Was machen eure Katzis bei Renovierung?

Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Januar 2010
Beiträge
441
Ort
Raum Tübingen
  • #21
Wir hatten letztens auch die Maler im Haus, da die Außenseite der Fenster neu gestrichen werden musste.

Da wir eine recht offene Wohnung haben war das mit dem Rückziehen so eine Sache. Zwei haben sich direkt verkrümelt und sind den Malern aus dem Weg gegangen, die dritte jedoch war sehr neugierig und immer in Fensternähe.

Da uns das zu gefährlich wurde haben wir alle Drei in einen separaten Raum gepackt, welcher nicht gestrichen wurde inkl. Klo und Wasser. Anfangs wurde noch gemault und protestiert, nach ner halben Stunde jedoch hatte man sich arrangiert und damit abgefunden.

Als die Maler am ersten Tag wieder weg waren durften Sie auch wieder raus. Am zweiten Tag das gleiche Spiel erneut.

Ging gut und die Katzen haben es auch problemlos überstanden.
 
C

Catastrophe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9 September 2020
Beiträge
29
  • #22
Ich sperre die Katze konsequent in ein anderes Zimmer. Allein aus Sicherheitsgründen. Farben, Werkzeuge, Nägel, Schrauben, Klebeband ... gar nicht auszudenken, was passiert, wenn wirklich Farbe oder Kleber oder Lacke auf die Katze kippen. Auch nach der Renovierung ist es wichtig, gut zu lüften, damit die Katze keine Dämpfe einatmet. Diese halten sich noch Tage in der Wohnung, die Gerüche. Beim Lüften natürlich auf Sicherheit für die Katze achten. Und nach dem Renovieren noch einmal alles supergründlich absuchen und absaugen, dass wirklich keine Nägel, Schrauben oder Plastikteile rumliegen, die die Katze verschlucken kann.

Bei allen Renovierungsmaßnahmen geht die Sicherheit der Katze vor. Wie gesagt, Katzen haben bei Renovierungen aus Sicherheitsgründen nichts verloren. Ich selbst habe gerade zwei Zimmer gestrichen - getrennt von der Katze. Dann habe ich zwei Tage gelüftet und mehrmals alles abgesucht nach Gefährdungen - erst DANN durfte die Katze in die Zimmer wieder rein.

Auch vorsichtig sein, wenn man Möbel umrückt. Man denkt, die Katze wär woanders ... und dann ist sie plötzlich doch unter dem abzustellenden Schrank.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben