Was kann man geben

• Themenstarter Themenstarter Banabas
  • Beginndatum Beginndatum
B

Banabas

Erfahrener Benutzer
ALso unser süßer ist nun 11 Wochen, ich füttere das Animonda Carney Kitten werde aber umsteigen auf Tigercat wenn sich alles etwas eingespielt hat, er hatte durch das Futter Grau Durchfall bekommen deshalb gebe ich nun wieder das Animonda, nun ist meine Frage er bekommt ja mehrere Mahlzeiten am Tag wenn ich dann zb. das Tigercat füttere und dann nachmittags eine Portion Rohfleisch gebe würde das dch alles abdecken an Vitaminen usw. oder ?

Und was kann man denn für Fleisch kaufen, geh ich da zum Futterhaus und hole dieses Tiefkühlfleisch oder gehe ich in den Supermarkt und hole es aus der Truhe oder aus der Theke ??

Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

A

Werbung

also ohne zusätzliche Supplemente solltest du nicht mehr als 20% den Futters rohes Fleisch füttern.

Wo du das Fleisch kaufst bleibt dir überlassen. Fleisch aus dem Supermarkt kannst du genauso füttern wie gefrorenes aus dem Futterhandel. Da musst du einfach schauen was am besten passt und was Katz am besten schmeckt 😀

Tiger Cat ist als NaFu auf jeden Fall eine gute Wahl finde ich. Allerdings würde ich nie nur eine einzige Marke füttern. Du musst natürlich nicht sofort ganz viel auf einmal ausprobieren. Fütter ruhig erstmal das Animonda weiter und stell dann irgdnwann langsam auf TigerCat um. Wenn das gut vertragen wirde würde ich aber nach einigen Wochen Eingewöhnung auf jeden Fall noch min. zwei weitere NaFu-Marken einführen und jeweils abwechselnd füttern.
Wenn Grau nicht vertragen wird, solltest du das natürlich weiterhin lieber nicht füttern.

Falls du mehr als 20% Fleisch füttern willst, musst du dich mit der Supplementierung beschäftigen. Dazu gibts im Internet eine Menge guter Informationsseiten. Für den Anfang kann ich diese hier empfehlen: *Klick*

Aber bleib ruhig erstmal bei den 20% und schau wie das Fleisch überhaupt ankommt.

äh blöde frage wieviel wäre dann 20 %

Also ich habe auch noch das Macs hier 🙂 Ja also das Tigercat finde ich vom Preis her ganz gut was anderes hochwertiges was Preis gleich ist habe ich nicht gefunden, vieleicht noch das Robocat ?

Naja 20% kannst du z.B. so handhaben, dass du jede 5te Mahlzeit durch Fleisch ersetzt.
Da Kitten sehr viele kleine Mahlzeiten bekommen und zwischen Fleisch und NaFu/TroFu einige Stunden vergehen sollten, bietet sich hier vielleicht eher die Methode an einfach alle 5 Tage einen Tag lang nur rohes Fleisch zu füttern.

Bei einer erwachsenen 4kg Katze entsprechen die 20% pro Woche ca. 200g Fleisch.

Wichtig ist noch das du kein rohes Schweinefleischt füttern solltest, da dieses die Pseudotollwut übertragen kann, die für Menschen zwar völlig harmlos für Katzen und Hunde aber tödlich ist.

oh prima, ja gut er wiegt jetzt gerade mal 1600 g das wäre ja dann nicht wirklich viel an einem Tag 🙄

ja er wiegt natürlich keine 4kg, aber Kitten fressen ja trotzdem meistens sogar mehr als erwachsenen 4kg Katzen 😀

deshalb ist es schwer da ein pauschale Menge an Fleisch zu nennen die in etwa den 20% entspricht.

200g in der Woche kannst du denke ich auf jeden Fall geben.

Aber wie gesagt sollten einige Stunden zwischen normalem Futter und der Fleischfütterung vergehen.

Werbung:
ja dann würde ich es so machen das ich ein Tag festlege, und an diesem Tag dann nur Frisch fleisch füttere !
Ist das denn dann in Ordnung weil ich ja keine Zusätze geben wollte würde ihm dann an diesem Tag nichts fehlen ?

das ist wie bei uns Menschen, nur weil wir mal einen Tag lang nicht ausgewogen essen, bekommen wir ja keinen Krankheiten.

Nur wenn er über einne längeren Zeitraum nicht alles bekommt, wirds gefährlich.

Also ein Tag mal nur Fleisch ist kein Problem, solange er danach dann wieder 4 Tage lag Nassfutter bekommt 🙂

Dann ist ja gut, würde ja auch gerne ganz barfen aber ich blicke da nicht so durch werde mir mal ein Buch kaufen, und vieleicht anfangen wenn er was älter ist dann ist es glaube ich einfacher als ein Kitten ganz zu barfen

naja schwieriger ist es eigentlich nicht ein Kitten zu barfen.
Allerdings ist es bei Kitten wichtig das sie alles bekommen.
Bei erwachsenen Katzen macht es nichts wenn sie mal 1-2 Monate nicht optimal versorgt sind, bei Kitten ist das schon anders!

Gut lieben Dank für deine Hilfe :yeah:

Werbung: