Was tun?

  • Themenstarter inspektor shivinski
  • Beginndatum
I

inspektor shivinski

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein 8-wöchiges Kätzchen. Doch mein Mädchen, das vorher schon da war (2,5 Jahre), reagiert total verängstigt und gereizt. Sie faucht, knurrt und verzieht sich hinter den Schreibtisch. Selbst mich faucht und knurrt sie an, dabei ist sie sonst sehr zutraulich und verschmust. Sie hat sich jetzt seit 5 1/2 Stunden nicht mehr bewegt. Mit so einer Reaktion hab ich wohl nicht gerechnet. Ich habe eher auf ihren Mutterinstinkt appeliert...

Die Frage ist, wie ich die Sache jetzt angehen soll? Wenn ich die beiden
zusammenführe, besteht vielleicht die Gefahr, dass Shiva (die Ältere) gegenüber der Kleinen aggressiv wird und das möchte ich nicht riskieren. Andererseits wird Isolation wohl auch nicht die Lösung sein!

Hat jemand Erfahrung in dem Zusammenhang und könnte mir nen Lösungsansatz geben?? Das würde mir wirklich weiterhelfen!

Gruß, Inspektor Shivinski
 
A

Werbung

Bring das Baby zu seiner Mutter zurück, dort gehört es mit 8 Wochen hin.
Hol es mit 12, besser 14. Wochen und führe die zwei langsam zusammen.

Mutterinstinkt gibt es bei deiner Großen nicht, woher auch.
Ich persönlich halte den Altesunterschied ohnehin für zu groß, aber gut .. deine Entscheidung.

Daß sie nicht begeistert von der Kleinen ist, muß dich nicht wundern, das braucht sehr viel Zeit und Geduld.
Zu erwarten, daß sich 2 fremde Katzen binnen eines Tages blendend verstehen ist .. mehr als Optimismus.
 
Hallo,

vorweg das Kitten ist mit 8 Wochen noch viel zu jung.Der Altersunterschied ist doch relativ gross und Mutterinstinkte hat deine Katze nicht für das fremde Kätzchen.

Für die Vergesellschaftung hilft nur Geduld und Spucke.
 
Ich weiß, dass das Kätzchen noch zu jung ist, es hat jedoch seine Mutter nie kennengelernt, da sie kurz nach der geburt verstorben ist...
Allerdings haben mir die Mitarbeiter des Tierheimes geraten, als Zweitkatze eine zu nehmen, die möglichst jung ist, da meine Shiva eine reine Wohnungskatze ist und nie wirklich Kontakt zu anderen Katzen hatte. Sie selbst ist auch ein Findelkind, dass ich mit 3 monaten zu mir genommen habe...
 
Nun ja, was erwartest Du? Deinen Katze ist 0 sozialisiert. Sie hat das "Kätzisch" verlernt, bzw. nie gelernt.
Mutterinstinkt gibt es bei Katzen nicht.

Da hilft nur ganz viel Geduld und viel, viel Glück.
 
Ich hab ja auch nicht erwartet, dass die beiden sich auf Anhieb verstehen. Ich weiß halt nur nicht recht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll
 
Wie die anderen schon geschrieben haben: Die Konstellation ist nicht perfekt,aber nunmal da:)

Setz dich einfach mal auf den Boden.Versuche alle Beide in ein Spiel einzubinden (Spielangel o.Ä.)
Immer schön leise reden.Shiva immer bevorzugt streicheln.Mit Leckerlies locken,bezircen.
Das paarmal am Tag und abwarten.Geduld ist auch hier das Zauberwort.
Pass auf das kleine Zauberwesen aber ein wenig auf,nicht daß Shiva zu agro wird.
 
Werbung:
Was mir noch einfällt: Oder du bastelst dir auf die Schnelle eine Gittertüre und richtest der Kleinen ein Zimmer ein.Statt der normalen Tür setzt du die Gittertüre ein.Da können sie sich sehen,riechen,aber nicht anfassen und Shiva als auch die Kleine sind erstmal jeder für sich auf der sicheren Seite.
Hier ein Link zur Bastelanleitung:

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
Ganz wichtig ist, dass Du Deiner ersten Katze das Gefühl gibst, dass ihr durch die 2. Katze nichts weggenommen wird.:) Ansonsten kann ich Dir auch nur viel Ruhe und Geduld empfehlen - Katzen haben ihr eigenes Tempo. ;) Kannst Du beide notfalls separieren, wenn Du außer Haus bist?
 

Ähnliche Themen

SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
K
Antworten
3
Aufrufe
669
Keyla
Keyla
S
Antworten
8
Aufrufe
923
Pitufa
Pitufa
Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben