Tierschutz....
Also ich habe mich auch mal ziemlich über den so genannten Tierschutz aufgeregt.
Der Fall war der. Ich habe als ich mich näher mit dem Gedanken befasst hatte einer Fellnase ein zu Hause zu geben auch eher dazu tendiert ein Kätzchen aus dem Tierschutz zu nehmen. Also habe ich einen Termin bei einer hier in der Nähe ansässigen Katzenhilfe vereinbart und bin dort hin gefahren.
Hatte am Telefon schon angedeutet, dass ich eine Einzelkatze möchte und auch eher eine junge, die ich noch an meine Hasis gewöhnen kann, damit es keinen Mord gibt weil die Hasis 24 h Freilauf in der Wohnung haben und auch behalten sollten. Angeblich alles kein Problem. Aussage, wir haben jede Menge junge Katzen hier, die nicht undbedingt an Artgenossen interessiert sind....
Als ich dort ankam, war das absolute Chaos. Es war ein "Wohnhaus" in dem Katzen in den einzelnen Räumen gehalten wurden. So weit ja noch nicht so schlimm. Man führte mich herum, zeigte mir aber immer nur Geschwisterpärchen, die sichtlich aneinander hingen. Auf meine Frage ob man die ernsthaft trenn wollte bekam ich als Antwort: Niemals oder nur zu einer anderen Katze.
Hm, ich hatte doch gesagt, das ich nur eine wollte....
Na ja irgendwann brachte man mich dann in einen Raum in dem 3 ca 1/2 jähre Katzen waren. Keine Geschwister. Mir fiel gleich auf das sich ein Kätzchen um die beiden anderen gar nicht kümmerte. Dafür kam es aber gleich zu mir und wollte spielen. Es soll ja druchaus Katzen geben, die nicht wirklich Artgenossen um sich rum brauchen. Wenn sich eins der andern Kätzchen ihm genähert hat er sofort angefangen zu fauchen.
Hab dann gemeint, das ich den kleinen Kerl niedlich finden würde und ihn auch gern nehmen würde.
Dann kam als erstes die Frage ob ich Freigang gewähren könnte. Den sei er von klein auf gewohnt. Hm komisch. Ich glaube kaum, das er jemals aus diesem Raum raus gekommen ist.
Als ich dies mit gesichertem Freigang beantwortet habe hieß es auf einmal, das sie ja auch nur zu anderen Katzen oder gleich zu zweit vermitteln.
Und ausserdem sei es keine gute Idee, Katzen zu Kaninchen zu lassen. Ich sollte mir das doch noch mal überlegen.
Und dann auf einmal viel ihnen ein, dass sie doch noch eine Katze für mich hätten. Also wieder durch das ganze Haus. In einen Raum in der eine Einzelkatze gehalten wurde. Wir also da rein.
Das erste was ich sah, waren zerlegte Möbel und Tapeten.....
Und dann kam die Katze vor. Ein Kater mit lauter kahlen Stellen am Körper.
Auf meine Frage was ihm fehlte hieß es er hätte lediglich eine Allergie, die aber behandelbar sei.
Ok, hab ich mir gedacht, das ist die eine Sache. Zerlegte Möbel und Tapeten die andere.
Tja und als wir da raus sind musste ich mir auf einmal die Hände desinfizieren.
Auf meine Frage warum bekam ich dann die Antwort, na ja man wüsste halt nicht genau ob die Allergie ansteckend ist.....

Aber den würden sie mir gern auch als Einzelkatze mit geben....
Hallllloooo sind die noch ganz dicht???? Seit wann sind Allergien ansteckend??? Muss ich mit Heuschnupfen jetzt auch in Quarantäne????
Ich hab fluchtartig das Haus verlassen kann ich nur sagen.
Dann hab ich im Netz weiter gesucht. Eigentlich wollte ich eine Burma. tja und was soll ich jetz sagen, ich hab mein Herz an BKH verloren.
Ausserdem finde ich es recht Dreist, was sich manche Tierschutz Organisationen raus nehem.
Das sie sich auch weiter um Vermittelte Tiere kümmern ist ja ok.
Ich hatte aber als ich mal Kaninchen aus dem TS geholt hatte, das Vergnügen, das ich zwei Jahre lang mehrfach unangekündigen Besuch bekommen habe. Man wollte prüfen, ob ich die Tiere auch Artgerecht halte.
Also sorry, das geht mir echt zu weit.
Die Züchterin von der ich Gismo hatte hat auch nach einiger Zeit angerufen und gefragt ob alles in Ordnung ist, oder ob ich noch Fragen habe.
Und sie hatte auch immer ein offenes Ohr als das Drama angefangen hat.
Ich konnte sie immer anrufen, oder sie hat sich gemeldet und nachgefrag wie es ihm geht. Das fand ich total lieb. Aber unangemeldt vor der Tür stehen. Ne danke das muss ich nicht haben. Ach ja und dann hab ich noch einen Bitterbösen Anruf bekommen, weil ich zwei mal nicht da war. Wenn beim nächsten Mal wieder niemand öffnet wolle man die Tiere wieder mit nehmen. Und das nach 1,5 Jahren.
Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, zwar immer mal wieder eine Futterspende beim Fressnapf für den TS zu geben, aber ob ich noch mal ein Tier von denen bei mir aufnehme kann ich nicht sagen. So leid mir die Tiere auch tun.
Vielleicht wenn sich die Einstellung bzw auch das Wissen der Mitarbeiter ändert.
Bin mir einfach nur verarscht vor gekommen.
Und eh das hier bitterböse Antworten hagelt. Ja ich weiß, das in den Tierheimen jede menge junge Katzen sind, die auf ein neues zu Hause warten, und ich will meine Erfahrungen mit dem TS auch nicht verallgemeinern. Es gibt bestimmt ganz viele Organisationen die sich super auskennen und auch nicht so übertrieben kontrollieren.
Ich hab bei meinen Erfahrungen wohl einfach nur Pech gehabt. Das hat allerdings geprägt.
Leider.
Und eigentlich hat dieser Beitrag auch gar nichts hier zu suchen.....
Aber ich musste das mal los werden, da du offensichtlich ähnliche Erfahrungen gemacht hast.
Das du sauer bist kann ich nur zu gut verstehen. Das wäre ich auch.