Was tun? Kitten schlingt

• Themenstarter Themenstarter Tyrael
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tyrael

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein 4 Monate altes Katerchen schlingt sein Fleisch nur rein ohne wirklich zu kauen. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

Das einzige was er normal frisst ist Huhn mit Knochen (sicher auch anderes Geflügel). Aber ich kann ihm ja auch nicht nur Geflügel geben oder etwa doch? Bei einigen Fleischsorten kann ich die Portion als großes Stück Fleisch geben, damit er langsamer frisst. Wobei das auch nicht wirklich klappt.

Ich dachte immer, dass nur Hunde so schlingen 🙁
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,

Tyrael

A

Werbung

wenn der kater es verträgt und dannach nicht kotzt, wieso willst du ihm das abgewöhnen?

barfst du ?

gibt es noch mehr katzen, so dass er vlt. angst hat, nicht genug zu bekommen ?
wie oft fütterst du ihn am tag ?

Ja es gibt noch einen 4,5 Jahre alten Kater bei dem er dann klaut, wenn seins weggeschlungen ist. Beim Nassfutter gehts. Da bleibt er bei seinem Napf. Das fressen sie aber auch gleich schnell weg.
Fleisch kaut der Große richtig und braucht daher länger.

Ich füttere wegen dem Kleinem noch auf 3 Mahlzeiten verteilt am Tag. Wobei die Mittagsration langsam kleiner wird.

Teilbarf, also einmal die Woche nur roh.

Kann das auch noch aus der Kinderstube kommen? Da gabs nur einen Napf und wer zuerst da war, der hat eben am meisten abbekommen.

Probier mal, wie das mit dem Schlingen ist, wenn das Fleisch in Streifen anstatt in Stücke geschnitten ist.

Zugvogel

Die Kinderstube hat sicher auch Anteil daran.
Versuch mal noch öfter zu füttern.
Wieviel bekommt er denn und was?

Das selbe Problem hatte ich mit Tinkerbell.
Bei ihr hat es sich mit dem Erwachsenwerden etwas reduziert und reduziert sich ständig weiter, in kleinen Schritten.

Meine Strategien waren folgende:

Den größten vorhandenen Teller nehmen (bei mir ein Pizzateller) und das Futter in weiter Entfernung drapieren. Geschlungen wurden die einzelnen Stücke zwar immer noch, aber zumindest war etwas Zeitabstand dazwischen.

Rinderherz am Stück, etwa faustgroß. Aber dabei bleiben und beobachten!

Eintagsküken. Die kann katz nicht schlingen, aber Dosi muss es aushalten. Auch beobachten!

Wenn du einmal die Woche roh fütterst, mach es am Wochenende, und füttere, so oft dein Kater danach verlangt. Die Kleinen hauen unglaublich was weg (und brauchen das auch). Tinkerbell hat teilweise mehr als doppelt so viel gefressen wie mrs.norris, obwohl sie nur halb so viel wog.

Vielleicht fütterst du auch einfach zu wenig, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass tatsächlich so viel Fleisch in eine so kleine Katze passt. Doch, passt 😀

Werbung:
Er bekommt 130-150 Gramm so wie der Große auch. Beim Huhn mit Knochen habe ich nicht so genau gewogen, da war es mehr.
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass der Kleine eine zierliche Mutter hatte (2-3kg?). Er wird also nie ein Riese.

Bisher habe ich sie Huhn inkl. Knochen, Putenmägen, Rinderherz, Rindfleisch, Wildabschnitte und mal einen gewolften Fleischmix probieren lassen. Sie fressen alles.

Aber gut, wenn ich das weiß mit dem Schlingen, dann bekommt der Kleine eben möglichst große Stücken. Der Große klaut ja nicht, wenn er eher fertig wird.
Dann bekommen die Fleischabschnitte eben nur der Große oder der Hund.

Eintagsküken kommen nicht in Frage. Ich habe selber Geflügel und bin froh, dass sie da respeckt davor haben 🙂

Ich stelle gleich mal Bilder von den beiden hier rein. Der Große ist eher zu dick und der Kleine normal gebaut.

Hier die Bilder, hat leider etwas länger gedauert.

Eintagsküken kommen nicht in Frage. Ich habe selber Geflügel und bin froh, dass sie da respeckt davor haben 🙂

Ja, dann geht das natürlich gar nicht... 😳

Hast du schon mal versucht, sie in getrennten Räumen zu füttern?

Dann weiß jeder, dass er nicht gestört wird, und auch, dass das Schlingen nichts bringt, weil man nachher den Anderen nicht vom Napf vertreiben kann.

Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber testen schadet ja nicht.