Wasser trinken beibringen??

  • Themenstarter Themenstarter elvismotan2
  • Beginndatum Beginndatum
E

elvismotan2

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2016
Beiträge
33
Hallo,
habe folgendes Problem, Handaufzucht trinkt kein Wasser aus der Schüssel.
Es sind andere Katzen im Haushalt aber der kleine, hab ihn mit Tipps aus dem Forum ans Nassfutter gewöhnt, trinkt kein Wasser aus der Schale.
Aus der Flasche trinkt er alles aber aus der Schale. Wasserhähne sind auch nicht interessant. Ist alles süß und putzig aber irgendwie natürlich nervig und dumm für mich und ihn.

Der kleine hat jetzt 8/9 Wochen, hat vermutlich ein Hör oder Sehproblem wegen frühgeburt und Infekt mit 1 Woche.

Da das mit den Essen mit den Tipps aus dem Forum so gut geklappt hat, hat wer eine Idee wie er selbstständig Wasser trinken lernen kann?
 
A

Werbung

Nunja, wenn Katzen nur hochwertiges Nassfutter (evtl. mit Wasser angemischt, gerade bei den Temperaturen aktuell) bekommen ist es nicht abnormal, wenn sie sonst gar nichts trinken wollen.

Selbst einige Trofujunkies trinken nicht, weil Katz' darauf von der Evolution her, sprich dem körperlichen nicht ausgelegt ist. Sie nehmen Flüssigkeit mit Nahrung auf, trinken mal ab und an wenn sie an einer tollen Wasserstelle vorbeikommen, aber ein -richtiges- Durstgefühl (außer erneut bei Trockenfutterfütterung) wäre tatsächlich abnormal und sollte überprüft werden. (Schilddrüse zb.)

In diesem Fall würde ich mir also keine Gedanken machen. 🙂
 
Meine Katzen trinken überhaupt nicht, bei Nassfutter mit etwas zusätzlichem Wasser drin ist das, wie schon gesagt, auch nicht nötig.

Hier stehen die Wassernäpfe nur als Frühwarnsystem herum, da bei vielen Katzen Durst ein Warnsignal, weil Krankheitssymptom ist.
 
Versuche doch mal, die Aufzuchtsmilch in ein relativ flaches Schälchen zu geben.
So hat das bei uns geklappt.
Dann die Milch immer mehr durch Wasser ersetzen.
Abgesehen davon schadet es so jungen Handaufzuchten nicht, durchaus länger
Aufzuchtsmilch zusätzlich weiter zu bekommen.
Unsere frisst schon lange selbstständig, 2-3x pro Tag gibts noch Aufzuchtsmilch,
zur Nacht liebt sie noch das Fläschchen. Sie kam mit 2 Wochen, ist jetzt 12 Wochen alt.


Grüsse
Tadi
 
Versuche doch mal, die Aufzuchtsmilch in ein relativ flaches Schälchen zu geben.
So hat das bei uns geklappt.
Dann die Milch immer mehr durch Wasser ersetzen.
Abgesehen davon schadet es so jungen Handaufzuchten nicht, durchaus länger
Aufzuchtsmilch zusätzlich weiter zu bekommen.
Unsere frisst schon lange selbstständig, 2-3x pro Tag gibts noch Aufzuchtsmilch,
zur Nacht liebt sie noch das Fläschchen. Sie kam mit 2 Wochen, ist jetzt 12 Wochen alt.


Grüsse
Tadi

Naja also Nassfutter vertilgt er jetzt schon, außerdem wenn er etwas leckeres riecht kommt er auch vorbei.

Das mit dem Wasser wunderte mich einfach nur weil ich es noch nie beobachten konnte das eine Katze gar kein Wasser extra trinkt. Das mit der Milch ist auch klar, es gibt so 3-4 mal pro tag ein Fläschen, dazu kommt auch das er eben Wasser aus der flasche trink, aber sonst nicht machte ich mir etwas sorgen.

Das mit dem flachen Napf werde ich nochmal angehen, aber bis jetzt wurde der immer zielsicher als Planschpool erkankt und genutzt...

Auf jeden fall danke für die Tipps Erklärungen und Hinweiße.
 
Das mit dem Wasser wunderte mich einfach nur weil ich es noch nie beobachten konnte das eine Katze gar kein Wasser extra trinkt.

Das sind aber in aller Regel Katzen die auch oder sogar ausschließlich Trockenfutter bekommen.

Ich konnte das sehr gut bei meinen Katzen sehen, die in den ersten Jahren auch noch Trockenfutter bekamen. Sie tranken aus Blumentöpfen, Wasserhähnen, nur nicht aus ihren Trinknäpfen. Seitdem ich das Trockenfutter gestrichen habe, ist Wasser gänzlich uninteressant geworden. Ist ja auch logisch: Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, Nassfutter führt ihm Wasser zu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
3K
elvismotan2
E
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben