Was tun bei Übersprungshandlungen?

  • Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum
ichbindas

ichbindas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
563
Hallo!

Mein Henri neigt zu Übersprungshandlungen, wenn er sehr erregt ist - er ist vermutlich nicht gut sozialisiert (Fundtier aus dem Tierheim).
Ich beschreibe euch am besten mal eine Situation, die mir etwas Sorgen bereitet.

Meist mögen sich Henri und Meggie sehr gern und halten sich immer in der Nähe des anderen auf. Aber ein, zweimal am Tag kämpfen sie richtig miteinander. Es fließt kein Blut und der Angreifer wechselt, so dass ich denke, es ist normales Spielverhalten.
Gestern lag ich im Bett und Meggie hat Henri nach einem Kampf übers Bett ans Kopfende gejagt. Das heißt wohl, dass er in diesem Fall eher der Unterlegene war(meine Interpretation).
Nun hat Henri Asthma. Trotz seiner täglichen Medikamente mit Cortisonhüben und Inhalator neigt er zu heftigem Atmen bei Erregung und Anstrengung.
Gestern fand ich seine Atmung gar nicht gut und habe deshalb einfach mein tablet zwischen beide gestellt, damit sie sich nicht mehr anstarren und die Situation sich beruhigt.
Meggie hat sich nach kurzer Zeit abgewendet und spazierte davon und Henri, dessen Schwanz noch leicht peitschte -

Henri biss mir plötzlich, schnell und heftig, ins Gesicht, direkt unter die Brille, die ich zum Glück trug.

Ich weiß, dass es eine Übersprungshandlung war. Er war frustriert, entweder weil er verloren hatte oder weil Meggie kein Interesse mehr hatte.
Trotzdem macht mir dieses Verhalten natürlich Sorgen. Bisher betraf es nur die Hände, dass er manchmal plötzlich zubeißt. Das macht er auch einfach so, ohne dass es einen Kampf gegeben hat.

Henri ist ja eigentlich der größte Schmuser, den es gibt. Am liebsten schmust er mit meinem Hals und Gesicht, da kann er sich stundenlang reiben und genießen. Er ist im Grunde sehr entspannt und liegt am liebsten faul auf mir herum.
Wie bewertet ihr die Situation und kann ich irgendetwas machen, um diese Bisse abzuschwächen?
Vielen Dank für einen Rat!
 
A

Werbung

Hast du wegen dem Biss schon den wertvollen Beitrag des umfassend und gut informierten, von Experten unterstützten Kooperationspartners gelesen??

Nein Quatsch. Aber behalte die Stelle gut im Auge und geh am besten heute kurz beim Arzt vorbei. Eventuell bekommst du ein AB.

Zur Situation: ich denke, du hast dich einfach in einem unglücklichen Moment zwischen die beiden gestellt. Dein Henry war vermutlich einfach zu sauer und aufgeregt, um den Angriff noch abbrechen zu können und du warst dann leider in der Schusslinie.
Sehr doof gelaufen, aber ein Drama ist es nicht.
Nächstes mal nimmst du ein dickes Kissen und lässt ihn damit kämpfen.

Interessanter finde ich die Beziehung der beiden. Von wem geht das raufen denn aus? Kommt Henry dir manchmal unterfordert vor oder andersherum, ist Meggie die Kampf Maus?
 
Zum Arzt muss ich nicht, es ist nur eine winzige Stelle. Es ist wohl eher gefühlt heftig als tatsächlich schlimm. Ich habe mich eben so über meinen Liebling erschrocken.
Die Kämpfe gehen von beiden aus. Henri läuft manchmal an der schlafenden Meggie vorbei und beißt sie im Vorbeigehen in die Seite. Das lässt sie sich nicht gefallen.
Meggie springt manchmal auf ihn drauf und beißt ihn in den Nacken. Sie ist größer, geschickter und auch kampffreudiger mit ihm als er.

Henri liegt am liebsten nur da und schläft. Wenn ich mit der Spielangel komme, ist er blitzschnell wach und total begeistert. Meggie ist glaube ich, an Henri interessierter als er an ihr. Henri ist, so denke ich, im Grunde an Menschen interessierter als an anderen Katzen. Vielleicht hängt das mit seinen Nacktkatzenrasseanteilen zusammen?
Der Tierarzt nennt ihn "degeneriert, aber total süß". Mir kommt er oft mehr wie ein Baby vor, nicht wie ein Kater.
Er hat ja eine minimale Ataxie, was ich auf Katzenschnupfen, mit dem er gefunden wurde, zurückführe. Für den Tierarzt sind es eher Degenartions/Inzuchtanzeichen.
Ich bin mir sicher, dass Meggie ihn mehr liebt als er sie. Wenn sie ihn sieht, schleckt sie ihn sofort ab (das macht er nur bei uns aber nicht bei ihr). Oft artet das Lecken dann in einen Angriff von ihm auf sie aus.
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
philoSophy
Antworten
1
Aufrufe
477
MilesLiam
MilesLiam
John *ronron*
Antworten
7
Aufrufe
2K
John *ronron*
John *ronron*
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
S
Antworten
1
Aufrufe
655
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben