Was macht ihr bei Stehpinklern?

  • Themenstarter giovi
  • Beginndatum
  • #21
Die haben wir hier auch (aus dem Baumarkt in der Haushaltsabteilung) und damit funktioniert es super ...

bevor ich zu ikea gefahren bin, war ich auch im baumarkt gucken. aber die boxen in der größe hatten alle rollen drunter :eek:
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Unser Cosmo ist auch ein notorischer Stehpinkler. Haubenklos kommen nicht in Frage wg. Mief und weil unser andere Kater Arty groß ist und nur drei Beine hat, der braucht Platz ...

Cosmo hat so lange Beine wie ein Fohlen oder eine Spinne. Über die Cabrio-Lösung (die ich sehr schön finde) würde er glaube ich mal locker drüberpieseln. Es ist unfassbar, wie hoch er die Wand anpinkeln kann :D.
Die Lösungen für Stehpinkler sind ja meistens so um die 40 cm hoch, das ist gar nix für ihn ;).

Im Moment habe ich mich etwas blöd damit arrangiert, lege immer dicke Lagen von Papierhandtüchern hinter das Klo von zwei Seiten, die ich oft auswechsle. Das ist natürlich auch nicht das Wahre. Aber mögliche Riesen-Klos passen nicht ins Bad, wo ein Katzenklo neben unserer Toilette in einer Nische steht und eins unter dem Waschbecken.

Einstieg komplett von oben geht bei uns leider nicht wegen Dreibeinchen Arty und weil Cosmo zu blöd ist, das dann noch als Klo zu erkennen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
Habe auch ein Gimpet Haubenklo :cool: und da ist noch nie was rausgelaufen.
Eine große Mörtelwanne war für den Stehpinkler immer noch zu niedrig.

Mein individuelles Problem ist allerdings, dass Tigger dieses Klo wegen der angepinkelten Rückwand nicht mehr benutzen möchte und - statt eins der anderen Klos zu benutzen - davor pinkelt.
 
  • #27
Unser Cosmo ist auch ein notorischer Stehpinkler. Haubenklos kommen nicht in Frage wg. Mief und weil unser andere Kater Arty groß ist und nur drei Beine hat, der braucht Platz ...

Cosmo hat so lange Beine wie ein Fohlen oder eine Spinne. Über die Cabrio-Lösung (die ich sehr schön finde) würde er glaube ich mal locker drüberpieseln. Es ist unfassbar, wie hoch er die Wand anpinkeln kann :D.
Die Lösungen für Stehpinkler sind ja meistens so um die 40 cm hoch, das ist gar nix für ihn ;).

Im Moment habe ich mich etwas blöd damit arrangiert, lege immer dicke Lagen von Papierhandtüchern hinter das Klo von zwei Seiten, die ich oft auswechsle. Das ist natürlich auch nicht das Wahre. Aber mögliche Riesen-Klos passen nicht ins Bad, wo ein Katzenklo neben unserer Toilette in einer Nische steht und eins unter dem Waschbecken.

Einstieg komplett von oben geht bei uns leider nicht wegen Dreibeinchen Arty und weil Cosmo zu blöd ist, das dann noch als Klo zu erkennen ;).

Also ich habe auch eine 3-beinige Maus (Vorderbein-Amputiert), und sie - die kleinste im Bunde - schafft es ohne Probleme ins Samla XXL durch das Loch oben. Ich habe die eine Hälfte des Deckel so ausgeschnitten, das um die 4-Eckige Öffnung an jeder Seite ca. 10 cm vom Deckel stehen geblieben sind. Die andere ist ganz geblieben, da dieses unter einem Tisch steht. UND - gepinkelt wird von meinen Stehpinkleren generell im geschlossenen Teil (da wo der Deckel ganz ist). Und es geht nichts rüber - hochstens an den Deckel wenn dann so richtig mit Schmackes nach oben gezielt wird.:D

Und davon mal abgesehen, ich staune immer wieder was meine 3-beinige Maus schafft/macht, was ich ihr wegen ihres fehlendeen Beinchens nicht zugetraut hätte.
 
Werbung:
  • #28
Habe auch ein Gimpet Haubenklo :cool: und da ist noch nie was rausgelaufen.
Eine große Mörtelwanne war für den Stehpinkler immer noch zu niedrig.

Mein individuelles Problem ist allerdings, dass Tigger dieses Klo wegen der angepinkelten Rückwand nicht mehr benutzen möchte und - statt eins der anderen Klos zu benutzen - davor pinkelt.

Probier doch mal nach Benutzung, die Rückwand mit Myrthenöl (wie oben beschreiben) einzusprühen, das neutralisiert Geruch sehr gut. Vielleicht stinkt ihm sein eigenes Pipi ja zu doll.:D
 
  • #29
TinaMa, der Stehpinkler ist Pius und Tigger mag das nicht.
Ich habe ja Biodor hier, vielleicht versuche ich das mal. Bin natürlich auch zu faul, die Rückwand jeden Tag sauberzuschrubben. :oops:
 
  • #30
@ Tina_Ma: Stimmt, die Dreibeinchen können und schaffen fast alles, ich staune da auch immer wieder :).

Bei Arty ist es so, dass er recht groß ist und sich im Klo erst 15 Mal um die eigene Achse drehen und gefühlte 10 Stunden scharren muss, daher biete ich im Moment was ohne zu hohe Wände an, wo er sich frei bewegen kann. Bei ihm fehlt übrigens das linke Hinterbein.

Reinkommen würde er bestimmt (er springt auch auf unseren Couchtisch, auf Stühle usw.), aber ich denke mir irgendwie manchmal, ob er nicht in 10 Jahren nen Hüftschaden kriegt durch seinen komischen Gang, daher zumindest das Klo ohne hohen Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Die Gimpet-Haubenklos kann ich auch nur empfehlen. Entweder als Cabrio-Variante oder mit vollständiger Haube (ich weiß nicht, wie sie das anstellt, aber Juno pinkelt ab und an gegen die Decke der Haubenklos :rolleyes:). Im Bad habe ich eine Euro-Stapelbox, da habe ich zwei Seiten mit Folie hinterklebt. Ohne Folie wäre auch die Box noch zu niedrig. Meine Katzen sind GsD so freundlich, nur gegen die Folie und nicht an den zwei offenen Seiten raus zu pieseln.
 
  • #32
@ Tina_Ma: Stimmt, die Dreibeinchen können und schaffen fast alles, ich staune da auch immer wieder :).

Bei Arty ist es so, dass er recht groß ist und sich im Klo erst 15 Mal um die eigene Achse drehen und gefühlte 10 Stunden scharren muss, daher biete ich im Moment was ohne zu hohe Wände an, wo er sich frei bewegen kann. Bei ihm fehlt übrigens das linke Hinterbein.

Reinkommen würde er bestimmt (er springt auch auf unseren Couchtisch, auf Stühle usw.), aber ich denke mir irgendwie manchmal, ob er nicht in 10 Jahren nen Hüftschaden kriegt durch seinen komischen Gang, daher zumindest das Klo ohne hohen Einstieg.


Ich denke, das die Wahl des Klos nicht so viel aus macht. Diese Übung des Rein/Raussteigens wird ja nun doch nicht duzendemal am Tag gemacht. Da krabbelt meine Maus öfters auf den Kratzbaum rauf zu ihrem Liegeplatz oder hüpft rum. Vorher hatte ich ja auch eines mit niedrigerem Einstieg, aber seit Mr. Hochbein (Tigerle) hier ist, und Tina und Tigerle um die Wette Stehpinkeln, musste es etwas sein, wo Tigerle nicht mehr rüberstrullen kann - denn das Klo steht auch noch im Wohnzimmer.

Die anderen (Wanne und Mörtelkübel) habe ich in Strullrichtung mit dünnem Plexiglas von der Rolle verkleidet (von innen) (je 2 Löchter ins Pelxiglas und in die Wanne gebohrt, und mit dünnen Kabelbindern fixiert). Die Komplettreinigung ist dann da etwas aufwändiger:D und am besten an warmen Tagen gemacht, so das dann alles gut abtrockenen kann und ich nicht jedes mal das Plexiglas abbauen muss (so ist jedenfalls der Plan - wie es dann in der Praxis funktioniert ???).

Ja, mit dem Thema Arthrose werden wir Dosis von Dreibeinchen uns wohl eher auseinandersetzten müssen als andere. Daher bin ich bei Tina echt froh, das sie nur 3.5 kg wiegt.:D
 
  • #33
Zwischenbilanz: Mein Freund hat unabhängig von mir für´s Draussenklo hohe "Seitenwände" mit einem Einstieg gebastelt und mit Heisskleber verschweisst- daher kann man die praktische Schublade zum Säubern nicht mehr nutzen aber die Katzen lieben es! Sie buddeln und scharren im Sandkasten wie Kinder. Stehpinkler und Sitzpinkler :D Der hohe Einstieg wird eher als Herausforderung gesehen (haben gleich zusätzliche 10 kg Sand reingeschüttet) und vom Gefühl her wird nur noch das Draussenklo benutzt. Danke für die Tips, ich werde für drinnen auch neu nachrüsten.
 
  • #34
Vielleicht gehen die auch im Winter da raus auf dem Balkon?
Mein Kater benutzt sein Katzenklo überhaupt nicht, selbst im Winter nicht.
Er braucht das Freiluftklo, das ist viel schöner und dafür läuft er meilenweit.
Wo es ist?
Das weiß ich bis heute nicht.
Jedenfalls etwas weiter weg vom Haus, denn er kommt auch im Winter erst eine halbe Stunde später heim.
Er will 2- 3 mal am Tag raus und das wars dann.

So ist es auch am einfachsten für mich und für ihn vielleicht auch, denn er hat sich ja das Freiluftklo ausgesucht.
Als Baby benutzte er sein Katzenklo doch schon so mit 5 Monaten hatte er sich ein Freiluftklo irgendwo dadraußen gesucht und das wird nur noch benutzt auch bei Regen oder Schnee.

Ich hab nichts dagegen, denn ich spar mir das Streu und hab damit auch keine Arbeit mit Reinigen des Katzenklos und so.....

Liebe Grüße
Shivy
 
Werbung:
  • #35
Hi,

mal eine etwas andere Frage: Ab wann ist die Katze denn endgültig Stehpinklerin? :D Wir hatten es vor etwa 2 Wochen, dass unsere Prinzessin sich beim pinkeln aufgerichtet hat. Da waren wir zufällig mit im Bad und haben es darauf geschoben, dass sie von der rumschwirrenden Mücke viel zu abgelenkt war (noch nicht ganz 1 Jahr alt ist sie). Gestern Abend, als ich das Klo sauber machen wollte und zur Schaufel packe, die zwischen den beiden KaKlos liegt, packe ich in eine ziemlich nasse Schaufel und hab dann auch die Pfütze zwischen den Klos gesehen. Unten im Streu hat es angefangen und ging dann von unten nach oben :(

Kann ich jetzt gleich schonmal neue Klos holen oder meint ihr, dass könnte wirklich nur ein "oh eine Mücke!" Phase sein?
Wir haben ein Haubenklo und eine offene Kiste, etwa 25 cm hoch, da geht es grad so drüber.
 
  • #36
bevor ich zu ikea gefahren bin, war ich auch im baumarkt gucken. aber die boxen in der größe hatten alle rollen drunter :eek:
Das ist doch praktisch, eine mobile Katzentoilette :D

Kannste zum drunter Saubermachen einfach das Ding auf die Seite rollen und hebst Dir keinen Bruch :p



Zugvogel
 
  • #37
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit auch eine Stehpinklerin und hab mich gefragt, warum sie das eigentlich macht?

Wir haben zwei Haubenklos und eins ohne Haube. Hier kann sie ganz normal pinkeln, nur in den Haubenklos geht der Popo hoch.
Wir haben die Hauben natürlich lieber wegen dem Feinstaub.

Ist sowas Charakter, markieren oder doch ein hormonelles Problem? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke VG
 
  • #38
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit auch eine Stehpinklerin und hab mich gefragt, warum sie das eigentlich macht?

Wir haben zwei Haubenklos und eins ohne Haube. Hier kann sie ganz normal pinkeln, nur in den Haubenklos geht der Popo hoch.
Wir haben die Hauben natürlich lieber wegen dem Feinstaub.

Ist sowas Charakter, markieren oder doch ein hormonelles Problem? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke VG

Bei meinem Leon ist es ähnlich. Er brauch ein ruhiges, ungestörtes Plätzchen zum pullern.
Bei Haubenklos konnte ich fast täglich die Haube waschen.
Er ist gestresst, wenn er keine freieb Sicht hat.
Allerdings macht er das auch, wenn er zuvor mit voller Blase gespielt hat und dann überdreht aufs Klo geht.
Leon hat aber auch ein Blasenproblem, also er hatte Struvit.

Vielleicht solltest du das mit einer frischen Urinprobe beim TA abklären lassen.
Sonst ist auch eine Art markieren. Bei gesunden Katzen kommt das auch vor.

Jetzt steht sein Hauptklo, eine ikea samla Box, weit weg von der Zimmertür mit Blick auf den Eingang. Da pinkelt er nur noch selten im stehen.
 
  • #39
Oh Mann, unser Stehpinkler-Ass Cosmo hat es jetzt schon zweimal geschafft, sich quasi falschrum ins Katzenklo zu stellen, also Po in Richtung niedriger Einstieg statt zur Wand, wo ich einen extra hohen Wandschutz angebracht habe. Und dabei ging echt *alles* auf den Badezimmerboden. Zum Glück gefliest, aber trotzdem nicht so top ;). Wieso kann dieser Kater nicht im Sitzen pinkeln? :D Neeeeerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Welche Grundfläche hat diese Toilette und wie hoch ist die Wandung ab Oberkante Streu?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
711
racoon20
racoon20
Mautelix
Antworten
3
Aufrufe
877
Sulaika2005
Sulaika2005
16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben