Was könnte das sein ?!

  • Themenstarter SoylentGreen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SoylentGreen

SoylentGreen

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
91
es handelt sich hier um eine in der vergangenheit desöfteren aufgetretene "krankheit"... seit über einem jahr ist da allerdings nichts mehr vorgekommen. der tierarzt konnte nie irgendwas diagnostizieren und speiste uns immer mit einem "das legt sich wieder" ab, anfangs tippte er noch auf würmer, die warens allerdings nicht...
mich würde aber trotzdem brennend interessieren, was es gewesen sein könnte. vorallendingen wenn es mal wieder kommen sollte. mir tut die katze einfach immer so leid und ich würde ihr gerne helfen können :(

während dieser krankheit, die über wochen aktiv war mit kleineren schüben in denen es dann wieder sehr schlimm und wieder fast weg ging, äußerten sich folgende symptome: die katze erbrach sich sehr oft am tag, teilweise handelte es sich dabei nur um gallensaft, es war also quasi "nichts" erbrochen worden. die katze fraß kaum noch etwas und auch tagelang mal gar nichts und wenn sie fraß erbrach sie sich kaum danach wieder. sie war die tage an denen es sehr schlimm war sehr matt geradezu apathisch. lag nur rum und schlief, ging auch nicht raus (sie ist eigentlich freigänger). sie hatte kein erhöhte temperatur und auch sonst war ihr eigentlich nichts äußerlich anzumerken, bis auf diese "trägheit" eben. auf durchfall habe ich nicht geachtet, aber ich glaube in dieser zeit war sie nur sehr selten auf dem katzenklo.


wer kann mir helfen ?!
 
A

Werbung

Hallo,

wurde ein Blutbild, Röntgenaufnahme oder Ultraschall gemacht?

Ansonsten gibts da leider viele Möglichkeiten, eventuell eine Allergie? Aber ohne weitere Angaben, können wir halt auch nur Vermutungen anstellen.
 
ich hatte auch nur auf vermutungen gehofft, letzendlich ist es ja nun eh zu spät um noch etwas dagegen zu machen oder irgendwas genauer zu untersuchen. vielleicht hat jemand ja ein ähnliches verhalten bei seiner katze festgestellt... wenn man dem tierarzt vielleicht zukünftig mit ein bisschen wissen entgegen treten könnte, müsste man sich nicht immer so an seine lippen hängen und ahnungslos vom einen bein aufs andere tappen.

allergie würde ich ausschließen, das futter war immer "dasselbe" (also nichts anderes, als das was sie sonst so kriegt). giftpflanzen haben wir auch keine in der wohnung, und soweit ich das beurteilen kann hat auch keiner in der nachbarschaft welche im garten stehen.
kann sowas vielleicht mit der gabe von milch zu tun haben ? meine mutter gibt der katze hin und wieder mal katzen- sowie auch seltener mal kuhmilch ?

nein, der tierarzt hatte soweit ich weiß höchstens blut abgenommen, aber nichts auffälliges gefunden. er hat die katze halt nur äußerlich untersucht, geschaut ob sie fieber hat und sie auf würmer getestet ... das wars.

aber das ding war ja auch so plötzlich wie die krankheit kam war sie dann auch wieder weg.
 
Möglicherweise eine Gastritis, aber Erbrechen ist ein Symptom bei so vielen Krankheiten, da wird es schwierig irgendwas zu vermuten.

Kuhmilch führt in der Regel nur zu Durchfall, von Erbrechen habe ich noch nie gehört.

Allerdings ist mir der Tierarzt doch etwas suspekt. In einem solchen Fall ist dann eine zweite Meinung nie verkehrt. Vielleicht kann dir ja ein Fori einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.
Und lass dir bitte eine Kopie des Blutbildes mitgeben, dann kann man zumindest erkennen, welche Werte bestimmt wurden.
 
"Müdigkeit ist der Schmerz der Leber"

Laß genau die Leberwerte ermitteln, die meisten mit denen der Gallenblasentätigkeit zusammenhängen.

Zugvogel
 
@ alex: was genau ist eine gastritis ?
die tierärzte hier in der nähe sind uns soweit alle bekannt. ich denke, dass wir uns das nächste mal wohl doch bei unterschiedlichen tierärzten schlau machen werden. aber ich hoffe ja das es kein nächstes mal gibt.

@zugvogel: bringt so eine wertebestimmung auch etwas im nachhinein ? oder wäre soetwas ratsam wenn die symptome wieder auftreten sollen ?
was könnte mit der leber nicht stimmen und was für folgen hat das langfristig ?
 
Rein theoretisch könte man natürlich genauer nachsehen, was da eigntlich das Problem ist.
"Theoretisch" deshalb, weil es speziell im Magen-Darm-Bereich das zum Teil belastende Untersuchungen werden können, ev. mit Narkose. Ist die Frage, wie die Katze da drauf ist, wie der Allgemeinzustand usw.

Das Blutbild ist eigentlich das dagnostische Mittel der Wahl und davon ausgehend, kann man weiterüberlegen.

Wie alt ist die Katze?

Das kann so vieles sein, von einer echten Krankheit, vorübergehenden Leber/Nieren/Bauschpeicheldrüsenproblemen bis hin zu etwas schlechtem im Futter (zu lange gestandenes TroFu z.B. wäre ein klassischer Kandidat) bis hin zu einer Vergiftung. Sogar Zahnprobleme könnten da mitspielen.

Kann man so einfach nicht sagen.
 
Werbung:
mh also sie jetzt wegen praktisch nichts in narkose zu setzen würde ich mir nicht zweimal überlegen, das ist ein klares nein ... sollte da wieder was auftreten, wäre das natürlich ein berechtigter gedanke.

sie ist jetzt ca. 9 jahre alt. diese probleme mit dem magen sind erst später aufgetreten, als sie jung war hatte sie das nicht.
vielleicht hilft es noch zu wissen das sie zeitweise ein wenig übergewichtig war. so 1 kilo glaube ich.

das mit dem trockenfutter klingt verdächtig... desöfteren steht das futter hier auch mal 2 tage. ich werde mal das fütterkommando interviewen, das ist nämliche meine mum. klingt jetzt irgendwie doof, das ich das von ihr machen lasse, aber die kann ganz schön giftig werden, wenn man dann mal eigeninitiative ergreift und ne dose futter in der hand hat, die ist ruckzuck aus der hand gerissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem trockenfutter klingt verdächtig... desöfteren steht das futter hier auch mal 2 tage.
Nah, bei 2 Tagen brauchst Du sie nicht interviewen .. da geht es um das Ablaufdatum und seine deutliche Überschreitung.
Wird halt bei TroFu gern vergessen, daß auch das nicht unbegrenzt hält.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
M
Antworten
3
Aufrufe
806
tiha
T
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben