Geeignetes Futter für die Zwangsernährung

  • Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum
Nepomuk

Nepomuk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
2.235
Ort
Niedersachsen
Ich würde aus aktuellem Anlass gerne eine Sammlung von Futtersorten, die sich gut pürieren und mit normalen Einwegspritzen aufziehen lassen, mit euch gemeinsam zusammenstellen.

Da die meisten mittel- bis hochwertigen Nassfutter deutliche Knorpelanteile enthalten, sind sie zum Aufziehen nur für Menschen mit viel Zeit geeignet.

Das mag auch ok sein, wenn nur kurzfristig zwangsernährt wird, aber ich habe ja mit Kami eine Katze, die nichts sieht und kaum etwas riecht und die daher sehr ausdauernd oft monatelang nicht frisst.

Daher püriere ich ihr täglich den Inhalt einer 200g Dose, ziehe ihn auf 20ml Spritzen und stelle diese kalt. Vor der Mahlzeit erwärme ich jeweils 2 davon, indem ich sie in einen Becher mit heißem Wasser stelle.

Sehr gut zu pürieren, weil fast knorpelfrei sind folgende Sorten:

Kattovit Sensitive Huhn +
Kattovit Aufbaukost

Macs Monoprotein Frische Pute

Boswelia - Bettys Landhausküche mit Truthahn, Borretschöl und Taurin


Nicht geeignet sind Boswelia Känguru, Boswelia Huhn und Fasan sowie Huhn, Truthahn und Pferd von Venandi.
 
A

Werbung

Oh Mensch, was ist denn mit der Maus schon wieder los? :(

Dehner fine Nature kann ich empfehlen. Qualitativ durchaus gut, von der Konsistenz Mousse. Ich bezweifle, dass du das überhaupt pürieren musst.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Aus meiner Sicht am besten geeignet:
Babybrei-Gläschen (Huhn oder Rind pur) gemischt mit Reconvales - läßt sich toll aufziehen mit der Spritze, ist durch das Reconvales gut verdaulich und sie lieben es alle...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Die stückchen meisten billig-futter in Sauce sind aus total feinem "Fleisch" gepresst, mit etwas Wasser kann man diese Futter richtig gut zu einem sehr feinen Brei pürieren, da ist nichts hartes dabei. Die haben aber leider natürlich nicht so viele Kalorien, und dann noch mit Wasser verdünnt, weiß ich nicht, inwiefern sich das zur dauerhaften Ernährung eignet.

Nach Juris FORL-OP wurde uns RC Recovery empfohlen, das ist auch sondengängig, also dürfte sich das auch für Spritzen eignen und ziemlich hochkalorisch sein.
 
Nach Juris FORL-OP wurde uns RC Recovery empfohlen, das ist auch sondengängig, also dürfte sich das auch für Spritzen eignen und ziemlich hochkalorisch sein.
Aye, habe ich neben Reconvales schon per Spritze gegeben.

zooroyal mousse (85g Dosen) sollte sich gut puerieren lassen. Wenn gewuenscht, kann ich gerne ein Foto davon machen.
 
Vielen Dank für eure ganzen Ideen. Es geht mir nicht darum, für mich persönlich bzw. für Kami Futtersorten zu sammeln, sondern für Katzenhalter* innen, die - wie ich - über längere Zeit zwangsernähren müssen.

Bei uns ist es ja noch zusätzlich das Problem der Unverträglichkeiten, so dass wir kein nicht eindeutig deklariertes Futter verwenden können - und das trifft zum Glück ja auf die Wenigsten hier zu.

Es wäre also gut, wenn wirklich ( also erprobt) spritzengängiges Futter genannt würde, so dass hier eine Sammlung von Ideen entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben