Was tun mit 2 Katzenbaby's?

  • Themenstarter Faery
  • Beginndatum
  • #21
Das ist FALSCH. Es liegt beim Richter, ob er für oder gegen den Mieter entscheidet! Also wenn man sich auf einen Rechtsstereit einläßt ist es durchaus möglich, dass man an einen Richter gerät, der für den Vermieter entscheidet.
Es gibt nach wie vor keine allgemeingültige Regelung, ob Katzen zu den Kleintieren gehören oder nicht!

/edit:
Diverse vom Bundesgerichtshof gefällte Urteile zur Haltung von Kleintieren betreffen keine Katzen. Es gibt kein Gesetz, keine Regelung und kein Urteil, das einwandfrei belegt, das Katzen zu den Kleintieren gehören. Und solange dies nicht der Fall ist, kann der Vermieter Katzen verbieten!

Ich schrieb ja auch in der Regel.
Die Chancen ein Verfahren zu gewinnen stehen äusserst gut, wenn man einen vernünftigen Anwalt hat.
 
A

Werbung

  • #22
Hm. Das wäre mir aber zu wenig. Was ist, wenn man keinen "guten Anwalt" hat und einen Richter, der "katzengeschädigt" ist? Auf eine gute Chance würde ich michnicht verlassen und lieber im Vorfeld alles absichern mit dem Vermieter.

Und einen Rechtsstreit mit dem Vermieter zu haben - selbst wenn man den Prozess gewinnt - finde ich auch mehr als ungünstig.


Ich würde auf jeden Fall den Vermieter vorher fragen. Auch wenn es um eine begrenzte Pflegestelle geht. Denn ich schlage mir nicht gerne Türen für immer zu, die vorher vielleicht offen gestanden hätten.
Manch einer ist "beleidigt", wenn man ihn vor vollendete Tatsachen stellt. Und ist dann wenig redebereit.
 
  • #23
Nochmal zu den Ledersofas - vergiss es, die wirst du nicht kratzerfrei halten können ;) Versuch es mit wirklich dicken Überwürfen, dann müsstest du das aber zumindest etwas eindämmen können.

Meine Eltern haben ihre alten Ledersofas kürzlich ersetzt, die sahen wirklich übel aus. Obwohl wir sämtlichen Katzen sehr früh (erfolgreich) beigebracht haben, dass kratzen an eben diesen komplett tabu ist.
Kratzer kamen dennoch ein paar rein, weil die Katzen drauf durften und dann beim hoch- und runterspringen versehentlich ein paar Macken reingehauen haben.

Sorgen würd ich mir aber trotzdem keine machen, bis die Sofas so übel aussahen, dass sie getauscht werden mussten, hat es fast 12 Jahre gedauert.

Bezüglich der Erlaubnis würde ich beim Vermieter mal anrufen oder gleich persönlich vorbeigehen - jemandem ins Gesicht nein zu sagen ist immer schwerer, als einen Brief zu schreiben ;)

Zum Rest wurde eigentlich schon alles gesagt - ich hoffe, dass du die beiden behalten darfst, das sind zwei niedliche kleine Miezen, die großes Glück hatten, von jemand tierliebem gefunden worden zu sein :)
 
  • #24
Heyho zusammen :)

leider gibts keine guten Neuigkeiten. Meine Vermieterin "erlaubt" es nicht. Und da ich hier noch eine Weile wohnen möchte, fände ich es nicht i.O. mich einfach darüber hinwegzusetzen. Zumal sie von Anfang an gesagt hat, dass es in der Wohnung keine Tiere geben darf/wird. :reallysad: Ich möchte jetzt nicht extra "Streit" anfangen. Habe auch schon geraten bekommen, dass ich mit Auszug drohen soll, aber lt. der Vermieterin - oton - müsse ich dann eben ausziehen, wenn ich sie behalten wolle.

Anyway... ich habe bei der Katzehilfe hier um die Ecke angerufen. Morgen kann ich sie zur KH bringen, von wo aus sie dann zu einer Pflegestelle gehen. Ich denke bei zwei kleinen Katzenkindern brauch mach sich keine Sorgen machen, dass die nicht irgendwann ein schönes Zuhause finden.

Mal noch eine Frage:
Eine der zwei Damen hat ein feuchtes Hinterteil. Für mich sieht das nach Durchfall aus, hab aber in den 4,5h die ich sie jetzt habe, habe ich noch nichts gesehen. Sie waren nur kurz fürs kleine Geschäft auf der Katzentoilette. Trinken wollen sie scheinbar auch nichts außer Katzenmilch und das war bisher sehr wenig :sad:

Liebe Grüße und Danke fürs Daumendrücken,
Stefi
 
  • #25
Mal ne OT Frage...

Einmal Freigang immer Freigang ist klar aber wenn man Katzen hat die nur Wohnungshaltung kennen, könnte maan die dann sagen wir mal mit 4 oder so auch noch an freigang gewöhnen?
Reine Neugier :cool:

...

Beides geht... Meine (zum Teil Hardcore-) Freigänger wurden alle durch Veränderung der Lebensumstände zu indoor-Miezen und haben es alle 5 ohne die so oft beschriehenen Protestaktionen wie Wildpinkeln etc weggesteckt und akzeptiert
 
  • #26
Ich schrieb ja auch in der Regel.
Die Chancen ein Verfahren zu gewinnen stehen äusserst gut, wenn man einen vernünftigen Anwalt hat.

Es gibt auch viele neue Urteile, bei denen Katzen NICHT als Kleintiere eingeordnet werden.
Leider wollen viele Katzenhalter was anderes verbreiten, aber

das stimmt einfach nicht.

Faery, schade, aber da kann man nichts machen.DF solltest du ja im Kaklo sehen.
 
  • #27
heutzutage sind Vermieter im Allgemeinen froh, wenn sie solvente udn zhuverlässige Mieter haben, sodass sie sich bei diesen durchaus auf Kompromisse einlassen.....

Ich habe auch schon erlebt, dass eine Rentnerin mit dickem Bankkonto UND Katze als Mieterin einem jungen, kinder-und katzenlosen Paar, das bereits im haus wohnte und einfach nur einige Etagen nach unten ziehen wollte, vorgezogen wurde....
In einem Haus, in dem Tiedrhaltung strengstens untersagt war ;)

*ach, und es gab keinerlei Verbindung zwischen der Rentnerin udn dem Vermieter
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
9K
nadala
nadala
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
dreamsharing
D
F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben