was will sie mir sagen?

• Themenstarter Themenstarter carrabean
  • Beginndatum Beginndatum
carrabean

carrabean

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben..

meine kleine tiffi, reibt an allem, wirklich an allem ihr köpfchen.. sei es der stuhl, mein laptop, stuhlbeine und natürlich auch an mir 🙂 sie stellt sich dabei sogar auf die hinterpfötchen und stubst dabei ihren kopf an meine beine..

und dann sitzt sie auf dem sofa, fährt ihr krallen aus und tatscht immer abwechselnd mit beiden vorderpfötchen auf dem sofa rum.

nicht das es mich stört 🙂 aber was will sie mir damit sagen??😕

liebe grüße nadine

A

Werbung

Hört sich für mich ganz so an, als ob sie ihr Revier "abstecken will". Alles soll schön nach ihr riechen, damit auch alle wissen, dass sie hier wohnt.
So habe ich es zumindest immer bei meinen Mädels erklärt :smile:

das macht sie jetzt schon seit monaten, eig müsste alles mehr als genug nach ihr riechen *hihi* 😉
und sie hat ja hier auch niemanden gegen den sie ihr revier verteidigen müsste 😕😕

Katzen markieren alles mit ihrem Duft. Seitlich des Kopfes befinden sich unter anderem solche Duftdrüsen.
Und: Die Wohnung riecht auch nach Monaten immer mal anders! Gestern war vielleicht ein Bekannter zu besuch, dann wurde gelüftet, dann wurde gekocht etc. Also wird auch ständig wieder gezeigt: "Das ist alles meins".
Und du auch 😀😀😀

Das Treteln ist der sog. Milchtritt. Ein Überbleibsel aus der Kindheit mit der Kitten die Milchproduktion der Zitzen anregen. Manche Katzen behalten diese Verhaltensweise und signalisieren dann eindeutiges Wohlbefinden 🙂

Unsere Katze macht das auch täglich.Man meint immer sie wäre besoffen,weil sie jeden Gegenstand den sie sieht mit dem Kopf makiert. Es ist aber normal,auch mit dem treteln,das macht unsere Katze auch täglich.

Jaja, das macht Maxi auch ständig!
An den Stühlen, der Wand, Raumteiler, bett...meine Beine, überall!
Immer mal so im Vorbeigehen, oder sogar ganz intensiv!

Und das Treteln macht sie seit eh und je!
Immer dann, wenn es ihr besonders gutgeht und sie sich total wohlfühlt!

Werbung:
super ich danke euch 🙂

Unsere Misi reibt sich an allem das gerade in der Nähe ist wenn sie Futter will. Oder wenn sie anderes Futter will als das was gerade im Napf ist. 😀

Azur reibt sein Köpfchen (neben dem markieren) auch in Situationen, in denen er in freudiger Erwartung ist. Wenn er zum Beispiel meint oder weiß ich will mit ihm spielen, hüpft er auf den Kratzbaum und wartet - und in der Zeit reibt er wie irre sein Köpfchen an den Kanten.
Das treteln ist ein echt schönes Wohlfühlzeichen.

Tiffi ist ziemlich zufrieden - alles ihrs, und alles so entspannt, dass sie bei Mutti nach Milch tritt. :pink-heart:

Grüße
Tine