was soll man von dieser züchterin halten?

  • Themenstarter Themenstarter luna1983
  • Beginndatum Beginndatum
L

luna1983

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
487
hallo alle zusammen

ich habe mal eine frage,die mich sehr beschäftigt.

die schwester einer bekannten,die schon ca 12 jahren main coon züchtet und diese auch mit papieren verkauft,verschenkt jetzt drei ihrer tiere,da sie zu viele hätte.eine 4 jahrige und zwei 2 jährige,ich weiss nur das es ein kater und zwei katzen sind,natürlich alle unkastriert.und wie ich weiss waren diese auch schon in der zucht.

meine freundin kennt diese bekannte und ihre schwester besser als ich und hat mir dieses erzählt.meine freundin möchte sich jetzt am samstag oder sonntag eine von ihnen aussuchen.aber was mich stutzig macht,sie hält diese drei separiert von den anderen und gibt sie auch in einzelhaltung ab.

was ich nicht verstehe,warum gibt man umsonst rassekatzen ab,hält sie separiert,dann noch in einzelhaltung und dann noch unkastriert.ich weiss nicht was ich davon halten soll.dachte eigentlich das sie eine gute züchterin ist und wollte evl in zwei drei jahren auch von ihr kaufen,aber bin mir jetzt nicht mehr so sicher....

was denkt ihr denn darüber?
 
A

Werbung

verschenkt jetzt drei ihrer tiere,da sie zu viele hätte.eine 4 jahrige und zwei 2 jährige,ich weiss nur das es ein kater und zwei katzen sind,natürlich alle unkastriert.und wie ich weiss waren diese auch schon in der zucht.

Ist nicht selten so, aber unkastriert? Absolut NEIN, möchte gar nicht wissen was Menschen alles so einfällt. Mal eben eine kleine Hobbyzucht eröffnen:grummel:

Abgeben in gute Hände (schließlich haben sie ja ihre "Arbeit" getan OK), aber nur kastriert und mit Schutzvertrag.

LG
 
aber wie kann eine 4 jährige und zwei 2 jährige ihren dienst schon getan haben,diese sind doch noch jung....

meine freundin erzählte mir nur das sie praktisch aus jedem ihrer würfe ein junges behalten hat und bei ihr jetzt 12 tiere rumlaufen und es ihr jetzt zu viele sind,da sie wohl bald wieder arbeiten geht.

auf ihrer internetseite macht sie so einen guten eindruck,aber bin mir total unsicher ob ich bei ihr überhaupt kaufen soll.
 
aber wie kann eine 4 jährige und zwei 2 jährige ihren dienst schon getan haben,diese sind doch noch jung....

Das sehen viele Züchter aber ganz anders...da müßte man die Antworten mal abwarten.😉

meine freundin erzählte mir nur das sie praktisch aus jedem ihrer würfe ein junges behalten hat und bei ihr jetzt 12 tiere rumlaufen und es ihr jetzt zu viele sind,da sie wohl bald wieder arbeiten geht.


Und alle UNKASTRIERT?? Ach herjeh...da ist Inzucht aber vorprogrammiert.


LG
 
ob alle ihre tiere unkastriert sind weiss ich nicht.ich weiss nur das die drei die sie abgibt unkastriert sind.
 
Ich halte davon nix.

Da ist jemand wohl das "züchten" über den Kopf gewachsen.. und nun schnell weg.. Sorry aber ein "Züchter" der seine ausgedienten Zuchtkatzen unkastriert und dann noch umsonst abgibt - das klingt einfach absolut unseriös.
 
Werbung:
ich finde das auch nicht toll, aber leider gibt es viele züchter die so handeln, kenne da selbst welche 😡
 
Hm...., es geht ja nicht darum ob die Katzen 'ausgedient' haben oder nicht. Zucht hat vor allem mit Selektion zu tun. Daß man von seinem Nachwuchs immer mal was behält ist normal, schließlich möchte man ja nicht nur Babys erzeugen, sondern die Rasse in irgendeiner Art und Weise 'verbessern'. Dazu muß man eben eine 'Linie' aufbauen und arbeitet daher mit dem verbesserten Nachwuchs weiter. Ob sich eine Katze entsprechend entwickelt, kann man leider nicht immer schon mit 14 Wochen erkennen. Manchmal entwickelt sich eine Katze dann doch völlig anders als erwartet. Es gibt auch Katzen, die niemals geschlechtsreif werden, auch Kater die niemals decken. Wenn sich die Züchterin mit der Anzahl an Katzen überfordert ist, dann ist es sicher die richtige Entscheidung solche Tiere abzugeben. Es gibt Züchter, die aus falsch verstandener Tierliebe alle Tiere behalten und dann sind es irgendwann 30. Was dann los ist, kann sich jeder vorstellen. Wenn sie also jetzt schon überfordert ist, dann ist es gut für die Katzen, daß sie ein Zuhause für sie sucht. Daß sie sie unkastriert abgibt kann ich allerdings auch nicht verstehen. Wenn sie sie kostenlos an Freunde oder Bekannte abgeben möchte, ist das allerdings ihre Sache.
Es kann auch sein, daß es große Probleme in der Gruppe mit diesen Katzen gibt. Vielleicht sind sie auch unsauber, ängstlich, was auch immer. Es hat sicher einen Grund, wenn die Züchterin jeweils einen Einzelplatz sucht. Sowas entscheidet man ja nicht aus einer Laune heraus.

Um welche Zucht handelt es sich denn? Kann es sein, daß die abzugebenden Katzen NOCH nicht kastriert sind, aber vor der Abgabe noch kastriert WERDEN?
 
Grundsätzlich kann es schon sein das sie seriös ist und die Tiere umsonst abgibt weil es zu viele sind oder sie halt niemand haben wollte.
Was mich allerdings stutzig macht ist das sie nicht kastriert sind.

Am besten man schaut sich das erstmal alles an und klärt ab was es mit den Tieren wirklich auf sich hat. Vielleicht verstehen sie sich nicht mit den anderen und werden deswegen seperiert. Und da sie vielleicht in der zucht waren oder dafür geplant kann es sein das sie deswegen nicht kastriert sind und es aber noch gemacht werden soll.

Das was du aber schreibst, hört sich auf den den ersten Blick nicht besonders gut an und ich würde das ganze mit viel Vorsicht genießen und genaz genau nachfragen und schauen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hexe173
H
sence82
Antworten
3
Aufrufe
2K
sence82
sence82
C
Antworten
9
Aufrufe
617
Black Perser
Black Perser
kabl
Antworten
17
Aufrufe
1K
Duna
Duna
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
KittenKrankenschwester
KittenKrankenschwester

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben