FIP im Tierheim - Brauche Hilfe

  • Themenstarter lobbina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lobbina

lobbina

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
3.661
Ort
Sauerland
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute in unserem Klatschblatt eine Anzeige von unserem Tierheim gelesen:

Das sind Cooper und Hanna. Sie stehen stellvertretend für zehn weitere Samtpfoten des Tierheims, die sich einen großen Raum teilen. In dieser Unterkunft befand sich auch eine bereits vermittelte Katze, bei der vor 3 Wochen FIP festgestellt wurde.
Diese Krankheit ist im Anfangsstadium nicht erkennbar und äußert sich später über eine Bauchfellentzündung, endet immer tödlich, wenn sie ausbricht, und ist nur von Katze zu Katze übertragbar (für Menschen und andere Tiere keinerlei Gefahr)
Trotzdem kann eine infizierte Katze eine lange Lebenserwartung haben - alle Katzen sind bisher fit und unauffällig. Dem Tierheim stehen nicht genügend Mittel zur Verfügung, um jede der 12 Katzen auf FIP testen zu lassen.
Nun sucht das TH Menschen, die diesen Notfällen ein neues Zuhause zu zweit in reiner Wohnungshaltung geben.


Ich bin jetzt etwas verwirrt, da so wie ich als Laie über FIP informiert bin, doch gar nicht ansteckend ist :confused: Oder vertue ich mich da? Die Coronaviren doch zwar übertragbar, aber die haben doch eh ca. 80 % aller Katzen, oder?! Und ich dachte immer FIP kann man nicht testen:confused:
Ich habe einfach wahnsinnige Angst, dass jetzt 12 Katzen als krank dargestellt werden und somit noch schwerere Vermittlungschancen haben, obwohl es nicht so schlimm ist.

Also wenn ich mich nicht total irre, dann wäre ich um jeden Tipp dankbar wie ich dem Tierheim erklären kann, dass FIP nicht ansteckend ist. Und wenn ich mich doch irre, wäre ich trotzdem froh, wenn ihr mir Tips geben könntet wie man das TH unterstützen kann.
Ansonsten bitte ALLE Infos zu mir, die mit FIP zu tun haben!!!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Entschuldige, aber ich habe selten so einen Unsinn über FIP gelesen.

FIP ist nicht ansteckend. Punkt.
Das Corona - Virus ist ansteckend, welches zu FIP mutieren ( sich verändern ) kann. Das bedeutet nicht, daß Corona - Katzen alle an FIP erkranken. ( ca. 5 % geschätzt )

Es gibt KEINEN FIP - Test.

Die Katzen sind auch nicht FIP - positiv. Das gibts auch nicht, sie sind Corona - positiv, aber das sind bis zu 90 % aller Katzen.

Somit gibts dort keinen Grund zur Sorge, außer daß sich niemand mit dieser Krankheit näher befasst hat.

Kannst diese Nachricht so weitergeben.
Alles Gute
Liane
 
Zuletzt bearbeitet:
die anzeige macht gar keinen sinn,weil,wie liane schon sagt, fip nicht ansteckend ist

vielleicht will das TH aufmerksamkeit erregen
 
Danke Liane,
ich dachte schon ich hätte mich total vertan und habe schon an mir selber gezweifelt.

vielleicht will das TH aufmerksamkeit erregen
Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings wäre es für die Katzen nicht gerade zum Vorteil, wenn es um deren Vermittlung geht :confused: :(

Ich werde mal gucken ob ich morgen im Tierheim erreiche und sie mal aufklären. Ich denke dann werde ich recht schnell merken, ob sie wirklich daran interessiert sind oder ob sie nur Aufmerksamkeit haben möchten.
 
So bekommt man keine Aufmerksamkeit, die Leute bleiben weg, weil sie glauben, sich eine totkranke Katze nach Hause zu holen.
Das schreckt eher ab.
Ich denke, sie möchten die Katzen unbedingt abgeben, weil jetzt die Welpenschwemme losgeht.
Ist aber der falsche Weg.

Lieb, daß Du versuchst mit ihnen zu sprechen.
Liebe Grüße
Liane
 
Haben die da was durcheinander geworfen?
Meinen die vielleicht FIV?:confused:
Aber dann kommt das mit der Bauchfellentzündung nicht hin.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das reines "Unwissen". Aber so eine Anzeige ist wirklich der falsche Weg. So wird den Süßen doch der Weg in ein schönes Zuhause verbaut :(
Bin gespannt was dabei rum kommt :confused: Ich werde dann noch mal berichten!
 
Werbung:
@ Janosch: Das habe ich auch erst gedacht, dass die was verwechselt haben. Bei der Hanna ist allerdings schon seit ein paar Tagen auf der HP angegeben, dass sie FIP hat. Bei den anderen allerdings nicht :confused:
Da fällt mir ein, dass ich irgendwann im Archiv schon mal was über einen FIP Fall gelesen habe, was mir komisch vorkam.

Edit: Hab den Vermittlungstext von damals gefunden:
Alpia, Cup, Jennifer und Jonathan waren in einem Raum mit einem an FIP erkrankten Kater, der auch verstarb. Das Risiko, dass sich diese vier angesteckt haben, besteht leider. Aber die Krankheit muss nicht unbedingt zum Ausbruch kommen. Sie können aber u.U. andere Katzen anstecken (für Menschen oder andere Tiere besteht keine Gefahr!). Deshalb suchen wir Leute die bereit sind, diesen Vieren in reiner Wohnungshaltung(!) eine Chance zu geben. Wir würden diese Vier auch im Zweierpack abgeben.

Vielleicht haben die doch einfach keine Ahnung wovon sie reden?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Janosch: Das habe ich auch erst gedacht, dass die was verwechselt haben. Bei der Hanna ist allerdings schon seit ein paar Tagen auf der HP angegeben, dass sie FIP hat. Bei den anderen allerdings nicht :confused:
Da fällt mir ein, dass ich irgendwann im Archiv schon mal was über einen FIP Fall gelesen habe, was mir komisch vorkam.

Edit: Hab den Vermittlungstext von damals gefunden:
Alpia, Cup, Jennifer und Jonathan waren in einem Raum mit einem an FIP erkrankten Kater, der auch verstarb. Das Risiko, dass sich diese vier angesteckt haben, besteht leider. Aber die Krankheit muss nicht unbedingt zum Ausbruch kommen. Sie können aber u.U. andere Katzen anstecken (für Menschen oder andere Tiere besteht keine Gefahr!). Deshalb suchen wir Leute die bereit sind, diesen Vieren in reiner Wohnungshaltung(!) eine Chance zu geben. Wir würden diese Vier auch im Zweierpack abgeben.

Vielleicht haben die doch einfach keine Ahnung wovon sie reden?!?!

Wo war das? Kann mich auch an einen Artikel erinnern und hab ihn gefunden:

http://www.abendblatt.de/region/sto...ierheim-Bad-Oldesloe-schon-20-Katzen-tot.html
 
  • #10
Also, ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, das viele TH Mitarbeiter (auch die aus der 'oberen Etage') teilweise keine Ahnung von Katzenkrankheiten haben....
Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, aber es ist schon erschreckend.
 
  • #11
Leider ist das bei uns in den Tierheimen hier genau das gleiche Problem. Ein Zimmer mit einer riesigen roten Aufschrift "Achtung, FIP positiv". Ich hätte schreien können. Man nimmt damit den Katzen alle Chancen, die sie nur haben können...

Damals, als ich meine ersten Beiden Miezen aus dem Tierheim bekommen haben, haben die auch gesagt, dass die schonmal FIP positiv waren. Plötzlich aber FIV negativ sind. Das ist ein echtes Problem bei den Tierheimen.

Unwissenheit!? Ich weiß es nicht. Leider Gottes gibt es ja auch viele Tierärzte, die vom FIP Test, FIP positiv, usw. sprechen.

Ich "kenne" eine Katze, die laut Tierarzt inzwischen seit über einem Jahr FIP haben soll. Chronisch und akut! :rolleyes:
 
  • #12
Wo war das? Kann mich auch an einen Artikel erinnern und hab ihn gefunden:

http://www.abendblatt.de/region/sto...ierheim-Bad-Oldesloe-schon-20-Katzen-tot.html

Also der Artikel ist ja auch der Hammer :( Schon 20 Katzen tot wegen FIP?!?! :confused:

Dieser Fall ist hier im Sauerland in Brilon. Meine kleine Prinzessin Bijou kommt aus diesem Tierheim. Daher gucke auch immer sehr gerne nach was dort los ist.
Auf der HP ist allerdings nur die Hannah als "FIP Positiv" gekennzeichnet :confused:
Ich habe telefonisch noch keinen erreichen können, aber werde jetzt mal eine Mail an die TH-Leiterin schreiben.
Interessieren würde mich auch ob das TH die Katzen als "FIP positiv" eingestuft haben oder ob das der zuständige TA war. Denn das ist eigentlich auch unser TA und wir waren bis jetzt 100 % zufrieden. Auch in Sachen FIV hat er uns damals wegen der Impfung ausführlich alles erklärt wegen dem Test vor ab etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so einen Unsinn erzählen würde.
 
  • #13
Hi Kristin!

Sorry, jetzt hab ich vorhin am Telefon nur über mich geredet :(
Hast du mittlerweile etwas vom Tierheim erfahren, hat man auf deine Email geantwortet?
Finde es super, dass du dich kümmerst und Aufklärungsarbeit leisten willst.

Ganz liebe Grüße
Anne
 
  • #14
:omg:http://www.katzen-forum.net/images/smilies/bonus/omg.gif
Anne,
also das du im Moment ganz andere Sachen im Kopf hast, ist mir doch klar. Und das nehme ich auch gar nicht übel :grin:

ich habe aber leider immer noch keine Rückmeldung :reallysad: Weder auf E-Mail noch auf meine Nachricht auf den AB. Schade :reallysad:
 
Werbung:
  • #15
Du meine Güte, wenn ich ein Tierheim betreibe, sollte ich doch zumindest über die wichtigsten Katzenkrankheiten Bescheid wissen. Da sträuben sich mir gleich die Nackenhaare. Hat von den Herzln dort keiner den Sachkundenachweis? Ich kann mich noch erinnern, dass Infektionskrankheiten bei Katzen dort Bestandteil des Lehrstoffs und der Prüfung sind.

FIP Fälle lassen sich im Tierheim leider nicht vermeiden, aber man sollte vernünftig damit umgehen.
 
  • #16
Ich habe wirklich keine Ahnung ob da überhaupt irgendwas weiß oder irgendwelche Ausweise hat:( Muss man so einen Ausweis haben, wenn man ein TH führt?
Kann aber auch sein, dass die ganze Aktion wirklich Taktik ist... die erste Katze ist schon vermittelt. (Freut mich für sie, aber ich finde das alles einfach nicht okay!)
 
  • #17
Um ein Tierheim zu betreiben, muss zumindest einer dort den Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG haben. Sonst kann der Amtsvet ganz schnell die Bude zumachen.

Aber noch schlimmer ist eigentlich der zuständige Tierarzt zu bewerten. Es kann doch nicht sein, dass der so überhaupt keine Ahnung hat.

FIP als Vermittlungstaktik? Das ist ja ehrlich schon ziemlich abartig.
 
  • #18
berthe;1224351Aber noch schlimmer ist eigentlich der zuständige Tierarzt zu bewerten. Es kann doch nicht sein hat gesagt.:
Das ist das was ich mich frage. Das ist ja nun auch unser Tierarzt und ich habe bis jetzt nur Positives zu berichten. Ich weiß nun nicht, ob der von der Sache weiß :confused: Wenn ja, werde ich mir wohl einen neuen TA suchen (weiß so langsam nicht mehr wo) :mad:
Da ich vom TH keine Antwort bekomme, werde ich wohl mal bei meinem TA direkt anfragen müssen.
Mir tut es einfach nur für die 12 Katzen leid, denen jetzt die Vermittlung so erschwert wird :reallysad:
 
  • #19
also dann solltest du wirklich mal bei deinem Tierarzt nachfragen, oder? Sonst hast du doch immer im Hinterkopf, ob er überhaupt Ahnung hat.
ich finde sowas ist immer nicht schlimm, wenn es nur ums Impfen oder Kleinigkeiten geht. Aber wenn meine Katzen mal was richtig schlimmes haben, dann möchte ich mich ja gut aufgehoben fühlen.
Wer weiß, was der eigentlich gesagt hat und was die im Tierheim draus gemacht haben :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kaffeepause
K
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
995
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben