was kann man eig noch essen, ohne tierqualer zu unterstützen?

  • Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum
  • #21
Wichtig finde ich halt, dass man mit Fleisch bewusst umgeht und nicht einfach blind konsumiert sondern sich eben gedanken macht wo das her kommt und was damit zusammen hängt.

Das Problem ist, das Fleisch zum Billigprodukt verkommen ist, jederzeit verfügbar.
Früher konnte man Fleisch halt nur beim Metzger kaufen heute bekommt man es bei jedem Discounter hinterher geschmissen.
Die Geiz ist geil Mentalität kommt da voll zum Zuge.:(
 
A

Werbung

  • #22
mein Mann und ich haben ein sehr bewusstes Verhältnis zum Thema Ernährung und zum Glück gehørt mein Mann auch nicht zu der Sorte, die jeden Tag Fleisch auf dem Teller brauchen.

Wir verweigern jegliches Fleisch aus industrieller Produktion komplett. Bei uns gibt es fast ausschliesslich Fleisch aus eigener Jagd (Reh und Elch). Darüber kaufen wir Lamm vom Bauern den wir kennen und wo wir wissen wie die Tiere leben und Rentier, die leben ja eh in Herden in den Bergen.

Bei Eiern, Milch und Milchprodukten kaufe ich wenn møglich sogut wie alles aus økologischer Produktion.

Eine vegane Ernährung habe ich für mich nie in erwägung gezogen, jedoch wäre eine vegetarische Ernährung weder für mich noch meinen Mann ausgeschlossen gewesen, wenn wir nicht die møglichkeiten hätten die wir hier durch die Jagd haben. Ich geb aber zu, ich bin sehr froh dass es so ist, denn ich esse gerne Fleisch.

Wichtig finde ich halt, dass man mit Fleisch bewusst umgeht und nicht einfach blind konsumiert sondern sich eben gedanken macht wo das her kommt und was damit zusammen hängt.

:sad:ich könnt nich jagen gehen...und mein mann auch nicht. das wäre dann definitiv die sache, die ihm das fleischessen austreiben könnte...

aber des find ich ja total bewundernswert, dass ihr da so an einem strang zieht...

ja eben, das bewusste umgehen mit fleisch find ich auch sehr wichtig.
 
  • #23
Das Problem ist, das Fleisch zum Billigprodukt verkommen ist, jederzeit verfügbar.
Früher konnte man Fleisch halt nur beim Metzger kaufen heute bekommt man es bei jedem Discounter hinterher geschmissen.
Die Geiz ist geil Mentalität kommt da voll zum Zuge.:(

wie recht du hast!!
 
  • #24
wie recht du hast!!

Ja, leider.:(

Ich habe auch eine Zeitlang Fleisch und Wurst beim Discounter geholt, aber das mache ich jetzt nicht mehr.
Wir haben einen sehr guten Metzger hier in der Straße, da kauf ich jetzt seit einigen Jahren.
Der kauft sein Schlachtvieh auf zwei oder drei Höfen hier in der Umgebung, Schafe hält er selbst.
Die Tiere werden nur ein paar Kilometer gefahren wenn sie dann zum Schlachter müssen.
Das kann ich dann noch mit mir selbst vereinbaren, da weiß ich wo es herkommt und wie es verarbeitet wird.
Sicher, es ist teurer aber es schmeckt auch anders - besser.;)
 
  • #25
:sad:ich könnt nich jagen gehen...und mein mann auch nicht. das wäre dann definitiv die sache, die ihm das fleischessen austreiben könnte...

aber des find ich ja total bewundernswert, dass ihr da so an einem strang zieht...

ja eben, das bewusste umgehen mit fleisch find ich auch sehr wichtig.

Mich hat das auch einiges an überwindung gekostet, aber ich hab mich halt sehr lange und sehr intensiv mit all dem auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich Fleisch Essen will, dann keinesfalls Fleisch aus industrieller Haltung sondern von Tieren die artgerecht und in Freiheit gelebt haben. Und ich finde es nur konsequent das ich selbst jage und mir so eben wirklich sehr bewust bin das ein Tier sterben muss, damit ich Fleisch essen kann. Aber so weiss ich halt auch ganz sicher, dass dieses Tier in Freiheit gelebt hat und einen schnellen und møglichst schmerzlosen Tod gestorben ist und nicht unnøtig leiden musste.

Mein Mann und ich sind da zum Glück komplett auf einer Linie und das empfinde ich auch als super positiv. Letztendlich ist das alles ja auch recht zeitaufwendig und nicht so schnell und einfach wie im Supermarkt Fleisch zu kaufen und das wär schon nicht so toll, wenn ich dann da alleine stehen müsste. Aber mein Mann und ich ziehen da an einem strang und teilen uns halt auch die mehrarbeit die dadurch entsteht
 
  • #26
Mich hat das auch einiges an überwindung gekostet, aber ich hab mich halt sehr lange und sehr intensiv mit all dem auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich Fleisch Essen will, dann keinesfalls Fleisch aus industrieller Haltung sondern von Tieren die artgerecht und in Freiheit gelebt haben. Und ich finde es nur konsequent das ich selbst jage und mir so eben wirklich sehr bewust bin das ein Tier sterben muss, damit ich Fleisch essen kann. Aber so weiss ich halt auch ganz sicher, dass dieses Tier in Freiheit gelebt hat und einen schnellen und møglichst schmerzlosen Tod gestorben ist und nicht unnøtig leiden musste.

Mein Mann und ich sind da zum Glück komplett auf einer Linie und das empfinde ich auch als super positiv. Letztendlich ist das alles ja auch recht zeitaufwendig und nicht so schnell und einfach wie im Supermarkt Fleisch zu kaufen und das wär schon nicht so toll, wenn ich dann da alleine stehen müsste. Aber mein Mann und ich ziehen da an einem strang und teilen uns halt auch die mehrarbeit die dadurch entsteht

:grin:mein mann grad: es gibt ja nich genug fleisch zu kaufen! ja und wegen denen werden tonnen von fleisch was im supermarkt rum liegt dann weg geworfen...


nun ja jedem seine meinung:grin:

mal ne blöde frage: habt ihr keine angst vor evtl kranken tieren?
 
  • #27
nein, da habe ich keine bedenken. Nicht zuletzt deshalb weil kranke Tiere hier ziemlich schnell vom Raubwild erlegt werden. Wir haben hier viele Luchse und auch Wølfe
 
Werbung:
  • #28
Ja, leider.:(

Ich habe auch eine Zeitlang Fleisch und Wurst beim Discounter geholt, aber das mache ich jetzt nicht mehr.
Wir haben einen sehr guten Metzger hier in der Straße, da kauf ich jetzt seit einigen Jahren.
Der kauft sein Schlachtvieh auf zwei oder drei Höfen hier in der Umgebung, Schafe hält er selbst.
Die Tiere werden nur ein paar Kilometer gefahren wenn sie dann zum Schlachter müssen.
Das kann ich dann noch mit mir selbst vereinbaren, da weiß ich wo es herkommt und wie es verarbeitet wird.
Sicher, es ist teurer aber es schmeckt auch anders - besser.;)

Discounter Fleisch geht gar nicht, das bleibt mir echt im Hals stecken. Und wie du sagst, man schmeckt den Unterschied halt auch einfach!
 
  • #29
im allgemeinen schaust du dir die tiere nach der jagd genau an, bevor du sie verarbeitest.

meinem vater war zB mal ein lahmendes reh auf dem feld aufgefallen und er hat den zuständigen jäger informiert, der es dann geschossen hat. als "Dankeschön" hat er dann die leber bekommen.kurze zeit später rief dann aber der jäger an, dass das tier wohl doch schon krank ist und die leber auch nicht mehr verarbeitet werden durfte.

letztendlich lernt man in der jagdpraxis und ausbildung schon, woran man merkt, dass fleisch nicht mehr einwandfrei ist.
 
  • #30
bei uns ist das auch so das bei der Elchjagd ja immer so viel Fleisch anfällt das ein Teil auch verkauft wird, ist ja recht viel dran an so einem Elch. Deswegen kommt da auch immer der Tierarzt zur Fleischbeschau.
 
  • #31
Warum sind eigentlich die meisten Männer solche 'es muß jeden Tag Fleisch auf den Tisch Typen?'

Ich glaub, die haben einfach Angst um ihre Potenz:D Da schwabbern wohl noch so alte Mythen in den Köpfen herum, dass Mann viel tierisches Eiweiß braucht, damit das beste Stück funktionsfähig bleibt.

LG Silvia
 
  • #32
  • #33
Ich glaub, die haben einfach Angst um ihre Potenz:D Da schwabbern wohl noch so alte Mythen in den Köpfen herum, dass Mann viel tierisches Eiweiß braucht, damit das beste Stück funktionsfähig bleibt.

*Gröööööööööööööööööhl*:muhaha::muhaha::muhaha:
 
  • #34
Bei uns in der Stadt bin ich auf ein sehr blödes Problem gestoßen. Wir haben keinen Metzger. Wenn wir Fleisch wollen, müssen wir zu den Supermärkten, auch wenn rings um die Stadt eigentlich genug Bauernhöfe sind. Paradox.

Bevor wir hier herzogen, dachte ich dass es doch sehr einfach werden würde einen neuen Metzger zu finden, wo ich auch mal Fleischabfälle oder auch mal einen Knochen für meine Tiere bekommen könnte. Ebenso suche ich ja noch einen Blutlieferanten. Aber keine Chance. Naja ich suche noch, aber alles zu Fuß erreichbare ist schonmal weggefallen.

Gut es geht in diesem Thread gerade um Fleisch, aber ich habe ein weiters Beispiel. Es ist hier ebenfalls sehr schwierig Torte zu bekommen. Das Cafe ist abgebrannt und einen Ersatz gibt es nicht. Außer eben die Discounter mit ihren Tiefkühlprodukten.

In unserem Fall sind wir also meistens einfach auf den Discounter angewiesen.
 
Werbung:
  • #35
Bei uns in der Stadt bin ich auf ein sehr blödes Problem gestoßen. Wir haben keinen Metzger. Wenn wir Fleisch wollen, müssen wir zu den Supermärkten, auch wenn rings um die Stadt eigentlich genug Bauernhöfe sind. Paradox.

Bevor wir hier herzogen, dachte ich dass es doch sehr einfach werden würde einen neuen Metzger zu finden, wo ich auch mal Fleischabfälle oder auch mal einen Knochen für meine Tiere bekommen könnte. Ebenso suche ich ja noch einen Blutlieferanten. Aber keine Chance. Naja ich suche noch, aber alles zu Fuß erreichbare ist schonmal weggefallen.

Gut es geht in diesem Thread gerade um Fleisch, aber ich habe ein weiters Beispiel. Es ist hier ebenfalls sehr schwierig Torte zu bekommen. Das Cafe ist abgebrannt und einen Ersatz gibt es nicht. Außer eben die Discounter mit ihren Tiefkühlprodukten.

In unserem Fall sind wir also meistens einfach auf den Discounter angewiesen.

selber backen. schmeckt nach meiner meinung auch um längen besser als vom konditor, auch wenn es nicht so perfekt aussieht.

kleinstadt nehme ich mal an, da kann man sich meistens erschießen.

qualitativ ist in meinen Augen das discounterfleisch nicht viel schlechter als wenn man es beim metzger kauft. denn es kommt eher auf die haltung an als auf die verarbeitung. und das beim discounter wird direkt unter hygienischen umständen verpackt, was ich schon als pluspunkt sehe. sicher gibt es metzger, die noch selbst schlachten und dann drauf achten, wo die schweine genau herkommen, aber ich denke, das ist bei immer weniger der fall. in bezug auf wurst und gehacktes ist dann noch das würzen und die verarbeitung ein pluspunkt beim metzger, aber auch da gibt es mittlerweile viele, die irgendwelche fertigmischungen und so reinmischen. da kann ich auch abgepackte wurst aus dem supermarkt kaufen.
 
  • #36
Naja ich hab keine Ahnung vom Tortenmachen. Außerdem will ich ja dann eigentlich nur ein Stück und keine ganze Torte, ich glaube das wäre nicht gut für mich :p
 
  • #37
Also ich bin auch Fleisch-Esser und fühle mich nicht schlecht.
Ich versuche auch mein Fleisch immer vom Hofladen zu kaufen, aber das geht nicht immer (schon allein weil nicht immer was da ist). Ich kaufe aber auch ehrlich gesagt mal "Mett von der Theke" im Supermarkt.

Ich akzeptiere das auch wenn jemand vegan oder vegetarisch lebt: ist ne tolle Sache ;)

ABER: Ich persönlich finde aber auch, dass es in der Natur des Menschen liegt, Fleisch zu essen.

Kühe, Hühner und Schweine sind eben (wieder für mich persönlich) Nutztiere, keine Haustiere. Sicher ist es grausam, wie viele von diesen Tieren sterben müssen, aber da geht es mir eben nicht so nahe. Ich esse gern Fleisch und stehe auch dazu.

Haustiere sind für mich z.B. Pferde, Katzen, Hunde, Meerschweinchen etc... Die würde ich auch nicht essen.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen ;)

Ich denke auch, man kann eben schon viel tun, wenn man einfach nicht immer Fleisch isst, also z.B. nur zwei mal die Woche.
 
  • #38
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es sehr viele und sehr persönliche Erklärungen gibt, warum oder warum man nicht mehr Fleisch und -produkte futtert.

Aber ich gestehe ehrlich - für mich sind es Erklärungen und keine Entschuldigungen. Ich kann da nur selten Kompromisse schließen.

Und mal ganz ehrlich - hätten die Tierzuchthäuser solche Umsätze, wenn nicht sehr viele Leute für sich selber eine Erklärung hätten, warum sie nicht verzichten wollen? Gesundheitliche Gründe gäbe es, doch davon ist hier keiner aufgeführt :rolleyes:


Zugvogel
 
  • #39
ich glaube das hauptproblem liegt mit daran, dass bei uns essen einen recht geringen stellenwert hat. wir haben in deutschland die niedrigsten lebensmittelpreise. fleisch ist extrem billig, früher war es ein luxusgut. um die heutige nachfrage zu erfüllen muß auch immer billiger produziert werden und das geht auf kosten der tiere.

wenn die menschen anfangen würden wieder bewußter zu essen und auch bereit wären etwas mehr geld auszugeben dann würde sich in meinen augen auch die situation der tiere ändern.
 
  • #40
Wir essen maximal nur noch 1 x die Woche Fleisch und schauen, dass es dann das Wochenangebot des Fleischers im Ort ist, denn so sparen wir auch Geld und wisssen woher das Rind kommt ;)

Wurst essen wir selten, lieber Käse :D

Ab und an haben wir aber auch Fleisch aus den Supermarkt, denn Männe bekommt da Prozente beim Einkauf und gerade am WE wird sonst Vieles an Lebensmitteln weggeschmissen, was man ja noch verarbeiten oder einfrieren kann und mich immer aufregt, denn wer da mal in den Container schaut, der kippt um .................

Woanders verhungern Menschen, der Handel schmeisst das Essen weg :mad:

Von Mai - Oktober kaufen wir viel auf unseren Berg - Bauernmarkt ein, denn da schmeckt uns das Obst & Gemüse stets besser, dazu bekomme ich da meinen geliebten frischen Ziegenkäse aus den Nachbarort:D

Von November - April nehmen wir dann auch mal weitere Wege in Kauf, wenn es machbar ist, denn da ist in der Nachbarstadt nur Wochenmarkt.:(

Ansonsten gibts dann auch mal Obst & Gemüse vom Supermarkt, denn bei mehr als 1 Meter Schnee und Glatteis, wäre uns der Weg zum Wochenmarkt für Obst & Gemüse zu heikel. :rolleyes:

Wobei ich letztes Jahr auch viel eingekocht habe, Marmeladen selber gemacht , denn ich meide dazu meist jegliche "Konserven", da es uns einfach nicht schmeckt mit all den Konservierungsstoffen usw ..... :oops:

Mache Halt Vieles selber, weil ich gesundheitlich bedingt, viel Freizeit habe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben