Herzensbrecher Barney - ein Kater für das ganze Forum

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
914
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Igelfutterstellen im Garten, teilweise in Häuschen, teilweise offen.

Seit geraumer Zeit sind die offen stehenden Näpfe leer, sauber ausgeleckt, was Igel eher nicht tun. Vor einigen Tagen fauchte und knurrte unsere Lio auf ihrem Kratzbaum herum. Grund war eine fremde Tigerkatze.

Dieser Tiger frisst das Futter - und zwar in rauen Mengen, 400 bis 500 Gramm frisst der locker weg. Er (ich vermute Kater aufgrund des Kopfes) kommt bei Wind und Wetter, neulich bei 2 Grad, Schneeregen und Sturm.

Mein Gefühl sagt, dass da was nicht stimmt. Ein "normaler" Freigänger würde mal am Futter rumfressen, aber sich doch nicht solche Mengen reinziehen? Bei dem ekligsten Wetter zur Futterstelle kommen?

In der Nachbarschaft weiß keiner, wo der Tiger hingehören könnte. Habe Fots von der Wildkamera in drei örtlichen Facebook-Gruppen gepostet mit der Frage, ob jemand den Kater kennt / vermisst oder weiß, ob er hier in der Gegend wohnt. Nichts (aber es haben ja auch nicht alle Facebook).

Der Tiger kommt nur nachts, ich füttere ihn schon in der Falle an, möchte ihn fangen und nach Kennzeichnung schauen. Vielleicht ist er entlaufen, wer weiß.

Was mache ich, wenn:

  • er zahm aber nicht gekennzeichnet ist? Ins Tierheim bringen auf die Gefahr hin, dass er doch nur ein Freigänger ist? Möchte ja niemandem den Freigänger wegfangen, aber mir kommt das alles so suspekt vor.
  • er nicht gekennzeichnet und wild ist? Zum Tierarzt bringen und - falls nicht schon geschehen - kastrieren lassen? Und dann? Oder auch ins Tierheim bringen?
Wie würdet Ihr handeln im Sinne des Tigers und im Sinne eines evetuellen Besitzers?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Liesah
A

Werbung

Was mache ich, wenn:

  • er zahm aber nicht gekennzeichnet ist? Ins Tierheim bringen auf die Gefahr hin, dass er doch nur ein Freigänger ist? Möchte ja niemandem den Freigänger wegfangen, aber mir kommt das alles so suspekt vor.
Ich würde ihn ins Tierheim bringen. Sollte ich jemals eine meiner Katzen suchen wäre mich dort melden eines der ersten Dinge wo ich tun würde.

  • er nicht gekennzeichnet und wild ist? Zum Tierarzt bringen und - falls nicht schon geschehen - kastrieren lassen? Und dann? Oder auch ins Tierheim bringen?
Dann musst Du gucken ob das Tierheim ihn nehmen würde. Falls nicht musst Du ihn zurück setzen. Oder - wenn Du Dich drüber traust - Du nimmst ihn als Pflegi auf und vermittelst ihn.

Altermantiv kannst du in beiden Fällen auch TSVs abtelefonieren ob sie ein Plätzchen für ihn hätten.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich hatte die Situation schon mehrfach und hab meist auch viel zu lange gerätselt.
Wenn sie bei jedem Mistwetter kommen und viel und hastig fressen sind das schon starke Anzeichen dafür, dass das nicht des Nachbarn Freigänger sind.
Sack ihn ein und bring ihn als Fundtier ins Tierheim - falls sie nicht gerade Aufnahmestopp haben. Also lieber vorher fragen. Und bloß nicht sagen dass du sie fütterst…
Wenn er gechipt und registriert ist kommt er schnell wieder heim…ist er nicht gechipt dann, sorry, haben es die Halter auch nicht besser verdient.

Wenn du den Chip selbst auslesen möchtest oder es beim TA machen lässt, das geht auch. Oder du kaufst dir einen.
Ich hab einen, und sei es nur dafür dass ich mal wieder ein Verkehrsopfer finde und ggf dem Halter Bescheid geben lassen kann.
Allerdings gibt dir TASSO keine Halterdaten, die würden den Halter nur benachrichtigen - wenn er denn gechipt und registriert ist. So oder so dauert das ein bisschen, und du müsstest dir vorher klar werden wie nun weiter. Es kann nämlich sein dass es dann ein zweites Mal schwer bis unmöglich ist das Tier wieder in die Falle zu bekommen. Die sind clever und lernfähig 😉
Natürlich soll man nicht wahllos Freigänger eintüten, die Halter machen sich Sorgen und die TH-Mitarbeiter haben unnötig Stress, aber sofern das Tier nicht schon krank, verletzt oder runtergekommen wirkt kann man sich nie sicher sein.
Ich hab für mich entschieden, dass ich lieber ein Tier unnötig einfange als eine Katze in Not ohne Hilfe zu lassen.
Fall 1 hatte ich allerdings bis jetzt noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
@Razielle,

ich bekomme ein Auslesegerät von der Katzenhilfe.
Zur Not könnte ich ihn schon ein, zwei Tage "aufbewahren". Klar, sollte er gekennzeichnet und registriert sein, kann ich ihn nicht wieder rauslassen, das ist mir schon klar.

Er sieht halt so gut aus, dass mir immer wieder Zweifel habe...

46636248cc.jpeg


46636249wm.jpeg
 
Kann auch nur viel Plüsch sein und drunter steckt ein Hungerhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Onni, Irmi_ und eine weitere Person
@Max Hase

kann Fell wirklich so sehr täuschen? Habe ihn gestern live gesehen durch das Fenster, richtig stattlich sieht der aus
 
@Max Hase

kann Fell wirklich so sehr täuschen? Habe ihn gestern live gesehen durch das Fenster, richtig stattlich sieht der aus
Oh ja.
Guck mal in meinem Thread rein und schau Dir Nowi an. Die sieht richtig "bärig" aus.
Und dann fasst man sie an und hat eine schlanke kleine Mieze in Händen.
Wenn die mager wäre würde man es auch nicht sehen.

Außerdem: wie viel futtert er bei Dir?
 
Werbung:
Er frisst so 300 Gramm hochwertiges Nassfutter, vielleicht auch bisschen mehr
 
Es gibt definitiv Katzen die werden von der Menge satt.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Onni, Neol, Max Hase und eine weitere Person
  • #11
@Max Hase

kann Fell wirklich so sehr täuschen? Habe ihn gestern live gesehen durch das Fenster, richtig stattlich sieht der aus

Ich hatte auch mal ne Streunerin.
Sah aus der Ferne eigentlich gut aus.
Erst als sie in der Falle gesessen ist konnte man erkennen was für ein Gerippe sie nur noch war (und das trotz füttern.)

Ich war damals auch sehr unsicher und habe zu lange gezögert.

Wenn es wirklich dazu kommt das man einem Dosi den Freigänger wegfängt, dann ist das zwar doof aber einem Streuner nicht zu helfen weil er könnte ja doch, vielleicht, eventuell...
Das ist viel doofer.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Verosch, Onni und eine weitere Person
  • #12
Ich versuche heute Nacht mein Glück, in die Falle geht er gut. Chiplesegerät ist da (jetzte weiß ich auch, dass er bei allen meinen Katzen am rechten Fleck sitzt und abzulesen ist). Tierheim hat Aufnahmestopp.

Habe mal den Welpenauslauf aufgebaut, damit der sich nicht gleich irgendwo versteckt. Im Welpenauslauf hat er einen Karton als Versteck. Dann werde ich ja sehen, wie der ist. Zahm, scheu, kastriert, nicht kastriert, wirklich Kater. So einen richtigen Plan habe ich nicht, wenn zahm und nicht gekennzeichnet werde ich Fotos an die umliegenden Tierheime schicken. Facebook hat nichts gebracht, niemand kennt ihn oder weiß wo er wohnt.
Wenn zahm hätte ich drei Leute, die ich eventuell "zwingen" könnte, ihn eine Weile zu nehmen.

Ach, irgendwie wird es sich schon fügen.

Er hat irgendwas mit dem rechten Auge, kneift das oft zu. Hat gestern zu uns reingeschaut... da bricht einem ja das Herz. Und war wieder mehrmals in strömendem Regen am Futter.

Das isser bei Helligkeit, hab ihn Barney genannt (nachher ist das doch ne Kätzin :rolleyes: ) aber das wäre ja das kleinste Problem, den Namen zu ändern.

46647873vk.jpeg


46647881jj.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Onni
  • #13
Ich hoffe einfach, er hat auch Glück so wie meine geretteten Schreinereikatzen Feli und Carlo. Auch wenn es unendlich weh tat, sie abzugeben - jetzt freue ich mich für sie. Es geht ihnen gut und sie haben ein tolles Zuhause.

Vor ziemlich genau 3 Wochen hatte ein weiteres Kätzchen großes Glück. Sie tauchte bei uns im Stall auf, höchstens sechs Monate alt. Verhielt sich unglaublich scheu, raste weg wenn sie einen Menschen sah im Affenzahn. Ich fütterte sie in der Falle an, fing sie und brachte sie zum Kastrieren. Jacky hieß sie da noch (hätte man für beide Geschlechter nehmen können). Ich gab sie als wilde Katze in der Falle ab und bekam sie in der Falle zurück. Als ich sie am nächsten Morgen raus ließ, rannte sie gar nicht so davon wie ich es sonst von den Wilden gewohnt war. Sie blieb in der Lagerhalle und maunzte ununterbrochen.

Dies tat sie am Abend auch noch, ich stellte ihr Futter auf einen Strohballen und sie kam ganz nah. Ich wunderte mich. Irgendwann kam eine andere Einstellerin und sagte zu mir "deine schwarze kleine Freundin sucht dich und schreit". Jacky kam plötzlich in den Stall. Es dauert nicht lange und sie ließ sich streicheln, schrie nach den Menschen (das war es auch schon morgens) und verfolgte uns überall hin.

Irgendwie hatte sie sich durch das Fangen und das "Handling" wohl wieder erinnert.

Wir überlegten hin und her, wollten diese kleine, nach Menschen schreiende Katze, nicht alleine im Stall lassen. Dann bog eine andere Einstellerin ums Eck, sah, dass Jacky da war, streichelte sie, Jacky kletterte auf ihren Schoß und sie sagte "ich nehme sie mit". Sie hat selbst zwei Katzen, die jüngere ist 1,5 Jahre, der alte Kater schon 18. Es ist nicht hundertprozentig passend nach Forumsvorgaben (Altersunterschied), aber Jacky hat ein Zuhause. Am selben Abend zog Jacky direkt in ihr Zuhause.

46647997zz.jpeg


Jacky - die jetzt Nala heißt und ihr Leben genießt. Man schläft in Betten und so.

Vielleicht hat „mein Barney“ auch so viel Glück und es wendet sich für ihn alles zum Guten - egal wie.

Drückt ihm die Daumen…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Sammy13 und 9 weitere
  • #14
Haha, ich habe die Falle scharf, meine Reolink - Kamera eingestellt auf Nachrichten bei Bewegung.

Erst habe ich eine Ratte wieder freigelassen (die muss aufpassen, Kasi fängt Ratten), dann war ein Igel in der Falle. Zitternd, eiskalt, zu leicht für die Jahreszeit. Hab ihn verhaftet. Eigentlich sind aber meine zwei Igelplätze bereits belegt.

Bis morgen muss er jetzt halt im Karton sitzen. Momentan auf der Wärmflasche.

Mal schauen, was als Nächstes kommt, vielleicht ein Frosch 🤷‍♀️
 
  • Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Liesah, Froschn, Kitty25 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Ich danke dir, das du wieder so engagiert jemanden hilfst! 💐
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Tina&Feli, Sammy13 und 2 weitere
  • #16
Ich danke dir, das du wieder so engagiert jemanden hilfst! 💐
Warte erst einmal ab. Es regnet in Strömen, aber normalerweise kommt er da auch. War am frühen Abend schon da, aber da hatte ich die Falle noch nicht scharf
 
  • #17
Ich wünsche dir und dem Katzentier dass es heute klappt, einem Igel kannst du schon helfen.
So eine Nachtwache ist ganz schön anstrengend, wie schaffst du das, ich würde sicherlich selig schlummern.
 
  • #18
Hab ihn! Not amused, aber ohne Klappohren. Lasse ihn erstmal in Ruhe
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Amalie, tiha und 10 weitere
  • #19
Rein ins Warme ist sicher angenehm, herzlichen Glückwunsch zum Jagderfolg.
Wie sieht er/sie denn sonst aus?
 
  • #20
Rein ins Warme ist sicher angenehm, herzlichen Glückwunsch zum Jagderfolg.
Wie sieht er/sie denn sonst aus?
Gut, ist sauschwer. Augen sehen auch gut aus hier drin. Chip ablesen ging noch nicht, da faucht er.

Ist ja auch ein Schock jetzt. Wie gesagt, ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Frollein_S und Rennratte

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
catfisch
C
B
Antworten
15
Aufrufe
571
verKATert
verKATert
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P
A
Antworten
5
Aufrufe
404
GumbieCat
GumbieCat
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben