was mache ich nur mit den Geschenken meines Katers

  • Themenstarter Niki ta
  • Beginndatum
  • #21
Tja..... hier ist heute glaube ich "Geflügeltag" (wollte jetzt nicht "Vögeltag" schreiben :D).
Heute morgen ein Spatz. Völlig unversehrt. Ich hab ihn mir geschnappt und aus dem Fenster rausgelassen. Blöderweise ist er dem Nachbarkater quasi zwischen die Zähne geflogen :massaker:.
Eben gerade eine ausgewachsene Taube :eek:. Ebenso unversehrt. Ich hab sie wieder fliegen lassen. Sie ist durchgestartet, mein Kater hinterher (hab ihn nicht erwischt), aber sie ist zum Glück entwischt.

Hab jetzt erstmal ein Eintagsküken rausgelegt zum Auftauen :grummel:
 
A

Werbung

  • #22
Geflügeltag haben wir in der ganzen letzten Woche gehabt. Gestern hat meine KLEINE, ZARTE, VORSICHTIGE und SCHISSBUXIGE Baghira 2 Vögel mit auf die Terrasse gebracht und verspeist *örghs*

Mein Zwergenpanther mutiert zum Killer :wow::wow:

Echt mal... wenn ihr die hier zu Hause sehen würdet, ihr würdet mich für bekloppt erklären, wenn ich sage dass die täglich mind. 2 Vögel anschleppt... :eek:

Vorgestern sitzt sie vor unserer Haustür. Der Nachbar auf der anderen Seite ist ca. 100 m entfernt und durch Zaun und Hecke von uns getrennt. Fein... Baghira macht sich platt... der Schwanz schlägt ganz aufgeregt hin und her, sie guckt Richtung Nachbar... rennt los, über'n Zaun, durch die Hecke in den Busch beim Nachbarn und kommt Sekunden später mit 'ner Amsel zurück :eek:
 
  • #23
Hat sie noch gelebt? :eek:

Mein Kleiner hat auch mal eine schockstarre junge Amsel mit nach Hause gebracht und dann freigelassen, die habe ich schnellstens wieder raus buxiert, den Kater festgehalten und schnell die Haustür zugemacht.
War nicht einfach, er war stinksauer und hat sich ganz steif hingestellt und mich angeschrien. Jetzt weiß ich auch was das heißt, wenn er so dasteht. Er kommt öfter mal von draußen stellt sich so steif hin und schreit mich an, er muß mir dann wohl erzählen was ihn da so geärgert hat.

Die Amsel war dann weg als ich noch mal nach ihr geschaut habe :oha:
 
  • #24
so hab ich es auch gemacht

,
War nicht einfach, er war stinksauer und hat sich ganz steif hingestellt und mich angeschrien. Jetzt weiß ich auch was das heißt, wenn er so dasteht. Er kommt öfter mal von draußen stellt sich so steif hin und schreit mich an, er muß mir dann wohl erzählen was ihn da so geärgert hat.

Die Amsel war dann weg als ich noch mal nach ihr geschaut habe :oha:

Vogel in der einen Hand - mit der anderen versucht den Kater fortzuschieben, Hoftür zugeknallt und Vogel erstmal in Sicherheit gebracht. An dem Tag hat mich Felix nicht mehr angeguckt ...
 
  • #25
Oh du Arme

Wir haben hier auch ein echtes Problem mit einer unserer Katzen. Während sich die kleinere auf Fliegen, Mücken und Motten spezialisiert hat, jagt unsere Mimi vor allem gerne Vögel, Ratten und Mäuse.

Die Amsel heute morgen war so schlimm zugerichtet. Ich kann das gar nicht beschreiben. Ich habe noch nie einen Vogel gesehen, der so schlimm zugerichtet war und noch gelebt hat ... Da war auch nichts mehr zu machen. Meine Mutter hat ihn dann erlöst, ich weiß nicht wie.

Ich könnte das nicht. Ich bin in der Hinsicht extremst sensibel und würde das Bild davon wie ich einen Vogel "erlöse", also töte, nie wieder vergessen können. Ich habe in meinem Leben bisher einmal einen Vogel überfahren und kann das bis heute nicht vergessen. Und einmal habe ich auf einer Autobahnauffahrt einen Igel nicht von der Fahrbahn getragen und am nächsten Tag hab ich gesehen, dass er überfahren wurde. Da hab ich bis heute Schuldgefühle wegen. Seitdem ich als Kind mal ein Kalb unmittelbar nach der Schlachtung gesehen habe, konnte ich auch keinen Bissen Fleisch mehr runterkriegen. Das ganz macht mich also sehr fertig.

Ich bin ein extremer Tierfreund, dass gilt für alle Tiere. Ich akzeptiere auch den Lauf der Dinge. Fressen und gefressen werden - wenns schnell, kurz und schmerzlos geht. Von mir aus kann meine Katze sich ausschließlich von Vögeln und Mäusen ernähren, auch vor meinen Augen. Aber nicht diese Quälerei.

Wie ist das denn jetzt mit dem Erlösen? Also draufhauen könnte ich nicht. In eine Tüte stecken ginge vielleicht noch. Wie wirkt das denn dann mit dem Ether? Wie schlimm wären die Qualen dann noch für das sterbende Tier? Heute hätte ich mir eine Spritze gewünscht, mit der ich den Vogel schnell hätte einschläfern können - sowas könnte ich gerade noch hinbekommen vielleicht.

und wie ich das kenne ... aber was willst du mit einer Spritze? Was willst du ihm spritzen? Du kannst doch nicht einfach eine Nadel in ihn reinpicksen ...

das ist ja noch schlimmer. So, und nun werdet ihr mich ausschimpfen, aber ich schreib es trotzdem: Am schnellsten und schmerzlosesten geht es für einen Vogel wenn man ihm den Hals umdreht. Es ist nicht gefühllos, bitte denkt das nicht. Aber es ist für das Tier die beste und schnellste Lösung.
 
  • #26
Liebe ragga

Mit Spritze meinte ich etwas zum einschläfern.. aber das geht ja nicht. nee.. hals umdrehen geht nicht. das mit dem ether oder aceton wäre noch möglich, aber auch nur wenn ich wüsste, dass das nicht vielleicht noch viel grausamer für das tier ist.

sorry, dann weiss ich nicht weiter. Ich muss dazuschreiben dass ich das bis jetzt nicht brauchte. Ich musste erst zweimal ein Tierchen töten das schon halbtot war ... ekelhaft dieses Gefühl. Aber ein wenig doppelbödig sind wir schon gelle? Ich auch übrigens. Wir haben Angst vor dem Tod und dem Töten und geben unseren Katzen Fleisch zu essen ... ich weiss es einfach nicht. Ich habe mal versucht eine dreiviertel tote Maus zu ertränken, als ich die ins Ausgussbecken auf dem Hof ins kalte Wasser gelegt haben kam das Tierchen wieder zu sich :(
 
  • #27
Heute morgen um 5 .30 bin ich augewacht da lagen im Hundekörbchen 3 tote Meisen.Ich guck so keiner da weder Feho noch Paula.Die habe ich dann beim Gassigang erst getroffen als ich heim kam waren die Meisen weg und Feho schlief.
 
Werbung:
  • #28
und wie ich das kenne ... aber was willst du mit einer Spritze? Was willst du ihm spritzen? Du kannst doch nicht einfach eine Nadel in ihn reinpicksen ...

das ist ja noch schlimmer. So, und nun werdet ihr mich ausschimpfen, aber ich schreib es trotzdem: Am schnellsten und schmerzlosesten geht es für einen Vogel wenn man ihm den Hals umdreht. Es ist nicht gefühllos, bitte denkt das nicht. Aber es ist für das Tier die beste und schnellste Lösung.

Nein bestimmt nicht schimpfen, ich bewundere es, wenn jemand so den Vogel erlösen kann.
Ich stelle mich da an, dabei komme ich vom Lande und sollte sowas können :eek: Aber ich verzichte da lieber aufs Fleischessen. :mad:

Es ist wahrscheinlich auch eine Gewohnheitssache, bei den mitgebrachten Mäusen war es am Anfang schlimm. Inzwischen geht es, obwohl ich da gerne drauf verzichten könnte.

Mein kleiner süßer Kater hat sich vorsichtig wieder an mich angenähert und hat sich erstmal auf der Couch mit einem kleinen Abstand zu mir gelegt. Als er sofort gestreichelt wurde ist er gleich wieder auf mich drauf gehopst und alles war wieder gut. :pink-heart:
 
  • #29
sorry, dann weiss ich nicht weiter. Ich muss dazuschreiben dass ich das bis jetzt nicht brauchte. Ich musste erst zweimal ein Tierchen töten das schon halbtot war ... ekelhaft dieses Gefühl. Aber ein wenig doppelbödig sind wir schon gelle? Ich auch übrigens. Wir haben Angst vor dem Tod und dem Töten und geben unseren Katzen Fleisch zu essen ... ich weiss es einfach nicht. Ich habe mal versucht eine dreiviertel tote Maus zu ertränken, als ich die ins Ausgussbecken auf dem Hof ins kalte Wasser gelegt haben kam das Tierchen wieder zu sich :(

jetzt mußte ich aber doch lachen, ich hatte mir ja auch überlegt den Hasen zu ertränken, aber genau davor hatte ich dann Angst :dead:
 
  • #30
Ertränken ist aber mal super grausam! Dann lieber nen Backstein oder so auf den Schädel. Das geht wenigstens schnell.
 
  • #31
Ich bin auch so 'ne Leidgeplagte mit Beutetieren in allen möglichen Zustandsformen :reallysad:

Was mich interessieren würde: hat das mit dem Aceton schon mal jemand probiert?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich auch Äther besorgen kann, aber ich weiß nicht mehr wo.
 
  • #32
Aether oder heute Ether gibts in jeder Apotheke. Ob die das dann auch jedem geben dürfen weiß ich nicht, wenn man ihnen erklärt wozu man das haben will :confused:.
 
  • #33
Ich habs ja auch nur einmal gemacht

weil ich vor lauter Schreck gar nicht was ich machen sollte ... aber meinst du dass es weniger grausam ist wenn die Mietz die Maus ne halbe Stunde tot spielt?
 
  • #34
Am schnellsten und schmerzlosesten geht es für einen Vogel wenn man ihm den Hals umdreht. Es ist nicht gefühllos, bitte denkt das nicht. Aber es ist für das Tier die beste und schnellste Lösung.

Das ist sicher schnell.

Mit Spritze meinte ich etwas zum einschläfern.. aber das geht ja nicht. nee.. hals umdrehen geht nicht. das mit dem ether oder aceton wäre noch möglich, aber auch nur wenn ich wüsste, dass das nicht vielleicht noch viel grausamer für das tier ist.

Na ja, man muss sich entscheiden. Entweder nimmt man den Backstein (der im Garten nicht rumliegt) und macht patsch - dann hat man aber auch die "Schweinerei" oder man lässt die Katze ihr Werk vollenden oder aber man wählt den Gasweg. Ob das eine grausamer ist als das andere möchte ich nicht entscheiden.

Wie ist das bei euch? So lange die Beutetiere noch leben, habe ich zumindest keine Chance, die Beute zu bekommen. Die kriege ich wirklich immer erst dann, wenn sie nicht mehr "spielt". Er stupst sie dann immer noch eine Weile an und wenn sie sich einfach nicht mehr rührt, kann ich ihn herlocken, ich gebe dann im Tausch zur Beute Leckerlies.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe letzte Woche erst meinem Kater seine erste Beute abgenommen. Ich hab ewig gebraucht um zu entscheiden ob diese Amsel noch zu retten war und musste mir Hilfe holen. Das war echt super schwierig zu entscheiden wann ein aufpeppeln noch Erfolg haben kann und wann es einfach zu schwere Verletzungen sind. Die Arme wurde dann auch mit der Spaten-Methode erlöst:(

Habt ihr da Erfahrungswerte, die mir die Entscheidung beim nächsten Mal erleichtern kann???
 
  • #36
Funktioniert das denn mit Aether? Und wie viel braucht man wohl davon?
Ich habe null Ahnung von sowas :confused:

Habt ihr da Erfahrungswerte, die mir die Entscheidung beim nächsten Mal erleichtern kann???
Vögel, die blutende Verletzungen haben, kann man wohl nicht mehr retten. Im Zweifelsfall packe ich den Vogel ein und bringe ihn zur Pflegestation vom Nabu, die können das besser beurteilen.

Bei Mäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich erstaunlich viele, von denen ich es im Leben nicht gedacht hätte, wieder erholen!
Deshalb packe ich die meist erstmal in einen Schuhkarton, den ich im Winter auch noch in den warmen Heizungsraum stelle, tue etwas Katzenfutter dazu und warte erstmal eine Weile ab.
Ich bin sehr oft erstaunt, wie quietschlebendig manche Mäuse dann wieder sind! :)
Wir hatten schon welche, wo ich wirklich dachte die machen es nicht mehr langen: die sich kaum noch rührten, oder die zitterten wie Espenlaub oder japsten wie verrückt, oder auch welche, wo die Füßchen so komisch abstanden und nicht benutzt wurden - alle diese waren nach der Erholungszeit im Karton wieder voll fit! Eine hatte schon mal angefangen, das Luftloch im Karton zu vergrößern :cool: Und eine ist mir beim Öffnen des Kartons gleich entgegengesprungen und entwischt, deshalb empfiehlt sich dabei Vorsicht oder gleich den Karton draußen öffnen (sicherstellen, dass Katzi nicht zuschaut :D ).

Also, Mäuse würde ich nicht vorschnell umbringen.

Wie ist das bei euch? So lange die Beutetiere noch leben, habe ich zumindest keine Chance, die Beute zu bekommen. Die kriege ich wirklich immer erst dann, wenn sie nicht mehr "spielt". Er stupst sie dann immer noch eine Weile an und wenn sie sich einfach nicht mehr rührt, kann ich ihn herlocken, ich gebe dann im Tausch zur Beute Leckerlies
Da bin ich rabiat! Und kämpfe auch schon mal mit meinem Kater. Bisher habe ich ihm noch jede Beute abnehmen können. Dass er dann manchmal stinksauer ist, ist mir wurscht. Leckerlis? Nee, bestimmt nicht.

Heute morgen um 5 durfte ich auch wieder tätig werden :(
Und bin nun total unausgeschlafen *gähn*
 
  • #37
Funktioniert das denn mit Aether? Und wie viel braucht man wohl davon?
Ich habe null Ahnung von sowas :confused:


Vögel, die blutende Verletzungen haben, kann man wohl nicht mehr retten. Im Zweifelsfall packe ich den Vogel ein und bringe ihn zur Pflegestation vom Nabu, die können das besser beurteilen.

Bei Mäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich erstaunlich viele, von denen ich es im Leben nicht gedacht hätte, wieder erholen!
Deshalb packe ich die meist erstmal in einen Schuhkarton, den ich im Winter auch noch in den warmen Heizungsraum stelle, tue etwas Katzenfutter dazu und warte erstmal eine Weile ab.
Ich bin sehr oft erstaunt, wie quietschlebendig manche Mäuse dann wieder sind! :)
Wir hatten schon welche, wo ich wirklich dachte die machen es nicht mehr langen: die sich kaum noch rührten, oder die zitterten wie Espenlaub oder japsten wie verrückt, oder auch welche, wo die Füßchen so komisch abstanden und nicht benutzt wurden - alle diese waren nach der Erholungszeit im Karton wieder voll fit! Eine hatte schon mal angefangen, das Luftloch im Karton zu vergrößern :cool: Und eine ist mir beim Öffnen des Kartons gleich entgegengesprungen und entwischt, deshalb empfiehlt sich dabei Vorsicht oder gleich den Karton draußen öffnen (sicherstellen, dass Katzi nicht zuschaut :D ).

Also, Mäuse würde ich nicht vorschnell umbringen.


Da bin ich rabiat! Und kämpfe auch schon mal mit meinem Kater. Bisher habe ich ihm noch jede Beute abnehmen können. Dass er dann manchmal stinksauer ist, ist mir wurscht. Leckerlis? Nee, bestimmt nicht.

Heute morgen um 5 durfte ich auch wieder tätig werden :(
Und bin nun total unausgeschlafen *gähn*

Bei meinen setzte ich mich da auch durch :(. Da ich die Beute nicht anfassen mag, komme ich dann mit dem Besen und versuche möglichst Kater und Beute vorsichtig wieder zur Haustür rauszukehren. Er hats mit reingebracht, also soll ers auch wieder mit rausnehmen. Manchmal lässt er es dann liegen :( und fängt an mit dem Besen zu spielen. Blöder Kater!! :omg: Leckerlies bekommt er nicht, das ist nicht etwas was ich fördern will, ich lobe ihn auch nie.
Hier wird nur bei Sachen gelobt die ich gut finde. Ich weiß es ist artgerecht ......................., ich schimpfe auch nicht, ich will die Beute aber nicht in der Wohnung haben und ich glaube, die 3 haben das inzwischen verstanden und bringen immer weniger nach Hause. Wenn sie nichts anbringen, bekommen sie auch Leckerlies :aetschbaetsch1:
 
  • #38
Sie bekommen bei mir ja auch nur Leckerlies, wenn sie mit mir die Beute tauschen. Wenn ich sie abend rufe und sie kommen, dann gibts auch Leckerlies. Tauschen heißt für mich, er lässt die (inzwischen tote) Beute liegen und kommt ohne ins Haus. Dann kann ich in Ruhe die Beute entsorgen. Oder aber, wenn wir zu zweit sind, gebe ich Leckerlies und Herr Tuxedo darf dann entsorgen.
 
  • #39
Mein Kater Ecco hat mir heute schon zwei Geschenke gebracht. Das Problem: Es sind lebende Vögel in seinem Maul. Er legt es mir zwar hin, aber sobald ich einen Schritt Richtung Vogel mache, nimmt er ihn wieder in den Mund. Der Vogel schreit dann :( und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich jage Kater mit Vogel im Maul raus in den Garten und dort spielt er das arme Tier dann tot...und isst es dann auf (bis auf die Beine). Ich würde den Vogel wirklich gerne retten, aber ich kann ihn nicht nehmen. Ich kann den Vogel auch nicht erlösen...
Das ist wirklich schlimm!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben