Was läuft hier falsch???

  • Themenstarter Chiccolina
  • Beginndatum
C

Chiccolina

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
87
Ort
Rauenberg
hallo liebe foris,

so langsam aber sicher bin ich wirklich am verzweifeln.
ich weiß nicht ob es nur einer ist oder ob es beide kater sind, aber ich finde täglich mehrmals häufchen im keller :grummel:
wir wohnen in einem reihenhaus und wir haben mittlerweile 3 katzenklos im keller stehen. da ich zwei kleine kinder habe, ist dort einfach der ruhigste ort für die klos. die katzen werden nicht gestört und ich laufe auch nicht gefahr, dass mir mein kleinster mal im klo rumwühlt.

bevor ich hier lange drum rum erkläre fülle ich mal den fragebogen aus...

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 8 monate und 6 monate
- im Haushalt seit: juli und august
- Gewicht (ca.): ca 3,5 und 2,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): beide durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: katzenschnupfen, flöhe, würmer
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 wochen und ca 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: über den tag verteilt immer wieder mal. insgesamt ca 1,5 - 2 std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ich würde sagen, sehr gut. sie spielen viel und kuscheln viel, streit bekomme ich nie mit.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 klos mit haube aber ohne klappen und ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 - 2 mal täglich. alle 3 wochen ca
- welche Streu wird verwendet: CBÖ
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle stehen im keller. 2 stehen unter der treppe eins steht mitten im raum. unter der treppe eins mit haube und eins ohne. das freistehende ist ebenfalls ein haubenklo.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderes stockwerk (küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 - 6 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: im keller nur ein paar schritte von den klos entfernt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: komplette reinigung, zusätzliches klo (vorher hatten sie nur 2)
sollte noch dazu sagen, dass es meistens so ist, dass das klo noch komplett sauber ist, man pfotenspuren im streu sieht und dann vor das klo geka... wird *grummel*

ich hoffe mir kann jemand nen tipp geben. ich werde wirklich wahnsinnig, weil es wirklich super eklig ist, wenn ständig überall würstchen rumliegen!!!! mal ganz zu schweigen von dem teilweise echt abartigen gestank, der aus dem keller hochsteigt...:stumm:
 
A

Werbung

Hast du schon mal eine andere Streu ausprobiert.

Ich kenne einige Katzenhalter (auch hier im Forum) deren Katzen ein Problem mit CBÖP haben.
Selbst dann wenn diese Katzenstreu schon länger im Einsatz ist.

So wie du schreibst findest du ja immer wieder mal Fußspuren in der Streu, nur graben wollen sie in dieser offensichtlich nicht.

Ich verwende CBÖP selber und bin zufrieden damit, wenn es aber plötzlich ein Problem mit ´Unsauberkeit´geben würde, würde ich als erster eine andere Streu ausprobieren.

Offene Klos hast du ja schon, wäre sonst ein zusätzlicher Tipp gewesen.
Die angekackten Stellen gut Reinigen und mit Myrthenöl ´entduften´. (dieses Öl funktioniert echt genial)

Wünsche dir viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
 
ich würde dir raten, auch die hauben der zwei anderen kaklos runterzumachen.
außerdem ein feines streu, z.b. vom fressnapf das premiere excellent sensitiv oder, falls sie das streu gerne mal futtern, das kittenstreu von premiere und die klos auf mehrere räume zu verteilen.

EDIT: hab gerade gesehen, dass die zwei noch nicht kastriert sind... hat das einen bestimmten grund?
ich würde dir raten, die zwei so schnell wie möglich zu kastrieren, bevor sie noch in anderer hinsicht unrein werden ;)

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kastrieren, beide, schnellstmöglich

2. Hauben ab von den Klos

3. Feines Bentonitstreu verwenden (Premiere vom Fressnapf), CBÖP mögen viele Katzen nicht dauerhaft

4. Wie groß sind die Klos? Sind vielleicht zu klein

5. Haben sie Durchfall oder sehr harten Kot? Beides könnte zur Unsauberkeit beitragen
 
hallo,

danke für eure antworten!!

meine erste maßnahme war heute, dass ich alle hauben abgemacht habe und seit dem sind alle "stinker" im klo gelandet, werde aber gleich nochmal runter gehen und schauen...vor 2 std war noch nichts.

nächste woche werde ich mal zum fressnapf fahren und anderes streu probieren. die klos auf mehrere räume zu verteilen ist mit meinen beiden söhnen etwas schwierig...der kleine ist jetzt knapp 1,5 jahre alt und würde sofort im klo wühlen, wenn es in reichweite steht :grummel:
ich persönlich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass sie das klo nicht finden, weil die häufchen ja wirklich immer im keller vor den klos sind.

ich wollte diego (den 8 monate alten) letzten monat kastrieren lassen, weil er aber leider immernoch einen nickhautvorfall hat, weigert sich unser TA ihn zu kastrieren und meint das er komplett gesund sein muss. er wurde jetzt mehrmals entwurmt, aber bisher ist es noch nicht besser geworden. er hatte flöhe kurz bevor es mit dem nickhautvorfall losgegangen ist...!

unser TA meinte da auch das joshi (der jetzt 6 monate alt ist) noch ziemlich jung sei und er persönlich keinen grund für eine so frühe kastration sieht und wir es dann nächstes jahr in angriff nehmen sollen. hatte jetzt auch geplant ihn in den nächsten wochen kastrieren zu lassen...und diego dann halt wenn es endlich geht.

was mir auch noch eingefallen ist. diego hat einen ganz extremen drang rauszugehen. er versucht es mit aller gewalt. er hängt den halben tag am briefschlitz!!! und versucht da rauszukommen. wir lassen ihn allerdings nicht raus, weil er ja 1. nicht kastriert ist und 2. eine vielbefahrene straße bei uns in der nähe ist.
kann es sein, dass diego es aus protest macht, weil er raus will??

2 der klos haben normale größe, würde ich sagen...kann sie gern mal nachmessen. das 3. klo ist ein ganzes stück größer. sie haben aber in allen dreien genug platz zum drehen, buddeln usw.

der kot ist normal. also ab und an schon mal etwas weicher und mal etwas härter, nicht immer genau gleich von der konsestenz, aber es ist kein durchfall.

ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet...
 
Beide sind LÄNGST alt und reif genug zum Kastrieren.
Der Tierarzt muss eigentlich tun, was DU willst, nicht umgekehrt - sonst würde ich mal einen Tierarztwechsel vorschlagen.

Kitten könnens schon mit 16 Wochen kastriert werden. Das ist dann eien Frühkastration, aber es spricht nichts dagegen.
Normalerweise ist eine Kastration kaum eine Belastung f. e. Katerlein.....müsste gesundheitlich zu verkraften sein.

Kann sein, dass Dein Diego schon kurz vor der Geschlechtsreife steht. Kastrierenlassen, bevor es soweit ist!! :)

Für die Tiere ist es sonst grosser Stress, aber für Euch auch, und zwar sehr..... ;)
 
hmm...hab mich da jetzt einfach auf die aussage verlassen, dass es noch nicht nötig ist :oops: werd schauen das ich wenigstens für joshi so schnell wie möglich nen termin bekomme. oder meinst du diego könnte jetzt auch trotz nickhautvorfall kastriert werden?
 
Werbung:
Lass auf jeden Fall beide gleichzeitig kastrieren, alles andere bringt Probleme mit der Rangordnung, was das pinkeln fördern könnte.

Ob du ihn kastrieren lassen kannst, kann ich dir nicht sagen, ich würde da aber auf jeden Fall nochmal einen anderen Tierarzt dazu fragen.
 
dann hab ich wohl ein größeres problem als ich dachte :(
wenn ich nur beide zusammen kastrieren lassen soll und der eine krank ist und deshalb nicht kastriert werden darf :-S
werd montag mal beim TA anrufen...
 
  • #10
Warte erstmal ab. Vielleicht sieht das ein anderer Tierarzt anders ;).
 
  • #11
also das mit den hauben hat nichts gebracht.
habe gestern um 0:30 nochmal alle 3 klos sauber gemacht und heute morgen lagen wieder zwei stinker vor dem klo. in einem klo lag auch einer drin, ansonsten in allen klos nur pipi. von daher denke ich auch, dass es nur einer ist, der auf den boden ka...
 
  • #12
hallo,

ich wollte mich mal wieder zurück melden.
das problem mit den häufchen haben wir gott sei dank in den griff bekommen. musste ein bisschen rumprobieren, aber mit dem stinknormalen streu von DM geht plötzlich nichts mehr daneben.
joshi ist mittlerweile auch kastriert und hat alles gut überstanden. er ist gut drauf, verspielt, alles bestens.
leider ist diego immernoch unser sorgenkind. den nickhautvorfall hat er nach wie vor und keiner kann den grund dafür erkennen :(
ich war jetzt in 2 tierkliniken und in einer tierarztpraxis, habe sämtliche untersuchungen machen lassen aber abgesehen davon, dass ich jetzt knapp 400 € ärmer bin, gibt es nichts neues.
mir tut das geld jetzt langsam wirklich weh, es ist nicht so, dass ich keine 400€ für mein tier ausgeben möchte, sondern eher darum, dass es uns absolut nicht weiter gebracht hat und wir immernoch das selbe problem haben.
das schlimme ist, dass keiner der tierärzte ihn so kastrieren möchte. sie meinen das der nickhaut vorfall ein anzeichen dafür ist, dass er irgendetwas hat und das eine op dann zu viel für ihn sein könnte. das risiko möchte keiner eingehen.
tja...und wie soll es anders sein? er hat angefangen zu markieren! heute morgen stand er im badezimmer, hebt den schwanz, fängt wild an zu zucken und spritzt im hohen bogen alles an die fliesen an der wand...na klasse!
jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter :(
wahrscheinlich hat hier auch niemand den ultimativen tipp für mich...aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...
 
  • #13
erstmal: schön, dass schonmal eine kastra erledigt und der kleine wieder fit ist, freut mich :)

zum anderen:
schau mal hier, bezüglich nickhautvorfall:
Nickhautvorfall bei der Katze ist immer ein Anzeichen, dass sich die Katze nicht gaenzlich wohlfuehlt. Sehr haeufig ist ein Nickhautvorfall bei Parasitenbefall - und da insbesondere bei Bandwurmbefall - zu beobachten.
Aber auch Virusinfektionen, die sehr milde verlaufen koennen bei nur geringfuegig gestoertem Allgemeinbefinden mit einem Vorfall des dritten Augenlides einhergehen.
Wenn trotz korrekter Entwurmung (auch Bandwuermer) der Nickhautvorfall laenger bestehen bleibt, empfehle ich Laboruntersuchungen, v.a. ein Differentialblutbild.
Quelle: http://www.miau.de/arzt/antw_x.html

ich hab keine persönlichen erfahrungen mit nickhautvorfällen, kann mir jetzt grad auf anhieb nicht erklären, warum diese für eine kastra hinderlich sein sollte :confused:
könntest du mir das vll. mal erklären? :oops:
hast du mit mehreren ta gesprochen, ob kastra möglich ist?
 
  • #14
danke für deine antwort!
alle tierärzte haben das selbe gesagt, ein nickhautvorfall ist ein zeichen dafür, dass irgendwas nicht in ordnung ist. es kann eine kleinigkeit sein, aber genauso auch etwas größeres wodurch diego eh schon geschwächt ist und die kastra nicht so gut verkraftet wie im normalfall. sprich, dass riskiko das nach der op etwas schief läuft ist größer. das haben mir die ärzte in den beiden kliniken und auch der aus der praxis gesagt.
ich kenne mich da leider auch überhaupt nicht aus und kann das nur so hinnehmen. im internet finde ich darüber auch nichts und wenn das alle 3 ärzte so sagen, hab ich natürlich schon ein bisschen angst, dass dann etwas schief geht und diego im schlimmsten fall stirbt :(
auf der anderen seite ist das problem mit dem markieren absolut nicht tragbar, ich hab 2 kleine kinder, wenn hier alles voll mit pipi-pfützen ist, geht das einfach nicht.
bin wirklich ratlos!
 
Werbung:
  • #15
Was genau wurde untersucht und getestet, um dem Nickhautvorfall bzw. der Ursache auf die Spur zu kommen?

Warum wurden mehrmals Entwurmer gegeben, war er krankhaft verwurmt, hatte ein Kottest das zutage gebracht?


Wenn Katzen VOR das Klo machen, ist es sehr oft ein Hinweis drauf, daß mit dem Klo selber was nicht akzeptiert ist. Das kann der Platz sein, die Größe, der Geruch (Reinigungmittel? beduftete Streu?), die Art der Toilette...

Hast Du die Unsauberstellen gründlich entduftet? Die Pfützen kommen jetzt von dem Unkastrierten?



Zugvogel
 
  • #16
das problem mit dem vors katzenklo machen haben wir durch streuwechsel in den griff bekommen :)

genau, der der jetzt markiert, ist der unkastrierte mit dem nickhautvorfall.
hab nichts entduftet, nur normal mit sagrotan sauber gemacht. bis jetzt hat er immer an fliesenwände gepullert und heute morgen direkt vor meine nase in eine spielzeugkiste von meinem sohn :mad:
waren alles abwaschbare sachen, aber nicht so toll, wenn ich das mal nicht als erste mitbekomme...!

mal sehen ob ich noch alles zusammenbekomme was untersucht wurde, wenn nicht müsste ich nochmal die rechnungen raussuchen.
also es wurden mehrmals die augen direkt untersucht, ob ein fremdkörper drin ist etc, es wurde mit fluoreszierenden lösungen untersucht,es wurde unter die nickhaut geguckt, er wurde entwurmt, 2 x kotuntersuchung, 2 x urinuntersuchung. er hat mehrere vitaminaufbauspritzen bekommen, mehrmals langzeitantibiotika und noch irgendeine spritze...komm grad nicht mehr drauf was das war. ich glaub das war alles.
 
  • #17
ich weiß,es ist langsam schon gar nicht mehr das eigentliche thema, wollte jetzt aber keine 5 neuen auf machen und hoffe hier liest noch jemand mit..!

hab gerade noch etwas im internet wegen dem nickhautvorfall gelesen und auf einer seite gefunden, dass es nicht immer eine krankheit sein muss, weshalb der nickhautvorfall auftritt, sondern auch ein psychisches problem sein kann und auf unwohl sein hinweist.

bei uns ist es häufig etwas lauter, lässt sich bei 2 kleinen kindern (1,5 und 4 jahre alt) nicht vermeiden, könnte das ein grund dafür sein?
was mache ich, wenn er sich bei uns einfach nicht wohl fühlt? :(

bei uns in der straße lebt ein kater, der seit ein paar wochen diego "ärgert". er kommt zu uns auf die eingezäunte terrasse und starrt ins wohnzimmer...diego flippt völlig aus.
wir haben eine haustür mit briefschlitz, diego klappt sich immer den briefschlitz mit einer pfote hoch und schaut raus, jetzt hat er ein paar mal gebrüllt wie am spieß und als wir hingerannt sind, haben wir gesehen das besagter kater vor der haustür rumlief und letzte woche sind mir noch 2 stellen von aussen an der haustür aufgefallen wo markiert wurde, ich denke das es auch dieser kater war. habe alles sauber gemacht und nun sind wieder neue stellen da.
könnte es sein, dass diego das so fertig macht, dass es weiter zum nickhautvorfall beiträgt?
 
  • #18
Mmh... wurde denn auch mal eine Blutuntersuchung gemacht? Ist ja doch ganz schön unbefriedigend, wenn zwar alle TÄe sagen, dass da wohl was nicht stimmt, aber anscheinend weder eine Idee haben, was da nun im Argen liegen KÖNNTE, noch die Notwendigkeit sehen, der Sache mal weiter auf den Grund zu gehen. Vor allem, weil die Nickhautgeschichte nun auch schon so lange andauert (zumindest liest es sich aus deinen Schilderungen für mich so). :confused:

Wenn alle anderen Befunde ansonsten in Ordnung waren, sprich keine weiteren Hinweise auf eine Entzündung, kein Fieber, Schnupfen, Durchfall usw., könnte ich es mir gut vorstellen, dass es bei ihm vielleicht ein psychisches Ding sein könnte.

Ich weiß, du hast nun schon mehrere Tierärzte durch, aber wäre es möglich, dir noch eine weitere Meinung einzuholen? Ich kann auch irgendwie schwer nachvollziehen, dass keiner der TÄe bereit ist, Diego zu kastrieren. Gerade beim Kater handelt es sich doch um einen relativ harmlosen (natürlich: eine Narkose birgt immer und für jeden ein Risiko!) und kurzen Eingriff. Nur als Beispiel in dem Zusammenhang: im Tierschutz werden doch auch Streunerkatzen im Rahmen von Katrationsaktionen eingefangen und operiert; aus einem Gespräch mit einem TA weiß ich, dass diese Katzen auch nicht immer die Kerngesundesten sind, und trotzdem den Eingriff i. d. R. gut überstehen.

Eine weitere Idee von mir wäre es noch, mal eine(n) guten THP zur Rate zu ziehen. Da habe ich schon positive Erfahrungen mit machen dürfen.

Ansonsten... da sich Diego ja offenbar von dem anderen Kater bedroht fühlt, könnt ihr dem Fremdling vielleicht irgendwie das Markieren vor/an eurem Heim madig machen? Ihn vielleicht "dabei" mal erschrecken oder vertreiben? Um es Diego angenehmer zu machen vielleicht mal die Felliway Stecker und/oder das Spray ausprobieren? (dauert angeblich etwas länger, bis sich da eine Wirkung einstellt) Und auch ansonsten alles ausprobieren, um ihm Sicherheit und Wohlgefühl bei euch zu vermitteln, z. B. extra-Schmuseeinheiten, viel loben, wenn er artig das Klo benutzt, ihm genügend Rückzugsmöglichkeiten (vor den Kindern, wenn's ihm denn zu bunt zugeht) bieten, gerne auch höher gelegene, wo die Kids nicht dran kommen (auf dem Schrank z. B.), und vor allem solltet ihr ihn nicht schimpfen, wenn er "es" mal wieder getan hat, so etwas ist erfahrungsgemäß nur kontraproduktiv und verunsichert ihn nur noch mehr.

Ist eine doofe Situation, aber ich hoffe ja wirklich, dass ihr es mit Diego noch hinbekommt. :(
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben