Kot auf dem Sofa :eek:

  • Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum
K

Kahlua2212

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Mainz
Hallo liebe Foris!

Seit Donnerstag hat meine Kira mir 2x auf mein Sofa gemacht. Es war jedes Mal eine wunderschöne Kackwurst. Darüber hab ichmich gefreut, weil sie lange Durchfallprobleme hatte. Aber der Ort ihres Geschäfts behagt mir gar nicht!!!

Ich habe 2 Katzen. Wieso ich so genau weiß, welche es war?! Weil ich Lilly, die zweite Kätzin in meinem Haushalt letztens beim Häufchen machen beobachtet habe und sie leider noch Durchfall hat.

Die Katze:
- Geschlecht: wieblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ungefähr 2 Jahre
- im Haushalt seit: Jan 2011
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ungefähr August zur Zahnsteinentfernung, Entwurmung im Okt
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Zahnfleischentzündung und Katzenschnupfen im Kittenalter
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Spanien, Tierheim in Deutschland, dann zu mir
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 Minuten, Beschäftigungsspielzeug ist während meiner Abwesenheit vorhanden
- Freigänger (ja/Nein): nein, nicht möglich
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bin im Nov umgezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut. Gibt die normalen Zankereien unter Mädels, aber sie putzen sich und schlafen zusammen auf besagtem Sofa

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: schon immer nur eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube in Beistellschränkchen, Maße ca. 66cm/44cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 1-2x am Tag, komplette Erneuerung 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: biokats micro classic und das Grobe mit Freshduft
- gab es einen Streuwechsel: vor 8 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Frühlingsduft und es gibt einen Spritzer Babypuder dazu (seit 8 Wochen)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der WoZiEcke in einem Beistellschränkchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am Donnerstag, 23.02.
- wie oft wird die Katze unsauber: seit Donnerstag noch einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- wo wird die Katze unsauber: immer auf die Sitzfläche des Sofas
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habs weggemacht und die Decke die immer auf dem Sofa liegt gereinigt


HILFE!!!!!!
 
A

Werbung

Ich bin ja grundsätzlich sowieso dagegen, Katzenstreu mit Duft zu benutzen. Zum Einen ist das, was für uns Menschen Wohlgeruch ist, nicht dasselbe für die Pelznasen. Zum Anderen finde ich die Vorstellung der Duftmischung nach Benutzung widerlich. Wenn ich nur an das Premiere mit Zimt oder Apfelduft denke, dann schüttelt es mich...

Ausserdem sind die Duftstoffe künstlich und damit in meinen Augen auch irgendwo schädlich. Ist für mich pfui und kommt nicht in die Tüte bzw. ins Katzenklo.

Dass ein zweites Klo (möglichst ohne Duft) das Problem lösen könnte, denke ich auch. Nur, weil es immer eines gab, muss dass nicht zwangsläufig für immer gelten.

Ausserdem hat eine Katze Durchfall und das ändert die Situation m.E. auch.
 
meine beiden sind zwar bisher auch immer nur auf ein klo gegangen. schwestern eben :)

aber spätestens seit eine der beiden mal ansatzweise durchfall hatte, habe ich ein zweites klo dazugestellt. und sie nutzen sie jetzt unterschiedlich.

stelle mir das unangenehm für eine katze vor, in das durchfall-klo der anderen zu steigen ... da würde ich mir an ihrer stelle auch einen anderen platz suchen.

parfümiertes streu käme mir übrigens auch nicht ins haus. wenn mir einer mein klo parfümieren würde, würde ich ausziehen ... :eek: ;)
 
wieviele Klos gibt es: schon immer nur eins
mag sein, aber jetzt benötigst Du bzw. das Tier einfach mal ein 2. Kaklo.

Versuche es mal (eine sehr günstige Lüsung, wenn es danach aufhört!) und decke das Sofa bis dahin mit einer Abdeckplane aus dem Baumarkt ab.

LG
 
EIN Klo ist definitiv zu wenig, mindestens zwei oder mehr, zumindest in der jetzigen Phase. Ausserdem solltest Du die weiteren Klos OFFEN hinstellen und nicht mit Haube oder gar Schränkchen zu bauen. Bei manchen Katzen mag das klappen, aber bei Deiner offensichtlich nicht.
Wichtig ist auch, das Streu zu wechseln. Kein Duft!
Und sofort alles aus den Klos entfenen wenn Du zuhause bist, zumindest in der nächsten Zeit.
Auf das Sofa BENUTZE Kuscheldecken von den Katzen legen, keine frisch gewaschenen.
Du musst sofort handeln, bevor es zur Gewöhnung wird.
Möglicherweise gibt es z.Zt. auch ein Problem unter den Katzen, so dass mit dem Häuchensetzen Besitzansprüche (an das Sofa) gezeigt werden.
Beobachte mal genau, wann welche Katze auf`s Sofa geht und ob die andere sofort dazu geht oder sich erst ihren Platz durch Ablecken etc. erbetteln muss.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Werde mich direkt ans Werk machen. Melde mich, wenn sich wieder was tut. Ist bisher nicht mehr vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben