Was kann das sein???

  • Themenstarter andi69at
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewichtsabnahme
  • #21
Unserem Kater wurde auch immer nur in den Mund gekuckt und Zahnstein entfernt, bis eine Tierärztin, die sich auf FORL spezialisert hat, dazu riet, ihn mal auf FORL zu untersuchen - und siehe da, er ist gleich mehrere Zähne los geworden, denn, wie schon von jemandem geschrieben, FORL sieht man nicht von außen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Manchmal ist es mit einer Zahnoperation auch nicht getan. Unserem Kater mußte im Jahr darauf nochmal Zähne gezogen werden.
Danke für die Info, werde es morgen bei der Ärztin ansprechen !
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Ja, Trockenfutter geht bei Zahnschmerzen komischerweise, haben wir auch schon festgestellt.
 
  • #24
Sie zerbeißt gerade Trockenfutter, jegliches Nassfutter wird kaum angerührt!?
Dann gib ihr halt ausnahmsweise Trockenfutter, da bin ich pragmatisch eingestellt! Hauptsache es geht jetzt was rein! In dem Alter muss man sich um ferne Langzeitschäden auch keine Sorgen mehr machen...

Bzgl. Dentalröntgen. Wussten wir früher auch nicht. Viele TÄ sprechen es nicht an, wenn sie das Gerät dazu nicht haben und ungerne überweisen...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und andi69at
  • #25
Sie zerbeißt gerade Trockenfutter, jegliches Nassfutter wird kaum angerührt!?
Das machen Katzen, wenn sie Probleme mit den Zähnen haben. Trockenfutter wird angeknackt, und dann abgeschluckt.
Nassfutter gekaut, das reibt wie Schmirgelpapier am Zahnschmelz, und bereitet Schmerzen.
 
  • #27
Meine kranken Senioren dürfen fressen was sie mögen. Mir ist wichtig das sie überhaupt fressen.
 
  • Like
Reaktionen: andi69at
Werbung:
  • #28
Das machen Katzen, wenn sie Probleme mit den Zähnen haben. Trockenfutter wird angeknackt, und dann abgeschluckt.
Nassfutter gekaut, das reibt wie Schmirgelpapier am Zahnschmelz, und bereitet Schmerzen.
Auch Dir vielen Dank für diese Info!
 
  • #29
Unserem Kater wurde auch immer nur in den Mund gekuckt und Zahnstein entfernt, bis eine Tierärztin, die sich auf FORL spezialisert hat, dazu riet, ihn mal auf FORL zu untersuchen - und siehe da, er ist gleich mehrere Zähne los geworden, denn, wie schon von jemandem geschrieben, FORL sieht man nicht von außen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Manchmal ist es mit einer Zahnoperation auch nicht getan. Unserem Kater mußte im Jahr darauf nochmal Zähne gezogen werden.
Sieht man bei dieser Krankheit nichts beim Blutbild (zB Entzündungswerte)?
 
  • #30
Entzündungswerte sagen ja nur aus, das irgendwo im Körper eine Entündung ist.
FORL ist meines Wissens keine Entzündung, die Zähne lösen sich auf. Es ist eine Autoimmunerkrankung.
Du kannst das gerne mal googeln wie genau das mit dem auflösen passiert, ich kann das nicht gut erklären.
 
  • #31
Ja, danke - werden wir machen!
 
  • #32
Unserem Kater wurde auch immer nur in den Mund gekuckt und Zahnstein entfernt, bis eine Tierärztin, die sich auf FORL spezialisert hat, dazu riet, ihn mal auf FORL zu untersuchen - und siehe da, er ist gleich mehrere Zähne los geworden, denn, wie schon von jemandem geschrieben, FORL sieht man nicht von außen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Manchmal ist es mit einer Zahnoperation auch nicht getan. Unserem Kater mußte im Jahr darauf nochmal Zähne gezogen werden.
Ich verstehe! Vielen lieben Dank!
 
  • #33
Meine kranken Senioren dürfen fressen was sie mögen. Mir ist wichtig das sie überhaupt fressen.
Seh ich genauso.. bei einer Katze von 19 Jahren muss man nicht mehr kleinlich sein, die soll fressen, was sie will. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
M
Antworten
2
Aufrufe
497
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben