was kann man eig noch essen, ohne tierqualer zu unterstützen?

  • Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum
  • #41
ABER: Ich persönlich finde aber auch, dass es in der Natur des Menschen liegt, Fleisch zu essen.

Kühe, Hühner und Schweine sind eben (wieder für mich persönlich) Nutztiere, keine Haustiere. Sicher ist es grausam, wie viele von diesen Tieren sterben müssen, aber da geht es mir eben nicht so nahe. Ich esse gern Fleisch und stehe auch dazu.

seh ich ganz ähnlich, jedoch was für mich der entscheidende Punkt ist, sind die Lebens und Schlachtbedingungen. Ich hab auch kein Problem zb Lammfleisch hier vom Bauern zu kaufen. Da weiss ich aber, dass diese Tiere eben ihr ganzes Leben hier draussen frei in den Wäldern verbringen. Anschliessend werden sie ohne lange Transportwege beim lokalen Schlachthof geschlachtet. Das find ich ist für mich vertretbar. Genauso mit den Rentieren. Diese leben ganzjährig in Freiheit in den weiten der Vidda und der Berge. Einmal im Jahr werden die Herden zusammen getrieben und es werden Tiere geschlachtet.

Aber eben Schweine oder Hühner die unter elendigen Bedingungen in Massentierhaltung gehalten werden, dann wer weiss wie weit zum Schlachthof gekarrt werden um da dann einen grausamen und oft qualvollen Tod zu sterben, das ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig und das will ich nicht unterstützen
 
A

Werbung

  • #42
ich glaube das hauptproblem liegt mit daran, dass bei uns essen einen recht geringen stellenwert hat. wir haben in deutschland die niedrigsten lebensmittelpreise. fleisch ist extrem billig, früher war es ein luxusgut. um die heutige nachfrage zu erfüllen muß auch immer billiger produziert werden und das geht auf kosten der tiere.

wenn die menschen anfangen würden wieder bewußter zu essen und auch bereit wären etwas mehr geld auszugeben dann würde sich in meinen augen auch die situation der tiere ändern.

100% zustimmung!
Ich weiss noch früher bei meinen Grosseltern. Die haben selbst eine kleine Landwirtschaft gehabt. Einmal im Jahr wurde geschlachtet und was man da dann an Fleisch und Wurst raus bekommen hat, musste für das ganze Jahr reichen.

Bei uns läuft es heute ja wieder so ähnlich. Einmal im Jahr ist Elchjagd und das ist unsere Haupt Fleischversorgung. Dann wird der Elch verarbeitet und das muss dann auch für ein ganzes Jahr reichen. Zusätzlich kaufen wir halt noch Lamm vom Bauern und Rentier.

Ich seh das auch so, es fehlt bei vielen das bewusstsein für diese Dinge. Fleisch ist einfach eine Ware wie äpfel oder Brot und wird einfach konsumiert ohne das die Leute nachdenken, wo das her kommt. Genau da muss sich was ändern und genau damit kann man auch was ändern für die Tiere! Siehe Beispiel Eier aus der Legebatterie! Diese waren vor 20 Jahren ganz normal, da hat keiner drüber nach gedacht. Dann fingen die Verbraucher an dagegen zu protestieren, man fing an Eier von Hühnern aus Freiland oder mindestens Bodenhaltung zu kaufen und die Produzenten blieben auf den Batterieeiern sitzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben