Was tun mit Frieda im Urlaub

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Ich hab ein Anliegen welches mich schon längere Zeit beschäftigt.

Weihnachten möchte ich endlich mal wieder zur Familie. War nun seit einem Jahr nicht mehr bei Mama. Meine Mausi kennt das schon und sie macht das ganze gut mit. Wichtig ist immer, dass ich da bin.
Aber im Juli kam Frieda zu uns. Sie ist 13j. jung und hat immer noch kleine Probleme mit Mausi. Sie streiten nicht aber Frieda wirkt in Mausis Nähe immer noch etwas ängstlich und wenn Mausi zu nahe kommt, knallt Frieda ihr eine.

Frieda bekommt seit Nov. ein Konstitutionsmittel, welches ihr etwas helfen soll die innerliche Anspannung zu verlieren. Es gab auch schon kleinste Erfolge, jedoch waren diese sehr selten.

Meine Mutter hat auch einen Kater, der die Anwesenheit von Mausi ziemlich doof findet und daher werden beide getrennt durch ein Gitter. Tagsüber hat Mausi die Küche und das sehr gr. WZ und nachts ist sie mit mir im ehemaligen Kinderzimmer. Das Zimmer ist wirklich klein aber für uns 2 groß genug.
Aber für Frieda UND Mausi ist das Zimmer zu klein. Die 2 würden sicher nur panisch umeinanderrennen.

Nun hab ich geschaut, ob ich jemanden finde, der Frieda in meiner Abwesenheit zu Hause betreut. Leider ist nichts gescheites dabei und wirklich vertrauesvoll wirkte auch niemand. Zudem habe ich gr. Angst, wenn ich dann mit Mausi wieder nach Hause komme, dass Frieda sie nicht mehr duldet. da sie ja die ganze Whg. für sich allein hatte.

Im haus meiner Mutter wohnt eine ganze liebe Frau, welche nur eine Etage über ihr wohnt. Sie hatte bis vor einem Jahr auch eine Katze.
Sie hat angeboten Frieda zu sich zu nehmen und ich könnte sie jederzeit besuchen und sie wäre tag und nacht versorgt. In einer Tierpension ist eine ganztagsbetreuung ja nie gewährleistet.

Ich wollte fragen was ihr davon haltet?

Ich hatte bis zuletzt gehofft, die 2 würden sich noch besser zusammenraufen... 🙁

A

Werbung

Ich würde beide Katzen zuhause betreuen lassen.
Wenn du sie trennst, dann sind evtl. kleine Erfolge dahin.😕

Ich würde beide Katzen zuhause betreuen lassen.
Wenn du sie trennst, dann sind evtl. kleine Erfolge dahin.😕

Das geht nicht. Mausi hat Epilepsie und seit kurzem SDÜ. Sie braucht 2 tgl. ihre Tabletten pünktlich um 5Uhr und 17 Uhr - spätestens. Eigentlich um 4.30Uhr.
Sie wird auch grad erst eingestellt wegen ihrer SDÜ. Wenn da irgendwas ist und man gegebenenfalls die Dosis anpassen muss.....die Verantwortung möcht ich keinem übertragen.

Da findet sich niemand!

Der jetzige Zeitpunkt ist m.E. der allerungünstigste, um zu trennen, später wieder zuammenzuführen etc. Ich würde den Tieren zuliebe Zuhause bleiben, bis sich das vernünftig eingespielt hat, auch das mit den Medikamenten, es ist sicher auch im medizinischen Bereich nicht zuträglich, gerade jetzt solche Stresssituationen zu verursachen.

Der jetzige Zeitpunkt ist m.E. der allerungünstigste, um zu trennen, später wieder zuammenzuführen etc. Ich würde den Tieren zuliebe Zuhause bleiben, bis sich das vernünftig eingespielt hat, auch das mit den Medikamenten, es ist sicher auch im medizinischen Bereich nicht zuträglich, gerade jetzt solche Stresssituationen zu verursachen.

Klar bin ich mir bewusst, dass es besser wäre zu Hause zu bleiben.

Das erste Weihnachten mit Mausi musste ich auch allein verbringen, weil sie mit Gismo nicht zurechtkam. Durch die gittertrennung klappt das nun aber sehr gut.

Aber eben das ist der Knackpunkt. Seit einem Jahr war ich nicht mehr bei der Familie weil mir die Katzen so wichtig sind.
Seit Juli sitz ich fast nur noch zu Hause rum, geh nicht fort und versuche alles um die beiden aneinander zu gewöhnen.
Es klappt ja auch recht gut aber nicht so gut, dass sie nachts in einem kl.Zimmer verbringen könnten.

Und weil Mausi mir so sehr am Herzen liegt, könnte ich sie auch gar nicht weggeben.

Ich weiß es ist extrem verzwickt und daher schreib ich ja hier. Um eine Einschätzung zu bekommen ob es ratsam wäre Frieda woanders unterzubringen.

Klar bin ich mir bewusst, dass es besser wäre zu Hause zu bleiben.

Das erste Weihnachten mit Mausi musste ich auch allein verbringen, weil sie mit Gismo nicht zurechtkam. Durch die gittertrennung klappt das nun aber sehr gut.

Aber eben das ist der Knackpunkt. Seit einem Jahr war ich nicht mehr bei der Familie weil mir die Katzen so wichtig sind.
Seit Juli sitz ich fast nur noch zu Hause rum, geh nicht fort und versuche alles um die beiden aneinander zu gewöhnen.
Es klappt ja auch recht gut aber nicht so gut, dass sie nachts in einem kl.Zimmer verbringen könnten.

Und weil Mausi mir so sehr am Herzen liegt, könnte ich sie auch gar nicht weggeben.

Ich weiß es ist extrem verzwickt und daher schreib ich ja hier. Um eine Einschätzung zu bekommen ob es ratsam wäre Frieda woanders unterzubringen.

Ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich dir keinen wirklich hilfreichen Tipp geben kann. Aber Verstehen hilft ja auch schon mal. ich kenne das, wenn die Familie schon sauer wird, weil man "wegen der Viecher" nie zu Besuch kommt. Ich glaube, mal eben NICHT FAHREN, ist nicht immer eine Option, wenn man einen Familienkrieg vermeiden will.

Fühl dich gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke es gibt mehrere Optionen....alle mit ungewissen Ausgang.

a) du lässt sie zu Hause fremdbetreuen......hast dann aber natürlich keine Ahnung was dann "abgeht".

wegen dem nehmen, ich denke du hast die Chance das es gutgehen könnte, aber auch die vermutlich größere Chance das es nicht funktionieren könnte. Hast du für letzteren Fall einen Plan B ( könnte Frieda z.B. dauerhaft bei der Nachbarin bleiben, wenn es schiefgeht?). Wenn ich einen Plan B hätte würde ich die Katzen schnappen und ertsmal ausproboeren was passiert, wenn es mit den beiden in neuer Umgebung immer noch nicht funktioniert, kannst du sie ja zur Nachbarin geben, aber dann eben mit der Möglichkeit das du Zuhause wieder bei Null oder im Minusbereich anfängst....

Ich denke es gibt mehrere Optionen....alle mit ungewissen Ausgang.

a) du lässt sie zu Hause fremdbetreuen......hast dann aber natürlich keine Ahnung was dann "abgeht".

wegen dem nehmen, ich denke du hast die Chance das es gutgehen könnte, aber auch die vermutlich größere Chance das es nicht funktionieren könnte. Hast du für letzteren Fall einen Plan B ( könnte Frieda z.B. dauerhaft bei der Nachbarin bleiben, wenn es schiefgeht?). Wenn ich einen Plan B hätte würde ich die Katzen schnappen und ertsmal ausproboeren was passiert, wenn es mit den beiden in neuer Umgebung immer noch nicht funktioniert, kannst du sie ja zur Nachbarin geben, aber dann eben mit der Möglichkeit das du Zuhause wieder bei Null oder im Minusbereich anfängst....

Plan B - was meinst du mit dauerhaft? Frieda kann ab dem Zeitpunkt, an dem ich bei Mama ankomme zur Nachbarin und dort über die Dauer meines Urlaubs bleiben. Ich kann sie jederzeit besuchen und hab sogar den Whg. Schlüssel wenn mal niemand zu hause ist bei der Nachbarin.

Hab ja auch schon überlegt, ob ich Frieda zusammen mit Mausi zu meiner Mutter nehme und schaue was passiert. Sollte es aber schlecht laufen, wäre der Stress für Frieda dann nicht noch größer wenn sie dann noch zur Nachbarin muss?

Plan C ist sowieso sicher - wenns gar nicht geht muss ich die 2 wieder einsacken und nach Hause fahren.

Ich mach mir wahrscheinlich eh zu viele Gedanken. Aber ich plane so etwas lieber im Voraus und versuche alles zu bedenken. Mach mir halt einfach Sorgen um die 2.
Und ich freu mich nun schon das ganze jahr auf Weihnachten und endlich mal wieder raus zu kommen.

Das es Stress ist, das weiß ich! Aber das TA und Katzenpension ja auch.

Frieda ist zwar etwas ängstlich aber al ssie zu mir kam, hat sie sich innerhalb weniger minuten schon wohlgefühlt bei mir.

Ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich dir keinen wirklich hilfreichen Tipp geben kann. Aber Verstehen hilft ja auch schon mal. ich kenne das, wenn die Familie schon sauer wird, weil man "wegen der Viecher" nie zu Besuch kommt. Ich glaube, mal eben NICHT FAHREN, ist nicht immer eine Option, wenn man einen Familienkrieg vermeiden will.

Fühl dich gedrückt.

Dank dir! Das ist lieb!

Hallo mautzekatz,

du bist da wirklich grad in einer blöden Situation... Ich kann dich verstehen, dass du gerne wieder mal zu deiner Mutter fahren würdest, grad zu den Feiertagen.

Nur du kennst deine Katzen, aber ich könnte mir vorstellen, es mit beiden in der Wohnung deiner Mutter zu probieren. Vielleicht geht es ja, dass ihr über Nacht mehr als dein Kinderzimmer bekommt, sodass sich die zwei doch noch etwas aus dem Weg gehen.
Wenn es gar nicht funktioniert, denke ich fast, dass es besser ist, sie beide zur Nachbarin zu bringen - die scheint ja sehr nett zu sein.
Aber wie gesagt, du kennst die zwei am Besten! Aus der Ferne was zu raten, ist schwierig....

lg!

Gibt es niemanden der über deine Urlaubszeit bei dir wohnen kann damit deine Katzies die bestmögliche Betreuung haben?

Werbung:
Gibt es niemanden der über deine Urlaubszeit bei dir wohnen kann damit deine Katzies die bestmögliche Betreuung haben?

Glaub mir, hätte ich jemanden dann würde ich dies auch nutzen.

Im moment läuft es zwischen den beiden seit ein paar tagen recht gut. Frieda wirkt etwas entspannter.

Ich überlege grad wirklich, doch zu Hause zu bleiben, da sich hier grad alles etwas positiver entwickelt zwischen den Fellpopos und ich richtig große Angst habe das durch die Fahrt kaputt zu machen.

Aber auf Weihnachten/Sylvester allein hab ich so gar keine Lust. Müsste eigentlich mal unter Leute. Ich wohn noch nicht so lang in Dresden und hab hier halt niemanden. Wäre ich noch in Baden-Württemberg dann wäre alles halb so schlimm.

Oh man..... ich bin so extrem unschlüssig. Hier läuft es relativ gut, es gibt höhen und tiefen aber alles in allem ok. Frauchen ist zufrieden. 😉

Das macht es mir umso schwerer zu entscheiden ob ich mit beiden fahre oder nicht?

Hauptproblem ist eigentlich die Nacht! Denn nachts hat der Kater meiner Mutter die ganze Whg. zur Verfügung um ein halbwegs normalen Alltag führen zu können, da er tagsüber ja keinen Zutritt zu WZ und Küche hat. Und mehr als das kleine Zimmer ist leider nicht möglich aufgrund des Whg.Grundriss.

Ich muss also nochmal fragen - angenommen wir fahren, ist es besser Frieda sofort zur Bekannten zu geben oder erst abends? Am liebsten würde ich Frieda tagsüber zu uns holen und nur nachts zur Bekannten geben. Aber das wäre Stress pur für Frieda. Zumal es ja eh spannend wird, wie Frieda die ganze Sache an sich findet.

Ich weiß, ihr seid auch keine Hellseher aber ich bin für jede Meinung dankbar.
Das TH sagt, ich solls versuchen und mir nicht so viele Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann Muttern und Familie nicht zu Dir?Und wo gehts hin ?ist es weit weg? Die Uhrzeiten die Du genannt hast vor allem Morgens da steht mein Vati immer auf und wuppt den Haushalt und füttert seine Zoo.Nur wohnt der nicht in Dresden.Ich habe aber in Dresden Katzenverrückte Verwandschaft (Kaditz)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann Muttern und Familie nicht zu Dir?Und wo gehts hin ?ist es weit weg? Die Uhrzeiten die Du genannt hast vor allem Morgens da steht mein Vati immer auf und wuppt den Haushalt und füttert seine Zoo.Nur wohnt der nicht in Dresden.Ich habe aber in Dresden Katzenverrückte Verwandschaft (Kaditz)

Wäre das eine Option, hätten wir sie war genommen. Mama ist leider sehr krank und braucht ein paar mediz. Geräte. Zudem hat sie kein Auto und dann ist da noch Omi, sie ist 94 J. und braucht Betreuung. 🙁

Glaubt mir, ich habe alles bedacht und komme nur zu dem Entschluss - entweder fahren (150km) oder ich bleib hier allein die ganzen Feiertage und Syllvester.

Kaditz ist leider ca. 40min. entfernt. Hier in Dresden ist es ein Graus mal 15 km hinter sich zu bringen. Da geht schnell mal ne 1h drauf.
Zumal ich Mausi eh nicht hierlassen werde. Da ich ja ihren gesundh. Zustand beobahcten muss.

Ist grad echt nicht einfach das zu entscheiden.

Wäre es sehr schlimm, es zu probieren und dann wenn es nicht klappen sollte, am nächsten Tag wieder heim zu fahren?

Verstehe ich das richtig ?
es geht um 150 km Strecke??

Ich fahre an solchen Tagen morgens mit einem frühen Zug hin und abends mit dem letzten Zug zurück.....Einfache Fahrt mind.5 Stunden, 550 km...
Ich mache es, auch wenn es ein Riesenaufwand ist für Kaffeetrinken und eine Runde plauschen . Aber sonst bekomme ich nicht alle Seiten unter einen Hut.
So haben alle Seiten etwas davon...und ich schlafe dann einfach am nächsten Tag gemütlich bis in die Puppen.
Ich würde in der derzeitig ausgesprochen zerbrechlichen Situation deiner Zusammenführung weder die Katzen aus dem Zuhause reißen und mitnehmen, noch die Katzen trennen und nur die SDÜ Katze mitnehmen.
Wenn es jetzt zu Weihnachten keine Möglichkeit gibt...dann feiert zu einem späteren Zeitpunkt ein besonderes Familienfest.
In Ruhe, wenn Du auch ein gutes Gefühl dabei hast, vielleicht mit einem Katzensitter, der bei dir wohnt.....Ich fahre z.B. daher am kommenden Sonntag und bin dann eben nicht Weihnachten unter dem Tannenbaum meiner Eltern.🙄

Werbung:
Ich finde es ganz ganz toll, dass du den Katzen zuliebe auf längeren Urlaub und Übernachtungen verzichtet hast! 🙂 🙂 🙂

Und ich wünsch dir, dass es sich bald bei euch entspannt und du dich dann wieder freier fühlst und auch viel mehr für dich selber machen kannst.

🙂

Ich finde es ganz ganz toll, dass du den Katzen zuliebe auf längeren Urlaub und Übernachtungen verzichtet hast! 🙂 🙂 🙂

Und ich wünsch dir, dass es sich bald bei euch entspannt und du dich dann wieder freier fühlst und auch viel mehr für dich selber machen kannst.

🙂

Dank dir! Ich denke, es war auch die richtige Entscheidung.
Ich versuche die zeit zu nutzen um die Whg. ein wenig zu entrümpeln und ausserdem möchte ich mit den beiden zum TA.

Frieda muss sich noch etwas mehr entspannen und Mausi muss gesund werden. Dann kann ich bestimmt auch mal wieder verreisen.