Futterneid - eine Katze schlingt die andere frisst langsam

  • Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum
  • #41
Sie wird die dadurch wenigere Flüssigkeit wahrscheinlich komplett "rausziehen", vermute ich. Ich kann Dir noch Gastro-Futter empfehlen. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, dass sie genug Nahrung aufnehmen kann und einfacher verwerten. Also als Nassfutter. Kattovit bspw. wurde hier gerne gefressen. Ist auch keine Dauerlösung, aber alles besser als Durchfall. Sie braucht ja im Wachstum alles an Nährstoffen und Energie, was nur geht. Wenn der Darm nicht gut verwertet und das vielleicht schon seit Wochen, kann ja doch auch schnell ein Mangel entstehen in dem Alter.

Das mit der Flüssigkeit verstehe ich jetzt nicht. Müsste in etwa die selbe Menge an Flüssigkeit sein? Passt, sind die auch für kitten geeignet? Bei Spezialfutter bin ich da etwas vorsichtiger (normales, hochwertiges Nassfutter füttere ich sowohl erwachsen als auch kitten, auch wenn kitten überwiegt). Dann würd ich die gleich bestellen (Brauch sowieso noch mehr Streu)
 
A

Werbung

  • #42
Wurde schon gefragt, was gefüttert wird? Carny haben zB unsere gern mit Matschkot quittiert. Auch ich möchte zu einem großen Kotprofil raten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #43
Das mit der Flüssigkeit verstehe ich jetzt nicht. Müsste in etwa die selbe Menge an Flüssigkeit sein?
Ich meinte, wenn Du wenig fütterst, wird ihr Darm in der Lage sein, die Flüssigkeit aus der Nahrung aufzunehmen, daher festerer Kot bei weniger Nahrung.
Zum Gastro-Futter: Das ist extra leicht verdaulich und zusätzlich sind Elektrolyte dabei, da die ja bei Durchfall schnell fehlen.

Edit: Die Idee war, dass sie ja offensichtlich Hunger hat, also mehr Nahrung braucht, die sie vielleicht mit Futter, das sie besser verdauen kann, erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #44
Wurde schon gefragt, was gefüttert wird? Carny haben zB unsere gern mit Matschkot quittiert. Auch ich möchte zu einem großen Kotprofil raten.

Puh, alles mögliche. Großteil ist Macs und Premiere Meat Menu. Zwischendurch mjamjam, feringa, cats love, Bozita hab ich probiert aber das hatten beide nicht so gut vertragen, edgar&Cooper, real nature wilderness und select gold
 
  • #45
Ich meinte, wenn Du wenig fütterst, wird ihr Darm in der Lage sein, die Flüssigkeit aus der Nahrung aufzunehmen, daher festerer Kot bei weniger Nahrung.
Zum Gastro-Futter: Das ist extra leicht verdaulich und zusätzlich sind Elektrolyte dabei, da die ja bei Durchfall schnell fehlen.
Achso, ja das macht Sinn
 
  • #46
Hier gibt es auch neue Konkurrenz zum sure feed: Closer Pets MiBowl Mikrochip Futterautomat

Ansonsten hift bei uns nur dabei stehen. Luna weiß auch, dass sie nicht an Caros Napf darf, aber ich muss es immer bewachen. Was übrig ist kann dann aber stehen bleiben, da wir kein Problem damit haben.
oooh, der ist aber wirklich teuer :oops: Ich hab im Juli 20 4 St. Surefeed bestellt, beim großen A.. p/Stck. 114 €

Grund war damals Matti, der alles und jedem alles weggefressen hat, er hat Futter echt inhaliert. Das, was er sich angefressen hat, sind wir leider auch nie wieder los geworden und weil er irgendwie auch bissl kurze Beinchen hat, sieht er immer aus wie eine kleine s/w Kugel 🙈 ABER inzwischen bleibt auch öfter mal was im Napf (y). Er wog im September beim Doc 6,5 kg. aber dafür ist er eigentlich zu klein...
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #47
Vielleicht ist eine gute Idee, Futter erstmal recht wenig zu wechseln. Also eine Sorte 2-3 Tage am Stück zu geben und danach eine Andere auch wieder 2-3 Tage am Stück.
Gerade bei sensiblen Darm kann häufiger Futterwechsel zusätzlich belasten. D.h neben der Kotuntersuchung würde ich versuchen, beim Futter etwas Ruhe rein zu bringen und es bei den Futterwechseln langsam angehen zu lassen.
Mac's, MjamMjam (als Beispiel) bieten auch Futter mit nur einer Fleischsorte an. Damit würde ich anfangen und Futter, welche aus verschiedenen Fleischsorten bestehen erstmal etwas außen vor lassen, solange Magen/Dram so klapprig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Dagmar09
Werbung:
  • #48
Bei uns gabs am Anfang auch flitze kacke als wir AYCE eingeführt haben, das hat sich nach 3-4 Tagen aber sehr gut eingependelt, seit dem garnicht mehr.
Mein kleiner dicker Oskar kann auch mal gut und gerne 300gramm alleine weg Spachteln und rollt dann durch die Wohnung. Dann fülle ich den Napf wieder auf und meistens bleibt der Rest dann einfach stundenlang stehen. Loki isst auch nur Häppchen.
Aber weil immer was da ist sind sie eigentlich auch nicht so gierig
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Dagmar09
  • #49
Aber weil immer was da ist sind sie eigentlich auch nicht so gierig
ayce kann so entspannend sein!
Hier ist immer was in mindestens zwei von drei Tellern, und mal kommt ein Katz von oben runter, nimmt ein paar Happen und schlendert dann weiter in den Wintergarten, oder ein anderes Katz kommt mal kurz aus dem Garten rein, futtert kurz mal was und verschwindet wieder, oder manchmal kommen sie zu zwein, selten zu dritt, manchmal wird ein Teller leer gemacht, manchmal nicht, alles total entspannt … das macht auch Freude zu beobachten!
Und das lustigste beim ayce: Damla (und neuerdings auch Joseva, die hat sich das wohl abgeguckt) sitzt demonstrativ vorwurfsvoll vor zufällig und aus Versehen mal leeren Tellern, und wenn man dann schnell nachfüllt, geht sie ohne etwas zu futtern, etwa so:
Getzz is dat wieder ok, ich hab nur mal drauf hinweisen wollen, denn dat is ja nich der Standard hier …
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Dagmar09
  • #50
Jap genau so läuft das bei uns auch 😂
Außer wenn der Napf leer ist, dann sitzen sie schon auf der arbeitsplatte während ich ihn fülle und tun so als hätte ich sie eeeewig hungern lassen 😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #51
Tipps bezüglich des Durchfalls und der notwendigen Kontuntersuchung hast du im August schon bekommen: Umstellung von Flasche auf Nassfutter

Schade, dass seitdem anscheinend überhaupt nichts passiert ist und die Katze immer noch mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Fan4 und Pitufa
  • #52
Tipps bezüglich des Durchfalls und der notwendigen Kontuntersuchung hast du im August schon bekommen: Umstellung von Flasche auf Nassfutter

Schade, dass seitdem anscheinend überhaupt nichts passiert ist und die Katze immer noch mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat.
Oha. Danke, dass Du verlinkt hast. @Dagmar09 das Problem besteht also fast seit Geburt. Ich würde Dir dringend raten, sofort den Tierarzt zu wechseln, wenn wirklich er oder sie es ist, der oder die meint, eine Kotprobe sei überflüssig. Wenn es am Geld liegt: So wahnsinnig teuer ist eine Kotprobe nicht. Ich würde die Kastration erst mal hinten anstellen, die Kleine kann ja wirklich enorme gesundheitliche Probleme haben, wenn sie noch nie einen funktionierenden Darmtrakt hatte.
Das ist echt traurig zu lesen :cry:
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Dagmar09, Lirumlarum und 2 weitere
  • #53
Wir haben das Problem mit einem Schlinger und einem Spatzen auch. Der Spatz hat einen SureFeed, frisst daraus aber kein NaFu (fragt mich nicht, warum), TroFu wenn's mal welches gibt aber schon.

Wir haben das so gelöst, dass der Spatz einen Futterschrank hat (sogar mit Bewegungssensor- Beleuchtung 😂), in dem der Eingang so groß ist, dass nur sie durchkommt. Klappt natürlich nur bei Katzen mit recht unterschiedlicher Statur..
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #54
Tipps bezüglich des Durchfalls und der notwendigen Kontuntersuchung hast du im August schon bekommen: Umstellung von Flasche auf Nassfutter

Schade, dass seitdem anscheinend überhaupt nichts passiert ist und die Katze immer noch mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat.

Ja wenn ich die Geschichte so lese ist das was aus dem Lot.

Tierarzt wechseln, Kotprobe machen lassen, auch einen Blick ins Blut würde ich noch mitmachen.

Zudem hat das Zwergel, wahrscheinlich bisher noch keine ausgebildete Darmflora und der Darm hat ja schon einiges wegstecken müssen, Kuhmilch, Antibiotika, Entwurmung, munteres Futterkarusell...da wäre es kein Wunder, wenn der Darm einfach überfordert ist.

Also ab zum Arzt mit ihr. Alte Unterlagen, welche du greifbar hast, am Besten mitnehmen zum neuen Tierarzt, dann kann er sehen was schon gemacht wurde, das kann mitunter hilfreich sein.

Futtertechnisch würde ich dir da raten (wie weiter vorne schon geschrieben) mal sehr mit bedacht vorzugehen und nicht zu wild durcheinander zu füttern, sondern mal länger je bei einer Sorte zu bleiben. Je weniger Gedöhnse da in der Dose steckt um so besser..also ein Single-/Monoproteinfutter mit wenig weiterem Zeugs drin.

Ich lasse dir hier auch den Faden von Pfotenseele da, darin geht es um Darmaufbau. Zwar auf Grundlage von Fehlbesiedlung des Darmes, aber das Meiste davon hilft prinzipiell bei angeschlagenen Darm:
Darmflora Aufbei bei Dysbiosen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Dagmar09 und Mel-e
Werbung:
  • #55
Bin morgen bei einer anderen Tierärztin, wenn sie auch dagegen spricht werde ich wohl wechseln müssen. Die Verdauung war zwischendurch gut, seit ~3 Wochen ist es jetzt wieder so wie jetzt

Wegen monoprotein hab ich gerade geschaut, hatte eine Dose Wildschwein (select gold) daheim, das bekommt sie jetzt bis die Bestellung von Zooplus da ist
 
  • #56
Hi,

ich hatte dasselbe Problem, habe 3 Maine Coon Katzen, zwei davon waren schon gechippt, und darauf hab ich mir 2 Sure Feed Automaten gekauft. Ich würd Sie nicht mehr hergeben. Daraufhin wurde der Fressneid besser.

Und das chippen hat ca. 35 Euro gekostet in Oberösterreich.
bzgl. des Futters komme ich mit meinen drei Mietzen mit einer NAFU Menge von 400 g locker über einen Tag aus, da Sie das Trockenfutter lieber fressen, und auch genügend trinken.

bzgl. des Durchfalles kann ich die von Vet Concept die Darmkur empfehlen kostet ca. € 45,-- half meinem kranken Katern sehr, da wir auch die Sache mit dem Durchfall einen Zeit lang hatten.

LG aus Oberösterreich
 

Ähnliche Themen

C&N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Balli
Balli
P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
R
Antworten
2
Aufrufe
959
Rocky/Felix
R
Krähe
Antworten
1
Aufrufe
403
Cats maid
C
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben