Was tun bei einer Katze mit Kater zusammen Führung?

  • Themenstarter Amy_Lee80
  • Beginndatum
A

Amy_Lee80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2016
Beiträge
9
Ort
Helsa
Hi
Ich habe bereits in einem anderen Thema auf dieser Seite 2 Beiträge geschrieben "Ein Kater zieht zur Katze".

Das Problem.
Vor einem Monat (am 17. März) ist eine meiner Katzen (7. Jahre) überfahren wurden und hat es nicht geschafft :sad:.
Anschließend haben wir dann an dem darauf folgenden Dienstag einen Kater dazu geholt.
Die erste Begegnung lief alles andere als gut ab (was ja nicht verwunderlich, aber auch nicht geplant war) und von Freunden haben wir gehört das sie es unter sich aus machen müssen ohne die "GITTERTÜR" auch nur zu erwähnen,
das habe ich erst hier gelesen.

Ich hoffe man kann mir helfen, vor allem weil ich vor habe zu den beiden noch ein Katzenkind (weiblich) dazu zu holen.
Wobei ich mich frage ob es eine gute Idee ist.

Freue mich auf einen Ratschlag wie wir es schaffen, egal wie lange es dauert.

Bis demnächst
 
A

Werbung

wie alt ist denn der Kater den du dazugeholt hast ????
 
Hallo Amy_Lee,

erstmal Willkommen im Forum!

Mein Beileid zum Verlust deiner Katze. Sowas ist immer schwer.

Was du auf gar keinen Fall tun solltest ist, ein einzelnes Katzenkind/-baby zu deinen erwachsenen Katzen zu setzen. Noch viel weniger in der jetzigen Situation, in der eine Zusammenführung schlecht läuft.

Wie verhalten sich denn deine Katzen derzeit? Traut sich deine Katze weiterhin nicht unter dem Tisch hervor? Wenn sie weiterhin sich nur versteckt, dann solltest du beide auf jeden Fall trennen. Dann kannst du dir überlegen, ob du eine langsame Zusammenführung mit den beiden versuchen möchtest oder ob du den Kater abgibst und lieber eine charakterlich passende Katze zu deiner Katze suchst und mit dieser eine langsame Zusammenführung machst. Eine langsame Zusammenführung ist in jedem Falle ratsam, so, wie deine Katze sich verhält.
 
Ich schließe mich Poison_Ivy an.
Der Kater ist jetzt seit ca 1 Monat bei euch?
So wie sich deine Katze jetzt aktuell verhält, würde ich die beiden erstmal schnell trennen, weil sie zu viel Stress hat (ich zitiere mal aus dem anderen Thread)
nur lief die erste Begegnung gar nicht so toll und hat sich auch nicht geändert, es ist sogar so schlimm das Sie sich unter den Tisch versteckt und nicht mehr an ihre Kratzbäume oder in ihren Korb geht, weil Er mal daran gegangen ist.
Richte für den Neuankömmling ein Zimmer gemütlich ein. Klo, Schlafplätze, Futterecke und in weiter Entfernung davon ein Katzeklo. Tür zu und gut ist. So können sich beide erstmal entspannen.
Noch besser wäre es, wenn du die Wohnung in etwa zwei gleich große Reviere einteilen könntest. Die Katze soll sich im Rest der Wohnung (oder bei Aufteilung im größeren Bereich, wo sie bequem Klo, Futterstelle etc unverändert vorfinden kann) wieder ganz entspannt bewegen können.

Ob eine weitere Zusammenführung sinnvoll ist, kommt darauf an, wie alt der Kater ist. Und wenn ja, kannst du später eine gittertür einsetzen, aber jetzt würde ich sie erstmal mit geschlossener tür trennen.
Weißt du etwas über die Vergangenheit des Katers? zB ob er vorher Kontakt zu Artgenossen hatte?
 
Hi, danke für das Beileid^^.
Das wird dauern bis mein Herz wieder geheilt ist, denn irgendwie habe ich das Gefühl das Sie meine Seelengefährtin war und mit ihr auch ein Teil von mir gestorben ist.

Der Kater ist 4. Jahre und ein ganz ruhiger Geselle, von daher passt es Charakterlich sehr gut und Er mach ja auch nichts, Er will mit der 7. Jährigen Freundschaft schließen, nur will Sie das nicht.
Aber sie hat ja auch ab und zu ihre Schwester angefaucht und geknurrt,
weil diese ihr zu nah kam.
Das Weg geben des Katers wird sich sehr schwierig gestalten, denn meine Schwester hängt sehr an den kleinen Mann (Der Spitzname).

Das mit den zwei Katzenkindern habe ich mir auch schon gedacht, aber das will wieder Rum meine Mutter nicht, weil sie meint wir sind doch keine Katzenmessies, oder so?
Wobei Sie bei uns ja gehegt und gepflegt werden und nicht in einem Herunter gekommen Haushalt ziehen und das ist bei solchen Messies ja der Fall, oder?

Danke für die Nachrichten
Bye
 
Also, das mit den gleich großen Revieren ist gut und Er hält sich ja auch überwiegend bei uns oben auf, so hat meine Perle unten ihre ruhe und verstecken tut Sie sich jetzt auch nicht mehr, liegt jetzt immer auf dem Sofa,
bei der Mutti und lässt sich verwöhnen^^.

Es Dauert halt etwas, aber ich denke mal das Fauchen wird Sie nicht komplett ablegen, denn Er ist halt ein KATER.
 
@Amy

da Deine Katzen damals sehr früh von der Mutter getrennt wurden, haben sie kein gutes Sozialverhalten gelernt.
Dazu kannten sie nur einander und damit fiel die fehlende Prägung nicht so sehr auf.

Deine Katze scheint sehr unsicher zu sein. Sie hockt jetzt ständig auf der Couch und sucht bei Deiner Mutter Schutz. Damit zeigt sie, wie gestresst sie ist.

Ob der Kater wirklich nur "Freundschaft schließen" will oder nicht, ist für sie offensichtlich egal. Sie ist sehr verunsichert.

Du könntest überlegen, Deine Katze mit Bachblüten zu unterstützen, damit die Angst weniger wird. Die Userin Ina1964 kennt sich damit gut aus.

Warum wollt Ihr noch ein Kitten holen?
Dann wäre es doch besser und einfacher gewesen, wenn Ihr sofort zwei weibliche Kitten geholt hättet. Damit hättet Ihr nicht diese ungünstige Konstellation einer unsicherer Kätzin, eines Katers und eines weiblichen Kittens.
 
Werbung:
Hi,

Das mit den Bachblüten machen wir schon.

Nun, meine Schwester hat den Angeschleppt, wenn es nach mir und meiner Mutter ginge würden wir ihn wieder zurück bringen, aber dann macht die Schwester (die sich im Übrigen nicht um den Kater kümmert und einfach mal eben zu ihrem Freund fährt und mir den Kater aufdrückt) stress.

Ich würde ja gerne zwei Katzenkinder dazu holen, aber da spielt meine Mutter nicht mit, wobei Sie da ja eh nicht viel mit zu reden hat, denn Sie hat ihre Süße ja noch.
Der mache ich auch sehr große vorwürfe, weil Sie meine Katze erstes Raus gelassen und nicht aufgepasst hat, was Sie bei ihrer immer macht.

Könnten wir den Kater eigentlich wieder zurück bringen, oder ist es jetzt zu spät?
Denn ich will den Kleinen ja keinen Stress aussetzten.
Dann könnten wir ja zwei kleine Holen für meine Schwester eines und für mich?

Danke für deinen Rat.
 
Ich noch mal.

Wir wollen den Kater sowie so zu einem Freigänger machen, damit ist mein Kitten dann allein oben oder eben bei der Erstkatze.
Ich habe zwar nichts gegen den Kleinen, ich will mich nicht wirklich mit dem befassen, mir kam es auch zu schnell, was ich erst später heraus gefunden habe.

Ja, so war es Sie wollte die Kleinen so schnell wie möglich los werden und Tweety (Mama´s Katze) wäre, wenn man sie nicht geholt hätte,
Taub geworden, oder noch schlimmer sie wäre Tod, bei den Parasiten die Sie hatte.
 
  • #10
Hi AmyLee,

für mich liest das alles unausgewogen und nicht im Sinne der Tiere.

Das mit den Bachblüten machen wir schon.

Wer hat die Bachblüten zusammengestellt?

Nun, meine Schwester hat den Angeschleppt, wenn es nach mir und meiner Mutter ginge würden wir ihn wieder zurück bringen, aber dann macht die Schwester (die sich im Übrigen nicht um den Kater kümmert und einfach mal eben zu ihrem Freund fährt und mir den Kater aufdrückt) stress.


Ich habe zwar nichts gegen den Kleinen, ich will mich nicht wirklich mit dem befassen, mir kam es auch zu schnell, was ich erst später heraus gefunden habe.


Ich würde ja gerne zwei Katzenkinder dazu holen, aber da spielt meine Mutter nicht mit, wobei Sie da ja eh nicht viel mit zu reden hat, denn Sie hat ihre Süße ja noch.
Der mache ich auch sehr große vorwürfe, weil Sie meine Katze erstes Raus gelassen und nicht aufgepasst hat, was Sie bei ihrer immer macht.


Ihr holt vor Jahren viel zu junge Katzen, die damit nicht das Wichtigste lernen konnten.
Dann wird jetzt irgendein Kater geholt, um sich Deine Schwester nicht kümmert, Du Dich nicht kümmern willst und die Mutter sich nicht kümmern muss, weil sie ihre Katze hat.

Das ist sehr unschön für den Kater :(


Könnten wir den Kater eigentlich wieder zurück bringen, oder ist es jetzt zu spät?
Denn ich will den Kleinen ja keinen Stress aussetzten.

Es kümmert sich niemand wirklich um den Kater, aber Ihr wollt ihm keinen Stress machen.

Was wäre dann in Euren Augen für ihn stress?


Dann könnten wir ja zwei kleine Holen für meine Schwester eines und für mich?

Ihr könntet es auch sein lassen...also mit allen Katzen. Das wäre für die Tiere evt. besser.

Die Katzen sind nicht dazu da Euch die freie Zeit oder Langeweile zu vertreiben...und süße Katzenkindern schon mal garnicht
 
  • #11
Hi.
Na ja, also das mit den Bachblüten bekommen wir aus der Zoohandlung und ist sehr gut, es hilft der kleinen sich zu beruhigen, auch wir machen es nicht immer.

Ja, es tut mir auch leid für den kleinen, vielleicht bin ich noch nicht so bereit,
mich um den kleinen zu kümmern, denn Süß ist Er wirklich,
aber da wo wir ihn hergeholt haben, war Er auch die ganze Zeit mit sich selbst beschäftigt und wurde von seinen Herrschen/Frauchen nicht beachtet,
Er wurde von denen als Therapiekatze angeschafft (Frauchen hatte Angst vor Katzen) bei uns ist Er so weit wie wir es sehen glücklicher.
Wie soll man einen Kater beibringen zu spielen, wenn Er es nicht gelernt hat, Er kann damit nichts anfangen, denn wir wollen uns ja eigentlich mit ihm befassen, bei mir kommen immer nur Tränen und damit ist der kleine auch überfordert, denn Er weiß nicht was los ist.
Meine Schwester Arbeitet und wenn Sie dann da ist macht Sie Nickerchen,
anschließend spielt sie mit ihm Fang das Leckerli, das mag Er sehr und Er spielt es mit allen, außer mit meinen Bruder vor dem hat Er Angst,
der Arme kleine.
Ich werde immer nur daran Erinnert was ich verloren habe.

Bis zum nächsten mal.
Bye
 
  • #12
Stress wäre für uns das, wenn wir den Kater erst holen und dann wieder weggeben, aber das können wir ja sowie so nicht mehr, Er wird bleiben,
dass haben wir jetzt beschlossen.

Meine Schwester kann jetzt halt nur noch einmal im Monat zu ihrem Freund.

Das wir die Katzen zu Jung zu uns geholt haben war damals nicht unsere Absicht gewesen, denn die Frau die uns die Katzen gegeben hat,
hat gemeint Sie wären schon acht, was ich an sich schon viel zu früh fand und als wir sie dann zum Tierarzt gebracht haben,
hieß es sie sind erst 6. Wochen alt.
Bei uns haben sie es gut genauso wie die Katzen die wir vor ihnen hatten.
Nur waren zwei sehr Krank gewesen, einer hatte Krebs und wurde vom Tierarzt von seinem Leiden erlöst, er wurde stolze 15 jahre und
einer hatte mit 5 Jahren irgendwas mit dem Kopf und womöglich das gleiche wie seine Mutter, die auch so was hatte.

Woher hast du eigentlich deine Erfahrungen?
Ich weiß das Katzen Lebewesen sind die ein recht auf ein Leben haben und nicht dazu da sind unsere Freizeit zu gestalten,
immerhin sind sie eigenwillige Wesen und kommen nur dann, wenn sie wollen, wenn wir sie zwingen würden mit uns zu spielen,
weil wir es im Moment wollen, ist das nicht gut für die kleinen, da lassen wir sie lieber zu uns kommen.
Im Grunde sollten wir verfügbar sein, wenn sie wollen und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
548
Julia01
Julia01
L
2
Antworten
22
Aufrufe
650
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
23
Aufrufe
600
Pitufa
Pitufa
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben