Katze pinkelt in das Klo der anderen Katze

  • Themenstarter xxjuliaxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzentoilette
X

xxjuliaxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn ich verzweifle echt.
Ich habe zwei Katzen: Momo und Kiki. Die beiden kommen recht gut miteinander klar. Momo pinkelt allerdings immer in Kikis Toilette, was für Kiki kein Problem darstellt. Allerdings hat Kiki eine offene Toilette und Momo ein Haubenklo, weil er ein Stehpinkler ist. Da er aber immer auf Kikis Klo geht, geht alles daneben. Nun könnte man sagen, man besorgt für Kiki ein Haubenklo, allerdings hat sie Angst vor Höhlen. Ich dachte erst Momo gefällt seine Toilette nicht, dabei ist es immer sauber und verschiedenes Streu hab ich auch schon ausprobiert. Aber es ändert sich nichts. Ich mache jeden Tag mehrmals den Boden sauber und trotz Biodor, riecht das Bad extrem unangenehm. Ich hab sogar probiert Momo zu konditionieren, also „Nein“ sagen, wenn er auf Kikis Klo geht und mit Leckerlie belohnen, wenn er auf sein eigenes geht. Aber das scheint er wohl nicht so zu verstehen. Was mach ich nur? Das Stehpinkeln, kann ich ihm unmöglich abgewöhnen. Ich bin so verzweifelt… Vielleicht hat hier jemand einen Rat
 
A

Werbung

Schwierig. Hier gibt es natürlich Lieblingsklos, aber eine eigene Toilette hat keiner. Alle Klos werden von allen genutzt.

Vielleicht Mal die Plätze tauschen?
 
Hallo und Willkommen, 🙂

wäre diese Samlabox von Ikea eine Lösung?
Dann hättest Du keine Haube, aber einen sehr hohen Rand, der nicht "überpinkelt" werden kann.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Wasabikitten und Irmi_
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

In einem Mehrkatzenhaushalt gibt es kein "mein Klo, dein Klo". Natürlich gibt es Vorlieben wer lieber auf welches Klo zu welchem Geschäft geht, aber mein-deins= ehr nein.
Man sagt auch Anzahl der Katzen + 1 Klo = also in deinem Fall 3 Katzentoiletten.
Ich hab in meiner Truppe auch zwei Stehpinkler, ich habe hohe Smala-Boxen als Toiletten. Dort geht nichts mehr über den Rand.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hi.
Ich vermute er nutzt das Haubenklo nicht weil es eine Haube hat.
Also würde ich versuchen es gegen eine Hop-In Toilette, eine Samla-Box oder ein anderes Klo mit hohen Wänden und eventuell niedrigem Einstieg zu ersetzen. Dafür ohne Deckel.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und racoon20
Naja bei Katzen gibt es eben kein "Meins - Deins", zumindest nicht in dem Ausmaß ;)
Irgend etwas gefällt ihm an Kikis Klo einfach besser - vielleicht ist das Haubenklo für Stehpinkler zu klein oder er mag geschlossene Klos generell nicht so sehr. Oder es liegt an der Platzierung, den meist strengeren Gerüchen im Haubenklo, ...

Ich würde schauen dass alle Parameter möglichst gleich sind, also evtl. mal den Ort tauschen. Will er da trotz allen Bemühungen nicht drauf dann würde ich ebenfalls ein Klo mit hohem Rand vorschlagen. Gerne auch als 3. Klo, das ist bei zwei Katzen sowieso die sicherere Zahl
 
Ach so, Soforthilfe fürs Bad:
Du kannst in einer Drogerie Inkontinenzunterlagen kaufen, die kannst Du an die Wände kleben (mit Kreppband) oder auf den Boden legen. Vielleicht ist es dann weniger schlimm.
 
Werbung:
Bei Katzen gibt es nicht mein und dein.
Meine 5 Katzen tauschen 8 Klos untereinander.
Für Stehpinkler eigenen sich die hohen Samlaboxen von Ikea, oder ähnlich hohe Boxen aus dem Baumarkt.
Davon solltest du bei 2 Katzen drei Klos aufstellen.
 
Hier benutzt auch jeder jedes Klo.
Ich wüsste auch nicht wie ich meinen Damen erklären soll das bitte jede nut ein bestimmtes Klo nutzen soll.

Deine Lösung dürften Klos mit sehr hohen Rand sein, so wie zb die Samlabox von Ikea die Yodetta schon vorgeschlagen hat.
Im Bauhaus dürftest du sowas in der Richtung auch finden.
 
  • #10
Nimm eine hohe Samla box. Fertig ist das Problem.
 
  • #11
Noch eine Stimme für die SAMLA-Box oder dgl. (durchsichtig und wird idR gut angenommen), oder Hop-in (also zwar hoch, aber ohne Haube).
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
B
Antworten
10
Aufrufe
16K
nandoleo
nandoleo
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
JeKiMa
Antworten
145
Aufrufe
8K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben