Was soll ich nur mit dieser Katze machen?

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
  • #21
Tja, was genau verträgt sie nicht? Große Ratlosigkeit. Alle ausprobierten Fleischsorten (Huhn, Rind, Pute, Schwein) sind es nicht. Getreide kann es nicht sein, weil ich schon seit Jahren getreidefreies Nassfutter habe und sie das Trockenfutter nicht frisst.

Sie verträgt die Futtersorten, in denen nur 1 Sorte Fleisch enthalten ist. Die sensitiv Sorten, wo Reis mit drin ist, erbricht sie.
Wirklich schlau werde ich noch nicht draus.

Eine echte Ausschlußdiät ist nicht möglich, da frisst sie einfach viel zu wenig davon.

Gestern habe ich ihr das Futter noch hochgestellt. Es scheint ihr zu gefallen. Und sie hat es sich anders überlegt, und das Hipp dann doch gefressen. Sogar heute morgen nochmal.

Der Kot war noch seehr weich, aber keine Tropfen mehr vorm Kaklo.

Der Magen ist lt. Ta ok. Ich bin mit ihr nicht mehr beim Haustierarzt, sondern in einer Praxis, die mit eigenem Labor und den Geräten schon ausgestattet ist wie eine kleine Klinik. Aber halt 35 km weg ist.
Dort wurde sie im Februar in Narkose gelegt und szsg. das Innere nach Außen gedreht.

Ob sie noch spielt, ups, das weiß ich jetzt gar nicht so genau. Also viel kann es auf keinen Fall sein. Obwohl, sie hat so eine Marotte, schon immer, das sie ständig mit der Pfote an irgendwas zupft. Das macht sie immer noch. Ich habe deshalb keine Stores mehr an den Fenstern oder nur noch halbe, wo sie nicht rankommt, weil sie immer die ganzen Vorhänge damit kaputt gemacht hat. Jetzt nimmt sie halt Decken.
Sehr verspielt war diese Katze noch nie. Und ein Zappel ist sie immer noch, wenn sie sich dazulegt, ist schlafen z.B. völlig unmöglich.
 
A

Werbung

  • #22
Sie frißt immer noch. So viel wie dieses Wochenende hat sie sonst vielleicht in der ganzen Woche gefuttert. *freu*

Aber warum hat das Cortison so eine durchschlagende Wirkung? Was ist nur in dieser Katze, das sie sonst nicht essen mag?
 
  • #23
wie wäre es denn mit Futter von Vet-Concept?
 
  • #24
Sie frißt immer noch. So viel wie dieses Wochenende hat sie sonst vielleicht in der ganzen Woche gefuttert. *freu*

Aber warum hat das Cortison so eine durchschlagende Wirkung? Was ist nur in dieser Katze, das sie sonst nicht essen mag?


Ich freue mich erst mal mit dir! :)

Eigentlich hemmt Cortison ja Entzündungen und Immunreaktionen.

Beim Menschen kann man ja so einen Bluttest machen, ob man allergisch gegen etwas ist. Also nicht spezifisch auf WAS man allergisch ist, sondern auf allergische Reaktion generell. Da testet man soweit ich weiß auf IgE-Antikörper.

Und man kann auch testen, ob ein Entzündungsherd im Körper vorliegt.

Ob so etwas bei den Katzen-Blutuntersuchungen möglich und/oder beim Blutbild dabei ist, weiß ich nicht.

Bei Entzündung müssten ja die Leukozyten hoch sein.

Jedenfalls ist es erst mal gut, dass sie frisst.

Grüße nach Deutsch-Sibirien! ;)

(Habt ihr jetzt endlich auch so etwas wie Frühling?
Hier bei uns kann man sich schon in der Sonne braten.)
 
  • #25
Ich würde bei dem Alter eher auf Schmerzen tippen. Bei unserer Julie wurde per Zufallsbefund Arthrose festgestellt. Ultraschall (Bauch) war hier auch ohne Befund. Sie hat auch sehr schlecht gefressen (z.T. auch Schluckprobleme obwohl Zähne Top), aber vor allem hat sie sich sehr zurück gezogen. Spielte kaum noch und wollte auch nicht mehr in ihrer Lieblingshängematte schlafen. Am liebsten hat sie nun eher feste Untergründe zum Schlafen (Decke, Fell). Hoffe Ihr findet bald eine Ursache für ihr schlechtes fressen.
LG Susi :)
 
  • #26
Anfang des Jahres wäre uns unsere Oma Tiggie (14) fast gestorben, weil sie von heute auf morgen das Fressen eingestellt hat. Ausser ein paar Leckereien wie Käse und Schinken und Dreamies hat sie kaum noch was angerührt.

Blutbild war top, Kotprofil ergab Giardien und Urinprofil ergab Strivit+, ansonsten alles ohne Befund!. Das war alles. Aber auch nach den Behandlungen dagegen frass sie nicht.
Wir haben sie fast 4 Wochen am Stück nur mit Reconvales zwangsernährt, mehrmals am Tag :glubschauge: Sie nahm auch viel ab, von 3,5 auf knapp 2,2kg und hatte Untertemperatur. Ich gab ihr alles, was dick macht (Schlagsahne, Butter), das frass sie auch in geringen Mengen. Ausserdem lebte sie nur noch im Arbeitszimmer und zog sich dort zurück. Sie verliess es niemals.

Und auf einmal fing sie wieder an, zu fressen. Zwar keine Riesenmengen, aber sie wollte wieder Nassfutter haben.

Bis heute weiss niemand, was sie hatte.
 
  • #27
Vetconzept habe ich mal nachgesehen, ja, die haben auch Futter, das vielleicht passen könnte. Ich habe mal wegen einer Probe angefragt, mal sehen, ob was kommt.

Curie, Immunreaktion würde ja passen. Aber Futtermittelunverträglichkeit ist keine Allergie, und kann deshalb auch nicht mit Tests nachgewiesen werden.

Ach ja, ein bisschen Frühling ist bei uns auch:aetschbaetsch2: Immerhin ist seit ca. 3 Wochen der Schnee weg :D
Und vor 2 Tagen habe ich dem alten Pony die Decke ausgezogen, die er im Winter an hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Sie frißt immer noch! Von Vet-conzept hat ich Proben bekommen, die Sorte Rentier mag sie. Das könnte noch eine Alternative sein.

Und sie ist auch so wieder viel munterer. Sie geht wieder ein bisschen raus (ok, vorher war hier noch Winter, und Winter mag sie überhaupt nicht). Gestern ist sie ein Stückchen beim Hundespaziergang mitgegangen, und bei der abendlichen Sportstunde für Katzen (wenn ich abends die Pferde reinhole, spielen wir immer mit der langen Longierpeitsche) hat sie auch teilgenommen.
 
  • #29
Schön! :)

*Immer brav weiter so, Püppi!*
 

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Lionne
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
Nepomuk
Antworten
5
Aufrufe
567
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben