen hatte.
Also, denke ich, solche Dinge muss man sehr ernst nehmen und am besten gleich ab in die Tierklinik.
Ich drück euch die Daumen!
 
Ich würde auch nicht warten. Wichtig wäre es zu wissen, wo sich das Teil gerade befindet... Ich empfinde es nicht als übervorsichtig, wegen sowas in die TK zu fahren (wenn ich ganz ehrlich bin, ist es für mich eher fahrlässig, dass sie dir raten, erstmal abzuwarten, so ein Ball ist ja relativ groß).

Habe leider im Bekanntenkreis (mit Hunden lernt man ja viele andere Halter kennen) von etlichen Fällen gehört, in denen es nicht gut ausging oder eben kurz vor knapp, weil man es oft erst zu spät bemerkt, außer man hat eben das Glück, dass ein Teil schon vorne wieder rauskommt.

Ich würde also auf jeden Fall nochmal nachfragen, was man da diagnostisch machen kann, müsste so ein Ball nicht auf dem Röntgenbild erkennbar sein?

Jetzt am Samstag Vormittag könntet ihr ja auch durchaus noch einen normalen TA erreichen und habt so entweder gar keine Zuschläge oder nur einen geringen. Wenn dann noch Nacht und richtiger Notdienst dazu kommt, wird es ja bedeutend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen nochmal in der Tierklinik angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat Rücksprache mit dem TA gehalten und der meint, wir brauchen wirklich nur kommen, wenn Simba sich komisch verhält oder Verstopfung bekommt, da er ja auch schon gut die Hälfte vom Ball wieder ausgekotzt hat.

Simba hat tatsächlich etwas Sauerkraut gefuttert, gemischt mit Liquid Snack. Und ich habe ihm noch Malzpaste und etwas Butter gegeben. Hoffentlich "flutscht" nun alles gut.

Simba verhält sich weiterhin völlig normal. Ich bleibe natürlich das ganze Wochenende zu Hause (hatte heute morgen auch sofort meine Verabredung abgesagt) und beobachte ihn gut. Wenn irgendwas merkwürdiges sein sollte, dann fahre ich sofort zur Tierklinik.

Leider haben wir hier noch keinen TA unseres Vertrauens. Wir sind ja vor gut 1 Jahr (etwas mehr inzwischen) umgezogen und die TÄ bei der wir hier 2x waren hat mir nicht so gut gefallen. Unsere "alte" TÄ in Bremen habe ich nicht erreicht und ihre Homepage ist gerade im Umbau. Darum habe ich heute auch direkt bei der Tierklinik angerufen.


EDIT: Es waren übrigends diese Bälle: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Simba hat gestern Abend noch einen großen Teil vom Ball ausgekotzt. Damit ist mehr oder weniger der gesamte Ball wieder raus gekommen. Kann höchstens sein, dass noch ein paar Fitzelchen nicht mit raus gekommen sind.

Allerdings war Simba noch nicht wieder zum Klo. Aber er hat ja auch alles, was er gefressen hat, wieder ausgekotzt. Daher denke ich mal, dass es normal ist, dass er noch keinen Kot absetzen konnte. Pipi hat er gemacht.
 
Simba hat gestern Abend noch einen großen Teil vom Ball ausgekotzt. Damit ist mehr oder weniger der gesamte Ball wieder raus gekommen. Kann höchstens sein, dass noch ein paar Fitzelchen nicht mit raus gekommen sind.

Das ist sehr gut!

Ich würde die nächsten Tage trotzdem den Kot weicher halten, z.B. mit Butter, Sahne, Sahnequark, Lactulose etc.
 
  • #10
Das ist sehr gut!

Ich würde die nächsten Tage trotzdem den Kot weicher halten, z.B. mit Butter, Sahne, Sahnequark, Lactulose etc.

Ja, mache ich. Butter mag Simba sehr gerne. Da freut er sich bestimmt, dass er davon was haben darf.

Ich war so erleichtert gestern Abend :)
 
  • #11
Ich war so erleichtert gestern Abend :)

Das glaube ich. Schön, dass der Ball raus ist
Ich drücke die Daumen, dass Simba bald ordentlich aufs Klo geht. Dann kannst Du wieder ganz beruhigt sein.
 
  • #12
Danke fürs Daumen drücken :)

Gerade war Simba nun auch endlich zum Klo *freu*
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiha
T
SirManiac
Antworten
4
Aufrufe
607
SirManiac
SirManiac
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Timmi89
T
Seglerin
Antworten
2
Aufrufe
575
Seglerin
Seglerin
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben