3. Katze ja oder nein

  • Themenstarter sence82
  • Beginndatum
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
674
Ort
Röblingen Am See
Also einige von Euch kennen mich ja schon mit meinen zwei Katern Knacki und Knut. Knacki 2,5 Jahre, Knut fast 1 Jahr.

Jetzt folgende Situation:

Meine Schwester hat vor einiger Zeit eine ca. 2 jährige Katze von jemanden bekommen, die sie weggeben mussten, weil sie eifersüchtig aufs Baby war.

Nun ist es so, dass meine Schwester selbst schwanger ist und die Katze abgeben will, eben weil sie denkt, dass die Katze dann auch wieder eifersüchtig aufs Baby sein könnte.

Ich überleg jetzt ob ich sie nehm, allerdings ist die kleene nicht kastriert und ich müsst auch erstmal gucken, ob Knacki und Knut sich mit ihr vertragen.

Bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen ob ichs versuchen soll oder nicht.

Sie soll sonst nämlich zu jemanden kommen, die Hunde haben und die wollen sie als Freigängerkatze halten, obwohl sie bisher eine reine Hauskatze war, aber eben auch nicht kastrieren lassen.

Ich find das unverantwortlich die arme kleine Maus.

Und die ist so eine hübsche, so eine mit 3 Farben wollt ich eigentlich schon immer haben. Und von unserer Rasse scheint da auch was drinzustecken.

Was würdet ihr machen ???

Ich hab bei 3 Sachen bedenken:

1. Vertragen sie sich, die drei ???
2. dass ich sie noch kastrieren müsste und ich nicht weiß ob ich das mach bevor ich sie zu mir hole zur Probe oder ob ich die Kastra bezahle, meine Schwester sich aber kümmert bis alles gut verheilt ist.
Es ist ja auch ne Geldfrage, wenn ich sie vorher kastrieren lasse und nehme sie dann zur Probe und muß sie wieder abgeben, weil die sich nicht vertragen, hab ich das Geld umsonst investiert, allerdings tu ich andererseits wenigstens was dafür dass sie sich nicht weitervermehren kann.
3. Einer meiner größten Bedenken ist, dass ich ja auch eventuell vielleicht doch irgendwann auch mal noch ein Kind möchte und sie dann nicht auch wieder rumreichen will, wie es bisher gemacht wird.

Ich bin auch der Meinung das es sicherlich auch was mit dem Umgang mit dem Tier zu tun hatte, wenn sie eifersüchtig reagiert und wenn sie nicht kastriert wurde stell ich mir vor, dass das Problem da noch größer ist.
 
A

Werbung

Huhu,

offensichtlich war Miez ja immer alleine, oder?

Mit Hund, Katz und Kind ist es immer das Gleiche...kommt ein weiteres dazu, reagieren die "Ersten" eifersüchtig. Das kann man aber verhindern, minimieren, unterbinden wie auch immer...Man muss sich auf die Katze einstellen, darf sie nicht ausschließen und muss sie eben in alles mit einbeziehen.
Eigentlich sollte das schon klappen...:)

Ich würde die Kleine in ihrem eigenen/jetzigen Zuhause noch kastrieren lassen. Da hat sie dann wenigstens ihre vertraute Umgebung und vertraute Menschen.

Ansonsten denke ich, dass deine Jungs noch ziemlich jung sind und somit eine Vergesellschaftung noch "gut wegstecken" sollten...

Ob es du es euch zutraust kannst nur du wissen, weil nur du deine Jungs kennst. :smile:

Lg
 
Hallo,

und wenn ihr alle zusammenlegt für die Kastra? Also die jetzige Besitzerin, deine Schwester und du?
Als nicht kastrierte Freigängerin ist es doch nur abzusehen, wann sie trächtig heimkommt. Und was passiert dann?

Du kannst doch da sicher nicht zuschauen, oder? Und wenn du sie holst, kastrieren lässt und bei Nichtvertragen mit Knacki und Knut gut weitervermittelst? Dann kannst du doch die Kastragebühren als Schutzgeld zumindest zurück verlangen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass sie um den Streß zu vermindern, noch kastriert werden sollte, bevor ich sie zu mir hole, schon allein weil meine Schwester etwas mehr Zeit hat nach der Kastra auf sie aufzupassen.

Mit dem Geld ist so ne Sache, die Vorbesitzer wollen davon nichts wissen und meine Schwester ist finanziell auch ziemlich am Limit, sie ist ja seid einem halben jahr die Besitzerin der Maus.

Bisher war sie auch nur eine reine Hauskatze und allein, bei mir würde sie auch weiter nur Hauskatze bleiben allerdings möchte ich die kleine Maus trotzdem kastrieren lassen und sie hätte zwei Spielkammeraden.

Als Knut nach Knorkis Tod bei uns einzog, hat es lange gedauert bis Knacki sich dran gewöhnt hat, obwohl er ja vorher auch mit seinem Bruder zusammen war. Er hat fast ein halbes Jahr gebraucht um sich an Knut seine Eigenheiten zu gewöhnen. Knut ist aber auch ein wahnsinniger Wirbelwind, dem guckt der Schalk schon regelrecht aus den Augen :D

Aber inzwischen ist Knacki wieder ganz der Alte und hier gehts manchmal richtig ab.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
761
basco09
basco09
C
Antworten
2
Aufrufe
766
ChickJ
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
SoMu 11
S
Marlinskie
Antworten
11
Aufrufe
2K
Marlinskie
Marlinskie
stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben