darf ich das füttern

  • Themenstarter Aki
  • Beginndatum
Aki

Aki

Forenprofi
Mitglied seit
7. September 2008
Beiträge
6.142
Ort
im Süden
ich habe mich noch nie mit barfen beschäftigt, nun hab ich eine frage, wenn mein ricki rohes fleisch mag,darf ich ihm dann rind, huhn und fisch auch roh geben?

und wieviel darf er dann fressen wenn er es mag?

und kann er davon auch durchfall oder was anderes bekommen?

ich bin halt immer ziemlich ängstlich was ricki betrifft ;)
 
A

Werbung

;) Kannst du beruhigt geben. Probiers aus, wieviel er davon mag. Ich messe es mal an der Größe von einem Putenschnitzel. Soviel frisst Maggie bei roh.;):)
 
Könnte natürlich sein, dass er etwas Durchfall haben könnte. Das liegt daran, was du momentan fütterst. Ich würde langsam beginnen. Ihm z.B. mal ein Stück geben, wenn du kochst und dann halt sehen ob und wie er es annimmt.
Dann kannst du die Ration ja immer etwas erhöhen, wenn er es gut verträgt. Bei meinen Mädels war das kein Problem :smile:
Nur bitte kein Schweinefleisch roh füttern (hast du ja vielleicht schon selbst hier lesen können)
 
;) Kannst du beruhigt geben. Probiers aus, wieviel er davon mag. Ich messe es mal an der Größe von einem Putenschnitzel. Soviel frisst Maggie bei roh.;):)

dann darf ricki so viel fressen wie er mag :D

ich probiere es mal :D
 
dann darf ricki so viel fressen wie er mag :D

ich probiere es mal :D

:D Na ja, ich messe es an einem Putenschnitzel normaler Größe halt.

Und Maggie hatte noch nie DF von rohem.

Probier erst mal ne kleine Menge und guck, wie es ihm bekommt;)
 
Man sagt, daß das Rohe nicht mehr als 20 % von der Gesamtfuttermenge überschreiten soll, oder es müssen die ganzen Supplemente dazugemacht werden.

Wie diese 20 % verteilt werden, ist variabel, entweder täglich anteilig oder mal einen ganzen Tag nur Rohes - nur insgesamt muß das Verhältnis stimmen.

Zugvogel
 
Man sagt, daß das Rohe nicht mehr als 20 % von der Gesamtfuttermenge überschreiten soll, oder es müssen die ganzen Supplemente dazugemacht werden.

Wie diese 20 % verteilt werden, ist variabel, entweder täglich anteilig oder mal einen ganzen Tag nur Rohes - nur insgesamt muß das Verhältnis stimmen.

Zugvogel
danke eva :D

ist in dem rohen auch taurin drin
 
Werbung:
du kannst bis zu 20% des Futters rohes Fleisch füttern.
Kannst also alle 5 Tage z.B. einen Tag nur Fleisch füttern oder aber jeden tag ein bisschen.


Außer Schweinefleisch darfst du jedes Fleisch roh füttern.

Bei Fisch etwas aufpassen und lieber nur in Maßen, viele weiße Fischsorten enthalten Thiaminase die Vit B1 zerstören. Diese Fischsorten nur wenig oder gekocht geben.
Weiterhin enthalten einige Fischsorten sehr viel Vit D, welches im NaFu schon genügend enthalten ist, so kann es schnell zur Überdosierung kommen, also diese Sorten auch nur in Maßen geben. (z.B. Lachs enthält sehr viel Vit D)


Am Anfang kann es durchaus zu Durchfall kommen, aber die meisten Katzen vertragen rohes Fleisch sehr gut.
 
  • #10
du kannst bis zu 20% des Futters rohes Fleisch füttern.
Kannst also alle 5 Tage z.B. einen Tag nur Fleisch füttern oder aber jeden tag ein bisschen.


Außer Schweinefleisch darfst du jedes Fleisch roh füttern.

Bei Fisch etwas aufpassen und lieber nur in Maßen, viele weiße Fischsorten enthalten Thiaminase die Vit B1 zerstören. Diese Fischsorten nur wenig oder gekocht geben.
Weiterhin enthalten einige Fischsorten sehr viel Vit D, welches im NaFu schon genügend enthalten ist, so kann es schnell zur Überdosierung kommen, also diese Sorten auch nur in Maßen geben. (z.B. Lachs enthält sehr viel Vit D)


Am Anfang kann es durchaus zu Durchfall kommen, aber die meisten Katzen vertragen rohes Fleisch sehr gut.
danke dann lass ich fisch am besten ganz weg :smile:
 
  • #11
Auch Leber ist mit Vorsicht zu genießen,
Lunge ist ohne jeglichen Nährwert
Huhn, Hühnermägen, -hälse, - flügel, - herzen
Pute, Rind sind sehr gut
mit kleineren Stücken beginnen, oft muss Katze das Kauen richtig lernen,
durch das rohe Fleisch werden nicht nur die Zähne gereinigt
auch der Kaumuskel "trainiert"

Und die 20 % sollten meiner Meinung nach eingehalten werden,
ist aber auch sonst kein Hexenwerk,
guten Hunger :smile:
 
  • #12
Die 20% am Tag anteilig zu geben ist zwar in der Sache korrekt, aber meiner Meinung nach extrem unpraktisch, da zwischen Rohfleisch und Nass- oder Trockenfutter Ruhezeiten von 4 Std. eingehalten werden sollten.

Ich finde jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag viel praktischer.
 
  • #13
Zwischen der Abendmahlzeit und dem nächsten Frühstück vergehen etwa 5 Stunden. Zwischen Frühstück und nächster Mahlzeit auch so viel.
Drum geb ich die 20 % zum Frühstück, dann stimmt die Sach ;)

Zugvogel
 
  • #14
Klar, wenn man mehrfach am Tag füttert, dann kommt das auch wieder hin...

Da hab ich nur leider keine Möglichkeit zu... ;)
 
Werbung:
  • #15
mit kleineren Stücken beginnen, oft muss Katze das Kauen richtig lernen,
durch das rohe Fleisch werden nicht nur die Zähne gereinigt
auch der Kaumuskel "trainiert"

oh:wow: mein ricki hat oben keine zähne mehr :eek: und unten fehlen auch zwei :hmm:
kann er es trotzdem beißen :confused:
 
  • #16
oh:wow: mein ricki hat oben keine zähne mehr :eek:

Alina hat noch 5 Zähne, 3 Reisszähne und 2 Mäusezähnchen. Ich schneide das Fleisch in so kleine Stücke das sie es gleich abschlucken kann.
 
  • #17
  • #18
oh:wow: mein ricki hat oben keine zähne mehr :eek: und unten fehlen auch zwei :hmm:
kann er es trotzdem beißen :confused:
Versuchs zuerst mit kleinen Stückchen, die mit der Zeit immer mehr zum dünnen Streifen werden. Das wird schon gehen.

Zugvogel
 
  • #19
Astrid, Notfalls alles durch den Fleischwolf ....:smile:
 

Ähnliche Themen

chrissie
  • chrissie
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Eifelkater
Eifelkater
MillysMama
  • MillysMama
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
S
  • sofakaetzchen
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
S
Antworten
193
Aufrufe
42K
Venca
Venca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben