Was soll ich nur machen? Bin so unsicher..

• Themenstarter Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben,

ich wende mich nochmal mit meinen Problem hier an euch..

Unsere Sunny ist 2, kastriert und Freigängerin. Ich dachte immer sie wäre alleine glücklich. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe und mir ein paar Bücher durchgelesen habe, dachte ich mir wenn sie schon alleine sein muss (vermieter) dann soll sie wenigstens Freigang bekommen. Das ging auch alles soweit super nur habe ich vor allem in der letzten Zeit immer öfter das Gefühl das ihr was fehlt. Sind umgezogen und jetzt wäre eine Zweitkatze möglich, haben uns aber bisher nicht getraut.
Dann war ich bei einer Tierkommunikatorin und die sagte das Sunny keine 2te Katze/Kater in ihrem Umfeld dulden würde.
Warum habe ich dann immer das Gefühl das ihr doch was fehlt?
Ich denke mir sie ist ja erst 2...
Naja mein Lebensgefährde und ich haben dann beschlossen mal in TH zu fahren und uns einfach mal zu erkundigen.
Da haben wir dann heute einen kleinen 1-2 jährigen Fundkater kennen gelernt namens Goofey.
Mir Artgenossen verträglich, sehr verschmust und freundlich. Eigentlich hatten sie gesagt er ist schüchtern aber als wir den Raum betreten haben ist er gleich auf meinen Arm gesprungen und hat mich 2 Stunden beschmust.

Die TH Frau meinte auch, dass wir es ja nie wissen können wie Sunny reagiert wenn wir es nicht einmal ausprobieren. Ich denke sie hat recht. Wir sollen uns jetzt nochmal gedanken drüber machen und Dienstag fahre ich nochmal hin.

Was sagt ihr dazu? Ich habe Angst das Sunny dann nicht wieder kommt.
Natürlich würden wir eine langsame Zusammenführung machen und Goofey erstmal in einen Separaten Raum lassen. Könnt Ihr mir mut machen oder würdet Ihr eher davon abraten?

Sorry ist etwas lang geworden, vielen Dank für eure Hilfe

A

Werbung

Ich finde die Idee gut 🙂
Eure Sunny ist 2, das ist noch recht jung, sie wird sich sicher über einen Kumpel freuen.
Da haben wir dann heute einen kleinen 1-2 jährigen Fundkater kennen gelernt namens Goofey.
Mir Artgenossen verträglich, sehr verschmust und freundlich. Eigentlich hatten sie gesagt er ist schüchtern aber als wir den Raum betreten haben ist er gleich auf meinen Arm gesprungen und hat mich 2 Stunden beschmust.
Sunny ist 2, da wäre es noch wichtig, dass die 2 nahezu gleich alt sind, denn dann ist das Spielverhaltem am ähnlichsten und in dem Alter sie doch noch recht verspielt. Ist sie denn eher eine Spiele- oder eher eine Schmusekatze? Wichtig ist auf jeden Fall dass der neue Kumpel vom Spielverhalten und Temperament ähnlich ist, so dass sie auch etwas miteinander anfangen können.
Von einem Kater würde ich eher abraten, weil Kater ein anderes Spiel- und Raufverhalten haben als Katzen. Katzen können schnell genervt sein von den eher ruppigeren Raufspielen der Kater.
Letztendlich ist das alles Theorie - man kann vorher nicht wissen, was nun am besten passt, aber gerade weil sie eine Weile ohne Kumpel bei euch war, wäre es besser, das Risiko klein zu halten, also so auszuwählen, dass die neue zumindest theoretisch gut passt, also Geschlecht, Alter, Charakter etc - alles ähnlich wäre.

Mit einer langsamen Zusammenführung könnte das gut klappen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

danke für die schnelle Antwort. Wir hatten extra an ein fröhliches Katerchen gedacht weil Sunny beim Spielen sehr grob ist und lieber rauft als Spielt. Können da natürlich auch völlig falsch liegen. Aber das war unsere Überlegnung. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Naja Sunny ist 2 der Kater ist 1-2 aber eher 2 haben die im TH gesagt. Vom Charakter her sind beide ähnlich. Verspielt, verschmust. Sunny ist halt manchmal eine kleine Zicke zu uns. Deswegen dachten wir das ein dominantes Tier eher nicht in Frage kommt. Kenne mich da aber wie gesagt auch nicht soo aus😕

Also irgendwie fände ich es ja sehr spannend zu wissen, ob die Tierkommunikatorin Recht hat.... habt ihreine Möglichkeit, mit dem Tierheim abzusprechen, dass ihr die Zweitkatze im größten Notfall zurückbringen könnte (was man natürlich eigentlich eh nicht tut...)???

Wir hatten extra an ein fröhliches Katerchen gedacht weil Sunny beim Spielen sehr grob ist und lieber rauft als Spielt. Können da natürlich auch völlig falsch liegen. Aber das war unsere Überlegnung. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Naja Sunny ist 2 der Kater ist 1-2 aber eher 2 haben die im TH gesagt. Vom Charakter her sind beide ähnlich. Verspielt, verschmust. Sunny ist halt manchmal eine kleine Zicke zu uns. Deswegen dachten wir das ein dominantes Tier eher nicht in Frage kommt.
Es werden bestimmt noch andere Meinungen kommen - wie du es beschreibst, könnte der Kleine natürlich auch toll passen 🙂

Ich würds nicht machen 😳 weil es ja nicht nur um eine gute Zusammenführung geht, sondern dass sie auch langfristig gut zueinander passen. Ist natürlich bei jeder Katze anders, aber zwischen 1 und 2 Jahren werden sie doch deutlich ruhiger, und mit ca 4 Jahren ist die sogenannte "soziale Reife" abgeschlossen und dann kann es schon sein, dass Sunnys Lebhaftigkeit/raufenwollen eher nachlässt und sie dann von dem Kater genervt ist - aber wie gesagt - alles Theorie... man liest hier nur so oft, dass sich Katze/Kater an sich toll verstehen, aber eben doch auf lange Sicht gesehen sie eher genervt und er eher unausgelastet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zu gleichgeschlechtlichen Katzen, am Anfang geht es oft gut, aber ich habe hier auch schon oft gelesen dass selbst Geschwister sich nach Jahren nicht mehr verstehen. Selbst haben wir so einen Fall in der Bekanntschaft - die Beiden sind jetzt 6 Jahre alt, sie versuchen seit 1 Jahr alles um es wieder auf die Reihe zu bringen aber die Katze ist total von ihrem Bruder genervt und pinkelt überall hin, kratzt usw.

Ich habe schon immer Kater - selbst wenn die Jungs mal älter werden, die spielen noch auf die gleiche Weise wie die Kleinen.

Werbung:
Zwar wird wegen des Spielverhaltens gern zu gleichgeschlechtlicher Gesellschaft geraten, aber ich denke auch so ein fröhlicher junger Kater, der sich auch von einer Zicke nicht so schnell aus der Fassung bringen läßt- für mich klingt das gut.

LG

Ich dachte vielleicht wenn Sunny eh ne kleine Zicke ist würden sich 2 Katzen eher anzicken als Kater und Katze?

Guten Morgen,

gestern Abend sind meiner Schwester Ihre 2 Main Coon Kater (sie wohnt im EG) im Hausgang rumgelaufen (das machen sie manchmal) und Sunny ist ganz ruhig auf der Treppe gesessen und hat Ihnen zugeschaut. Eher neugierig, kein Puschelschwanz, kein knurren weils ja eig Ihr Revier ist...
Kann man das schon als Zeichen werten, dass sie doch neugierig auf Artgenossen ist?

Danke für eure Hilfe

Ich *schubs* mal, falls es untergegangen ist😳

Also zumindest ist es nicht das schlechteste Zeichen.
Meine Kampf-Zicke duldet keinerlei Katzen auf dem Grundstück und ins Haus sollte sich nur trauen wer mit dem Leben sowieso unglücklich ist..

Wie gesagt, ich find die Idee mit dem Kater gut.

LG

Werbung:
So wie du deine Kampf-Zicke beschreibst habe ich Sunny auch immer eingeschätzt.. Aber anscheinend ist sie gar nicht so. Mit nem anderen Lackfellchen wird bei uns im Garten sogar Stundenlang unterm Auto gesessen nebeneinander. Und dann die Begegnung mit den 2 Coonies... Ich glaub sie ist doch gar nicht sooo unverträglich...